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Sportverletzungen

Rückenklinik Sportverletzungen Chiropraktik und Physiotherapie Team. Sportler aller Sportarten können von einer chiropraktischen Behandlung profitieren. Anpassungen können bei der Behandlung von Verletzungen durch Sportarten mit hoher Belastung helfen, zB Ringen, Fußball und Hockey. Athleten, die routinemäßige Anpassungen erhalten, können eine verbesserte sportliche Leistung, einen verbesserten Bewegungsumfang zusammen mit Flexibilität und eine erhöhte Durchblutung feststellen. Da durch Anpassungen der Wirbelsäule die Reizung der Nervenwurzeln zwischen den Wirbeln verringert wird, kann die Heilungszeit bei kleineren Verletzungen verkürzt werden, was die Leistung verbessert. Sowohl Hochleistungssportler als auch Sportler mit geringer Belastung können von routinemäßigen Wirbelsäulenanpassungen profitieren.

Für Hochleistungssportler erhöht es die Leistung und Flexibilität und senkt das Verletzungsrisiko für Low-Impact-Athleten, zB Tennisspieler, Bowler und Golfer. Chiropraktik ist eine natürliche Methode zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Verletzungen und Erkrankungen, die sich auf Sportler auswirken. Laut Dr. Jimenez sind unter anderem übermäßiges Training oder falsche Ausrüstung häufige Verletzungsursachen. Dr. Jimenez fasst die verschiedenen Ursachen und Auswirkungen von Sportverletzungen auf den Sportler zusammen und erklärt die Arten von Behandlungen und Rehabilitationsmethoden, die dazu beitragen können, den Zustand eines Sportlers zu verbessern. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter (915) 850-0900 oder rufen Sie Dr. Jimenez persönlich unter (915) 540-8444 an.


Heilungszeit: Ein Schlüsselfaktor bei der Genesung von Sportverletzungen

Heilungszeit: Ein Schlüsselfaktor bei der Genesung von Sportverletzungen

Wie lange dauert die Heilung häufiger Sportverletzungen bei Sportlern und Personen, die Freizeitsport betreiben?

Heilungszeit: Ein Schlüsselfaktor bei der Genesung von Sportverletzungen

Eine junge, glückliche Sportlerin lässt sich in einer Klinik mit Elektrotherapie behandeln.

Heilungszeiten für Sportverletzungen

Die Heilungszeit von Sportverletzungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage und dem Ausmaß der Verletzung sowie der Gesundheit von Haut, Gelenken, Sehnen, Muskeln und Knochen. Es ist auch wichtig, sich die Zeit zu nehmen, sich zu erholen und nicht wieder mit sportlichen Aktivitäten anzufangen, bevor die Knochen oder das Gewebe vollständig verheilt sind. Um eine erneute Verletzung zu verhindern, stellen Sie sicher, dass der Arzt Ihren Gesundheitszustand überprüft, bevor Sie mit dem Sport oder einer anstrengenden körperlichen Aktivität fortfahren.

Laut einer CDC-Studie ereignen sich jährlich durchschnittlich 8.6 Millionen Sport- und Freizeitverletzungen. (Sheu, Y., Chen, LH und Hedegaard, H. 2016) Die meisten Sportverletzungen sind jedoch oberflächlich oder werden durch leichte Zerrungen oder Verstauchungen verursacht; Mindestens 20 % der Verletzungen sind auf Knochenbrüche oder schwerere Verletzungen zurückzuführen. Knochenbrüche dauern länger als Verstauchungen oder Zerrungen, und bei vollständigen Sehnen- oder Muskelrissen kann es Monate dauern, bis man wieder vollständig seinen Aktivitäten nachgehen kann. Personen in guter körperlicher Verfassung ohne Grunderkrankung oder Beeinträchtigung können Folgendes erwarten, wenn sie sich von den folgenden Sportverletzungen erholen:

Knochenbrüche

Im Sport kommt es am häufigsten zu Knochenbrüchen beim Fußball und bei Kontaktsportarten. Die meisten konzentrieren sich auf die unteren Extremitäten, können aber auch den Nacken und die Schulterblätter, Arme und Rippen betreffen.

Einfache Frakturen

  • Hängt vom Alter, Gesundheitszustand, Typ und Standort der Person ab.
  • Im Allgemeinen dauert die Heilung mindestens sechs Wochen.

Zusammengesetzte Frakturen

  • Dabei ist ein Knochen an mehreren Stellen gebrochen.
  • Möglicherweise ist eine Operation zur Stabilisierung des Knochens erforderlich.
  • Die Heilungszeit kann bis zu acht Monate dauern.

Gebrochenes Schlüsselbein/Schlüsselbein

  • Möglicherweise ist eine Ruhigstellung der Schulter und des Oberarms erforderlich.
  • Die vollständige Heilung kann fünf bis zehn Wochen dauern.
  • Gebrochene Finger oder Zehen können innerhalb von drei bis fünf Wochen heilen.

Gebrochene Rippen

  • Ein Teil des Behandlungsplans umfasst Atemübungen.
  • Kurzfristig können Schmerzmittel erforderlich sein.
  • Normalerweise dauert die Heilung etwa sechs Wochen.

Halsfrakturen

  • Es kann sich um einen der sieben Halswirbel handeln.
  • Es kann eine Halskrause oder ein Halo-Gerät verwendet werden, das zur Stabilität in den Schädel geschraubt wird.
  • Die Heilung kann bis zu sechs Wochen dauern.

Verstauchungen und Zerrungen

Laut CDC-Bericht sind Verstauchungen und Zerrungen für 41.4 % aller Sportverletzungen verantwortlich. (Sheu, Y., Chen, LH und Hedegaard, H. 2016)

  • A Verstauchung ist die Dehnung oder der Riss von Bändern oder den harten Bändern aus faserigem Gewebe, die zwei Knochen an einem Gelenk verbinden.
  • A Stamm ist die Überdehnung oder das Reißen von Muskeln bzw Sehnen.

Verstauchte Knöchel

  • Wenn keine Komplikationen auftreten, kann die Heilung innerhalb von fünf Tagen erfolgen.
  • Bei schweren Verstauchungen mit gerissenen oder gerissenen Sehnen kann die Heilung drei bis sechs Wochen dauern.

Kälberstämme

  • Einstufung als Grad 1 – eine leichte Belastung kann in zwei Wochen abheilen.
  • Bei einer schweren Zerrung des Grades 3 kann es drei Monate oder länger dauern, bis sie vollständig ausgeheilt ist.
  • Die Verwendung von Wadenunterdrückungsmanschetten kann die Genesung von Zerrungen und Verstauchungen im Unterschenkel beschleunigen.

Akute Nackenzerrung

  • Ein Tackling, ein Aufprall, ein Sturz, ein schnelles Schalten oder eine Schlagbewegung können zu einem Schleudertrauma führen.
  • Die Heilungszeit kann einige Wochen bis sechs Wochen dauern.

Andere Verletzungen

ACL-Tränen

  • Betroffenheit des vorderen Kreuzbandes.
  • In der Regel sind Monate der Erholung und Rehabilitation erforderlich, abhängig von mehreren Faktoren, unter anderem der Art der sportlichen Aktivität.
  • Die vollständige Genesung nach der Operation dauert sechs bis zwölf Monate.
  • Ohne Operation gibt es keinen konkreten Zeitplan für die Rehabilitation.

Achillessehnenrisse

  • Es handelt sich um eine schwere Verletzung.
  • Diese treten auf, wenn die Sehne entweder teilweise oder vollständig gerissen ist.
  • Einzelpersonen werden höchstwahrscheinlich eine Operation benötigen.
  • Die Erholungszeit beträgt vier bis sechs Monate.

Schnitt- und Platzwunden

  • Hängt von der Tiefe und dem Ort der Verletzung ab.
  • Die Heilung kann zwischen einer Woche und einem Monat dauern.
  • Liegen keine Begleitverletzungen vor, können die Fäden innerhalb von zwei bis drei Wochen entfernt werden.
  • Wenn ein tiefer Schnitt Stiche erfordert, ist mehr Zeit nötig.

Leichte Prellungen/Blutergüsse

  • Werden durch ein Trauma der Haut verursacht, das zum Platzen von Blutgefäßen führt.
  • In den meisten Fällen dauert die Heilung einer Prellung fünf bis sieben Tage.

Schultertrennungen

  • Bei richtiger Behandlung dauert es in der Regel etwa zwei Wochen Ruhe und Erholung, bis der Patient wieder aktiv wird.

Multidisziplinäre Behandlung

Nachdem die anfängliche Entzündung und Schwellung abgeklungen ist, wird ein Arzt einen Behandlungsplan empfehlen, der in der Regel Physiotherapie, eine selbst durchgeführte körperliche Rehabilitation oder die Aufsicht durch einen Physiotherapeuten oder ein Team umfasst. Glücklicherweise neigen Sportler und Personen, die regelmäßig Sport treiben, zu einer schnelleren Heilungszeit, da sie körperlich in Topform sind und ihr Herz-Kreislauf-System für eine stärkere Blutversorgung sorgt, die den Heilungsprozess beschleunigt. In der Chiropractic Rehabilitation Clinic & Integrated Medicine Center in El Paso konzentrieren wir uns leidenschaftlich auf die Behandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen unserer Patienten. Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung der Fähigkeiten durch auf den Einzelnen zugeschnittene Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme. Wir nutzen persönliches und virtuelles Gesundheitscoaching und umfassende Pflegepläne, um die individuelle Pflege und das Wohlbefinden jedes Patienten sicherzustellen.

Unsere Anbieter verwenden einen integrierten Ansatz, um personalisierte Pflegepläne zu erstellen, die die Prinzipien der funktionellen Medizin, Akupunktur, Elektroakupunktur und Sportmedizin umfassen. Unser Ziel ist es, Schmerzen auf natürliche Weise zu lindern, indem wir die Gesundheit und Funktion des Körpers wiederherstellen.

Wenn der Chiropraktiker der Meinung ist, dass die Person eine andere Behandlung benötigt, wird sie an die für sie am besten geeignete Klinik oder den am besten geeigneten Arzt überwiesen. Dr. Jimenez hat sich mit den besten Chirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und führenden Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um unserer Gemeinschaft die besten klinischen Behandlungen anzubieten. Die Bereitstellung hochgradig nichtinvasiver Protokolle ist unsere Priorität, und wir bieten unsere personalisierten, patientenbasierten klinischen Erkenntnisse.


Verletzungen der Lendenwirbelsäule im Sport: Chiropraktische Heilung


Bibliographie

Sheu, Y., Chen, LH, & Hedegaard, H. (2016). Sport- und freizeitbedingte Verletzungsepisoden in den Vereinigten Staaten, 2011–2014. Nationale Gesundheitsstatistikberichte, (99), 1–12.

Handgelenkschutz: So verhindern Sie Verletzungen beim Heben von Gewichten

Handgelenkschutz: So verhindern Sie Verletzungen beim Heben von Gewichten

Gibt es für Personen, die Gewichte heben, Möglichkeiten, die Handgelenke zu schützen und Verletzungen beim Heben von Gewichten vorzubeugen?

Handgelenkschutz: So verhindern Sie Verletzungen beim Heben von Gewichten

Handgelenkschutz

Die Handgelenke sind komplexe Gelenke. Die Handgelenke tragen wesentlich zur Stabilität und Beweglichkeit bei der Ausführung von Aufgaben oder beim Heben von Gewichten bei. Sie bieten Beweglichkeit für Bewegungen mit den Händen und Stabilität zum sicheren Tragen und Heben von Gegenständen (Nationalbibliothek für Medizin, 2024). Das Heben von Gewichten dient üblicherweise der Stärkung und Stabilisierung der Handgelenke. Allerdings können diese Bewegungen Schmerzen im Handgelenk verursachen und bei unsachgemäßer Ausführung zu Verletzungen führen. Handgelenkschutz kann die Handgelenke stark und gesund halten und ist der Schlüssel zur Vermeidung von Überlastungen und Verletzungen.

Handgelenksstärke

Die Handgelenke liegen zwischen Hand- und Unterarmknochen. Die Handgelenke sind in zwei Reihen von insgesamt acht oder neun kleinen Knochen/Handwurzelknochen angeordnet und durch Bänder mit den Arm- und Handknochen verbunden, während Sehnen die umgebenden Muskeln mit den Knochen verbinden. Handgelenke sind Kondyloid- oder modifizierte Kugelgelenke, die Flexions-, Extension-, Abduktions- und Adduktionsbewegungen unterstützen. (Nationalbibliothek für Medizin. 2024) Das bedeutet, dass sich die Handgelenke in allen Bewegungsebenen bewegen können:

  • Seite an Seite
  • Auf und ab
  • Drehen

Dies sorgt für einen großen Bewegungsspielraum, kann aber auch zu übermäßigem Verschleiß führen und das Risiko von Überlastungen und Verletzungen erhöhen. Die Muskeln im Unterarm und in der Hand steuern die zum Greifen notwendigen Fingerbewegungen. Diese Muskeln sowie die beteiligten Sehnen und Bänder verlaufen durch das Handgelenk. Durch die Stärkung der Handgelenke bleiben diese beweglich, helfen Verletzungen vorzubeugen und die Griffkraft zu erhöhen und aufrechtzuerhalten. In einer Studie über Gewichtheber und Powerlifter, in der die Arten von Verletzungen untersucht wurden, die sie erleiden, waren Handgelenksverletzungen häufig, wobei Muskel- und Sehnenverletzungen bei Gewichthebern am häufigsten auftraten. (Ulrika Aasa et al., 2017)

Schutz der Handgelenke

Der Schutz des Handgelenks kann einen vielfältigen Ansatz verfolgen, der die kontinuierliche Steigerung von Kraft, Beweglichkeit und Flexibilität umfasst, um die Gesundheit zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Bevor Personen Gewichte heben oder eine neue Übung ausführen, sollten sie ihren Hausarzt, Physiotherapeuten, Trainer, Facharzt oder Sportchiropraktiker konsultieren, um herauszufinden, welche Übungen sicher sind und Vorteile bieten, basierend auf der Verletzungsgeschichte und dem aktuellen Gesundheitszustand.

Erhöhen Sie die Mobilität

Die Beweglichkeit ermöglicht den Handgelenken volle Bewegungsfreiheit und behält gleichzeitig die für Stärke und Haltbarkeit erforderliche Stabilität. Mangelnde Beweglichkeit des Handgelenks kann zu Steifheit und Schmerzen führen. Flexibilität hängt mit Mobilität zusammen, aber übermäßige Flexibilität und mangelnde Stabilität können zu Verletzungen führen. Um die Beweglichkeit des Handgelenks zu verbessern, führen Sie mindestens zwei- bis dreimal pro Woche Übungen durch, um die Bewegungsfreiheit mit Kontrolle und Stabilität zu verbessern. Wenn Sie über den Tag verteilt regelmäßig Pausen einlegen, um die Handgelenke zu drehen und zu kreisen und die Finger sanft nach hinten zu ziehen, um sie zu dehnen, können Sie Verspannungen und Steifheit lösen, die zu Mobilitätsproblemen führen können.

Sich warm laufen

Wärmen Sie vor dem Training die Handgelenke und den Rest des Körpers auf. Beginnen Sie mit leichten Herz-Kreislauf-Übungen, um die Synovialflüssigkeit in den Gelenken zirkulieren zu lassen, um die Gelenke zu schmieren und eine sanftere Bewegung zu ermöglichen. Beispielsweise können Einzelpersonen Fäuste machen, ihre Handgelenke drehen, Beweglichkeitsübungen durchführen, die Handgelenke beugen und strecken und mit einer Hand die Finger sanft zurückziehen. Etwa 25 % der Sportverletzungen betreffen die Hand oder das Handgelenk. Dazu gehören Hyperextensionsverletzungen, Bänderrisse, Schmerzen im vorderen, inneren oder daumenseitigen Handgelenk aufgrund von Überlastungsverletzungen, Verletzungen der Streckmuskeln und andere. (Daniel M. Avery 3rd et al., 2016)

Stärkung der Übungen

Starke Handgelenke sind stabiler und ihre Stärkung kann das Handgelenk schützen. Zu den Übungen, die die Kraft des Handgelenks verbessern, gehören Klimmzüge, Kreuzheben, Tragen unter Last usw Zottman-Locken. Die Griffkraft ist für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben, ein gesundes Altern und anhaltenden Erfolg beim Gewichtheben von entscheidender Bedeutung. (Richard W. Bohannon 2019) Beispielsweise könnten Personen, die beim Kreuzheben Schwierigkeiten haben, das Gewicht zu erhöhen, weil ihnen die Hantel aus der Hand rutscht, über eine unzureichende Handgelenks- und Griffkraft verfügen.

Wraps

Handgelenkbandagen oder griffunterstützende Produkte sind für Menschen mit Handgelenkproblemen oder -bedenken eine Überlegung wert. Sie können beim Heben für zusätzliche äußere Stabilität sorgen und so die Griffermüdung und die Belastung der Bänder und Sehnen verringern. Es wird jedoch empfohlen, sich nicht auf Wickel als Allheilmittel zu verlassen und sich auf die Verbesserung der individuellen Kraft, Beweglichkeit und Stabilität zu konzentrieren. Eine Studie an Sportlern mit Handgelenksverletzungen ergab, dass die Verletzungen immer noch auftraten, obwohl in 34 % der Fälle vor der Verletzung Bandagen getragen wurden. Da die meisten verletzten Sportler keine Bandagen verwendeten, deutete dies auf mögliche vorbeugende Maßnahmen hin, die Experten waren sich jedoch einig, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind. (Amr Tawfik et al., 2021)

Verletzungen durch Überbeanspruchung vorbeugen

Wenn ein Körperbereich zu viele sich wiederholende Bewegungen ohne ausreichende Ruhe ausführt, wird er schneller abgenutzt, überlastet oder entzündet, was zu Verletzungen durch Überlastung führt. Die Gründe für Verletzungen durch Überlastung sind vielfältig, umfassen jedoch auch unzureichende Abwechslung beim Training, um die Muskeln auszuruhen und Überlastungen vorzubeugen. Eine Untersuchung zur Prävalenz von Verletzungen bei Gewichthebern ergab, dass 25 % auf Sehnenverletzungen durch Überlastung zurückzuführen waren. (Ulrika Aasa et al., 2017) Durch die Vorbeugung von Überbeanspruchung können potenzielle Handgelenksprobleme vermieden werden.

Richtige Form

Um Verletzungen vorzubeugen, ist es wichtig zu wissen, wie man Bewegungen richtig ausführt und bei jedem Training/jeder Trainingseinheit die richtige Form anwendet. Ein Personal Trainer, Sportphysiotherapeut oder Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie den Griff anpassen oder die richtige Form beibehalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Genehmigung Ihres Anbieters einholen, bevor Sie Gewichte heben oder mit einem Trainingsprogramm beginnen. Verletzungsmedizin Chiropraktik Die Klinik für funktionelle Medizin kann Sie zu Schulung und Prähabilitation beraten oder bei Bedarf eine Überweisung ausstellen.


Fitness-Gesundheit


Bibliographie

Erwin, J. & Varacallo, M. (2024). Anatomie, Schulter und obere Extremität, Handgelenk. In StatPearls. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30521200

Aasa, U., Svartholm, I., Andersson, F. & Berglund, L. (2017). Verletzungen bei Gewichthebern und Powerliftern: eine systematische Überprüfung. Britisches Journal für Sportmedizin, 51(4), 211–219. doi.org/10.1136/bjsports-2016-096037

Avery, DM, 3., Rodner, CM, & Edgar, CM (2016). Sportbedingte Handgelenks- und Handverletzungen: ein Rückblick. Zeitschrift für orthopädische Chirurgie und Forschung, 11(1), 99. doi.org/10.1186/s13018-016-0432-8

Bohannon RW (2019). Griffstärke: Ein unverzichtbarer Biomarker für ältere Erwachsene. Klinische Interventionen im Alter, 14, 1681–1691. doi.org/10.2147/CIA.S194543

Tawfik, A., Katt, BM, Sirch, F., Simon, ME, Padua, F., Fletcher, D., Beredjiklian, P. & Nakashian, M. (2021). Eine Studie zur Häufigkeit von Hand- oder Handgelenksverletzungen bei CrossFit-Athleten. Cureus, 13(3), e13818. doi.org/10.7759/cureus.13818

Erholung von einem Trizepsriss: Was Sie erwartet

Erholung von einem Trizepsriss: Was Sie erwartet

Für Sportler und Sportbegeisterte kann ein Trizepsriss eine schwere Verletzung darstellen. Kann die Kenntnis ihrer Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und potenziellen Komplikationen Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln?

Erholung von einem Trizepsriss: Was Sie erwartet

Verletzung des Trizepsrisses

Der Trizeps ist der Muskel auf der Rückseite des Oberarms, der die Streckung des Ellenbogens ermöglicht. Glücklicherweise sind Trizepsrisse selten, können aber schwerwiegend sein. Die Verletzung betrifft Männer häufiger als Frauen und entsteht in der Regel durch Trauma, Sport und/oder körperliche Betätigung. Abhängig vom Ausmaß und der Schwere der Verletzung kann eine Schienung, Physiotherapie und möglicherweise eine Operation erforderlich sein, um die Beweglichkeit und Kraft wiederherzustellen. Die Genesung nach einem Trizepsriss dauert in der Regel etwa sechs Monate. (Das Wexner Medical Center der Ohio State University. 2021)

Anatomie

Der Musculus triceps brachii oder Trizeps verläuft entlang der Rückseite des Oberarms. Es wird Tri- genannt, weil es drei Köpfe hat – den langen, den medialen und den lateralen Kopf. (Sendic G. 2023) Der Trizeps hat seinen Ursprung an der Schulter und ist am Schulterblatt/Schulterblatt und am Oberarmknochen/Oberarmknochen befestigt. Unten wird es an der Ellenbogenspitze befestigt. Dies ist der Knochen auf der kleinen Seite des Unterarms, der als Elle bekannt ist. Der Trizeps sorgt für Bewegungen im Schulter- und Ellenbogengelenk. An der Schulter führt es eine Streckung oder Rückwärtsbewegung des Arms und eine Adduktion oder Bewegung des Arms in Richtung Körper durch. Die Hauptfunktion dieses Muskels liegt am Ellenbogen, wo er die Streckung oder Streckung des Ellenbogens durchführt. Der Trizeps trainiert das Gegenteil des Bizepsmuskels an der Vorderseite des Oberarms, der die Beugung oder Beugung des Ellenbogens durchführt.

Trizepsriss

Risse können überall entlang der Länge eines Muskels oder einer Sehne auftreten, also der Struktur, die den Muskel mit den Knochen verbindet. Trizepsrisse treten häufig in der Sehne auf, die den Trizeps mit der Rückseite des Ellenbogens verbindet. Muskel- und Sehnenrisse werden je nach Schweregrad in eine Einstufung von 1 bis 3 eingeteilt. (Alberto Grassi et al., 2016)

Grad 1: Mild

  • Diese kleinen Risse verursachen Schmerzen, die sich bei Bewegung verschlimmern.
  • Es kommt zu Schwellungen, Blutergüssen und minimalem Funktionsverlust.

Note 2: Mittel

  • Diese Tränen sind größer und weisen eine mäßige Schwellung und Blutergüsse auf.
  • Die Fasern sind teilweise gerissen und gedehnt.
  • Bis zu 50 % Funktionsverlust.

Grad 3 Schwerwiegend

  • Dies ist die schlimmste Art von Riss, bei dem der Muskel oder die Sehne vollständig gerissen ist.
  • Diese Verletzungen verursachen starke Schmerzen und Behinderungen.

Symptome

Trizepsrisse verursachen unmittelbare Schmerzen in der Rückseite des Ellenbogens und Oberarms, die sich beim Versuch, den Ellenbogen zu bewegen, verschlimmern. Manche Menschen spüren und/oder hören möglicherweise auch ein Knacken oder Reißen. Es kommt zu einer Schwellung und die Haut wird wahrscheinlich rot und/oder gequetscht sein. Bei einem teilweisen Riss fühlt sich der Arm schwach an. Liegt ein vollständiger Riss vor, kommt es zu einer erheblichen Schwäche beim Strecken des Ellenbogens. Betroffene bemerken möglicherweise auch eine Beule auf der Rückseite ihres Arms, wo sich die Muskeln zusammengezogen und verknotet haben.

Ursachen

Trizepsrisse treten normalerweise bei einem Trauma auf, wenn der Muskel kontrahiert wird und eine äußere Kraft den Ellenbogen in eine gebeugte Position drückt. (Kyle Casadei et al., 2020) Eine der häufigsten Ursachen ist der Sturz auf den ausgestreckten Arm. Trizepsrisse treten auch bei sportlichen Aktivitäten auf wie:

  • Einen Baseball werfen
  • Blockieren bei einem Fußballspiel
  • Gymnastik
  • Boxen
  • Wenn ein Spieler fällt und auf seinem Arm landet.
  • Auch beim Einsatz schwerer Gewichte bei gezielt auf den Trizeps ausgerichteten Übungen, etwa beim Bankdrücken, kann es zu Tränenbildung kommen.
  • Risse können auch durch ein direktes Trauma des Muskels entstehen, beispielsweise durch einen Autounfall, kommen aber seltener vor.

Langfristig

Als Folge einer Sehnenentzündung kann es mit der Zeit zu Trizepsrissen kommen. Dieser Zustand entsteht normalerweise durch wiederholten Einsatz des Trizepsmuskels bei Aktivitäten wie körperlicher Arbeit oder körperlicher Betätigung. Eine Trizepssehnenentzündung wird manchmal auch als Gewichtheberellenbogen bezeichnet. (Orthopädie- und Wirbelsäulenzentrum. ND) Die Belastung der Sehnen führt zu winzigen Rissen, die der Körper normalerweise heilt. Wenn die Sehne jedoch stärker belastet wird, als sie aushalten kann, kann es zu winzigen Rissen kommen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren können das Risiko eines Trizepsrisses erhöhen. Grunderkrankungen können die Sehnen schwächen und das Verletzungsrisiko erhöhen. Dazu können gehören: (Tony Mangano et al., 2015)

  • Diabetes
  • Rheumatoide Arthritis
  • Hyperparathyreoidismus
  • Lupus
  • Xanthom – Fettablagerungen von Cholesterin unter der Haut.
  • Hämangioendotheliom – krebsartige oder nicht krebsartige Tumoren, die durch abnormales Wachstum von Blutgefäßzellen verursacht werden.
  • Chronisches Nierenversagen
  • Chronische Sehnenentzündung oder Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen.
  • Personen, die Kortisonspritzen in die Sehne erhalten haben.
  • Personen, die anabole Steroide verwenden.

Trizepsrisse treten tendenziell häufiger bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren auf.Ortho-Kugeln. 2022) Dies entsteht durch die Teilnahme an Aktivitäten wie Fußball, Gewichtheben, Bodybuilding und körperlicher Arbeit, was auch das Verletzungsrisiko erhöht.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, welcher Teil des Trizeps betroffen ist und wie groß die Schädigung ist. Möglicherweise ist nur ein paar Wochen Ruhe, Physiotherapie oder eine Operation erforderlich.

Nicht chirurgisch

Partielle Risse im Trizeps, die weniger als 50 % der Sehne betreffen, können oft ohne Operation behandelt werden. (Mehmet Demirhan, Ali Ersen 2016) Die Erstbehandlung umfasst:

  • Die Schienung des Ellenbogens mit leichter Beugung über vier bis sechs Wochen ermöglicht die Heilung des verletzten Gewebes. (Ortho-Kugeln. 2022)
  • Während dieser Zeit kann mehrmals täglich 15 bis 20 Minuten lang Eis auf den Bereich aufgetragen werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente/NSAIDs – Aleve, Advil und Bayer können helfen, Entzündungen zu reduzieren.
  • Andere rezeptfreie Medikamente wie Tylenol können helfen, die Schmerzen zu lindern.
  • Sobald die Schiene entfernt wurde, hilft Physiotherapie dabei, die Beweglichkeit und Kraft im Ellenbogen wiederherzustellen.
  • Es wird erwartet, dass die volle Beweglichkeit innerhalb von 12 Wochen wiederhergestellt wird, die volle Kraft wird jedoch erst sechs bis neun Monate nach der Verletzung wiederhergestellt. (Mehmet Demirhan, Ali Ersen 2016)

Chirurgie

Trizepssehnenrisse, die mehr als 50 % der Sehne betreffen, erfordern eine Operation. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation auch bei Rissen von weniger als 50 % empfohlen werden, wenn die Person einen körperlich anstrengenden Job hat oder plant, wieder Sport auf hohem Niveau zu treiben. Risse im Muskelbauch oder im Bereich, in dem Muskel und Sehne wieder zusammengenäht sind. Ist die Sehne nicht mehr am Knochen befestigt, wird sie wieder angeschraubt. Erholung und Physiotherapie nach der Operation hängen von den Protokollen des jeweiligen Chirurgen ab. Im Allgemeinen werden Einzelpersonen einige Wochen in einer Zahnspange verbringen. Etwa vier Wochen nach der Operation können Betroffene den Ellenbogen wieder bewegen. Allerdings können sie erst in vier bis sechs Monaten mit dem Heben schwerer Lasten beginnen. (Ortho-Kugeln. 2022) (Mehmet Demirhan, Ali Ersen 2016)

Komplikationen

Nach einer Trizepsreparatur können Komplikationen auftreten, unabhängig davon, ob eine Operation durchgeführt wurde oder nicht. Beispielsweise können Einzelpersonen Probleme damit haben, wieder satt zu werden Ellbogen Verlängerung oder Begradigung. Sie haben auch ein höheres Risiko eines erneuten Bruchs, wenn sie versuchen, den Arm zu benutzen, bevor er vollständig verheilt ist. (Mehmet Demirhan, Ali Ersen 2016)


Chiropraktische Pflege zur Heilung nach einem Trauma


Bibliographie

Das Wexner Medical Center der Ohio State University. (2021). Distale Trizepsreparatur: Leitfaden für die klinische Versorgung. (Medizin, Heft. Medicine.osu.edu/-/media/files/medicine/departments/sports-medicine/medical-professionals/shoulder-and-elbow/distaltricepsrepair.pdf?

Sendic G. Kenhub. (2023). Trizeps-Brachii-Muskel Kenhub. www.kenhub.com/en/library/anatomy/triceps-brachii-muscle

Grassi, A., Quaglia, A., Canata, GL und Zaffagnini, S. (2016). Ein Update zur Einstufung von Muskelverletzungen: eine narrative Übersicht von klinischen bis hin zu umfassenden Systemen. Gelenke, 4(1), 39–46. doi.org/10.11138/jts/2016.4.1.039

Casadei, K., Kiel, J. & Freidl, M. (2020). Verletzungen der Trizepssehne. Aktuelle sportmedizinische Berichte, 19(9), 367–372. doi.org/10.1249/JSR.0000000000000749

Orthopädie- und Wirbelsäulenzentrum. (ND). Trizepssehnenentzündung oder Gewichtheberellenbogen. Ressourcen-Center. www.osc-ortho.com/resources/elbow-pain/triceps-tendonitis-or-weightlifters-elbow/

Mangano, T., Cerruti, P., Repetto, I., Trentini, R., Giovale, M. & Franchin, F. (2015). Chronische Tendonopathie als einzigartige Ursache für einen nichttraumatischen Trizepssehnenriss bei einem Bodybuilder (ohne Risikofaktoren): Ein Fallbericht. Zeitschrift für orthopädische Fallberichte, 5(1), 58–61. doi.org/10.13107/jocr.2250-0685.257

Ortho-Kugeln. (2022). Trizepsriss www.orthobullets.com/shoulder-and-elbow/3071/triceps-rupture

Demirhan, M. & Ersen, A. (2017). Distale Trizepsruptur. EFORT offene Rezensionen, 1(6), 255–259. doi.org/10.1302/2058-5241.1.000038

Achillessehnenrisse: Risikofaktoren erklärt

Achillessehnenrisse: Risikofaktoren erklärt

Personen, die sich körperlich und sportlich betätigen, können einen Achillessehnenriss erleiden. Kann das Verständnis der Symptome und Risiken bei der Behandlung helfen und den Betroffenen schneller wieder in seine sportliche Aktivität zurückführen?

Achillessehnenrisse: Risikofaktoren erklärt

Achillessehne

Dies ist eine häufige Verletzung, die auftritt, wenn die Sehne, die den Wadenmuskel mit der Ferse verbindet, reißt.

Über die Sehne

  • Die Achillessehne ist die größte Sehne des Körpers.
  • Bei sportlichen und körperlichen Aktivitäten werden intensive explosive Bewegungen wie Laufen, Sprinten, schnelle Positionswechsel und Springen auf die Achillessehne ausgeübt.
  • Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit eines Achillessehnenrisses und eines Sehnenrisses höher. (G. Thevendran et al., 2013)
  • Die Verletzung entsteht oft ohne jeglichen Kontakt oder Zusammenstoß, sondern durch die auf die Füße ausgeübten Lauf-, Start-, Stopp- und Zugbewegungen.
  • Bestimmte Antibiotika und Kortisonspritzen können die Wahrscheinlichkeit einer Achillessehnenrissverletzung erhöhen.
  • Ein bestimmtes Antibiotikum, FluorchinoloneEs hat sich gezeigt, dass es das Risiko von Achillessehnenproblemen erhöht.
  • Kortisonspritzen werden auch mit Achillessehnenrissen in Verbindung gebracht, weshalb viele Gesundheitsdienstleister Kortison bei Achillessehnenentzündungen nicht empfehlen. (Anne L. Stephenson et al., 2013)

Symptome

  • Ein Sehnenriss oder -riss verursacht plötzliche Schmerzen hinter dem Knöchel.
  • Manche Menschen hören möglicherweise ein Knallen oder Knacken und berichten häufig von einem Trittgefühl in die Wade oder Ferse.
  • Einzelpersonen haben Schwierigkeiten, ihre Zehen nach unten zu richten.
  • Bei Personen kann es zu Schwellungen und Blutergüssen rund um die Sehne kommen.
  • Ein Arzt wird den Knöchel auf Kontinuität der Sehne untersuchen.
  • Das Zusammendrücken des Wadenmuskels soll dazu führen, dass der Fuß nach unten zeigt. Bei Personen mit einem Riss bewegt sich der Fuß jedoch nicht, was zu positiven Ergebnissen am Wadenmuskel führt Thompson-Test.
  • Nach einem Riss ist in der Regel ein Defekt der Sehne spürbar.
  • Röntgenaufnahmen können verwendet werden, um andere Erkrankungen, einschließlich Knöchelfrakturen oder Knöchelarthritis, auszuschließen.

Risikofaktoren

  • Achillessehnenrisse treten am häufigsten bei Männern um das 30. oder 40. Lebensjahr auf.David Pedowitz, Greg Kirwan. 2013)
  • Viele Menschen haben Symptome einer Sehnenentzündung, bevor sie sich einen Riss zugezogen haben.
  • Die meisten Menschen haben in der Vergangenheit keine Probleme mit der Achillessehne.
  • Die meisten Achillessehnenrisse werden mit Ballsportarten in Verbindung gebracht. (Youichi Yasui et al., 2017)

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Gicht
  • Kortison-Injektionen in die Achillessehne
  • Verwendung von Fluorchinolon-Antibiotika

Fluorchinolon-Antibiotika werden häufig zur Behandlung von Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen und bakteriellen Infektionen eingesetzt. Diese Antibiotika werden mit einem Achillessehnenriss in Verbindung gebracht, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie sie sich auf die Achillessehne auswirken. Personen, die diese Medikamente einnehmen, wird empfohlen, ein alternatives Medikament in Betracht zu ziehen, wenn Probleme mit der Achillessehne auftreten. (Anne L. Stephenson et al., 2013)

Behandlung

Abhängig von der Schwere der Verletzung kann die Behandlung aus nicht-chirurgischen Techniken oder einer Operation bestehen.

  • Der Vorteil einer Operation besteht darin, dass es in der Regel zu einer geringeren Immobilisierung kommt.
  • Betroffene können häufig schneller wieder Sport treiben und die Gefahr eines erneuten Sehnenrisses ist geringer.
  • Nicht chirurgische Behandlung vermeidet potenzielle chirurgische Risiken und die langfristigen funktionellen Ergebnisse sind ähnlich. (David Pedowitz, Greg Kirwan. 2013)

Behandlung von Knöchelverstauchungen


Bibliographie

Thevendran, G., Sarraf, KM, Patel, NK, Sadri, A. & Rosenfeld, P. (2013). Die gerissene Achillessehne: ein aktueller Überblick von der Biologie der Ruptur bis zur Behandlung. Muskel-Skelett-Chirurgie, 97(1), 9–20. doi.org/10.1007/s12306-013-0251-6

Stephenson, AL, Wu, W., Cortes, D. & Rochon, PA (2013). Sehnenverletzung und Verwendung von Fluorchinolonen: Eine systematische Übersicht. Arzneimittelsicherheit, 36(9), 709–721. doi.org/10.1007/s40264-013-0089-8

Pedowitz, D. & Kirwan, G. (2013). Achillessehnenrisse. Aktuelle Übersichten zur Muskel-Skelett-Medizin, 6(4), 285–293. doi.org/10.1007/s12178-013-9185-8

Yasui, Y., Tonogai, I., Rosenbaum, AJ, Shimozono, Y., Kawano, H. & Kennedy, JG (2017). Das Risiko einer Achillessehnenruptur bei Patienten mit Achillessehnen-Tendinopathie: Analyse einer Gesundheitsdatenbank in den Vereinigten Staaten. BioMed Research International, 2017, 7021862. doi.org/10.1155/2017/7021862

Kältetherapie mit Eisband bei Verletzungen des Bewegungsapparates

Kältetherapie mit Eisband bei Verletzungen des Bewegungsapparates

Bei Sportbegeisterten, Fitnessbegeisterten und Menschen, die sich körperlich betätigen, sind Muskel-Skelett-Verletzungen häufig. Kann die Verwendung von Eistape in der Anfangs- oder akuten Phase einer Verletzung helfen, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren, um die Genesung zu beschleunigen und früher wieder Aktivitäten nachzugehen?

Kältetherapie mit Eisband bei Verletzungen des BewegungsapparatesEisband

Nach einer Muskel-Skelett-Verletzung wird Einzelpersonen empfohlen, die R.I.C.E.-Richtlinie zu befolgen. Methode zur Reduzierung von Schwellungen und Entzündungen. REIS. ist die Abkürzung für Ruhe, Eis, Kompression und Elevation. (Michigan-Medizin. Universität von Michigan. 2023) Die Kälte hilft, Schmerzen zu lindern, die Gewebetemperatur zu senken und Schwellungen an der Verletzungsstelle zu verringern. Durch die Kontrolle der Entzündung mit Eis und Kompression früh nach der Verletzung können Einzelpersonen den angemessenen Bewegungsumfang und die Beweglichkeit um den verletzten Körperteil herum aufrechterhalten. (Jon E. Block. 2010) Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Verletzung mit Eis zu behandeln.

  • Im Laden gekaufte Eisbeutel und Kühlakkus.
  • Einweichen des verletzten Körperteils in einen kalten Whirlpool oder eine Wanne.
  • Wiederverwendbare Eisbeutel herstellen.
  • Zusammen mit dem Eis kann ein Kompressionsverband verwendet werden.

Eisband ist ein Kompressionsverband, der gleichzeitig eine Kältetherapie bietet. Nach einer Verletzung kann die Anwendung dazu beitragen, Schmerzen und Schwellungen während der akuten Entzündungsphase der Heilung zu lindern. (Matthew J. Kraeutler et al., 2015)

Wie das Band funktioniert

Das Tape ist ein flexibler Verband, der mit therapeutischem Kühlgel angereichert ist. Wenn das Gel auf einen verletzten Körperteil aufgetragen und der Luft ausgesetzt wird, wird es aktiviert und erzeugt ein Kältegefühl in der Umgebung. Die therapeutische Heilwirkung kann fünf bis sechs Stunden anhalten. In Kombination mit einer flexiblen Bandage sorgt es für Eistherapie und Kompression. Das Eisband kann direkt aus der Verpackung verwendet werden, kann aber auch im Kühlschrank aufbewahrt werden, um den Kälteeffekt zu verstärken. Abhängig von den Anweisungen des Herstellers sollte das Klebeband nicht im Gefrierschrank aufbewahrt werden, da es dadurch zu schwierig werden kann, den verletzten Bereich zu umwickeln.

Vorteile

Die Vorteile umfassen Folgendes:

Einfach und problemlos

  • Das Produkt ist einfach zu verwenden.
  • Nehmen Sie das Klebeband heraus und wickeln Sie es um den verletzten Körperteil.

Befestigungselemente nicht erforderlich

  • Die Folie haftet an sich selbst, so dass das Band an Ort und Stelle bleibt, ohne dass Klammern oder Befestigungselemente verwendet werden müssen.

Einfach zu schneiden

  • Die Standardrolle ist 48 Zoll lang und 2 Zoll breit.
  • Bei den meisten Verletzungen ist eine ausreichende Umhüllung des verletzten Bereichs erforderlich.
  • Schneiden Sie mit einer Schere genau die benötigte Menge ab und bewahren Sie den Rest im wiederverschließbaren Beutel auf.

Mehrweg

  • Nach 15 bis 20 Minuten Einwirkzeit kann das Produkt einfach entnommen, aufgerollt, im Beutel aufbewahrt und erneut verwendet werden.
  • Das Band kann mehrfach verwendet werden.
  • Nach mehrmaligem Gebrauch beginnt das Band seine Kühlwirkung zu verlieren.

Handy

  • Das Band muss auf Reisen nicht in eine Kühlbox gelegt werden.
  • Es ist leicht zu transportieren und eignet sich perfekt für eine schnelle Eis- und Kompressionsanwendung unmittelbar nach einer Verletzung.
  • Es kann Schmerzen und Entzündungen lindern und am Arbeitsplatz aufbewahrt werden.

Nachteile

Zu den Nachteilen zählen die folgenden:

Chemischer Geruch

  • Das Gel auf der flexiblen Verpackung kann nach Medikamenten riechen.
  • Es riecht nicht ganz so intensiv wie Schmerzcremes, aber der chemische Geruch könnte manche Menschen stören.

Möglicherweise nicht kalt genug

  • Das Klebeband lindert sofort Schmerzen und Entzündungen, es kann jedoch sein, dass es für den Benutzer nicht kalt genug wird, wenn es direkt aus der Verpackung bei Raumtemperatur aufgetragen wird.
  • Es kann jedoch in einen Kühlschrank gestellt werden, um die Kälte zu verstärken und möglicherweise einen therapeutischeren Kühleffekt zu erzielen, insbesondere bei Patienten mit Sehnen- oder Schleimbeutelentzündung.

Klebrigkeit könnte ablenken

  • Bei manchen könnte das Klebeband etwas klebrig sein.
  • Dieser klebrige Faktor kann ein kleines Ärgernis sein.
  • Allerdings fühlt es sich beim Auftragen einfach klebrig an.
  • Beim Entfernen können ein paar Gelflecken zurückbleiben.
  • Das Eisband kann auch an der Kleidung haften bleiben.

Für Personen, die eine schnelle Kühltherapie für verletzte oder schmerzende Körperteile unterwegs suchen: Eis Band könnte eine Option sein. Es kann hilfreich sein, eine kühlende Kompression zur Hand zu haben, wenn bei der Teilnahme an Leichtathletik oder körperlichen Aktivitäten eine leichte Verletzung auftritt, und Linderung bei Überlastung oder Verletzungen durch wiederholte Belastung zu verschaffen.


Behandlung von Knöchelverstauchungen


Bibliographie

Michigan-Medizin. Universität von Michigan. Ruhe, Eis, Kompression und Elevation (RICE).

Block J. E. (2010). Kälte und Kompression bei der Behandlung von Muskel-Skelett-Verletzungen und orthopädischen operativen Eingriffen: eine narrative Übersicht. Open-Access-Zeitschrift für Sportmedizin, 1, 105–113. doi.org/10.2147/oajsm.s11102

Kraeutler, M. J., Reynolds, K. A., Long, C. und McCarty, E. C. (2015). Komprimierende Kryotherapie versus Eis – eine prospektive, randomisierte Studie zu postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur oder einer subakromialen Dekompression unterziehen. Journal of Shoulder and Elbow Surgery, 24(6), 854–859. doi.org/10.1016/j.jse.2015.02.004

Rasenzehenverletzung verstehen: Symptome, Behandlung und Genesung

Rasenzehenverletzung verstehen: Symptome, Behandlung und Genesung

Kann die Kenntnis der Symptome bei Personen, die an einer Rasenzehenverletzung leiden, Sportlern und Nichtsportlern bei der Behandlung, der Genesungszeit und der Rückkehr zu Aktivitäten helfen?

Rasenzehenverletzung verstehen: Symptome, Behandlung und Genesung

Rasenzehenverletzung

Eine Rasenzehenverletzung betrifft die Weichteilbänder und Sehnen an der Basis des großen Zehs unter dem großen Zeh Fuß. Dieser Zustand tritt normalerweise auf, wenn der Zeh überdehnt/nach oben gedrückt wird, beispielsweise wenn der Fußballen auf dem Boden steht und die Ferse angehoben wird. (Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. 2021) Die Verletzung kommt häufig bei Sportlern vor, die auf Kunstrasen Sport treiben, weshalb die Verletzung auch ihren Namen erhielt. Es kann jedoch auch Nichtsportler betreffen, beispielsweise Personen, die den ganzen Tag auf den Beinen arbeiten.

  • Die Erholungszeit nach einer Rasenzehenverletzung hängt von der Schwere und der Art der Aktivitäten ab, zu denen die Person zurückkehren möchte.
  • Die Rückkehr zu sportlichen Hochleistungsaktivitäten nach einer schweren Verletzung kann sechs Monate dauern.
  • Diese Verletzungen sind unterschiedlich schwer, bessern sich jedoch in der Regel durch konservative Behandlung. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
  • Schmerzen sind das Hauptproblem, das körperliche Aktivitäten nach einer Verletzung vom Grad 1 stoppt, während es bei den Graden 2 und 3 Wochen bis Monate dauern kann, bis sie vollständig verheilt sind.

Bedeutung

Eine Rasenzehenverletzung bezieht sich auf a Belastung des Großzehengrundgelenks. Dieses Gelenk besteht aus Bändern, die den Knochen an der Fußsohle unterhalb des großen Zehs/der proximalen Phalanx mit den Knochen verbinden, die die Zehen mit den größeren Knochen in den Füßen/Mittelfußknochen verbinden. Die Verletzung wird normalerweise durch eine Überstreckung verursacht, die oft aus einer Abstoßbewegung wie Laufen oder Springen resultiert.

Sortierung

Rasenzehenverletzungen können leicht bis schwer sein und werden wie folgt eingestuft: (Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. 2021)

  • Grade 1 – Das Weichgewebe wird gedehnt, was zu Schmerzen und Schwellungen führt.
  • Grade 2 – Das Weichgewebe ist teilweise gerissen. Der Schmerz ist ausgeprägter, es kommt zu erheblichen Schwellungen und Blutergüssen, und es ist schwierig, den Zeh zu bewegen.
  • Grade 3 – Das Weichgewebe ist vollständig gerissen und die Symptome sind schwerwiegend.

Ist das die Ursache meiner Fußschmerzen?

Rasenzehen können Folgendes sein:

  • Überlastungsverletzung – verursacht durch die wiederholte Wiederholung derselben Bewegung über einen längeren Zeitraum, was zu einer Verschlechterung der Symptome führt.
  • Akute Verletzung – die plötzlich auftritt und sofortige Schmerzen verursacht.

Zu den Symptomen können die folgenden gehören: (Mass General Brigham. 2023)

  • Begrenzter Bewegungsbereich.
  • Empfindlichkeit im großen Zeh und in der Umgebung.
  • Schwellung.
  • Schmerzen im großen Zeh und in der Umgebung.
  • Blutergüsse.
  • Lockere Gelenke können auf eine Luxation hinweisen.

Diagnose

Wenn Sie Symptome einer Rasenzehe bemerken, wenden Sie sich für eine korrekte Diagnose an einen Arzt, damit dieser einen individuellen Behandlungsplan entwickeln kann. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch, um Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsfreiheit zu beurteilen. (Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. 2021) Wenn der Gesundheitsdienstleister eine Gewebeschädigung vermutet, kann er eine Bildgebung mit Röntgenstrahlen und (MRT) empfehlen, um die Verletzung einzustufen und die richtige Vorgehensweise festzulegen.

Behandlung

Ein Gesundheitsdienstleister wird anhand der Schwere der Verletzung die beste Behandlung bestimmen. Alle Verletzungen der Rasenzehen können vom RICE-Protokoll profitieren: (American College of Foot and Ankle Surgeons. Fakten zur Fußgesundheit. 2023)

  1. Ruhe – Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern. Dazu kann die Verwendung eines Hilfsmittels wie Wanderschuhen oder Krücken gehören, um den Druck zu reduzieren.
  2. Eis – Tragen Sie 20 Minuten lang Eis auf und warten Sie dann 40 Minuten, bevor Sie es erneut auftragen.
  3. Kompression – Umwickeln Sie Zehen und Fuß mit einer elastischen Bandage, um Schwellungen zu unterstützen und zu reduzieren.
  4. Hochlagerung – Stützen Sie den Fuß über die Höhe des Herzens, um die Schwellung zu verringern.

Grade 1

Rasenzehen Grad 1 werden durch Dehnung des Weichgewebes, Schmerzen und Schwellungen klassifiziert. Zu den Behandlungen können gehören: (Ali-Asgar Najefi et al., 2018)

  • Taping zur Unterstützung des Zehs.
  • Tragen Sie Schuhe mit einer starren Sohle.
  • Orthesenunterstützung, wie z Rasen-Zehenplatte.

Noten 2 und 3

Bei den Graden 2 und 3 kommt es zu teilweisen oder vollständigen Geweberissen, starken Schmerzen und Schwellungen. Behandlungen für schwerere Rasenzehen können Folgendes umfassen: (Ali-Asgar Najefi et al., 2018)

  • Begrenzte Gewichtsbelastung
  • Verwendung von Hilfsmitteln wie Krücken, Wanderschuhen oder einem Gipsverband.

Andere Behandlung

  • Weniger als 2 % dieser Verletzungen erfordern eine Operation. Sie wird in der Regel dann empfohlen, wenn eine Instabilität des Gelenks vorliegt oder konservative Behandlungen erfolglos sind. (Ali-Asgar Najefi et al., 2018) (Zachariah W. Pinter et al., 2020)
  • Physiotherapie ist hilfreich, um Schmerzen zu lindern und den Bewegungsumfang und die Kraft nach einer Verletzung zu verbessern. (Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. 2021)
  • Zur Physiotherapie gehören auch Propriozeptions- und Beweglichkeitsübungen, Orthesen und das Tragen empfohlener Schuhe für bestimmte körperliche Aktivitäten. (Lisa Chinn, Jay Hertel. 2010)
  • Ein Physiotherapeut kann auch dazu beitragen, sicherzustellen, dass die Person nicht zu körperlichen Aktivitäten zurückkehrt, bevor die Verletzung vollständig verheilt ist, und das Risiko einer erneuten Verletzung verhindern.

Wiederherstellungszeit

Die Genesung hängt von der Schwere der Verletzung ab. (Ali-Asgar Najefi et al., 2018)

  • Grad 1 – Subjektiv, da er je nach individueller Schmerztoleranz variiert.
  • Grad 2 – Vier bis sechs Wochen Immobilisierung.
  • Grad 3 – Mindestens acht Wochen Immobilisierung.
  • Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis die normale Funktion wiederhergestellt ist.

Rückkehr zu normalen Aktivitäten

Nach einer Rasenzehenverletzung Grad 1 können die Betroffenen zu normalen Aktivitäten zurückkehren, sobald die Schmerzen unter Kontrolle sind. Bei Grad 2 und 3 dauert die Heilung länger. Die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten nach einer Verletzung zweiten Grades kann etwa zwei bis drei Monate dauern, während Verletzungen dritten Grades und Fälle, die eine Operation erfordern, bis zu sechs Monate dauern können. (Ali-Asgar Najefi et al., 2018)


Sportchiropraktische Behandlung


Bibliographie

Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. (2021). Rasen Zeh.

Mass General Brigham. (2023). Rasen Zeh.

American College of Foot and Ankle Surgeons. Fakten zur Fußgesundheit. (2023). RICE-Protokoll.

Najefi, AA, Jeyaseelan, L. & Welck, M. (2018). Rasenzehe: Ein klinisches Update. EFORT offene Rezensionen, 3(9), 501–506. doi.org/10.1302/2058-5241.3.180012

Pinter, ZW, Farnell, CG, Huntley, S., Patel, HA, Peng, J., McMurtrie, J., Ray, JL, Naranje, S. & Shah, AB (2020). Ergebnisse der chronischen Rasenzehenreparatur bei Nicht-Sportlern: Eine retrospektive Studie. Indisches Journal für Orthopädie, 54(1), 43–48. doi.org/10.1007/s43465-019-00010-8

Chinn, L. & Hertel, J. (2010). Rehabilitation von Knöchel- und Fußverletzungen bei Sportlern. Kliniken für Sportmedizin, 29(1), 157–167. doi.org/10.1016/j.csm.2009.09.006

Umfassender Leitfaden zur Genesung nach einer Osteitis pubis-Verletzung

Umfassender Leitfaden zur Genesung nach einer Osteitis pubis-Verletzung

Sportler und körperlich aktive Personen, die an Aktivitäten, Übungen und Sportarten teilnehmen, die Treten, Drehen und/oder Richtungswechsel beinhalten, können eine Beckenüberlastungsverletzung der Schambeinfuge/des Gelenks an der Vorderseite des Beckens entwickeln, die als Osteitis pubis bekannt ist. Kann das Erkennen der Symptome und Ursachen bei der Behandlung und Prävention helfen?

Umfassender Leitfaden zur Genesung nach einer Osteitis pubis-Verletzung

Verletzung durch Osteitis pubis

Bei einer Osteitis pubis handelt es sich um eine Entzündung des Gelenks, das die Beckenknochen, die sogenannte Beckensymphyse, und die umliegenden Strukturen verbindet. Die Schambeinfuge ist ein Gelenk vor und unterhalb der Blase. Es hält die beiden Beckenseiten vorne zusammen. Die Schambeinfuge ist sehr wenig beweglich, aber wenn das Gelenk abnormal oder dauerhaft belastet wird, können Leisten- und Beckenschmerzen auftreten. Eine Osteitis pubis-Verletzung ist eine häufige Überlastungsverletzung bei körperlich aktiven Personen und Sportlern, kann aber auch als Folge eines körperlichen Traumas, einer Schwangerschaft und/oder einer Geburt auftreten.

Symptome

Das häufigste Symptom sind Schmerzen im vorderen Beckenbereich. Der Schmerz ist am häufigsten in der Mitte zu spüren, aber eine Seite kann schmerzhafter sein als die andere. Der Schmerz strahlt typischerweise nach außen aus. Weitere Anzeichen und Symptome sind: (Patrick Gomella, Patrick Mufarrij. 2017)

  • Unterleibsschmerzen in der Mitte des Beckens
  • Hinken
  • Hüft- und/oder Beinschwäche
  • Schwierigkeiten beim Treppensteigen
  • Schmerzen beim Gehen, Laufen und/oder beim Richtungswechsel
  • Klickende oder knallende Geräusche treten bei Bewegung oder beim Richtungswechsel auf
  • Schmerzen beim Liegen auf der Seite
  • Schmerzen beim Niesen oder Husten

Osteitis pubis kann mit anderen Verletzungen verwechselt werden, einschließlich einer Leistenzerrung/Leistenzerrung, einem direkten Leistenbruch, einer ilioinguinalen Neuralgie oder einer Beckenstressfraktur.

Ursachen

Eine Osteitis pubis-Verletzung tritt normalerweise auf, wenn das Symphysengelenk einer übermäßigen, anhaltenden, gerichteten Belastung und Überbeanspruchung der Hüft- und Beinmuskulatur ausgesetzt ist. Zu den Ursachen gehören: (Patrick Gomella, Patrick Mufarrij. 2017)

  • Sportliche Aktivitäten
  • Die Ausübung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Beckenverletzung wie ein schwerer Sturz

Diagnose

Die Verletzung wird anhand einer körperlichen Untersuchung und bildgebender Untersuchungen diagnostiziert. Andere Tests können durchgeführt werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

  • Bei der körperlichen Untersuchung wird die Hüfte manipuliert, um Spannung auf den Rumpfmuskel des Rectus abdominis und die Muskelgruppen der Adduktoren des Oberschenkels auszuüben.
  • Schmerzen während der Manipulation sind ein häufiges Anzeichen der Erkrankung.
  • Einzelpersonen können gebeten werden, zu Fuß zu gehen, um nach Unregelmäßigkeiten im Gangmuster zu suchen oder um festzustellen, ob bei bestimmten Bewegungen Symptome auftreten.
  1. Röntgenaufnahmen zeigen typischerweise Gelenkunregelmäßigkeiten sowie Sklerose/Verdickung der Schambeinfuge.
  2. Magnetresonanztomographie – Die MRT kann Gelenk- und umgebende Knochenentzündungen aufdecken.
  3. In einigen Fällen zeigen sich im Röntgen oder MRT keine Anzeichen einer Verletzung.

Behandlung

Eine wirksame Behandlung kann mehrere Monate oder länger dauern. Da den Symptomen eine Entzündung zugrunde liegt, umfasst die Behandlung häufig: (Tricia Beatty. 2012)

Ruhe

  • Lässt die akute Entzündung abklingen.
  • Während der Genesung kann es empfehlenswert sein, flach auf dem Rücken zu schlafen, um die Schmerzen zu lindern.

Eis- und Wärmeanwendungen

  • Eisbeutel helfen, Entzündungen zu reduzieren.
  • Die Wärme lindert die Schmerzen, nachdem die anfängliche Schwellung zurückgegangen ist.

Physiotherapie

  • Physiotherapie kann bei der Behandlung der Erkrankung äußerst hilfreich sein, um Kraft und Flexibilität wiederherzustellen. (Alessio Giai Via, et al., 2019)

Entzündungshemmende Medikamente

  • Rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen können Schmerzen und Entzündungen lindern.

Hilfsmittel zum Gehen

  • Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können Krücken oder ein Gehstock empfohlen werden, um die Belastung zu reduzieren Becken.

Kortison

  • Es gab Versuche, die Erkrankung mit Cortison-Injektionen zu behandeln, aber die Belege für die Anwendung sind begrenzt und erfordern weitere Forschung. (Alessio Giai Via, et al., 2019)

Prognose

Nach der Diagnose ist die Prognose für eine vollständige Genesung optimal, kann jedoch einige Zeit dauern. Bei manchen Menschen kann es sechs Monate oder länger dauern, bis das Funktionsniveau vor der Verletzung wieder erreicht ist, bei den meisten ist die Rückkehr jedoch erst nach etwa drei Monaten der Fall. Wenn die konservative Behandlung nach sechs Monaten keine Linderung bringt, kann eine Operation empfohlen werden. (Michael Dirkx, Christopher Vitale. 2023)


Rehabilitation von Sportverletzungen


Bibliographie

Gomella, P. & Mufarrij, P. (2017). Osteitis pubis: Eine seltene Ursache für suprapubische Schmerzen. Rezensionen in der Urologie, 19(3), 156–163. doi.org/10.3909/riu0767

Beatty T. (2012). Osteitis pubis bei Sportlern. Aktuelle sportmedizinische Berichte, 11(2), 96–98. doi.org/10.1249/JSR.0b013e318249c32b

Via, AG, Frizziero, A., Finotti, P., Oliva, F., Randelli, F. & Maffulli, N. (2018). Management von Osteitis pubis bei Sportlern: Rehabilitation und Rückkehr zum Training – ein Überblick über die neueste Literatur. Open-Access-Zeitschrift für Sportmedizin, 10, 1–10. doi.org/10.2147/OAJSM.S155077

Dirkx M, Vitale C. Osteitis Pubis. [Aktualisiert am 2022. Dezember 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan.-. Verfügbar ab: www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK556168/