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(HealthDay News) – Wenn im Krankenzimmer eines Kindes ein Alarm am Bett losgeht, erwarten besorgte Eltern, dass die Krankenschwestern sofort reagieren.

Dies kommt allerdings selten vor und eine neue Studie hilft zu erklären, warum das so ist.

Gründe, warum die Reaktionszeit in Frage steht

Forscher fanden heraus, dass Krankenschwestern normalerweise schnell reagieren, wenn es sich um dringende Alarme handelt. Am Ende des Arbeitstages oder wenn sie unter „chronischer Alarmmüdigkeit“ leiden, reagieren sie jedoch langsamer.

Darüber hinaus verdoppelte sich die Reaktionszeit im Durchschnitt, wenn die Eltern anwesend waren, so die Studie.

Doch die verzögerte Reaktionszeit habe keinen der 100 Patienten in der Studie gefährdet, sagten die Forscher. Und nur die Hälfte von einem Prozent der über 1 analysierten Alarme wurde als „umsetzbar“ oder entscheidend eingestuft.

„Die Krankenschwestern haben insgesamt sehr gut vorhergesagt, welche Alarme wichtig sein würden“, sagte der leitende Studienautor Dr. Christopher Bonafide, Assistenzprofessor für Pädiatrie am Kinderkrankenhaus von Philadelphia. „Ihre Intuition war richtig.“

Die hohe Zahl von Fehlalarmen in US-Krankenhäusern hat bei den Pflegekräften zu einer „Alarmmüdigkeit“ geführt. Daraufhin hat die Joint Commission – die Organisation, die amerikanische Krankenhäuser akkreditiert – neue Richtlinien für den Umgang mit Alarmmonitoren herausgegeben.

Die Pieptöne und Summen machen das Personal auf medizinische Probleme der Patienten aufmerksam, etwa auf hohe Herzfrequenz, einen Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut und gefährliche Herzschlagmuster, sagte Bonafide.

Zu viele Fehlalarme

Viele Fehlalarme würden jedoch schlicht dadurch ausgelöst, dass sich Babys bewegen und dadurch die Sensoren stören, sagte er.

„Wenn ein Alarm losgeht und die Krankenschwester bereits im Patientenzimmer ist, kann sie sofort nach oben schauen, nach dem Patienten sehen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist“, sagte Bonafide. „Wenn eine Krankenschwester nicht im Zimmer ist, können einige Krankenhäuser wie unseres ihnen eine Textnachricht auf das Telefon schicken, das sie bei sich tragen.“

Für diese Studie analysierten die Forscher ein Video von 38 Krankenschwestern, die von 100 bis 2014 im Kinderkrankenhaus von Philadelphia 2015 Patienten betreuten.

Fast alle der 11,745 Pieptöne und Summen waren gültig. Und 50 davon wurden als kritisch eingestuft, „die wichtigen, die niemand übersehen sollte“, sagte Bonafide. Die Krankenschwestern reagierten im Durchschnitt innerhalb von etwa einer Minute auf diese Alarme.

Insgesamt dauerte die Bearbeitung jedoch bei der Hälfte aller Alarme 10.4 Minuten oder länger, wie aus der Studie hervorgeht.

Einige Unterschiede in der Reaktionszeit hängen von der Berufsdauer und der Fallzahl ab.

„Krankenschwestern mit weniger als einem Jahr Erfahrung reagierten schneller als Krankenschwestern mit einem oder mehreren Jahren Erfahrung“, sagte Bonafide. „Krankenschwestern, die sich nur um einen Patienten kümmerten, reagierten schneller als solche, die sich um mehr als einen Patienten kümmerten. Und mit jeder Stunde, die in der Schicht einer Krankenschwester verging, wurde ihre Reaktionszeit ein wenig langsamer.“

Auch andere Faktoren schienen dazu beizutragen.

„Wenn Familienmitglieder nicht am Krankenbett waren, war die Reaktionszeit schneller, als wenn die Eltern da waren“, sagte er. Die mittlere Reaktionszeit betrug Sechs Minuten wenn Familienmitglieder nicht da waren, und 12 Мinuten als sie es waren.

Ebenfalls, „Komplexere“ Patienten erhielten schnellere Antworten, sagte Bonafide. „Und bei Patienten, bei denen es zuvor Alarme gegeben hatte, die ein Eingreifen erforderten, wurde schneller reagiert als bei denen, die diese Erfahrungen nicht gemacht hatten.“

Marjorie Funk, Professorin an der Yale University School of Nursing, lobte die Studie. Sie sagte, die Ergebnisse sollten Eltern nicht beunruhigen, wenn sie ihr Kind im Krankenhaus allein lassen.

„Alarme bei ernsten Vorfällen klingen anders und die Pflegekräfte reagieren sofort“, bemerkte Funk. „Andere Alarme erfordern vielleicht ihre Aufmerksamkeit, aber sie können ihre Arbeit für einen anderen Patienten beenden, bevor sie reagieren, oder sie können einen Kollegen bitten, zu reagieren.“

Bonafide sagte, es gebe keine Richtlinien, die den Krankenschwestern vorschreiben, wie schnell sie auf verschiedene Alarme reagieren sollen. Er glaubt jedoch, dass das System verbessert werden muss.

„Wir können eine Menge tun, um die Sicherheit und Leistung dieser Systeme zu verbessern und dafür zu sorgen, dass sie für uns arbeiten und wirklich nützliche Informationen liefern, die dem Pflegepersonal dabei helfen, Patienten zu identifizieren, die in Schwierigkeiten geraten“, sagte er.

Wenn ein Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist es nach Ansicht von Bonafide und Funk angebracht, dass Eltern Fragen stellen. Dazu könnten beispielsweise Fragen an Ärzte und Krankenschwestern gehören: „Warum wird mein Kind ständig überwacht? Auf welche Probleme achten Sie?“ und „Was soll ich tun, wenn ein Alarm losgeht?“

Die Studie erscheint in der Ausgabe vom 10. April von JAMA Pediatrics.

QUELLEN: Christopher Bonafide, MD, Assistenzprofessor für Pädiatrie, Children's Hospital of Philadelphia; Marjorie Funk, Ph.D., RN, Professorin für Krankenpflege, Yale University School of Nursing, New Haven, Conn.; 10. April 2017, JAMA Pediatrics

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