Chirurgie ist ein gängiger Ansatz zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Aber Physiotherapie kann genauso gut funktionieren, wie eine neue Studie zeigt.
Die Forscher fanden heraus, dass die Physiotherapie – insbesondere die sogenannte manuelle Therapie – die Hand- und Handgelenkfunktion verbesserte und die Schmerzen ebenso effektiv reduzierte wie eine Standardoperation für die Erkrankung.
Darüber hinaus berichteten Physiotherapiepatienten nach einem Monat über bessere Ergebnisse als diejenigen, die sich einer Operation unterzogen.
„Wir glauben, dass die Physiotherapie für fast alle Patienten mit dieser Erkrankung die erste therapeutische Option sein sollte“, sagte der leitende Studienautor Cesar Fernandez de las Penas.
„Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, wäre eine Operation die nächste Option“, sagte de las Penas, Professor für Physiotherapie an der König-Juan-Carlos-Universität in Alcorcon, Spanien.
Ein zusätzlicher Vorteil der Therapie gegenüber einer Operation könnte auch die Kosteneinsparung sein, bemerkte er.
Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der Nervus medianus, der vom Unterarm in die Handfläche verläuft, am Handgelenk gequetscht wird. Es entsteht oft durch sich wiederholende Bewegungen, die für die Arbeit erforderlich sind, wie z. B. Computernutzung oder Fließbandarbeit.
Die Symptome beginnen normalerweise allmählich, wobei die Patienten Taubheit und Schwäche in Hand und Handgelenk bemerken.
Eine Operation für die Erkrankung beinhaltet im Allgemeinen das Durchtrennen eines Bandes um das Handgelenk, um den Druck auf den Nervus medianus zu reduzieren, so die US National Institutes of Health.
Für diese Studie folgten de las Penas und seine Kollegen 100 Frauen aus Madrid mit Karpaltunnelsyndrom. Die Hälfte wurde mit Physiotherapie behandelt und die andere Hälfte wurde operiert.
Drei Wochen lang erhielten die Therapiepatienten wöchentlich halbstündige manuelle Therapiesitzungen – das heißt, die Therapeuten benutzten nur ihre Hände. Die Therapeuten konzentrierten sich auf den Nacken und den N. medianus. Sie wendeten auch manuelle Physiotherapie an Schulter, Ellbogen, Unterarm, Handgelenk und Fingern an. Die Patienten führten alleine zu Hause Nackendehnungsübungen durch.
Nach einem Monat berichtete die Therapiegruppe im Vergleich zu den Operationspatienten über eine größere Tagesfunktion und eine größere „Kneifkraft“ zwischen Daumen und Zeigefinger. Nach drei, sechs und zwölf Monaten waren die Verbesserungen jedoch in beiden Gruppen ähnlich. Alle Teilnehmer erlebten eine ähnliche Schmerzreduktion.
Der Co-Autor der Studie, Joshua Cleland, ist Professor am Physiotherapie-Programm an der Franklin Pierce University in Rindge, NH. 38 Prozent der Patienten in der Therapiegruppe hatten ein „schweres“ Karpaltunnelsyndrom.
„Diese manuellen Physiotherapietechniken werden auch hier in den Vereinigten Staaten häufig verwendet und sollten zum Standard der Praxis für Physiotherapeuten werden, die mit Patienten mit Karpaltunnelsyndrom arbeiten“, sagte Cleland.
Dr. Daniel Polatsch ist Co-Direktor des New York Hand and Wrist Center am Lenox Hill Hospital in New York City. Er behandelt jährlich mehrere hundert Fälle von Karpaltunnelsyndrom, von denen 15 bis 20 Prozent operiert werden müssen.
Die Behandlung sollte von Fall zu Fall entschieden werden, sagte Polatsch. Leichte Fälle können mit konservativen Ansätzen behandelt werden, die Schienen, Injektionen, Therapie und Aktivitätsmodifikation umfassen können, fügte er hinzu.
„Eine Operation ist notwendig, wenn Muskelschwäche oder Atrophie durch die Kompression des Nervs am Handgelenk auftritt“, sagte er.
Polatsch fügte hinzu, dass diese Art der Operation im Allgemeinen sicher und effektiv ist.
Dennoch können Operationen Komplikationen haben, sagte Cleland. Er zitierte ein früheres Forschungsergebnis, dass „ungefähr 25 Prozent der Personen, die sich einer Operation wegen des Karpaltunnelsyndroms unterziehen, ein Behandlungsversagen erleiden, wobei die Hälfte derjenigen einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erfordert“.
Den Forschern zufolge steht fast die Hälfte aller arbeitsbedingten Verletzungen im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom. Und mehr als ein Drittel, das sich einer Operation unterzieht, ist acht Wochen später nicht wieder am Arbeitsplatz.
Da es sich um eine kleine Studie handelte, die sich nur auf Frauen konzentrierte, sagten die Studienautoren, dass zukünftige Studien Männer untersuchen müssen.
Die Studienergebnisse wurden in der März-Ausgabe der Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy.
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