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Die Analyse von 13 klinischen Studien ergab, dass können sich Die Therapie wirkte sich im Allgemeinen positiv auf die kognitiven Fähigkeiten der Schlaganfallpatienten aus.

Kognition bezieht sich auf lebenswichtige geistige Prozesse wie Denken, Lernen, Verstehen und Erinnern. Ein Schlaganfall, der die Blutzufuhr zum Gehirn unterbricht, kann diese Fähigkeiten beeinträchtigen.

Die Ergebnisse untermauern, was Experten schon lange vermuten: Körperliche Bewegung kann die Genesung nach einem Schlaganfall auf vielfältige Weise fördern.

„Das ist nichts Neues“, sagte Daniel Lackland, ein Sprecher der American Stroke Association, der nicht an der Studie beteiligt war. „Wir wissen, dass Bewegung nach einem Schlaganfall gut ist.“

Die Ergebnisse würden jedoch mehr Klarheit darüber bieten, was genau funktioniert, sagte er. Sie legen beispielsweise nahe, dass eine Kombination aus moderatem aerobem Training und Kraft- und Gleichgewichtstraining am effektivsten ist, um die geistige Leistungsfähigkeit von Schlaganfallpatienten zu verbessern.

Lauren Oberlin, eine Doktorandin an der Universität Pittsburgh, leitete die Studie. Sie sagte, die Ergebnisse bestätigen den Wert von können sich Nach einem Schlaganfall.

Ein strukturiertes Trainingsprogramm kann Schlaganfallpatienten bei der körperlichen und geistigen Genesung unterstützen

 

 

Es kann Mobilität, Kraft, Lebensqualität und Wahrnehmung verbessern

Oberlin sagte. Und diese mentale Wohltat, so bemerkte sie, könne Schlaganfallpatienten „zusätzlich motivieren“, ein Trainingsprogramm zu beginnen.

Für die Studie fassten Oberlin und ihre Kollegen die Ergebnisse von 13 klinischen Studien zusammen, an denen insgesamt 639 Patienten teilnahmen, die sich von einem Schlaganfall erholten.

Die Studien unterschieden sich alle in vielerlei Hinsicht – unter anderem in der Art der getesteten Übungen und der Dauer des Programms.

Doch im Allgemeinen stellte Oberlins Team fest, dass Patienten, die Sport trieben, bei bestimmten geistigen Fähigkeiten – nämlich Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit – größere Fortschritte zeigten als diejenigen, die keinen Sport trieben.

Und es dauerte nicht lange, sagte Oberlin. Sogar Trainingsprogramme von vier bis zwölf Wochen Dauer waren wirksam.

Es scheint auch, dass Bewegung hilft, selbst wenn Patienten mehr als drei Monate nach ihrem Schlaganfall damit beginnen. Tatsächlich, so Oberlin, waren diese Patienten im Durchschnitt etwa 2.5 Jahre nach ihrem Schlaganfall.

Die wirksamsten Programme boten den Patienten Übungen zur Stärkung der Kraft, des Gleichgewichts, der Dehnung und der aeroben Fitness – Übungen, die, so Oberlin, „den Puls in die Höhe treiben und einen zum Schwitzen bringen“.

Das muss aber kein intensives Training sein, merkte Oberlin an. Das Laufen auf einem Laufband tut es auch. Und für Menschen mit Gleichgewichtsproblemen oder anderen körperlichen Einschränkungen, sagte sie, gibt es Optionen wie Liegeergometer und Rudergeräte.

Ist dafür unbedingt ein formelles Trainingsprogramm erforderlich? Vielleicht nicht, sagt Oberlin. Solange Schlaganfallpatienten die Erlaubnis erhalten, selbstständig Sport zu treiben, können sie vielleicht etwas so Einfaches wie einen täglichen Spaziergang machen.

„Wenn Sie jedoch Mobilitätsprobleme haben, benötigen Sie möglicherweise ein betreutes Programm“, sagte Oberlin. „Wichtig ist, dass Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten, die Sie durchführen möchten, sicher sind.“

Lackland stimmte zu und merkte auch an, dass Bewegung nur ein Teil der Schlaganfall-Rehabilitation ist. Er sagte, Patienten müssten „umfassende Maßnahmen“ ergreifen, um ihre Gesundheit zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls zu verringern.

„Dazu gehören eine gute Blutdruckkontrolle, Gewichtskontrolle, Nichtrauchen und eine salzarme Ernährung“, sagte Lackland.

Warum ist körperliche Aktivität nach einem Schlaganfall besser für die geistige Fitness?

Andere Forschungsergebnisse deuten auf mehrere mögliche Gründe hin, so Oberlin: Um nur einige zu nennen: Sport kann beispielsweise die Durchblutung des Gehirns verbessern, das Wachstum neuer Gehirnzellen und die Verbindungen zwischen diesen Zellen fördern und Entzündungen lindern.

Oberlin sollte die Ergebnisse am Mittwoch auf der International Stroke Conference in Houston präsentieren. Auf Konferenzen präsentierte Forschungsergebnisse gelten als vorläufig, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.

 

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QUELLEN: Lauren Oberlin, MS, Doktorandin, Psychologie, University of Pittsburgh; Daniel Lackland, Dr.PH, Sprecher, American Stroke Association, und Professor, Medizin, Medical University of South Carolina, Charleston; 22. Februar 2017, Präsentation, International Stroke Conference, Houston

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