Die Diagnose einer degenerativen Bandscheibenerkrankung (DDD) kann schwierig sein, da sie sich schleichend entwickelt und eine Vielzahl damit verbundener Probleme (Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall usw.) mit sich bringen kann. Ihr Arzt kann beispielsweise möglicherweise schnell einen Bandscheibenvorfall bei Ihnen diagnostizieren, aber es ist schwieriger, einen Bandscheibenvorfall aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung zu diagnostizieren.
Wenn Sie plötzlich auftretende Rücken- oder Nackenschmerzen haben oder wenn die Schmerzen anhalten, wenden Sie sich an einen Arzt, der Sie an einen Wirbelsäulenspezialisten überweist. Ihr Arzt wird versuchen, die Ursache Ihrer Schmerzen herauszufinden, damit er oder sie einen genauen Behandlungsplan für Sie erstellen kann – eine Methode, um Ihre Schmerzen und andere Symptome der degenerativen Bandscheibenerkrankung zu lindern und Ihnen bei der Genesung zu helfen.
Während er/sie auf eine Diagnose hinarbeitet, wird Ihr Wirbelsäulenspezialist Sie nach Ihren aktuellen Symptomen fragen und welche Behandlungen Sie bereits versucht haben.
Inhalte
Häufige Fragen zu degenerativen Bandscheibenerkrankungen
- Wann begannen die Rücken- oder Nackenschmerzen?
- Welche Aktivitäten haben Sie in letzter Zeit gemacht?
- Was haben Sie gegen Ihren eigenen Schmerz getan?
- Geht oder strahlt der Schmerz in andere Bereiche Ihres Körpers aus?
- Verringert etwas den Schmerz oder lässt es zu, dass es schlimmer wird?
Der Arzt führt auch neurologische und körperliche Untersuchungen durch. Bei der körperlichen Untersuchung wird er oder sie Ihre Position, Ihren Bewegungsbereich (wie gut und wie weit Sie bestimmte Gelenke bewegen können) und Ihren körperlichen Zustand feststellen und jede Bewegung notieren, die bei Ihnen Schmerzen auslöst. Er oder sie wird auch nach Muskelkrämpfen tasten, die Ausrichtung und Krümmung feststellen und Ihren Rücken abtasten.
Während der neurologischen Untersuchung testet er oder sie Ihre Reflexe, Muskelkraft, andere Nervenveränderungen und die Schmerzausbreitung (das heißt: wandert Ihr Schmerz von Ihrem Rücken in andere Körperteile?). Da Ihre Nerven oder sogar Ihr Rückenmark betroffen sein können, ist die neurologische Untersuchung bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen besonders wichtig.
Möglicherweise müssen Sie sich einigen bildgebenden Untersuchungen unterziehen, um eine degenerative Bandscheibenerkrankung zu diagnostizieren. Sie könnten eine Röntgenaufnahme machen lassen, die Ihrem Arzt helfen kann, die Knochen in Ihrer Wirbelsäule zu „sehen“. Röntgenaufnahmen sind gut geeignet, um verengte Wirbelsäulenkanäle (Spinalkanalstenose), Frakturen, Knochensporne (Osteophyten) oder Osteoarthritis aufzudecken. Ihr Wirbelsäulenspezialist bezeichnet diese Aufnahmen möglicherweise als „Standardaufnahmen“. Damit meint er oder sie, dass mehrere Standardaufnahmen von Ihnen gemacht werden. Sie erhalten eine Aufnahme von der Seite; dies wird als laterale Aufnahme bezeichnet. Sie erhalten auch eine „gerade“ Aufnahme, und diese kann von vorne oder von hinten gemacht werden. Eine Röntgenaufnahme von vorne wird als anteroposteriore (AP) Aufnahme bezeichnet; von hinten wird sie als posteroanteriore (PA) Aufnahme bezeichnet. Auf den Standardaufnahmen wird Ihr Wirbelsäulenspezialist nach Brüchen, Skoliose und Wirbelfehlstellungen suchen – andere Wirbelsäulenprobleme, die mit DDD einhergehen können.
Ihr Arzt kann auch Röntgenaufnahmen der Beugung und Streckung anordnen, um die Stabilität Ihres Rückens sowie Ihren Bewegungsbereich (wie gut sich Ihre Gelenke bewegen) zu beurteilen. Während dieser Röntgenaufnahmen werden Sie gebeten, sich nach vorne (Beugung) und nach hinten (Streckung) zu beugen.
Möglicherweise ist eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich. Diese Untersuchungen sind etwas effektiver als Röntgenaufnahmen, wenn es darum geht, die Weichteile in Ihrem Rücken zu zeigen, und können helfen, Probleme wie einen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenhernie zu erkennen. Ein CT-Scan ist nützlich, weil man die Knochen und Nerven besser erkennen kann. Wenn also ein Knochensporn auf einen Nerv drückt, kann der Chirurg dies leichter erkennen.
Wenn der Facharzt eine Nervenschädigung durch degenerative Veränderungen Ihrer Wirbelsäule vermutet, kann er eine spezielle Untersuchung namens Elektromyographie (EMG) anordnen, um die Reaktionsgeschwindigkeit Ihrer Nerven zu messen.
Durch die Feststellung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein.
- Knochenszintigraphie: Um Ihrem Chirurgen dabei zu helfen, Wirbelsäulenprobleme wie Arthrose, Frakturen oder Krankheiten (die alle mit DDD in Zusammenhang stehen können) zu erkennen, kann eine Knochenszintigraphie durchgeführt werden. Dabei wird Ihnen eine relativ kleine Menge radioaktiven Materials in ein Blutgefäß injiziert. Ihre Knochen werden durch Ihren Blutkreislauf geleitet und absorbieren das Material. Ein Bereich mit ungewöhnlicher Aktivität, z. B. einer Entzündung, absorbiert mehr radioaktives Material. Ein Scanner kann die Strahlungsmenge in all Ihren Knochen messen und die „Hot Spots“ (die Stellen mit mehr radioaktivem Material) anzeigen, um Ihrem Chirurgen dabei zu helfen, herauszufinden, wo das Problem liegt.
- Diskogramm oder Diskographie: Dies ist ein Verfahren, das bestätigt oder verneint, dass die Bandscheibe(n) die Ursache für Ihre Schmerzen sind. Dabei wird Ihnen ein harmloser Farbstoff in eine Ihrer Bandscheiben gespritzt. Wenn es ein Problem mit Ihrer Bandscheibe gibt – wie etwa einen Bandscheibenvorfall –, tritt der Farbstoff aus der Bandscheibe aus. Der Chirurg kann dies auf einem Röntgenbild sehen und dies wird ihm/ihr sagen, dass etwas mit Ihrer Bandscheibe nicht stimmt.
- Myelogramm: Um festzustellen, ob Sie eine Erkrankung des Wirbelkanals oder des Rückenmarks haben – beispielsweise eine Nervenkompression, die Schwäche und Schmerzen verursacht –, können Sie ein Myelogramm durchführen lassen. Bei dieser Untersuchung wird Ihnen ein spezieller Farbstoff in den Bereich um Ihr Rückenmark und Ihre Nerven injiziert. (Zuvor wird die Region betäubt.) Anschließend wird eine Röntgen- oder CT-Aufnahme gemacht. Das Bild liefert ein detailliertes anatomisches Bild Ihrer Wirbelsäule, insbesondere der Knochen, das Ihrem Wirbelsäulenchirurgen hilft, etwaige Anomalien zu erkennen.
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Von Dr. Alex Jimenez
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