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Wenn ältere Frauen sich eine Hüftfraktur zuziehen, wird bei ihnen in der Regel keine Knochendichtemessung durchgeführt. Diese könnte Aufschluss darüber geben, ob sie eine Behandlung benötigen, um weiteren Knochenbrüchen vorzubeugen, wie aus einer aktuellen US-Studie hervorgeht.

„Osteoporose-Screening nach Hüftfrakturen ist deshalb so wichtig, weil es eine Reihe hochwirksamer und relativ risikoarmer Behandlungen gibt, die das zukünftige Frakturrisiko erheblich senken können“, sagte die leitende Studienautorin Catherine Gillespie vom AARP Public Policy Research Institute und der George Washington University in Washington, DC.

Für die Studie untersuchten die Forscher Versicherungsdaten zur medizinischen Versorgung und Medikamenteneinnahme von 8,359 Frauen über 50, die zwischen 2008 und 2013 eine Hüftfraktur erlitten hatten.

Keine der Frauen hatte zuvor an Osteoporose oder einer Hüftfraktur gelitten oder Medikamente zur Verbesserung der Knochendichte eingenommen.

Mehr als die Hälfte der Frauen in der Studie waren mindestens 80 Jahre alt, als sie sich zum ersten Mal die Hüfte brachen. Die meisten hatten mehrere chronische gesundheitliche Probleme.

Innerhalb von sechs Monaten nach ihrer ersten Hüftfraktur ließen sich nur 17 Prozent der Frauen auf Osteoporose testen oder erhielten eine Behandlung für die Erkrankung, berichten Forscher in der Zeitschrift für Knochen- und Mineralforschung.

Nach einem Jahr waren lediglich 23 Prozent der Frauen auf Osteoporose untersucht oder in Behandlung gegangen.

Während des Untersuchungszeitraums nahm die Verwendung von Tests zur Messung der Knochendichte bei Frauen ab 65 Jahren zu, ging jedoch bei Frauen zwischen 50 und 64 Jahren zurück.

Im gleichen Zeitraum blieb die Einnahme von Osteoporose-Medikamenten bei Frauen zwischen 50 und 64 Jahren konstant, ging jedoch bei den älteren Frauen in der Studie zurück.

Der Besuch beim Hausarzt nach einem Knochenbruch war der stärkste und zuverlässigste Prädiktor für eine Osteoporose-Diagnose oder -Behandlung, so die Studie. Frauen mit privater Krankenversicherung und höherem Einkommen schienen auch eher zu einer Vorsorgeuntersuchung und Behandlung zu gehen.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass den Forschern Daten zu Frauen fehlten, die weder krankenversichert noch durch Medicaid, das staatliche Gesundheitsprogramm für Arme, abgedeckt waren.

Außerdem fehlten Daten zu einigen Interventionen, die zur Stärkung der Knochen und zur Vorbeugung künftiger Stürze eingesetzt werden. Dazu zählen etwa Kalzium- und Vitamin-D-Präparate, Beratung zu körperlicher Betätigung und Sturzprävention oder Reparaturen und Umbauten am Haus, um den Alltag sicherer zu machen.

Dennoch bestätige die Studie eine seit langem bekannte Lücke in der routinemäßigen Osteoporosebehandlung von Patienten mit Hüftfrakturen, sagte Dr. Matthew Drake, ein Forscher an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, der nicht an der Studie beteiligt war.

„Fast alle Patienten mit einer Hüftfraktur sollten auf Osteoporose untersucht werden, da dies dem Arzt eine Einschätzung der Knochenmineraldichte ermöglicht und zudem einen Ausgangswert festlegt, sodass bei der Wahl pharmakologischer oder anderer Behandlungsansätze später Vergleichsdaten vorliegen, um die Wirksamkeit der Therapie zu ermitteln“, sagte Drake per E-Mail.

„Wenn eine Frau oder ein Mann eine Hüftfraktur hat, sollte sie/er mit ihrem/seinem Arzt über eine Osteoporose-Vorsorgeuntersuchung sprechen und ernsthaft erwägen, eine Therapie zu beginnen“, fügte Drake hinzu. „Wie diese Studie deutlich zeigt, finden diese Untersuchungen und Behandlungen nach wie vor in einem beängstigend niedrigen Ausmaß statt.“

QUELLE: bit.ly/2m4InBt Journal of Bone and Mineral Research, online, 23. Februar 2017.

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