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Hüftverletzungen sind bei Sportlern oft ungewöhnliche Verletzungsarten, da diese im Allgemeinen nicht sofort auftreten, sondern die angesammelten Trainingsstunden nach und nach eine Reihe von sich verschlimmernden Symptomen verursachen können.

Etwa 3.3 bis 11.5 Prozent der Langstreckenläufer leiden darunter Sportverletzungen als Folge von Übertraining, wobei angenommen wird, dass Hüftkomplikationen für bis zu 14 Prozent aller sportlichen Probleme verantwortlich sind. Tatsächlich machen Hüftverletzungen fast ein Sechstel aller Verletzungen von Sportlern aus. Darüber hinaus werden aufgrund der Komplexität der Hüfte und ihrer umgebenden Strukturen etwa 30 Prozent der Hüftverletzungen nicht diagnostiziert. Ohne Behebung des anfänglichen Problems kann es oft zu einem Wiederauftreten oder einer anhaltenden Beeinträchtigung kommen.

Anatomie der Hüfte

Die Hüfte kann als Kugelgelenk bezeichnet werden, wobei die Kugel aus dem Femurkopf und die Pfanne aus der Hüftpfanne des Beckens besteht. Die Tiefe der Pfanne wird durch eine spezielle Gewebeart erhöht, die am besten an der Faserknorpelauskleidung des Labrums bekannt ist, die fast identisch mit dem Knorpel im Knie ist. Die zusätzliche Tiefe des Acetabulums hält die Kugel in der Pfanne, um die notwendige Stabilität zu gewährleisten, um das Hüftgelenk sowie die umgebenden Muskeln und Bänder zu stützen. Das Labrum besteht aus mehreren Nervenenden, die bei der Wahrnehmung von Schmerzen und der Wahrnehmung und dem Gleichgewicht des Gelenks im Körper helfen, die als Propriozeption bezeichnet wird. Die Struktur ermöglicht eine Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbewegung der Hüfte und ermöglicht ihr auch, sich nach innen und außen zu drehen. Diese komplizierte Beweglichkeit der Hüfte ist zusammen mit der Geschwindigkeit und Kraft des Laufens die Hauptursache für die verschiedenen Formen von Hüftverletzungen bei Sportlern.

 

Hüftgelenk-Anatomie-Diagramm - El Paso Chiropraktiker

 

Laufende Biomechanik

Um die Mechanik des Laufens und den Aufprallprozess, der sich auf den Körper überträgt, zu verstehen, kann der Laufzyklus in zwei Phasen erklärt werden. Die erste Phase wird als Standphase bezeichnet, in der der Fuß auf dem Boden landet, und die zweite Phase wird als Schwungphase bezeichnet, in der sich der Fuß durch die Luft bewegt. Die Standphase beginnt, wenn die Ferse Bodenkontakt hat. Diese mittlere Phase, die als Mittelstand bezeichnet wird, tritt auf, wenn der Rest des Fußes folgt, auch als Absorptionsphase bezeichnet. An diesem Punkt sind Knie und Knöchel vollständig gebeugt, um den Aufprall auf den Boden zu absorbieren und als Bremse zur Kontrolle der Landung zu wirken. Das Bein speichert dann diese elastische Energie in der Muskulatur. Anschließend werden Hüfte, Knie und Sprunggelenk durch den Rückstoß der Muskulatur gestreckt, um die Zehen-Off-Phase abzuschließen und den Körper nach vorne und nach oben zu treiben.

Beim Langstreckenlauf dauert die Standphase aufgrund des längeren Schritts des Läufers in der Regel länger. In der Standphase wird das Hüftgelenk außerdem dem etwa fünffachen Körpergewicht des Individuums ausgesetzt, im Vergleich zu dem dreifachen Körpergewicht des Individuums während der Schwungphase. Wenn Sportler schneller laufen, verbringen sie weniger Zeit auf dem Boden, wodurch weniger Kräfte auf ihre unteren Extremitäten übertragen werden.

Die Muskeln und Gewebe von Hüfte, Knie und Sprunggelenk wirken zusammen, um die Bewegungen der Gelenke zu kontrollieren und die gegen sie gerichteten Kräfte zu begrenzen. Sie sind Reaktionskräften des Bodens ausgesetzt, die die Bauwerke dazu zwingen, sich entsprechend zusammenzuziehen. Je härter und athletischer landet oder je größer die Laufstrecke ist, desto mehr Aktivierung benötigen die Strukturen in der Regel, um die Gelenke zu entlasten und die Kraft der zusätzlichen Belastung aufzunehmen. Da jeder Läufer seinen einzigartigen Laufstil besitzt, überschreitet ein konstantes Laufmuster und die Belastung, die er durch die oben genannten Kräfte erhält, über einen bestimmten Zeitraum hinweg schließlich die Grenzen eines Individuums. Diese Kombination von Faktoren ist bei vielen Sportlern im Allgemeinen die Hauptursache für Hüftverletzungen.

 

Laufende Biomechanik - El Paso Chiropraktiker

 

Die Auswirkungen des Laufens auf die Hüfte

Der Laufaufprall erfolgt durch den Fersenauftritt der Laufphase. Abhängig von der Kontaktdauer, der Häufigkeit und der Schwere, mit der ein Athlet auf der Ferse landet, variiert das Ausmaß des Aufpralls. Es wird angenommen, dass Läufer, die auf den Mittelfuß aufprallen, weit weniger Aufprallkräfte erfahren als andere Athleten.

Wie von vielen medizinischen Fachkräften oft beschrieben, kann eine einzige Belastung den Gelenkknorpel beschädigen oder verletzen und das Labrum reißen, was am häufigsten nach einem unerwarteten Sturz oder Sturz auftritt. In den meisten Fällen kann die wiederholte Belastung durch Laufen oder ähnliche Aktivitäten jedoch allmählich ein kleines Mikrotrauma am Hüftgelenk entwickeln, eine Ansammlung von Schäden, die diese Knorpelschicht ausdünnen und zu Reißen und Scheren des Gewebes führen können. Die Hüfte besteht aus Beugemuskeln wie dem Iliopsoas, dem Sartorius, dem Rectus femoris, dem Tensor fasciae latae und dem Pectineus, die so konstruiert sind, dass sie sich beugen, um den Aufprall zu absorbieren. Das Becken dreht sich dann nach hinten und bietet mehr Platz für die Beugung. Es wird dann mit dem M. adductor longus, adductor brevis, adductor magnus und pectineus adduziert, woraufhin die Abduktion, hauptsächlich unter Verwendung des M. gluteus medius, für einen abschließenden Schwung und Absprung erfolgt. Anschließend bewegt sich die Hüfte in Extension, bei der sich das Bein nach hinten streckt, um den Körper nach vorne zu treiben, wobei hauptsächlich der Gluteus maximus verwendet wird, während sich das Becken nach vorne verschiebt, um die Funktionen des Hüftgelenks anzupassen.

Wird eine dieser Bewegungen während der körperlichen Leistungsfähigkeit verändert, werden die auf den Körper einwirkenden Aufprallkräfte falsch übertragen, wodurch das Becken instabil wird und die Hüftgelenke und Muskeln enorm belastet werden. Wiederholte und konstante Gewichts- und Kraftbelastungen können dann zu einer Anhäufung von Traumata führen, die zu verschiedenen Formen von Hüftverletzungen und Komplikationen führen.

Hüftpathologien

Eine Vielzahl von Hüftverletzungen kann sowohl Laufsportler als auch andere Sportarten und körperliche Aktivitäten betreffen. Die häufigsten Komplikationen sind wie folgt:

Muskelzerrungen können alle Muskeln und Gewebe entwickeln und beeinträchtigen, die an der natürlichen Biomechanik der Hüfte beteiligt sind, insbesondere wenn diese aufgrund einer schlechten Ausrichtung und Mechanik überlastet werden. Die häufigsten Muskelzerrungen, die zu Hüftverletzungen führen, treten am Iliopsoas aufgrund einer Überbeugung des Hüftgelenks oder eines starken Aufpralls bei gebeugter Hüfte und übermäßiger Belastung der Muskeln auf. Der M. gluteus medius kann auch geschädigt oder verletzt werden, wenn der Läufer oder Athlet während seines Laufmusters Überaddukte, beschrieben als eine Einwärtsbewegung der Hüfte, und die Gluteus medius-Sehnen durch die direkte Kompression vom Hüftknochen gereizt werden.

Bursitis trochanterica ist gekennzeichnet durch Schwellung und Entzündung des mit Flüssigkeit gefüllten Sackes, der als Schleimbeutel bekannt ist und sich im Trochanter major an der Seite der Hüfte befindet. Der Schleimbeutel verleiht dem über dem Hüftknochen befindlichen iliotibialen Band die entsprechende Beweglichkeit, jedoch kann eine ständige Scherung oft zu Reizungen und Entzündungen führen.

Femoroacetabuläres Impingement (FAI) tritt auf, wenn der Femur die Hüftpfanne komprimiert, hauptsächlich während der Beugung der Hüfte, wo die Knochen und andere Strukturen kollidieren. Ein Pinzetten-Impingement, bei dem der Hüftpfannenrand eine zusätzliche Knochenkante entwickelt, kann häufig zu Hüftverletzungen führen, oder ein CAM-Impingement kann dazu führen, dass der Oberschenkelhals einen zusätzlichen Knochenkamm bildet, was zu anderen Arten von Komplikationen führt. Unbehandeltes FAI kann fortschreitend zu Labrumrissen führen, da der zusätzliche Knochen das Labrum immer wieder abschleifen kann.

Labrumrisse werden medizinisch als Einreißen des Labrums definiert, das das Hüftgelenk und die Hüftpfanne umgibt. Diese treten im Allgemeinen nach einem traumatischen Ereignis oder einer Verletzung oder aufgrund von kumulativen Mikrotraumen über einen längeren Zeitraum auf.

Rehabilitation und Prävention

Aufgrund der Vielzahl von Hüftverletzungen, die den modernen Sportler betreffen können, ist eine ordnungsgemäße Diagnose durch eine qualifizierte medizinische Fachkraft, wie zum Beispiel einen Chiropraktiker oder Physiotherapeuten, für die Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans unbedingt erforderlich. Vor allem Sportler mit bereits diagnostizierten Hüftverletzungen sollten wiederholte oder regelmäßige Beugungen der Hüfte vermeiden, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Lässt sich die Beugung nicht vermeiden, zum Beispiel beim Sitzen, kann sich die Person zurücklehnen oder in Streckung aufstehen. Radfahren und Laufen auf dem Laufband sind keine geeigneten Cross-Training-Methoden für Hüftverletzungen, da diese die Hüftbeugung und Innenrotation fördern und ein weiteres Impingement der Hüftpfanne verursachen. Schwimmen ist in diesen Fällen erlaubt, da es sich um einen berührungslosen Sport handelt und diese reizbaren Positionen vermieden werden.

Die folgenden drei Rehabilitationsphasen können nacheinander durchgeführt oder kombiniert werden, um sich verschlimmernden Hüftverletzungen vorzubeugen.

Zunächst kann die Person die Gesäßmuskulatur, in erster Linie den mittleren und großen Gesäßmuskel, isoliert stärken, indem sie die nächste Übung durchführt. Die Person muss auf dem Rücken liegen, während die Knie gebeugt bleiben und die Arme an den Seiten liegen. Wenn Sie dann ein Widerstandsband um ihre Oberschenkel legen, werden die Knie zusammengezogen. Die Person kann versuchen, sie auseinander zu halten, indem sie gegen das Band drückt und den Gesäßmuskel aktiviert. Anschließend kann sich der Athlet durch die Fersen vorsichtig nach oben drücken, um das Gesäß und den Rücken vom Boden zu heben, wobei die Position fünf Sekunden lang gehalten wird, bevor er langsam in die Ausgangsposition zurückkehrt. Diese Übungen sollten in 10er Sätzen wiederholt werden.

 

Brückenübung - El Paso Chiropraktiker

 

Außerdem kann die Person eine weitere Kräftigungsübung durchführen, indem sie mit der angegebenen Hüfte oben auf der Seite liegt. Der Betroffene sollte dann mit geschlossenen Füßen das obere Knie nach oben in die Außenrotation heben, um den Gesäßmuskel zu aktivieren und eine Adduktion der Hüfte zu verhindern. Es ist wichtig, dass der Athlet sein Knie bei der Rückkehr in die Ausgangsposition kontrolliert, um die exzentrische Muskelkontrolle beizubehalten und eine größere Hüftstabilität zu verbessern. Diese Übung sollte für drei Sätze mit 10 Wiederholungen wiederholt werden.

 

Muschelübung - El Paso Chiropraktiker

 

Zweitens, um die gesamten unteren Extremitäten zu stärken, muss die Person Bewegungen kombinieren, um andere Muskelgruppen einzubeziehen und die Rumpfstabilität zu verbessern. Um dies zu erreichen, muss die Person einen Ausfallschritt mit Drehung ausführen, indem sie mit ihrem angegebenen Bein einen Schritt nach vorne macht und gleichzeitig beide Knie und Hüften beugen, wobei darauf zu achten ist, dass die Hüfte nicht mehr als 60 Grad gebeugt wird. In dieser speziellen Position kann der betroffene Athlet seinen Körper von rechts nach links drehen und langsam in die Ausgangsposition zurückkehren, um den Kern zu stärken und die Beckenstabilität zu verbessern. Diese Übung sollte für 10er-Sets wiederholt werden, da der Teilnehmer dazu in der Lage ist.

 

Ausfallschritt mit Drehung - El Paso Chiropraktiker

 

Die Person kann auch eine andere Übung durchführen, um die unteren Extremitäten zu stärken, die als einbeinige Kniebeuge mit Drehung bekannt ist. Auf dem angegebenen Bein stehend, während sich das Becken in einer neutralen Position befindet, kann der Athlet diese Übung fortsetzen, indem er Hüfte und Knie in eine Hockposition beugen. Während der Athlet das Knie hinter den Zehen hält, muss er seinen Körper nach rechts und links drehen, während er den Rücken gerade hält, um den Gesäßmuskel weiter zu aktivieren und die Rumpfmuskulatur zu fordern. Diese Übung kann nach Belieben in 10er-Sets wiederholt werden.

 

Einbeinige Kniebeuge mit Twist - El Paso Chiropraktiker

 

Um die Hüfte zu stärken und die funktionellen Bewegungen von Laufmustern zu verbessern, können Sportler mit Hüftverletzungen die folgenden Übungen ausführen. Die stehende Hüftwanderung kann abgeschlossen werden, indem der Athlet aufrecht steht und die Füße hüftbreit auseinander gehalten werden. Die Person muss dann ihre angegebene Hüfte anheben, während sie die neutrale Beckenstabilität beibehält und sicherstellen, dass sich die Hüften nicht verdrehen oder sich bewegen. Wiederholen Sie dies für drei Sätze mit 10 Wiederholungen.

Dann kann die Person auch Vorwärts-Step-Ups ausführen, indem sie vor einer hohen Stufe oder Treppe steht und sich an einer Seite an einer Stange festhält, um die mit den Gesäßmuskeln verbundenen Rückenmuskeln des Latissimus dorsi zu aktivieren. Mit der gewählten Hüfte führend, kann der Athlet dann nach oben gehen und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie das Führen mit dem gleichen Bein jedes Mal für drei Sätze mit 10 Wiederholungen.

Um die Hüfte weiterhin zu stärken und die Funktion zu verbessern, können Hüftschwungsportler mit Hüftverletzungen während ihres gesamten Rehabilitationsprozesses unterstützt werden. Mit einem ähnlichen Setup wie die Vorwärts-Step-Ups kann die Person diese Übung ausführen, indem sie ihr gesundes Knie auf einer Bank abstützt. Der Athlet hält sich an der Stange fest und kann damit fortfahren, die angegebene Hüfte nach vorne in Hüftbeugung zu bringen und in die ursprüngliche Position zurückzukehren. Das statische Bein sollte eine gute Beckenstabilität beibehalten und wird in Extension gebracht, wodurch der Gluteus maximus und nicht die Oberschenkelmuskulatur aktiviert wird. Diese Übung muss für drei Sätze mit 10 Wiederholungen wiederholt werden.

 

Hüftschwung - El Paso Chiropraktiker

 

Zurück zum Spielen

Der Athlet kann nach den verschiedenen Hüftverletzungen, die er erleiden kann, an einem entsprechend entwickelten Programm zur Wiederaufnahme des Spiels teilnehmen, zusammen mit dem oben genannten Krafttrainingsprogramm, sobald sich die Komplikationen bessern. Läufer sollten versuchen, dieses spezifische Programm mit einer Intensität von ungefähr 60 Prozent vor der Verletzung zu beginnen. Sportler können mit dem Laufen auf weichem Untergrund beginnen, um den Aufprall zu begrenzen, und sie können ein umfassendes dynamisches Aufwärmen beinhalten. Anschließend können Sportler beginnen, die Geschwindigkeit schrittweise zu erhöhen, indem sie in den ersten 3 bis 4 Wochen nur an wechselnden Tagen laufen und sich durch Training weiter stärken. Sprints, Hügel, Beschleunigungen und Verzögerungen können langsam eingeführt werden, wobei jeweils ein Element ausgewählt wird.

Wie bei jeder Art von Rehabilitationsprogramm müssen die betroffenen Sportler zuerst einen Arzt aufsuchen, um eine ordnungsgemäße Diagnose ihrer Verletzungen zu erhalten, bevor sie irgendeine Form von Dehnungen oder Übungen versuchen, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Ein Chiropraktiker ist ein spezialisierter Arzt, der sich auf eine Vielzahl von Wirbelsäulenverletzungen oder -erkrankungen und deren umgebenden Strukturen konzentriert, einschließlich verschiedener Arten von Sportverletzungen. Durch Chiropraktik kann ein Chiropraktiker eine Reihe von Wirbelsäulenanpassungen und manuellen Manipulationen durchführen, um eine Mobilisierungstherapie durchzuführen und die Symptome, Kraft, Flexibilität und allgemeine Gesundheit eines Athleten zu verbessern. Ärzte der Chiropraktik oder DCs können auch eine Reihe zusätzlicher Übungen empfehlen, die sich von den oben genannten unterscheiden, um den Genesungsprozess der Person entsprechend zu beschleunigen.

Tipps zur Vorbeugung von Überbeanspruchung und traumatischen Verletzungen

Hüftverletzungen können sowohl Läufer als auch Sportler anderer Sportarten schwächen. Hüftflexibilität und -stärke sind für eine optimale Leistung unerlässlich. Das Hüftgelenk ist eine komplexe Struktur, die sich in mehrere Richtungen bewegt und von diesen spezifischen Strukturen stabilisiert und unterstützt wird. Wenn eine Person mit schwächenden Hüftverletzungen konfrontiert ist, ist eine angemessene medizinische Versorgung unerlässlich und die Durchführung der richtigen Rehabilitationsübungen kann für die allgemeine Genesung des Athleten und die Rückkehr zum Spiel entscheidend sein.

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