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Der Semitendinosus (ST), der Semimembranosus (SM) und die langen und kurzen Köpfe des Biceps femoris (BFLH und BFSH) sind Teil der ischiokruralen Muskelgruppe. Sie funktionieren hauptsächlich mit der Streckung der Hüfte und der Beugung des Knies und sorgen für multidirektionale Stabilität des Schienbeins und des Beckens. Diese drei Muskeln, die die Muskelgruppe der hinteren Oberschenkelmuskulatur bilden, kreuzen die hintere Seite des Hüft- und Kniegelenks und machen sie so biartikulär. Infolgedessen reagieren sie konsequent auf große mechanische Kräfte, die durch die Fortbewegung der oberen Gliedmaßen, des Rumpfes und der unteren Gliedmaßen als Mittel zur konzentrischen und exzentrischen Mobilisierung entstehen. Bei sportlichen Aktivitäten nehmen diese Kräfte tendenziell zu und die Verletzungshäufigkeit steigt.

In einer an der University of Melbourne durchgeführten Studie haben biomechanische Analysten die muskulotendinöse Belastung, Geschwindigkeit, Kraft, Leistung, Arbeit und andere biomechanische Belastungen gemessen, denen die hinteren Oberschenkelmuskeln während des Sprints über dem Boden ausgesetzt waren, und die biomechanische Belastung jedes einzelnen hinteren Oberschenkelmuskels verglichen .

Grundsätzlich unterliegen die hinteren Oberschenkelmuskeln beim Sprinten einem Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, wobei die Dehnungsphase während des Endschwunges stattfindet und die Verkürzungsphase unmittelbar vor jedem Fußauftritt beginnt und sich während der gesamten Haltung fortsetzt. Anschließend wurde festgestellt, dass die biomechanische Belastung der biartikulären Oberschenkelmuskulatur während des Endschwungs stärker ist.

BFLH wies die größte Muskel-Sehnen-Belastung auf, ST zeigte eine beträchtliche Muskel-Sehnen-Verlängerungsgeschwindigkeit und SM erzeugte die höchste Muskel-Sehnen-Kraft und absorbierte und erzeugte die größte Muskel-Sehnen-Kraft. In ähnlichen Untersuchungen wurde auch festgestellt, dass die maximale Muskel-Sehnen-Belastung anstelle der maximalen Muskelkraft einen großen Anteil an exzentrischen Muskelschäden oder -verletzungen hat, am häufigsten bei akuten Oberschenkelverletzungen. Aus diesem Grund ist die exzentrische Kräftigung oft eine Rehabilitationsempfehlung bei akuten Oberschenkelverletzungen.

Dr. Alex Jimenez DC, CCST's Einsicht:

Es wurde festgestellt, dass mehrere Sportarten und körperliche Aktivitäten, die übermäßiges Dehnen oder Sprinten erfordern, einschließlich Treten, Rutschen und Spagat-Positionen, das Risiko akuter Oberschenkelverletzungen bei Sportlern erhöhen. Akute Oberschenkelverletzungen variieren stark voneinander und daher kann es schwierig sein, die richtigen Empfehlungen für die Rehabilitation zu geben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Jimenez oder kontaktieren Sie uns unter (915) 850-0900.�

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