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Nackenschmerzen, die nicht durch ein Schleudertrauma oder ein anderes Trauma verursacht werden, haben eine Posturale Komponente als Teil des zugrunde liegenden Problems. Da der Nacken oben auf dem Körper sitzt, hängt seine Gesundheit von der Krümmung der Wirbelsäule darunter und der Position des Kopfes darüber ab.

  • Siehe „Chronische Nackenschmerzen: Welche Krankheit verursacht meine Nackenschmerzen?“

Die Nackenmuskelschmerzen können durch die Verspannung der folgenden Nackenmuskeln verursacht werden: Skalenusmuskeln (drei Muskelpaare, die bei der Drehung des Halses helfen)

  • Subokzipitale Muskeln (vier Muskelpaare, die zur Drehung des Kopfes verwendet werden)
  • Kleiner Brustmuskel (ein Paar dünner dreieckiger Muskeln im oberen Teil der Brust)
  • Subscapularis-Muskeln (ein Paar großer dreieckiger Muskeln in der Nähe jedes Schultergelenks)
  • Schulterblattheber-Muskeln (ein Muskelpaar an der Rückseite und Seite des Halses).

Wenn die Ausrichtung von Kopf und Wirbelsäule nicht optimal ist, kann der Nacken mit der Zeit anfälliger für Verletzungen und/oder degenerative Abnutzungserscheinungen werden.

Vorwärts gerichtete Kopf- und Schulterhaltung

Der am häufigsten auftretende Zustand, der zu Nackenschmerzen beiträgt, ist eine nach vorne geneigte Kopf- und Schulterhaltung.

Bei einer nach vorne geneigten Kopfhaltung ist der Hals nach vorne geneigt, sodass sich der Kopf vor den Schultern befindet.
Diese Kopfhaltung führt zu mehreren Problemen:

Das nach vorne gerichtete Gewicht des Kopfes belastet die Wirbel im unteren Nackenbereich übermäßig und trägt zu degenerativen Bandscheibenerkrankungen und anderen degenerativen Nackenproblemen bei.

In ähnlicher Weise führt diese Haltung dazu, dass die Muskeln im oberen Rückenbereich ständig überanstrengt werden, um die Schwerkraft auszugleichen, die auf den nach vorne geneigten Kopf wirkt.

Diese Position geht oft mit nach vorne geneigten Schultern und einem runden oberen Rücken einher, was nicht nur die Nackenprobleme verstärkt, sondern auch zu Schulterschmerzen führen kann.

Je länger man mit einer nach vorne geneigten Kopfhaltung verbringt, desto wahrscheinlicher ist es, dass man Nacken- und Schulterprobleme entwickelt.

Ergonomie am Arbeitsplatz und Nackenschmerzen

Auswirkungen einer schlechten Körperhaltung auf die unteren Halswirbel

Der Teil des Halses, der besonders anfällig für eine nach vorne geneigte Kopfhaltung ist, ist der untere Teil des Halses, direkt über den Schultern.
Siehe Anatomie der Halswirbelsäule und Nackenschmerzen

Die unteren Halswirbel (C5 und C6) können aufgrund der anhaltenden Schwerkraft, die auf einen nach vorn geneigten Kopf einwirkt, relativ zueinander leicht nach vorne rutschen oder sich verschieben. Diese Scherkraft kann für Patienten mit Berufen, bei denen sie den ganzen Tag nach unten oder vorne schauen müssen, ein Problem darstellen, wie z. B. Apotheker, die viele Stunden damit verbringen, Tabletten zu zählen, oder Datentypisten, die auf einen Computerbildschirm schauen.

Siehe Ergonomie von Büro und Arbeitsplatz: Ein Überblick

Langfristige Auswirkungen einer schlechten Körperhaltung

Eine anhaltende Scherung der Wirbel aufgrund einer nach vorne geneigten Kopfhaltung führt mit der Zeit zu einer Reizung der kleinen Facettengelenke im Nacken sowie der Bänder und Weichteile.

Diese Reizung kann zu Nackenschmerzen führen, die bis in die Schulterblätter und den oberen Rücken ausstrahlen und möglicherweise eine Reihe von Beschwerden hervorrufen, darunter:

Triggerpunkte in den Muskeln, d. h. Punkte von höchster Empfindlichkeit, die bei Berührung schmerzhaft sind und einen eingeschränkten Bewegungsbereich aufweisen

Bandscheibenprobleme, die möglicherweise zu einer degenerativen Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule, einer Osteoarthritis der Halswirbelsäule oder einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule führen können.

GEHIRNBASIERTE HALTUNGSKORREKTUR

Blog-Bild von Physiotherapeut unterstützt Frau auf Gymnastikball in der Klinik

Das neurologische System steuert und koordiniert alle anderen Systeme des Körpers. Welches System bietet den physischen Rahmen für alle anderen Systeme des Körpers, um der Schwerkraft zu widerstehen und in unserer Umgebung zu funktionieren? Das Haltungssystem. Diese komplexen Systeme arbeiten zusammen, um alle Erfahrungen und Handlungen in unserem Leben zu steuern und zu koordinieren.

Posturale Neurologie ist definiert als das Netzwerk neuronaler Impulse zur Unterstützung der richtigen funktionellen Ausrichtung des Haltungssystems. Der Zweck der posturalen Neurologie besteht darin, die Plastizität der richtigen strukturellen Ausrichtung durch gehirnbasierte Behandlungsprotokolle zu entwickeln.

Warum sollten Sie die posturale Neurologie in Ihre Praxis integrieren? Ganz einfach: Jedes Muskel-Skelett-Problem ist auf einer gewissen Ebene ein neurologisches Problem. Die Neurologie bestimmt die Bewegung, Struktur und Funktion Ihres Haltungssystems und überwacht und verfeinert jede einzelne Bewegung, die Sie täglich ausführen.

Es ist ein veraltetes Gesundheitssystem, einen Körperteil, eine Verletzungs- oder Schmerzstelle zu untersuchen und daraus Annahmen über den Gesundheitszustand und die Leistungsfähigkeit dieser Person zu treffen.
Es reicht nicht aus, den Bereich des verletzten Gewebes zu identifizieren und dann einen Rehabilitationsplan für diese Verletzung zu erstellen. Bei dem neuen System dreht sich alles um Funktion und ganze Haltungsmuster.

Segmentale Rehabilitation und gehirnbasierte Haltungskorrektur

Wenn der Patient sagt: „Hier tut es weh“, oder Sie „hier“ einen schwachen Muskel testen, heißt das nicht, dass das Problem „hier“ liegt. Es sind lediglich Informationen, die uns sagen, dass es Schmerzen oder Funktionsstörungen gibt, die sich in diesem Endorgan äußern. Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass das Problem in diesem Gewebe liegt. Der schädliche Reiz, der vom Gehirn interpretiert wird, ist nichts weiter als ein sensorischer Input. Die schwache Muskelleistung ist nichts weiter als ein unzureichender Bewegungsplan.

Dies ist der Unterschied zwischen segmentalem und gehirnbasiertem Denken. Segmentale Gesundheitsexperten sehen nicht über das „verletzte“ oder „schwache“ Segment hinaus und ignorieren Kompensationsmuster, die die Funktion des restlichen Körpers dämpfen.
Für ein System, das so dynamisch entwickelt und funktionell gesteuert wird wie der menschliche Körper, ist Schubladendenken nicht angemessen. Es reicht einfach nicht aus.

Dieser Leitfaden bietet Ihnen eine Einführung in die Neurologie des Haltungssystems, damit Sie die funktionellen Leistungen des Gehirns und ihren Beitrag zu einer aufrechten Körperhaltung verstehen.

 

Blog-Illustration des Gehirns in polygonaler Form

Motorischer Kortex: ,war

Der primäre Motorkortex befindet sich im Frontallappen des Gehirns.
Der Frontallappen ist das Zentrum der menschlichen Entwicklung und ist für die Entscheidungsfindung, die Sprache und die Problemlösung zuständig.

Im Motorkortex befindet sich der Motorhomunkulus. Der Motorhomunkulus ist eine Karte der motorischen Leistung für jeden Teil der menschlichen Anatomie. Innerhalb dieser Karte ist die Menge des Kortex, die einer bestimmten Körperregion gewidmet ist, proportional dazu, wie reich an Innervation diese Region ist, nicht zur physischen Größe der Körperregion. Bereiche des Körpers mit größeren oder komplexeren sensorischen oder motorischen Verbindungen
werden beim Homunkulus größer dargestellt, etwa die Hände, Lippen und das Gesicht.

Der primäre motorische Kortex empfängt Signale vom prämotorischen Kortex, um eine Bewegung auszuführen.
Der primäre motorische Kortex sendet dann die Informationen zur Ausführung dieser Bewegung vom Kortex über das Rückenmark an den Skelettmuskel dieser Körperregion.

Blog-Illustration von durch den Kopf sehen, um das Gehirn und die Wirbelsäule zu sehen

Motorische Bewegungen erfolgen kontralateral, d. h. Ihr linker motorischer Kortex steuert die Bewegungen auf der rechten Seite Ihres Körpers. Ihr rechter motorischer Kortex steuert die Bewegungen auf der linken Seite Ihres Körpers. Jede Aktion erfolgt auf diese Weise als Reaktion auf ein absteigendes Signal vom Gehirn an den Körper.

Ist der Motorkortex für die Körperhaltung wichtig?

Der motorische Kortex steuert die motorischen Funktionen. Das Haltungssystem ist nie wirklich „statisch“, wir sind dynamische Wesen, die immer in Bewegung sind. Der motorische Kortex führt ständig kleine Bewegungen (sogar winzige Bewegungen) aus, die notwendig sind, um ein Umfallen zu verhindern und mit unserer Umgebung zu interagieren. Eine optimale dynamische Haltung beginnt im motorischen Kortex und wird vom Kleinhirn reguliert.

Kann ich eine Schwäche des Motorkortex überprüfen? ,war

Sie können eine Schwäche der motorischen Leistung feststellen, indem Sie Muskeltests durchführen. Wenn ein Muskel auf der linken Seite schwach ist,
Dies sind Informationen für die Durchführung weiterer Muskeltests, um eine Schwäche des rechten Motorkortex zu bestätigen.

�Sensorischer Kortex:

Der somatosensorische Kortex des Parietallappens ist das Zentrum für
Empfindung. Hier nehmen Sie Ihre Welt wahr und verarbeiten alle taktilen und
propriozeptive Informationen, die Sie aus Ihrer äußeren Umgebung erhalten.

So wie der Motorkortex eine Karte ist, deren Anordnung den stark innervierten Körperteilen den Vorzug gibt, ist dies auch beim sensorischen Homunkulus der Fall. Der sensorische Homunkulus ist der primäre Mechanismus der kortikalen Verarbeitung sensorischer Informationen, die von Körperoberflächen und anderen Geweben stammen.

Ist der sensorische Kortex für die Körperhaltung wichtig?

Der sensorische Kortex ist für die Körperhaltung sehr wichtig, da er bei Aktivierung durch neue Reize wie propriozeptive Signale und Mechanorezeptor-Feedback aufleuchtet.
von komplexen Bewegungen. Bewegungsmangel ist das Schlimmste für Ihren sensorischen Kortex. Tatsächlich „verschwimmt“ die sensorische Karte, wenn ein Bereich des sensorischen Kortex nicht stimuliert wird, und dieser Körperteil wird im Gehirn schlechter dargestellt.

Zum Beispiel, wenn Patienten ein verletztes Knie haben und eine Orthese getragen haben, die ihren Bewegungsbereich einschränkt. Diese eingeschränkte motorische Leistung des Knies führt zu weniger taktilen und propriozeptiven
Aufgrund der Rückmeldung vom Knie denkt das Gehirn dann, dass das Knie „weniger wichtig“ sei und es kommt zu einer Verwischung der kortikalen Darstellung von Hüfte und Knöchel über dem Knie.

Ein geringeres Bewusstsein für unseren Körper führt zu einer schlechten Aktivierung und Vernachlässigung dieses Bereichs. Um die Gesundheit Ihrer Patienten zu erhalten, halten Sie sie in Bewegung und aktivieren Sie alle Gelenke des Körpers.

Kann ich eine Schwäche des sensorischen Kortex überprüfen?

Sie können eine Funktionsstörung des sensorischen Kortex feststellen, indem Sie sensorische Tests durchführen, wie z. B. leichte Berührung,
Vibration, Temperatur, schmerzhafte Reize und Gelenkposition. Wenn der Patient eine verminderte sensorische Wahrnehmung aufweist, ist der kontralaterale sensorische Kortex schwach.
Das bedeutet: Wenn die linke Körperseite keine Tastsinneswahrnehmung wahrnehmen kann, liegt eine Schwäche des rechten sensorischen Kortex vor.

Kleinhirn:

Das Kleinhirn arbeitet in Verbindung mit dem kontralateralen Motor
Cortex zur Koordination feiner Bewegungen. Das Kleinhirn ist ein „Hemmer“, es reduziert alle zusätzlichen oder unnötigen motorischen Bewegungen, um die gewünschte Aktion so genau wie möglich auszuführen.

Das Kleinhirn empfängt Eingaben von sensorischen Systemen des Rückenmarks und von anderen Teilen des Gehirns und integriert diese Eingaben, um die motorische Aktivität zu optimieren. Es gibt dem motorischen Kortex Rückmeldung, wie Bewegungen sanfter und präziser gestaltet werden können. Wenn Patienten Defizite des Kleinhirns haben
Sie zeigen übermäßige Bewegungen, z. B. Zittern oder einen breiten Stand, weil sie mit geschlossenen Füßen das Gleichgewicht nicht halten können. Ihr Gleichgewicht und ihre Fähigkeit, kontrollierte motorische Bewegungen auszuführen, sind beeinträchtigt.

Ist das Kleinhirn für die Körperhaltung wichtig? ,war

Das Kleinhirn koordiniert alle Bewegungen, um mehr
Feine Bewegungen präzise regulieren. Eine korrekte Kleinhirnleistung bedeutet, dass der Patient die beabsichtigte Bewegung ausführen kann, ohne andere Muskeln zu beanspruchen. Sie sind auf Ziel und Punkt mit koordinierten Funktionen des Haltungssystems. Kleinhirndefizite hingegen beeinträchtigen die Haltung des Patienten, sie beeinträchtigen die Haltungsstabilität und führen zu unkoordinierten dynamischen Haltungen.

Blog-Illustration eines durch den menschlichen Schädel hindurchblickenden Kleinhirns

Kann ich eine Schwäche des Kleinhirns überprüfen?

Sie können eine Kleinhirnschwäche mit einem Romberg-Test feststellen. Lassen Sie den Patienten mit geschlossenen Füßen stehen, die Augen schließen und beobachten Sie, ob er zu einer Seite schwankt. Der Patient wird zu der Seite mit der Kleinhirnschwäche tendieren.

Hirnstamm:

Der Hirnstamm ist das Zentrum der Haltungskontrolle. Er besteht aus dem Mittelhirn, der Brücke und dem Mark und beherbergt die Kerne von 10 der 12 Hirnnerven.
Jeder der Hirnnerven stellt wichtige sensorische und motorische Funktionen für den Körper bereit. Von besonderer Bedeutung für das Haltungssystem sind die visuellen und vestibulären Kerne, die sich im Hirnstamm befinden.

Das visuelle System steuert Ihre Orientierung im Raum, also wie Sie die Welt sehen. Die Sehfasern verlaufen bis zur Halswirbelsäule und steuern die Kopfhaltung. Visuelle Defizite führen zu einer nach vorne geneigten Kopfhaltung, seitlicher Kopfneigung und Kopfdrehung.

Das Vestibularsystem steuert Gleichgewicht und Streckung. Eine beugedominante Haltung ist eine schwache Haltung; eine aufrechte, gestreckte Haltung ist gesund und optimal für eine bessere Funktion. Dieses System ist von größter Bedeutung für die Stabilisierung und das Gleichgewicht einer aufrechten Haltung.

Der Hirnstamm steuert auch unwillkürliche Systeme Ihres autonomen Nervensystems, die lebenserhaltende Prozesse wie Atmung, Herzfrequenz, Sexualfunktion und Verdauung regulieren. Darüber hinaus moduliert der Hirnstamm den Haltungstonus und verhindert die Beugung in Richtung Schwerkraft.

Ist der Hirnstamm für die Körperhaltung wichtig?

Dies ist das primäre Kontrollzentrum der Haltungsstabilisierung! Der Hirnstamm hemmt die Beugung und aktiviert in Verbindung mit dem Vestibularsystem die Streckung. Absteigende Fasern aus den Hirnnervenkernen der Augen steuern Ihre Kopfhaltung und die Fähigkeit, Ihre Augen während dynamischer Bewegungen parallel zum Horizont zu halten.

Das Verständnis des Hirnstamms stellt für alle Haltungsspezialisten eine wichtige Verbindung dar. Ihre Haltung hängt von der funktionellen Leistung des Hirnstamms ab.

Kann ich eine Schwäche des Hirnstamms überprüfen?

Die Überprüfung der Körperhaltung liefert wertvolle Einblicke in die Funktion des Hirnstamms. Eine festgestellte Beugung des Haltungssystems oder Verzerrungsmuster der Kopfhaltung weisen auf eine Schwäche des Hirnstamms hin.

Die Hirnnerven liefern auch wertvolle Einblicke in die Funktion des Hirnstamms. Eine Funktionsstörung der Hirnnerven bedeutet, dass eine ipsilaterale Schwäche des Hirnstamms vorliegt.

Spinale Bahnen: ,war

Das Rückenmark und seine Bahnen sind das Kommunikationssystem zum und vom Gehirn und Körper. Die absteigenden motorischen Bahnen stimulieren Bewegung und Haltungskontrolle. Die aufsteigenden sensorischen Bahnen transportieren Informationen über Sinnesempfindungen, die im Gehirn verarbeitet und „verstanden“ werden müssen.

Gehirn und Körper stehen in ständiger Kommunikation, um effiziente Bewegungen auszuführen, sich ohne Stürze zu stabilisieren und Signale aus der Umgebung zu erkennen, die eine Reaktion erfordern. Die sensorische und motorische Integration findet in Ihrer Wirbelsäule statt, die die Kommunikationsautobahn des Nervensystems ist.

Blog-Illustration von „Durch den Körper sehen, um die Wirbelsäulenbahnen zu sehen“

Sind die Bahnen der Wirbelsäule für die Körperhaltung wichtig?

Die Bahnen sind für Ihre Haltungsgestaltung von unschätzbarem Wert. Bahnen aus dem motorischen Kortex senden Informationen, um dynamische Bewegungen zu erzeugen, und Bahnen aus dem Hirnstamm führen nach unten, um Ihren Haltungstonus zu stabilisieren. Aufsteigende Bahnen vom Körper zum Gehirn aktivieren den sensorischen Homunkulus für die Wahrnehmung und übertragen Informationen von den primären Sensoren Ihres Körpers für Tiefenwahrnehmung, Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken usw.

Kann ich eine Schwäche der Spinalbahnen überprüfen?

Es gibt viele verschiedene Bahnen. Wenn Sie die Funktion dieser Bahn verstehen, können Sie einen Test dafür entwerfen. Beispielsweise verläuft der Trakt Corticospinal vom Motorkortex zur Wirbelsäule.
um motorische Leistung zu erzeugen. Eine Funktionsstörung dieses Weges würde sich bei Muskeltests als Schwäche äußern.

Der Tractus spinothalamicus ist ein aufsteigender Trakt von der Wirbelsäule zum Thalamus, der Reize erkennt, die mit Schmerz und Temperatur verbunden sind. Um diesen Trakt zu testen, würden Sie die sensorische Integration heißer, kalter und schmerzhafter Reize testen.

Sourced durch Scoop.it von: Www.elpasochiropractorblog.com

Nackenschmerzen, die nicht durch ein Schleudertrauma oder ein anderes Trauma verursacht werden, haben als Teil des zugrunde liegenden Problems eine Haltungskomponente. Wenn Sie oben auf dem Körper sitzen, ist die Gesundheit des Nackens von der Krümmung der Wirbelsäule unten und der Position des Kopfes oben abhängig. Für Antworten auf Ihre Fragen rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter an.915-850-0900

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Haltungs- und gehirnbasierte Haltungskorrektur„ist nicht als Ersatz für eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder zugelassenen Arzt gedacht und stellt keine medizinische Beratung dar. Wir ermutigen Sie, Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Zusammenarbeit mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen.

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten verschiedener Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und dem Zuständigkeitsbereich seiner Zulassung. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen.

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