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Eine neue Technik, die einen schweren Tennisarm schneller lindert als eine herkömmliche Operation, kann laut einem führenden Experten Linderung dieser schmerzhaften Erkrankung verschaffen.

„In der Vergangenheit gab es verschiedene chirurgische Optionen, um die Schmerzen des Tennisarms zu lindern, aber es gibt ein neues Verfahren, das immer beliebter wird und weniger Erholungszeit erfordert“, sagt Dr. Kevin Plancher Newsmax Gesundheit.

Diese neue Technik, das sogenannte Tenex FAST-Verfahren, ist für Menschen mit der schweren Form der Erkrankung gedacht, die eine Operation benötigen, sagt Plancher, ein führender Orthopäde und Experte für Sportmedizin im Raum New York.

Doch nicht alle Menschen, die einen Tennisarm bekommen, müssen operiert werden. Tatsächlich ist dies bei der überwiegenden Mehrheit nicht der Fall, sagt Plancher.

Ein weiterer Mythos über Tennisarm ist, dass Menschen ihn durch das Spielen entwickeln. Nicht immer, sagt Plancher.

„Tennisarm ist ein wenig irreführend. Tatsächlich ist dies eine Erkrankung, die viel häufiger bei Menschen auftritt, die kein Tennis spielen. Tatsächlich betreiben sie überhaupt keinen Schlägersport“, sagt Plancher.

Der Tennisarm, medizinisch als laterale Epicondylitis bekannt, betrifft etwa 1-3 Prozent der Bevölkerung. Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) stehen jedoch weniger als 5 Prozent der Tennisarmdiagnosen tatsächlich im Zusammenhang mit dem Tennisspielen.

Die Erkrankung, die in der Medizin als Epicondylitis lateralis bekannt ist, tritt laut AAOS häufiger bei Männern und am häufigsten bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren auf.

„Diejenigen, deren Sportarten oder Aktivitäten wiederholte Bewegungen von Arm, Ellbogen und Handgelenk erfordern – wie Golfer, Baseballspieler, Bowler, Gartenarbeiter, Maler, Tischler und andere – sind am anfälligsten für die Entwicklung eines Tennisarms“, sagt Plancher.

Beim Tennisarm handelt es sich eigentlich um eine Art Sehnenentzündung bzw. eine Schwellung der Sehnen, die durch eine Überbeanspruchung des Unterarms entsteht.

„Der Tennisarm ist eine Entzündung der Sehne, die an der Ulna ansetzt, einem der drei Knochen, die das Ellenbogengelenk bilden“, sagt er.

Wie die Achillessehne oder die Rotatorenmanschette in der Schulter ist diese Sehne schlecht durchblutet und wird leicht verletzt.

„Das bedeutet, dass jeder, der diesen Bereich seines Arms wiederholt beansprucht, diese Krankheit entwickeln kann, einschließlich Personen, deren Arbeit das Heben von Gewichten beinhaltet, oder Menschen, die anderen Hobbys oder Sportarten wie Golf und Baseball nachgehen“, sagt Plancher, der offizielle orthopädische Chirurg der US-amerikanischen Olympiamannschaften im Ski- und Snowboardfahren.

„Tatsächlich erkranken mehr Golfer als Tennisspieler an einem Tennisarm.“

Es gibt unterschiedliche Schweregrade des Tennisarms, die Behandlung muss daher individuell angepasst werden, sagt Plancher, ein klinischer Professor am Albert Einstein College of Medicine in New York.

In der leichtesten Form entzündet sich die Sehne, eine MRT zeigt jedoch keine Anzeichen einer Verletzung.

„Der Ansatz für diese Art von Erkrankung ist als ‚RICE‘ bekannt – Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung. Normalerweise ist keine weitere Behandlung erforderlich“, sagt Plancher.

Eine schwerwiegendere Form liegt vor, wenn im MRT ein Teilriss erkennbar ist.

„Fünfzig Prozent der Menschen in dieser Kategorie können mit Physiotherapie behandelt werden, aber damit diese erfolgreich ist, muss sie von einem Ergotherapeuten für die Handarbeit durchgeführt werden“, sagt er.

Doch was ist mit den 5 Prozent der Menschen, die einen vollständigen Sehnenriss erleiden und operiert werden müssen?

In der Vergangenheit wurde dazu eine Operation durchgeführt, bei der das abgestorbene Gewebe rund um die Sehne – das laut Plancher die Ursache der Schmerzen ist – entfernt und anschließend der gesunde Muskel wieder am Knochen befestigt wurde.

Dies kann entweder als offene Operation oder arthroskopisch erfolgen.

Bei einer herkömmlichen Operation wird im Schulterbereich ein fünf Zentimeter langer Einschnitt gemacht. Bei einer arthroskopischen Operation macht der Chirurg jedoch einige kleine Schnitte und führt die Operation mithilfe einer Kamera und Miniaturinstrumenten durch.

Doch egal, ob eine offene Operation oder eine Arthroskopie durchgeführt wird, ist eine Erholungsphase von vier bis sechs Monaten erforderlich, sagt Plancher.

Hier kommt das Tenex FAST-Verfahren (oder „Focused Aspiration of Scar Tissue“) ins Spiel.

Der Tenex-Eingriff wird ambulant unter leichter Sedierung durchgeführt. Es wird ein winziger Einschnitt gemacht, um ein zahnstochergroßes Gerät einzuführen, das mit Ultraschall das abgestorbene Gewebe entfernt, sagt Plancher.

„Es ist ein schneller, 20-minütiger Eingriff mit einem kleinen Einschnitt, der manchmal so klein ist, dass er nicht genäht werden muss“, sagt er.

Anstatt einer vier- bis sechsmonatigen Erholungsphase können die Patienten laut Plancher bereits nach ein bis zwei Monaten wieder ihren normalen Sport- oder Arbeitsaktivitäten nachgehen.

Obwohl der Eingriff auf die 5 Prozent der Patienten ausgerichtet ist, die einen chirurgischen Eingriff benötigen, könnte das Tenex-Verfahren ihn für Patienten mit einer mittelschweren Form der Erkrankung praktikabler machen, fügt er hinzu.

„Das ist ein wunderbares Verfahren. Man macht einen kleinen Schnitt in die Haut, stellt das gesunde Gewebe wieder her und bringt die Menschen schnell wieder zu voller Aktivität zurück“, sagt er.

Wenn Sie Schlägersportarten betreiben, finden Sie hier Planchers Tipps zur Vorbeugung eines Tennisarms:

Wärm es auf.  Nehmen Sie sich vor einem Spiel oder Wettkampf immer ein paar Minuten Zeit, um die Muskeln und Körperbereiche, die bei jeder Sportart beansprucht werden, sanft aufzuwärmen. Was den Ellenbogen betrifft, sorgen sanfte Armkreise und Bizepsdehnungen dafür, dass Flüssigkeit in das Ellenbogengelenk fließt und das Gelenk geschützt wird.

Seien Sie sich bewusst. Die meisten Fälle von Tennisarm sind das Ergebnis wiederholter ungeschickter und kraftvoller Bewegungen des Ellenbogengelenks. Achten Sie auf Ihre Form und wenden Sie nur so viel Kraft an, wie für jede Bewegung erforderlich ist. Bitten Sie einen Profi, Ihren Schlag zu beurteilen.

Lass es ruhen. Um Überlastungsverletzungen zu vermeiden, ist es wichtig, das Gelenk nicht zu überbeanspruchen. Treiben Sie an wechselnden Tagen Sport, bei dem unterschiedliche Muskeln und Gelenke beansprucht werden, und geben Sie jedem Gelenk ein oder zwei Tage Zeit zur Erholung.

Überprüfen Sie Ihre Ausrüstung. Wer Schlägersportarten betreibt und einen Tennisarm entwickelt, sollte seine Ausrüstung auf die richtige Passform überprüfen. Schläger, die steifer und/oder lockerer bespannt sind, können die Belastung des Unterarms verringern, oder ein kleinerer Schlägerkopf kann dazu beitragen, wiederkehrende Symptome zu verhindern.

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Die hierin enthaltenen Informationen zu "Tennisarm-Lösung: Neue Technik lindert Schmerzen für Wochenendkämpfer„ist nicht als Ersatz für eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder zugelassenen Arzt gedacht und stellt keine medizinische Beratung dar. Wir ermutigen Sie, Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Zusammenarbeit mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen.

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