Schwarze und Hispanoamerikaner bekommen seltener als Weiße Bluthochdruck unter Kontrolle, wie eine neue Studie nahelegt.
Die Forscher überprüften Daten von fast 8,800 Erwachsenen, die von 2003 bis 2012 an der US-amerikanischen National Health and Nutrition Examination Survey teilgenommen hatten.
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Das Studienteam stellte fest, dass 74 Prozent der weißen Patienten Behandlung von Bluthochdruck. Bei Schwarzen waren die Behandlungsraten mit 71 Prozent etwas niedriger. Bei Hispanics Behandlung von Bluthochdruck Die Quote lag bei lediglich 61 Prozent.
Die Forscher untersuchten auch Bluthochdruck Kontrollraten, definiert als Werte unter 130/80 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) für diejenigen mit Diabetes oder chronisch Nierenerkrankungenund unter 140/90 mmHg für alle anderen. Die Kontrollraten lagen bei 43 Prozent für Weiße, 37 Prozent für Schwarze und 31 Prozent für Hispanics, berichtete die Studie.
Schwarze und Hispanics unter 60 Jahren ohne Krankenversicherung hatten eine um mehr als 40 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, ihre Bluthochdruck unter Kontrolle.
Eine gute Nachricht aus der neuen Studie: Der Anteil aller Erwachsenen mit Bluthochdruck, die Medikamente gegen ihre Erkrankung einnehmen, stieg während des Untersuchungszeitraums von 66 auf 77 Prozent.
Die Studie wurde am 17. Januar in der Zeitschrift veröffentlicht Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse.
„Hoher Blutdruck ist sehr verbreitet und steht in engem Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz”, sagte der leitende Autor Dr. Edgar Argulian. Er ist Assistenzprofessor für Medizin und Kardiologe am Mount Sinai St. Luke’s Hospital in New York City.
„Bluthochdruck lässt sich zudem sehr gut behandeln. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist es daher wichtig zu wissen, ob Präventions- und Behandlungsstrategien funktionieren und welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen bestehen“, sagte Argulian in einer Pressemitteilung der Zeitschrift.
Die leitende Studienautorin Dr. Sen Gu sagte, eine erweiterte Krankenversicherung könne helfen, die Unterschiede bei der Behandlung von Bluthochdruck zu minimieren. Aber: „Es gibt mehrere Faktoren, die zu Rassenunterschieden beitragen“, fügte sie hinzu.
„Wir brauchen eine bessere Patientenaufklärung, eine bessere Arzt-Patienten-Kommunikation und Unterstützung für Patienten, die ihren Lebensstil ändern, beispielsweise mehr Sport treiben und sich gesünder ernähren“, sagte Gu. Sie ist Assistenzprofessorin am St. John's University College of Pharmacy and Health Sciences in New York City.
„Die gute Nachricht ist, dass immer mehr Menschen behandelt werden und ihren hohen Blutdruck in den Griff bekommen. Gleichzeitig ist es wichtig zu beachten, dass weiterhin Unterschiede zwischen Weißen und ethnischen Minderheiten bestehen“, sagte Gu.
QUELLE: Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse, Pressemitteilung, 17. Januar 2017
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