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Behandelte Beschwerden in der Rückenklinik. Chronische Schmerzen, Autounfallversorgung, Rückenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Rückenverletzungen, Ischias, Nackenschmerzen, Arbeitsunfälle, Personenschäden, Sportverletzungen, Migränekopfschmerzen, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie, Wellness und Ernährung, Stressbewältigung und Komplexe Verletzungen.

In der Chiropractic Rehabilitation Clinic & Integrated Medicine Center in El Paso konzentrieren wir uns auf die Behandlung von Patienten nach schwächenden Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen. Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten durch Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme, die auf alle Altersgruppen und Behinderungen zugeschnitten sind.

Wenn Dr. Alex Jimenez der Meinung ist, dass Sie eine andere Behandlung benötigen, werden Sie an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, die/der für Sie am besten geeignet ist. Dr. Jimenez hat sich mit den besten Chirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und erstklassigen Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um unserer Gemeinde El Paso die besten klinischen Behandlungen anzubieten. Die Bereitstellung der besten nicht-invasiven Protokolle ist unsere Priorität. Klinische Einsicht ist das, was unsere Patienten verlangen, um ihnen die angemessene Pflege zu bieten, die sie benötigen. Für Antworten auf Ihre Fragen rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter 915-850-0900 an


Vorbeugung und Behandlung peripherer Neuropathie: Ein ganzheitlicher Ansatz

Vorbeugung und Behandlung peripherer Neuropathie: Ein ganzheitlicher Ansatz

Bestimmte neurologische Störungen können akute Episoden einer peripheren Neuropathie verursachen. Kann Physiotherapie bei Personen, bei denen eine chronische periphere Neuropathie diagnostiziert wurde, dazu beitragen, die Fähigkeit, sich sicher zu bewegen, zu verbessern, zusammen mit Medikamenten, Verfahren und Anpassungen des Lebensstils, um die Symptome zu kontrollieren und zu bewältigen?

Vorbeugung und Behandlung peripherer Neuropathie: Ein ganzheitlicher Ansatz

Behandlungen peripherer Neuropathie

Die Behandlung der peripheren Neuropathie umfasst symptomatische Therapien und medizinische Behandlung, um eine Verschlimmerung der Nervenschädigung zu verhindern.

  • Bei akuten Formen der peripheren Neuropathie können medizinische Eingriffe und Therapien den zugrunde liegenden Prozess behandeln und den Zustand verbessern.
  • Bei chronischen Formen der peripheren Neuropathie können medizinische Eingriffe und Lebensstilfaktoren dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
  • Die Behandlung der chronischen peripheren Neuropathie konzentriert sich auf die Kontrolle der Schmerzsymptome und den Schutz von Bereichen mit verminderter Empfindung vor Schäden oder Infektionen.

Selbstpflege und Anpassungen des Lebensstils

Bei Personen, bei denen eine periphere Neuropathie diagnostiziert wurde oder bei denen das Risiko besteht, diese Erkrankung zu entwickeln, spielen Lebensstilfaktoren eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Symptome und der Verhinderung einer Verschlimmerung von Nervenschäden und können sogar die Entwicklung der Erkrankung verhindern. (Jonathan Enders et al., 2023)

Schmerztherapie

Einzelpersonen können diese Selbstpflegetherapien ausprobieren und herausfinden, ob und welche dabei helfen, ihre Beschwerden zu lindern, und dann eine Routine entwickeln, an der sie arbeiten können. Zur Selbstversorgung bei Schmerzsymptomen gehören:

  • Legen Sie ein warmes Heizkissen auf die schmerzenden Stellen.
  • Legen Sie ein Kühlkissen (kein Eis) auf die schmerzenden Stellen.
  • Den Bereich abdecken oder unbedeckt lassen, je nach Komfortniveau.
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung, Socken, Schuhe und/oder Handschuhe, die nicht aus Materialien bestehen, die Reizungen verursachen können.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Lotionen oder Seifen, die Reizungen verursachen können.
  • Benutzen Sie beruhigende Cremes oder Lotionen.
  • Die schmerzenden Stellen sauber halten.

Verletzungsprävention

Eine verminderte Empfindung ist eine der häufigsten Auswirkungen, die zu Problemen wie Stolpern, Schwierigkeiten beim Fortbewegen und Verletzungen führen kann. Durch die Vorbeugung und regelmäßige Untersuchung von Verletzungen können Komplikationen wie infizierte Wunden vermieden werden. (Nadja Klafke et al., 2023) Zu den Anpassungen des Lebensstils zur Bewältigung und Vorbeugung von Verletzungen gehören:

  • Tragen Sie gut gepolsterte Schuhe und Socken.
  • Untersuchen Sie Füße, Zehen, Finger und Hände regelmäßig auf Schnitte oder Blutergüsse, die Sie möglicherweise nicht gespürt haben.
  • Schnittwunden reinigen und abdecken, um Infektionen zu vermeiden.
  • Seien Sie besonders vorsichtig mit scharfen Utensilien wie Koch- und Arbeits- oder Gartengeräten.

Krankheitsmanagement

Lebensstilfaktoren können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und stehen in engem Zusammenhang mit den Risiken und zugrunde liegenden Ursachen. Um einer peripheren Neuropathie oder ihrem Fortschreiten vorzubeugen, können Sie Folgendes tun: (Jonathan Enders et al., 2023)

  • Halten Sie einen gesunden Glukosespiegel aufrecht, wenn Sie an Diabetes leiden.
  • Vermeiden Sie Alkohol bei peripherer Neuropathie.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, die auch Vitaminpräparate beinhalten kann, insbesondere für Vegetarier oder Veganer.

Over-the-Counter-Therapien

Einige rezeptfreie Therapien können bei schmerzhaften Symptomen helfen und können bei Bedarf eingenommen werden. Zu den rezeptfreien Schmerztherapien gehören: (Michael Überall et al., 2022)

  • Topisches Lidocain-Spray, -Pflaster oder -Cremes.
  • Capsaicin-Cremes oder -Pflaster.
  • Aktuelles Icy Hot
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – Advil/Ibuprofen oder Aleve/Naproxen
  • Tylenol/Paracetamol

Diese Behandlungen können dazu beitragen, schmerzhafte Symptome einer peripheren Neuropathie zu lindern, sie helfen jedoch nicht dabei, verminderte Empfindungen, Schwäche oder Koordinationsprobleme zu verbessern. (Jonathan Enders et al., 2023)

Verschreibungspflichtige Therapien

Zu den verschreibungspflichtigen Therapien zur Behandlung der peripheren Neuropathie gehören Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel. Zu den chronischen Formen der peripheren Neuropathie gehören:

  • Alkoholische Neuropathie
  • Diabetische Neuropathie
  • Chemotherapie-induzierte Neuropathie

Die verschreibungspflichtigen Behandlungen für chronische Formen unterscheiden sich von den Behandlungen für akute Formen der peripheren Neuropathie.

Schmerztherapie

Verschreibungspflichtige Behandlungen können helfen, die Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Zu den Medikamenten gehören (Michael Überall et al., 2022)

  • Lyrica – Pregabalin
  • Neurontin – Gabapentin
  • Elavil – Amitriptylin
  • Effexor – Venlafaxin
  • Cymbalta – Duloxetin
  • In schweren Fällen kann eine intravenöse/iv-Gabe von Lidocain erforderlich sein. (Sanja Horvat et al., 2022)

Manchmal kann ein verschreibungspflichtiges Nahrungsergänzungsmittel oder durch Injektion verabreichtes Vitamin B12 dazu beitragen, ein Fortschreiten zu verhindern, wenn die periphere Neuropathie mit einem schweren Vitaminmangel einhergeht. Eine verschreibungspflichtige Behandlung kann bei der Behandlung des zugrunde liegenden Prozesses bei einigen Arten akuter peripherer Neuropathie hilfreich sein. Die Behandlung einer akuten peripheren Neuropathie wie dem Miller-Fisher-Syndrom oder dem Guillain-Barré-Syndrom kann Folgendes umfassen:

  • Kortikosteroide
  • Immunglobuline – Proteine ​​des Immunsystems
  • Bei der Plasmapherese handelt es sich um ein Verfahren, das den flüssigen Teil des Blutes entfernt und die Blutzellen zurückführt, wodurch die Überaktivität des Immunsystems verändert wird. (Sanja Horvat et al., 2022)
  • Forscher glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und Entzündungen gibt Nervenschäden, und eine Veränderung des Immunsystems ist vorteilhaft für die Behandlung von Symptomen und der Grunderkrankung.

Chirurgie

In einigen Fällen können chirurgische Eingriffe Personen mit bestimmten Arten peripherer Neuropathie zugute kommen. Wenn eine andere Erkrankung die Symptome oder den Verlauf einer peripheren Neuropathie verschlimmert, kann eine Operation dazu beitragen, die Symptome zu lindern und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Dies hat sich bewährt, wenn Nerveneinklemmungen oder Gefäßinsuffizienz Faktoren sind. (Wenqiang Yang et al., 2016)

Ergänzende und alternative Medizin

Einige ergänzende und alternative Ansätze können Einzelpersonen dabei helfen, mit Schmerzen und Beschwerden umzugehen. Diese Behandlungen können als dauerhafte Option für Patienten mit chronischer peripherer Neuropathie dienen. Zu den Optionen können gehören: (Nadja Klafke et al., 2023)

  • Bei der Akupunktur werden Nadeln in bestimmten Bereichen des Körpers platziert, um die Schmerzsymptome zu lindern.
  • Bei der Akupressur wird Druck auf bestimmte Bereiche des Körpers ausgeübt, um die Schmerzsymptome zu lindern.
  • Eine Massagetherapie kann helfen, Muskelverspannungen zu lösen.
  • Meditation und Entspannungstherapien können helfen, die Symptome zu lindern.
  • Physiotherapie kann auch ein wichtiger Bestandteil des Lebens mit chronischer peripherer Neuropathie und der Genesung von akuter peripherer Neuropathie sein.
  • Physiotherapie kann helfen, schwache Muskeln zu stärken, die Koordination zu verbessern und zu lernen, wie man sich an sensorische und motorische Veränderungen anpasst, um sich sicher fortzubewegen.

Personen, die eine ergänzende oder alternative Behandlung in Betracht ziehen, werden gebeten, mit ihrem primären Gesundheitsdienstleister zu sprechen, um festzustellen, ob diese für ihre Erkrankung sicher ist. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit dem Gesundheitsdienstleister und/oder den Spezialisten des Patienten zusammen, um eine optimale Lösung für die Gesundheits- und Wellnessbehandlung zu entwickeln, um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.


Periphere Neuropathie: Eine erfolgreiche Genesungsgeschichte


Bibliographie

Enders, J., Elliott, D. & Wright, DE (2023). Neue nichtpharmakologische Interventionen zur Behandlung diabetischer peripherer Neuropathie. Antioxidantien und Redoxsignalisierung, 38(13-15), 989–1000. doi.org/10.1089/ars.2022.0158

Klafke, N., Bossert, J., Kröger, B., Neuberger, P., Heyder, U., Layer, M., Winkler, M., Idler, C., Kaschdailewitsch, E., Heine, R., John, H., Zielke, T., Schmeling, B., Joy, S., Mertens, I., Babadag-Savas, B., Kohler, S., Mahler, C., Witt, CM, Steinmann, D. , … Stolz, R. (2023). Prävention und Behandlung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) mit nicht-pharmakologischen Interventionen: Klinische Empfehlungen aus einer systematischen Scoping-Überprüfung und einem Expertenkonsensprozess. Medizinische Wissenschaften (Basel, Schweiz), 11(1), 15. doi.org/10.3390/medsci11010015

Überall, M., Bösl, I., Hollanders, E., Sabatschus, I. & Eerdekens, M. (2022). Schmerzhafte diabetische periphere Neuropathie: Praxisnaher Vergleich zwischen topischer Behandlung mit Lidocain 700 mg wirkstoffhaltigem Pflaster und oralen Behandlungen. BMJ offene Diabetesforschung und -pflege, 10(6), e003062. doi.org/10.1136/bmjdrc-2022-003062

Horvat, S., Staffhorst, B. & Cobben, JMG (2022). Intravenöses Lidocain zur Behandlung chronischer Schmerzen: Eine retrospektive Kohortenstudie. Zeitschrift für Schmerzforschung, 15, 3459–3467. doi.org/10.2147/JPR.S379208

Yang, W., Guo, Z., Yu, Y., Xu, J. und Zhang, L. (2016). Schmerzlinderung und gesundheitsbezogene Verbesserung der Lebensqualität nach mikrochirurgischer Dekompression eingeklemmter peripherer Nerven bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie. The Journal of Foot and Ankle Surgeons: offizielle Veröffentlichung des American College of Foot and Ankle Surgeons, 55(6), 1185–1189. doi.org/10.1053/j.jfas.2016.07.004

Akupunktur bei chronischer Müdigkeit: Forschung und Erkenntnisse

Akupunktur bei chronischer Müdigkeit: Forschung und Erkenntnisse

Kann die Kombination von Akupunktur mit anderen Behandlungsprotokollen bei Personen mit chronischem Müdigkeitssyndrom dazu beitragen, die Funktionalität wiederherzustellen und die Lebensqualität zu verbessern?

Akupunktur bei chronischer Müdigkeit: Forschung und Erkenntnisse

Akupunktur bei chronischem Müdigkeitssyndrom

Die Forschung untersucht, wie Akupunktur dabei helfen kann, die Symptome chronischer Müdigkeit zu lindern. Diese Studien konzentrierten sich auf bestimmte Akupunkturpunkte und -techniken und darauf, wie sie bestimmte Symptome oder Anomalien im Zusammenhang mit der Erkrankung beeinflussten. Die Forscher fanden heraus, dass Akupunktur bei der Behandlung und Linderung einiger Symptome helfen kann (Qing Zhang et al., 2019). Es gelang ihnen jedoch noch immer nicht, die genauen Wirkmechanismen der Akupunktur zu bestimmen.

Symptomlinderung

Verschiedene Studien zeigten, dass Akupunktur körperliche und geistige Müdigkeitssymptome verbessern kann, darunter:

Es gab auch Verbesserungen in

Andere Studien fanden heraus, wie Akupunktur hilfreich war

Die Behandlungen variieren je nach Studie

  • Eine Fallstudie zeigte Verbesserungen bei Gruppen von Sportlern, die eine Reihe erschöpfender körperlicher Übungen und kurze Ruhepausen absolvierten. Eine Gruppe von Sportlern wurde an ausgewählten Akupunkturpunkten mit Akupunktur behandelt, während die anderen eine längere Pause erhielten. Die Analyse erfolgte auf die Stoffwechselprofile von Urinproben, die den Sportlern zu drei Zeitpunkten entnommen wurden: vor dem Training, vor und nach der Akupunkturbehandlung oder bei längerer Ruhepause. Die Ergebnisse zeigten, dass die Erholung gestörter Stoffwechselprodukte bei den mit Akupunktur behandelten Sportlern deutlich schneller verlief als bei denen, die nur längere Ruhepausen einlegten. (Haifeng Ma et al., 2015)
  • Forscher sagten, Studien mit Akupunktur allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen scheinen zu zeigen, dass sie Müdigkeit wirksam lindert. (Yu-Yi Wang et al., 2014) Allerdings sind weitere Studien erforderlich, um die Vorteile zu bestätigen. Dies ist eine wesentliche Änderung gegenüber einer Überprüfung, in der nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit alternativer Behandlungen zur Linderung chronischer Müdigkeitssymptome gefunden wurden. (Terje Alraek et al., 2011)
  • Eine weitere Überprüfung alternativer Therapien ergab, dass Akupunktur und bestimmte Meditationstechniken für zukünftige Untersuchungen am vielversprechendsten waren. (Nicole S. Porter et al., 2010)
  • In einer anderen Studie wurde Prednison, ein Steroid, mit einer Akupunkturtechnik namens Coiling Dragon und einer zusätzlichen Behandlung namens Schröpfen verglichen. Es deutete darauf hin, dass Akupunktur- und Schröpfbehandlungen die Steroide in Bezug auf Müdigkeit übertrafen. (Wei Xu et al., 2012)
  • Eine andere Studie ergab, dass die Nadelung mit Wärmeanwendung oder Moxibustion hinsichtlich der körperlichen und geistigen Erschöpfung bessere Ergebnisse als die Standardakupunktur lieferte. (Chen Lu, Xiu-Juan Yang, Jie Hu 2014)

Von der Beratung zur Transformation: Beurteilung von Patienten in einer chiropraktischen Umgebung


Bibliographie

Zhang, Q., Gong, J., Dong, H., Xu, S., Wang, W. & Huang, G. (2019). Akupunktur bei chronischem Müdigkeitssyndrom: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Akupunktur in der Medizin: Zeitschrift der British Medical Acupuncture Society, 37(4), 211–222. doi.org/10.1136/acupmed-2017-011582

Frisk, J., Källström, AC, Wall, N., Fredrikson, M. & Hammar, M. (2012). Akupunktur verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und den Schlaf bei Frauen mit Brustkrebs und Hitzewallungen. Unterstützende Pflege bei Krebs: Offizielles Journal der Multinational Association of Supportive Care bei Krebs, 20(4), 715–724. doi.org/10.1007/s00520-011-1134-8

Gao, DX, & Bai, XH (2019). Zhen ci yan jiu = Akupunkturforschung, 44(2), 140–143. doi.org/10.13702/j.1000-0607.170761

Mandıroğlu, S. & Ozdilekcan, C. (2017). Einfluss der Akupunktur auf chronische Schlaflosigkeit: Ein Bericht über zwei Fälle mit polysomnographischer Auswertung. Zeitschrift für Akupunktur und Meridianstudien, 10(2), 135–138. doi.org/10.1016/j.jams.2016.09.018

Zhu, L., Ma, Y., Ye, S. & Shu, Z. (2018). Akupunktur bei durchfallbedingtem Reizdarmsyndrom: Eine Netzwerk-Metaanalyse. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin: eCAM, 2018, 2890465. doi.org/10.1155/2018/2890465

Ma, H., Liu, X., Wu, Y. und Zhang, N. (2015). Die Interventionseffekte der Akupunktur auf Müdigkeit, die durch erschöpfende körperliche Übungen hervorgerufen wird: Eine metabolomische Untersuchung. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin: eCAM, 2015, 508302. doi.org/10.1155/2015/508302

Wang, YY, Li, XX, Liu, JP, Luo, H., Ma, LX und Alraek, T. (2014). Traditionelle chinesische Medizin gegen chronisches Müdigkeitssyndrom: eine systematische Überprüfung randomisierter klinischer Studien. Komplementäre Therapien in der Medizin, 22(4), 826–833. doi.org/10.1016/j.ctim.2014.06.004

Alraek, T., Lee, MS, Choi, TY, Cao, H. & Liu, J. (2011). Komplementäre und alternative Medizin für Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom: eine systematische Übersicht. BMC Komplementär- und Alternativmedizin, 11, 87. doi.org/10.1186/1472-6882-11-87

Porter, NS, Jason, LA, Boulton, A., Bothne, N. und Coleman, B. (2010). Alternative medizinische Interventionen zur Behandlung und Behandlung von myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom und Fibromyalgie. Journal of Alternative and Complementary Medicine (New York, NY), 16(3), 235–249. doi.org/10.1089/acm.2008.0376

Lu, C., Yang, XJ und Hu, J. (2014). Zhen ci yan jiu = Akupunkturforschung, 39(4), 313–317.

Erkundung der Vorteile der Akupunktur für die Augengesundheit

Erkundung der Vorteile der Akupunktur für die Augengesundheit

Kann eine Akupunkturbehandlung bei Personen mit Augenproblemen helfen und die allgemeine Augengesundheit verbessern?

Erkundung der Vorteile der Akupunktur für die Augengesundheit

Akupunktur für die Augengesundheit

Akupunktur ist eine alternative medizinische Praxis, bei der dünne Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers eingeführt werden. Ziel ist die Wiederherstellung des Gleichgewichts und der Gesundheit durch die Wiederherstellung und Ausbalancierung der Energiezirkulation durch die Bahnen im gesamten Körper. Diese als Meridiane bezeichneten Bahnen sind von den Nerven- und Blutbahnen getrennt.

  • Studien haben gezeigt, dass das Einführen von Nadeln die Ansammlung bestimmter Neurotransmitter durch benachbarte Nerven manipuliert und möglicherweise positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. (Heming Zhu 2014)
  • Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie Akupunktur genau funktioniert, aber es hat sich gezeigt, dass sie Schmerzen lindert und Übelkeit bei der Krebsbehandlung lindert. (Weidong Lu, David S. Rosenthal 2013)
  • Studien haben gezeigt, dass Akupunktur bei der Behandlung von Augenerkrankungen wie dem Syndrom des trockenen Auges helfen kann. (Tae-Hun Kim et al., 2012)

Augenprobleme

Bei manchen Menschen kann ein Ungleichgewicht im Körper durch Augenprobleme oder Krankheiten verursacht werden. Mit Akupunktur werden Ungleichgewichtssymptome behandelt. Akupunktur fördert die Energie- und Blutzirkulation um die Augen herum.

  • Akupunktur wird als alternative Behandlung des chronischen Syndroms des trockenen Auges eingesetzt. (Tae-Hun Kim et al., 2012)
  • Studien haben gezeigt, dass Akupunktur dazu beiträgt, die Temperatur der Augenoberfläche zu senken und so die Verdunstung von Tränen zu reduzieren.
  • Das Verfahren wird manchmal auch zur Behandlung des Glaukoms eingesetzt.
  • Das Glaukom ist eine Erkrankung des Sehnervs, die in der Regel durch einen über dem Normalwert liegenden Augendruck verursacht wird.
  • Eine Studie ergab, dass der Augendruck nach der Akupunktur deutlich sank. (Simon K. Law, Tianjing Li 2013)
  • Eine andere Studie zeigte eine erfolgreiche Reduzierung der Symptome allergischer und entzündlicher Augenerkrankungen. (Justine R. Smith et al., 2004)

Augenakupunkturpunkte

Die folgenden Akupunkturpunkte dienen der Augengesundheit.

klingeln

  • Jingming – UB-1 befindet sich im inneren Augenwinkel.
  • Es wird angenommen, dass dieser Punkt die Energie und das Blut steigert und bei Problemen wie verschwommenem Sehen, Katarakt, Glaukom, Nachtblindheit und Bindehautentzündung hilft. (Tilo Blechschmidt et al., 2017)

Zanzhu

  • Der Zanzhu-Punkt – UB-2 befindet sich in der Falte am inneren Ende der Augenbraue.
  • Dieser Akupunkturpunkt wird verwendet, wenn Personen über Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schmerzen, Tränenfluss, Rötung, Zuckungen und Glaukom klagen. (Gerhard Litscher 2012)

Yuyao

  • Yuyao liegt in der Mitte der Augenbraue, oberhalb der Pupille.
  • Dieser Punkt wird zur Behandlung von Überanstrengung der Augen, Augenlidzucken, Ptosisoder wenn das obere Augenlid herabhängt, Trübung der Hornhaut, Rötung und Schwellung. (Xiao-yan Tao et al., 2008)

Sizhukong

  • Der Sizhukog – SJ 23 Der Bereich befindet sich im hohlen Bereich außerhalb der Augenbraue.
  • Man geht davon aus, dass Akupunktur bei Augen- und Gesichtsschmerzen helfen kann, darunter Kopfschmerzen, Rötungen, Schmerzen, verschwommenes Sehen, Zahnschmerzen und Gesichtslähmungen. (Hongjie Ma et al., 2018)

Tongzilia

  • Die Tongzilia – GB 1 befindet sich am äußeren Augenwinkel.
  • Der Punkt hilft, die Augen aufzuhellen.
  • Akupunktur hilft auch bei der Behandlung von Kopfschmerzen, Rötungen, Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit, trockenen Augen, Katarakt und Bindehautentzündung. (GladGirl 2013)

Erste Studien mit Akupunktur haben gezeigt, dass sie vielversprechend für die Verbesserung der Augengesundheit sind. Einzelpersonen, die darüber nachdenken Akupunktur Es wird empfohlen, sich an den primären Gesundheitsdienstleister zu wenden, um herauszufinden, ob dies eine Option für diejenigen sein kann, die auf herkömmliche Weise keine Lösung gefunden haben.


Halsverletzungen


Bibliographie

Zhu H. (2014). Akupunkturpunkte leiten den Heilungsprozess ein. Medizinische Akupunktur, 26(5), 264–270. doi.org/10.1089/acu.2014.1057

Lu, W. & Rosenthal, DS (2013). Akupunktur bei Krebsschmerzen und damit verbundenen Symptomen. Aktuelle Schmerz- und Kopfschmerzberichte, 17(3), 321. doi.org/10.1007/s11916-013-0321-3

Kim, TH, Kang, JW, Kim, KH, Kang, KW, Shin, MS, Jung, SY, Kim, AR, Jung, HJ, Choi, JB, Hong, KE, Lee, SD, & Choi, SM (2012 ). Akupunktur zur Behandlung des Trockenen Auges: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit aktiver Vergleichsintervention (künstliche Tränen). PloS eins, 7(5), e36638. doi.org/10.1371/journal.pone.0036638

Law, SK, & Li, T. (2013). Akupunktur bei Glaukom. Die Cochrane-Datenbank systematischer Übersichten, 5(5), CD006030. doi.org/10.1002/14651858.CD006030.pub3

Smith, JR, Spurrier, NJ, Martin, JT und Rosenbaum, JT (2004). Vorwiegender Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin bei Patienten mit entzündlichen Augenerkrankungen. Augenimmunologie und Entzündung, 12(3), 203–214. doi.org/10.1080/092739490500200

Blechschmidt, T., Krumsiek, M. & Todorova, MG (2017). Die Wirkung von Akupunktur auf die Sehfunktion bei Patienten mit angeborenem und erworbenem Nystagmus. Arzneimittel (Basel, Schweiz), 4(2), 33. doi.org/10.3390/medicines4020033

Litscher G. (2012). Integrative Lasermedizin und Hightech-Akupunktur an der Medizinischen Universität Graz, Österreich, Europa. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin: eCAM, 2012, 103109. doi.org/10.1155/2012/103109

Tao, XY, Sun, CX, Yang, JL, Mao, M., Liao, CC, Meng, JG, Fan, WB, Zhang, YF, Ren, XR, & Yu, HF (2008). Zhongguo zhen jiu = Chinesische Akupunktur und Moxibustion, 28(3), 191–193.

Ma, H., Feng, L., Wang, J. und Yang, Z. (2018). Zhongguo zhen jiu = Chinesische Akupunktur und Moxibustion, 38(3), 273–276. doi.org/10.13703/j.0255-2930.2018.03.011

GladGirl Der Expertenblog für Wimpern und Augenbrauen. Akupunktur für die Augengesundheit. (2013). www.gladgirl.com/blogs/lash-brow-expert/acupuncture-for-eye-health

Behandeln Sie Kieferschmerzen mit Akupunktur: Ein Leitfaden

Behandeln Sie Kieferschmerzen mit Akupunktur: Ein Leitfaden

Können Personen mit Kieferschmerzen durch eine Akupunkturtherapie Linderung erfahren, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des Kiefers im Oberkörper zu verbessern?

Einleitung

Der Kopf ist Teil des oberen Muskel-Skelett-Körperquadranten, der vom Nackenbereich getragen wird, der aus dem Schädel, verschiedenen Muskeln und lebenswichtigen Organen besteht, die für Stabilität, Beweglichkeit und Funktionalität sorgen. Um den Kopf herum umfassen die verschiedenen Gesichtszüge Mund, Nase, Augen und Kiefer, damit der Wirt essen, sprechen, riechen und sehen kann. Während der Kopf für sensorische und motorische Funktionen sorgt, verfügt der Hals über motorische Stabilität, um sicherzustellen, dass Verletzungen oder Traumata den Kopf nicht beeinträchtigen. Unterhalb der Augen befindet sich der Kiefer, der eine Überdehnung der Motorik mit verschiedenen Muskeln und Gelenken ohne Schmerzen oder Beschwerden ermöglicht. Mehrere Faktoren können sich jedoch auf die Kiefermuskulatur und die Gelenke auswirken und Schmerzen und Beschwerden hervorrufen, die zu ausstrahlenden Schmerzen bis in die Nackenmuskulatur führen können. Der heutige Artikel befasst sich damit, wie sich Kieferschmerzen auf den Oberkörper auswirken können, wie nicht-chirurgische Behandlungen bei Kieferschmerzen helfen können und wie Behandlungen wie Akupunktur dabei helfen können, die Beweglichkeit des Kiefers wiederherzustellen. Wir sprechen mit zertifizierten medizinischen Anbietern, die die Informationen unserer Patienten zusammenführen, um Behandlungen zur Linderung von Kieferschmerzen im Kiefer- und Nackenbereich anzubieten. Wir informieren und beraten Patienten auch darüber, wie Akupunktur und nicht-chirurgische Behandlungen vielen Menschen mit Kieferschmerzen helfen können. Wir ermutigen unsere Patienten, ihren angeschlossenen Ärzten komplexe und wichtige Fragen dazu zu stellen, wie sich ihre Schmerzen auf ihre Lebensqualität auswirken und Kieferschmerzen lindern. Dr. Jimenez, DC, stellt diese Informationen als akademische Dienstleistung bereit. Haftungsausschluss.

 

Kieferschmerzen, die den Oberkörper betreffen

Spüren Sie den ganzen Tag über Muskelkater in Ihrer Kiefer- und Nackenmuskulatur? Haben Sie Ihre Kiefermuskulatur ständig gerieben oder massiert, um Verspannungen zu lösen? Oder haben Sie ständig mit Kopf- oder Nackenschmerzen zu kämpfen, die Ihren Alltag beeinträchtigen? Viele Menschen, bei denen diese schmerzähnlichen Symptome auftreten, haben mit Kieferschmerzen oder Kiefergelenksschmerzen (Kiefergelenkssyndrom) zu kämpfen. Der Kiefer besteht auf jeder Seite aus Kaumuskeln, die verschiedene Funktionen wie Kauen, Schlucken oder Sprechen erfüllen. Wenn sich mehrere traumatische oder alltägliche Faktoren auf den Kiefer auswirken, kann dies die sensorisch-motorische Funktion des Oberkörpers beeinträchtigen. Für Einzelpersonen sind Kieferschmerzen weltweit weit verbreitet, und bei Kiefergelenken können sie zu einem Problem werden, da die Schmerzen offenbar die motorische Kontrolle des Kiefers beeinträchtigen und gleichzeitig mit einer eingeschränkten Mundöffnung und einer beeinträchtigten maximalen Beißkraft einhergehen. (Al Sayegh et al., 2019) Darüber hinaus beeinträchtigt das Kiefergelenk nicht nur die Kaumuskulatur, sondern auch das Kiefergelenk, das Gelenk, das den Kiefer mit dem Schädel verbindet, was zu einer Entzündung führt und weitere Probleme verursacht.

 

 

Wie würde sich das Kiefergelenk auf den Oberkörper auswirken? Wenn das Kiefergelenk die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk betrifft, treten bei vielen Menschen verschiedene Symptome auf, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten, den Mund beim Kauen zu bewegen
  • Knackendes/knackendes Gefühl beim Öffnen oder Schließen des Kiefers
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Ohrenschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Nacken- und Schulterschmerzen

Dies führt zu myofaszialen und intraartikulären Störungen, die die Muskeln und Gelenke des Kiefers betreffen, die mit dem Schädel verbunden sind. (Maini & Dua, 2024) Bis zu diesem Punkt verspüren viele Menschen Übertragungsschmerzen und denken, sie hätten es mit Zahnschmerzen zu tun, obwohl diese auf Triggerpunkte in der Kaumuskulatur zurückzuführen sind. Dies liegt vor, wenn das Kiefergelenk von Muskel- und Gelenkschmerzen im Nacken oder oberen Rücken begleitet wird oder wenn Zahnprobleme mit dem Kiefergelenk einhergehen. Dies hängt jedoch von der Person und der Situation ab, in der sie sich befinden. Allerdings können zahlreiche Behandlungen Kieferschmerzen und die damit verbundenen Symptome, die den Kiefer und den Nacken betreffen, lindern.

 


Der nicht-chirurgische Ansatz für Wohlbefinden – Video


Nicht-chirurgische Behandlungen für Kieferschmerzen

Bei der Linderung von Kieferschmerzen suchen viele Menschen eine Behandlung auf, um die schmerzähnlichen Auswirkungen zu minimieren und die Beweglichkeit ihres Kiefers wiederherzustellen. Es kann herausfordernd und komplex sein, wenn Menschen mit Kieferschmerzen zu kämpfen haben. Es handelt sich um ein multifaktorielles Problem, das den Nacken- und Rückenbereich betreffen kann. Wenn Menschen also mit ihren Hausärzten über ihre Kieferschmerzen sprechen, erhalten sie eine Einschätzung, wo ihre Schmerzen lokalisiert sind und ob sie irgendwelche Beschwerden haben, die mit den Kieferschmerzen zusammenhängen. Anschließend überweisen viele Ärzte an Spezialisten für den Bewegungsapparat, um die Schmerzen im Kiefer zu lindern. Behandlungen und Techniken von Chiropraktikern, Massagetherapeuten und Physiotherapeuten können helfen, die entzündeten und verspannten Kaumuskeln zu lindern. Techniken wie die Mobilisierung des Weichgewebes können dabei helfen, die Kaumuskulatur zu entspannen, indem sie sie so weit verlängern, dass die Triggerpunkte in den Muskeln gelöst werden. (Kuc et al., 2020) Gleichzeitig kann Physiotherapie die Kiefermuskulatur durch verschiedene Entspannungstechniken unterstützen, um den Bewegungsumfang zu erhöhen und gleichzeitig den Kiefer zu stärken, um Schmerzen und Stress zu reduzieren. (Byra et al., 2020) Viele dieser Behandlungen sind nicht-chirurgisch, das heißt, sie sind nicht-invasiv und wirksam gegen die Schmerzen der Person, während sie erschwinglich sind. 

 

Akupunktur zur Wiederherstellung der Kieferbeweglichkeit

 

Eine der ältesten nicht-chirurgischen Behandlungsformen ist die Akupunktur, die dazu beitragen kann, die schmerzähnlichen Auswirkungen von Kieferschmerzen zu lindern und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Die Akupunktur hat ihren Ursprung in China. Hochqualifizierte Mediziner setzen dünne, stabile Nadeln in Akupunkturpunkte am Körper ein, um das Schmerzsignal zu unterbrechen und Linderung zu verschaffen. Bei Kieferschmerzen setzen Akupunkteure Nadeln in die Akupunkturpunkte des Kiefers oder der umliegenden Muskeln, um die mechanische Überempfindlichkeit der Nervenzellen, die Schmerzen verursachen, zu reduzieren und gleichzeitig die sensorisch-motorische Funktion mit einer positiven Reaktion zu verbessern. (Teja & Nareswari, 2021) Darüber hinaus kann Akupunktur bei Ohrenschmerzen im Zusammenhang mit Kiefergelenken, die die Nackenmuskulatur betreffen, dazu beitragen, die Beweglichkeit des Nackens zu verbessern, indem die Nadeln an den Triggerpunkten der Halsmuskulatur platziert werden. (Sajadi et al., 2019) Wenn die Akupunkturbehandlung vielen Menschen mit Kieferschmerzen im Nacken- und Kopfbereich hilft, können sie durch eine aufeinanderfolgende Behandlung positive, positive Ergebnisse erzielen und die Beweglichkeit des Kiefers verbessern. 

 


Bibliographie

Al Sayegh, S., Borgwardt, A., Svensson, KG, Kumar, A., Grigoriadis, A. & Christidis, N. (2019). Auswirkungen chronischer und experimenteller akuter Masseterschmerzen auf das präzise Beißverhalten beim Menschen. Front Physiol, 10 1369. doi.org/10.3389/fphys.2019.01369

Byra, J., Kulesa-Mrowiecka, M. & Pihut, M. (2020). Physiotherapie bei Hypomobilität der Kiefergelenke. Folia Med Krakau, 60(2), 123-134. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/33252600

Kuc, J., Szarejko, KD, & Golebiewska, M. (2020). Bewertung der Weichteilmobilisierung bei Patienten mit Kiefergelenksstörung und myofaszialen Schmerzen mit Überweisung. Int J Environ Res Public Health, 17(24). doi.org/10.3390/ijerph17249576

Maini, K. & Dua, A. (2024). Temporomandibuläres Syndrom. In StatPerlen. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31869076

Sajadi, S., Forogh, B. & ZoghAli, M. (2019). Zervikale Triggerpunktakupunktur zur Behandlung von somatischem Tinnitus. J Akupunktur Meridian Stud, 12(6), 197-200. doi.org/10.1016/j.jams.2019.07.004

Teja, Y. & Nareswari, I. (2021). Akupunkturtherapien zur Behandlung der Neuropathie nach Odontektomie. Medizinische Akupunktur, 33(5), 358-363. doi.org/10.1089/acu.2020.1472

Haftungsausschluss

Symptome von Hitzekrämpfen: Ursachen und Behandlung

Symptome von Hitzekrämpfen: Ursachen und Behandlung

Personen, die viel Sport treiben, können durch Überanstrengung Hitzekrämpfe entwickeln. Kann die Kenntnis der Ursachen und Symptome dazu beitragen, zukünftige Episoden zu verhindern?

Symptome von Hitzekrämpfen: Ursachen und Behandlung

Hitzekrämpfe

Hitzekrämpfe können während des Trainings durch Überanstrengung oder längere Einwirkung hoher Temperaturen entstehen. Die Muskelkrämpfe, Spasmen und Schmerzen können leicht bis schwer sein.

Muskelkrämpfe und Dehydrierung

Hitzekrämpfe entstehen häufig aufgrund von Dehydrierung und Elektrolytverlust. (Robert Gauer, Bryce K. Meyers 2019) Zu den Symptomen gehören:

Elektrolyte wie Natrium, Kalzium und Magnesium sind wichtig für die ordnungsgemäße Funktion der Muskeln, einschließlich des Herzens. Die Hauptaufgabe des Schwitzens besteht darin, die Körpertemperatur zu regulieren. (MedlinePlus. 2015) Schweiß besteht hauptsächlich aus Wasser, Elektrolyten und Natrium. Übermäßiges Schwitzen durch körperliche Aktivität und Anstrengung oder eine heiße Umgebung kann zu Elektrolytstörungen führen, die zu Krämpfen, Krämpfen und anderen Symptomen führen.

Ursachen und Aktivitäten

Hitzekrämpfe treten am häufigsten bei Personen auf, die bei anstrengender Aktivität übermäßig schwitzen oder über längere Zeiträume hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Der Körper und die Organe müssen abkühlen, was zur Schweißproduktion führt. Zu viel Schwitzen kann jedoch zu Dehydrierung und Elektrolytmangel führen. (Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 2022)

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für Hitzekrämpfe erhöhen können, gehören: (Robert Gauer, Bryce K. Meyers 2019)

  • Alter – Kinder und Erwachsene ab 65 Jahren haben das höchste Risiko.
  • Starkes Schwitzen.
  • Natriumarme Diät.
  • Vorerkrankungen – Herzerkrankungen, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit – sind Erkrankungen, die das Risiko von Muskelkrämpfen erhöhen können.
  • Medikamente – Blutdruck, Diuretika und Antidepressiva – können den Elektrolythaushalt und die Flüssigkeitszufuhr beeinträchtigen.
  • Alkoholkonsum.

Self-Care

Wenn Hitzekrämpfe auftreten, beenden Sie die Aktivität sofort und suchen Sie eine kühle Umgebung. Rehydrieren Sie den Körper, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Wenn Sie bei intensiver Aktivität oder in einer heißen Umgebung ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und regelmäßig Flüssigkeit zu sich nehmen, können Sie Krämpfe im Körper verhindern. Beispiele für Getränke, die den Elektrolytspiegel erhöhen, sind:

Durch sanften Druck und die Massage der betroffenen Muskeln können Schmerzen und Krämpfe gelindert werden. Sobald die Symptome verschwinden, wird empfohlen, nicht zu früh zu anstrengenden Aktivitäten zurückzukehren, da zusätzliche Anstrengung zunehmend zu einem Hitzschlag oder einer Hitzeerschöpfung führen kann. (Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 2021) Hitzschlag und Hitzeerschöpfung sind zwei hitzebedingte Erkrankungen. (Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 2022)

  • Hitzschlag Dann verliert der Körper die Fähigkeit, die Temperatur zu regulieren, und es kann zu gefährlich hohen Temperaturen kommen.
  • Hitze Erschöpfung ist die Reaktion des Körpers auf übermäßigen Flüssigkeits- und Elektrolytverlust.

Zeitpunkt der Symptome

Der Zeitpunkt und die Dauer von Hitzekrämpfen können darüber entscheiden, ob ärztliche Hilfe erforderlich ist. (Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 2022)

Während oder nach Aktivitäten

  • Die meisten Hitzekrämpfe entstehen bei körperlicher Anstrengung durch Anstrengung und Schwitzen, wodurch mehr Elektrolyte verloren gehen und der Körper stärker dehydriert.
  • Die Symptome können auch Minuten bis Stunden nach Beendigung der Aktivität auftreten.

Dauer

  • Die meisten hitzebedingten Muskelkrämpfe verschwinden durch Ruhe und Flüssigkeitszufuhr innerhalb von 30–60 Minuten.
  • Wenn Muskelkrämpfe oder Krämpfe nicht innerhalb einer Stunde nachlassen, suchen Sie einen Arzt auf.
  • Bei Personen mit Herzbeschwerden oder Personen, die eine natriumarme Diät einhalten und unabhängig von der Dauer Hitzekrämpfe entwickeln, ist ärztliche Hilfe erforderlich, um sicherzustellen, dass es nicht zu Komplikationen kommt.

abwehr

Tipps zur Vorbeugung von Hitze Krämpfe enthalten: (Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 2022)

  • Trinken Sie vor und während körperlicher Aktivitäten viel Flüssigkeit.
  • Vermeiden Sie Alkohol und koffeinhaltige Getränke.
  • Vermeiden Sie körperliche Betätigung oder extreme Hitze während der Hauptsonnenstunden.
  • Vermeiden Sie enge und dunkle Kleidung.

Beurteilung von Patienten in einer chiropraktischen Umgebung


Bibliographie

Gauer, R. & Meyers, BK (2019). Hitzebedingte Erkrankungen. Amerikanischer Hausarzt, 99(8), 482–489.

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. (2022). Hitzestress – hitzebedingte Krankheit. Das National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH), abgerufen von www.cdc.gov/niosh/topics/heatstress/heatrelillness.html#cramps

MedlinePlus. (2015). Schweiß. Abgerufen von medlineplus.gov/sweat.html#cat_47

FoodData Central. (2019). Nüsse, Kokoswasser (Flüssigkeit aus Kokosnüssen). Abgerufen von fdc.nal.usda.gov/fdc-app.html#/food-details/170174/nährstoffe

FoodData Central. (2019). Milch, fettfrei, flüssig, mit Zusatz von Vitamin A und Vitamin D (fettfrei oder entrahmt). Abgerufen von fdc.nal.usda.gov/fdc-app.html#/food-details/746776/nährstoffe

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. (2012). Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Thema extreme Hitze. Abgerufen von www.cdc.gov/disasters/extremeheat/faq.html

Spinalkanalstenose und Physiotherapie: Symptome bewältigen

Spinalkanalstenose und Physiotherapie: Symptome bewältigen

Kann die Physiotherapie der Wirbelsäulenstenose die Lebensqualität verbessern und die Schmerzsymptome von Personen lindern, die mit der degenerativen Erkrankung zu kämpfen haben?

Spinalkanalstenose und Physiotherapie: Symptome bewältigen

Physiotherapie bei Spinalkanalstenose

Eine Stenose der Wirbelsäule führt zu einer Verengung der Wirbelöffnungen. Die betroffenen Öffnungen sind entweder:

  • Der zentrale Wirbelkanal – dort sitzt das Rückenmark.
  • Foramen – die kleinen Öffnungen an den Seiten jedes Wirbels, durch die Nervenwurzeln vom Rückenmark abzweigen.
  • Eine Wirbelsäulenstenose tritt am häufigsten im Bereich der Lendenwirbelsäule/des unteren Rückens auf.
  • Es kann auch in der Halswirbelsäule/im Nacken auftreten. (Jon Lurie, Christy Tomkins-Lane 2016)

Die Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule sorgen für Dämpfung und Stoßdämpfung in der Wirbelsäule und im Rest des Körpers. Es wird angenommen, dass degenerative Veränderungen der Bandscheiben der Beginn einer Stenose der Wirbelsäule sind. Wenn es den Bandscheiben an ausreichender Flüssigkeitszufuhr/Wasser mangelt und die Bandscheibenhöhe mit der Zeit abnimmt, wird die Dämpfung und Stoßdämpfung immer weniger wirksam. Die Wirbel können dann zusammengedrückt werden, was zu Reibung führen kann. Eine degenerative Stenose der Wirbelsäule kann sich auch aus überschüssigem Narbengewebe und Knochensporen (Wucherungen, die sich am Rand eines Knochens entwickeln) entwickeln, die sich nach einer Verletzung oder einer Wirbelsäulenoperation bilden können.

Beurteilung

Ein Arzt wird die Diagnose einer Stenose der Wirbelsäule stellen. Der Arzt führt eine bildgebende Untersuchung der Wirbelsäule durch, um den genauen Ort der Degeneration zu bestimmen und zu messen, wie eng die Öffnungen geworden sind. Schmerzen, Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit und Bewegungseinschränkung treten häufig auf. Wenn eine Stenose der Wirbelsäule eine Nervenkompression verursacht hat, kann es auch zu Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche im Gesäß (Ischias), Oberschenkeln und Unterschenkeln kommen. Ein Physiotherapeut bestimmt den Grad, indem er Folgendes beurteilt:

  • Beweglichkeit der Wirbel – wie sich die Wirbelsäule in verschiedene Richtungen beugt und dreht.
  • Fähigkeit zum Positionswechsel.
  • Die Stärke der Rumpf-, Rücken- und Hüftmuskulatur.
  • Balance
  • Körperhaltung
  • Gangmuster
  • Nervenkompression, um festzustellen, ob Symptome in den Beinen vorliegen.
  • In leichteren Fällen kommt es in der Regel nicht zu einer Nervenkompression, da Rückensteifheit häufiger auftritt.
  • In schwereren Fällen kann es zu erheblichen Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und Nervenkompression kommen, was zu Beinschwäche führen kann.

Das häufigste Symptom einer Spinalkanalstenose sind verstärkte Schmerzen beim Zurückbeugen oder Strecken der Lendenwirbelsäule. Dazu gehören Positionen, die die Wirbelsäule strecken, wie Stehen, Gehen und Bauchliegen. Die Symptome bessern sich normalerweise, wenn man sich nach vorne beugt und die Wirbelsäule stärker in eine gebeugte oder gebeugte Position gebracht wird, wie zum Beispiel beim Sitzen und Zurücklehnen. Diese Körperpositionen öffnen die Räume im zentralen Wirbelkanal.

Chirurgie

Bei Erwachsenen ab 65 Jahren ist eine Spinalkanalstenose der häufigste Grund für eine Operation. Allerdings wird eine Operation fast immer als letztes Mittel durchgeführt, wenn Schmerzen, Symptome und Behinderungen nach dem Versuch konservativer Therapien, einschließlich Chiropraktik, bestehen bleiben. nicht-chirurgische Dekompressionund Physiotherapie, über Monate oder Jahre hinweg. Die Schwere der Symptome und der aktuelle Gesundheitszustand entscheiden darüber, ob ein Arzt eine Operation empfiehlt. (Zhuomao Mo, et al., 2018). Konservative Maßnahmen können sicherer und ebenso wirksam sein. Eine systematische Überprüfung oder Studie, die auf allen verfügbaren Primärforschungen basiert, ergab, dass Physiotherapie und Bewegung zu ähnlichen Ergebnissen führten wie eine Operation zur Verbesserung von Schmerzen und Behinderungen. (Zhuomao Mo, et al., 2018). Außer in schweren Fällen ist eine Operation oft nicht notwendig.

Physiotherapie bei Spinalkanalstenose

Zu den Zielen der Physiotherapie gehören:

  1. Weniger Schmerzen und Gelenksteifheit.
  2. Linderung der Nervenkompression.
  3. Reduzierung der Verspannungen in den umliegenden Muskeln.
  4. Verbesserung des Bewegungsumfangs.
  5. Verbesserung der Haltungsausrichtung.
  6. Stärkung der Rumpfmuskulatur.
  7. Verbesserung der Beinkraft, um das Gleichgewicht und die Gesamtfunktion zu unterstützen.
  • Dehnung der Rückenmuskulatur, darunter solche, die vertikal entlang der Wirbelsäule verlaufen und solche, die diagonal vom Becken zur Lendenwirbelsäule verlaufen, tragen zur Linderung von Muskelverspannungen und Schmerzen bei und können die allgemeine Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit der Lendenwirbelsäule verbessern.
  • Dehnung der Hüftmuskulatur, einschließlich der Hüftbeuger vorne, des Piriformis hinten und der hinteren Oberschenkelmuskulatur, die von der Rückseite der Hüfte über das Bein bis zum Knie verlaufen, ist ebenfalls wichtig, da diese Muskeln am Becken befestigt sind, das direkt mit dem Becken verbunden ist Wirbelsäule.
  • Übungen zur Stärkung der Bauch-Rumpfmuskulatur, einschließlich der Muskeln im Rumpf, im Becken, im unteren Rücken, in den Hüften und im Bauch, tragen zur Stabilisierung der Wirbelsäule bei und schützen sie vor übermäßigen Bewegungen und Druckkräften.
  • Bei einer Stenose der Wirbelsäule werden die Kernmuskeln oft schwach und inaktiv und können ihre Aufgabe, die Wirbelsäule zu stützen, nicht mehr erfüllen. Rumpfübungen beginnen oft mit der Aktivierung der tiefen Bauchmuskeln, während man flach auf dem Rücken liegt und die Knie gebeugt hat.
  • Die Übungen machen Fortschritte, da der Einzelne mehr Kraft und Kontrolle gewinnt und sich die Wirbelsäule stabilisiert.
  • Die Physiotherapie bei Wirbelsäulenstenose umfasst auch Gleichgewichtstraining und Gesäßübungen zur Stärkung der Beinmuskulatur.

abwehr

Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann dazu beitragen, künftigen Problemen vorzubeugen, indem er die Beweglichkeit der Wirbelsäule aufrechterhält, den Einzelnen aktiv hält und Übungen zur Aufrechterhaltung von Kraft und Stabilität durchführt, um eine solide Grundlage für die Unterstützung des unteren Rückens zu schaffen und eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern.

Physiotherapie bei schwerer Spinalkanalstenose

Bei der Physiotherapie werden in der Regel Dehnübungen für den unteren Rücken, die Hüften und die Beine, Beweglichkeitsübungen und Rumpfstärkungsübungen durchgeführt, um die Unterstützung der Wirbelsäule zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Bei starken Schmerzen oder Verspannungen in der Rückenmuskulatur können im Einzelfall auch Behandlungen wie Wärme oder Elektrostimulation zum Einsatz kommen. Allerdings gibt es nicht genügend klinische Beweise, die einen zusätzlichen Nutzen belegen. (Luciana Gazzi Macedo et al., 2013) Die Wirksamkeit der Physiotherapie ist hoch, da eine Operation allein die Muskeln, die die Wirbelsäule stabilisieren, nicht stärken, die Beweglichkeit oder Flexibilität der umgebenden Muskeln erhöhen und die Haltungsausrichtung nicht verbessern kann.


Die Grundursachen der Spinalkanalstenose


Bibliographie

Lurie, J. & Tomkins-Lane, C. (2016). Management der lumbalen Spinalkanalstenose. BMJ (Hrsg. für klinische Forschung), 352, h6234. doi.org/10.1136/bmj.h6234

Mo, Z., Zhang, R., Chang, M. & Tang, S. (2018). Bewegungstherapie versus Operation bei lumbaler Spinalkanalstenose: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Pakistan Journal of Medical Sciences, 34(4), 879–885. doi.org/10.12669/pjms.344.14349

Macedo, L. G., Hum, A., Kuleba, L., Mo, J., Truong, L., Yeung, M. & Battié, M. C. (2013). Physiotherapeutische Interventionen bei degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose: eine systematische Übersicht. Physiotherapie, 93(12), 1646–1660. doi.org/10.2522/ptj.20120379

Chronische Spannungskopfschmerzen mit wirksamer Behandlung überwinden

Chronische Spannungskopfschmerzen mit wirksamer Behandlung überwinden

Kann die Kenntnis der Anzeichen und Symptome bei Personen, die unter Kopfschmerzen leiden, die über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten an 15 oder mehr Tagen im Monat auftreten, den Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, chronische Spannungskopfschmerzen zu behandeln und zu verhindern?

Chronische Spannungskopfschmerzen mit wirksamer Behandlung überwinden

Chronische Spannungskopfschmerzen

Die meisten Menschen haben unter Spannungskopfschmerzen gelitten. Der Schmerz wird üblicherweise als ein dumpfes Anziehen oder Drücken auf beiden Seiten des Kopfes beschrieben, als würde man ein Spannband um den Kopf legen. Bei manchen Menschen treten diese Kopfschmerzen häufig auf, ein Zustand, der als chronischer Spannungskopfschmerz bekannt ist. Chronische Spannungskopfschmerzen sind selten, können aber schwächend sein, da sie die Lebensqualität und das tägliche Leben beeinträchtigen können.

  • Spannungskopfschmerzen werden typischerweise durch Stress, Angstzustände, Dehydrierung, Fasten oder Schlafmangel verursacht und lassen sich in der Regel mit rezeptfreien Medikamenten bessern. (Cleveland-Klinik. 2023)
  • Hierbei handelt es sich um eine primäre Kopfschmerzerkrankung, von der etwa 3 % der Bevölkerung betroffen sind.
  • Chronische Spannungskopfschmerzen können täglich auftreten und sich negativ auf die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren auswirken. (Cleveland-Klinik. 2023)

Symptome

  • Spannungskopfschmerzen können als bezeichnet werden Stresskopfschmerzen or Kopfschmerzen durch Muskelkontraktion.
  • Sie können mit dumpfen, schmerzenden Schmerzen einhergehen und ein Spannungsgefühl oder Druck auf der Stirn, an den Seiten oder am Hinterkopf verursachen. (Cleveland-Klinik. 2023)
  • Darüber hinaus verspüren manche Menschen Druckempfindlichkeit auf der Kopfhaut, im Nacken und in den Schultern.
  • Chronische Spannungskopfschmerzen treten durchschnittlich über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten an 15 oder mehr Tagen im Monat auf.
  • Der Kopfschmerz kann mehrere Stunden anhalten oder mehrere Tage andauern.

Ursachen

  • Spannungskopfschmerzen werden typischerweise durch verspannte Muskeln in Schultern, Nacken, Kiefer und Kopfhaut verursacht.
  • Auch Zähneknirschen/Bruxismus und Kieferpressen können zu der Erkrankung beitragen.
  • Kopfschmerzen können durch Stress, Depressionen oder Angstzustände hervorgerufen werden und treten häufiger bei Personen auf, die:
  • Arbeiten Sie viele Stunden in stressigen Jobs.
  • Bekomme nicht genug Schlaf.
  • Essen auslassen.
  • Konsumieren Sie häufig Alkohol. (Cleveland-Klinik. 2023)

Diagnose

Personen, die unter Kopfschmerzen leiden, die das tägliche Leben beeinträchtigen, oder Personen, die mehr als zweimal pro Woche Medikamente einnehmen müssen, sollten sich an einen Arzt wenden. Vor dem Termin kann es hilfreich sein, eine Kopfschmerztagebuch:

  • Notieren Sie die Tage
  • Schadenkalkulation
  • Beschreibung des Schmerzes, der Intensität und anderer Symptome.

Zu den Fragen, die der Gesundheitsdienstleister möglicherweise stellt, gehören:

  1. Ist der Schmerz pulsierend, scharf oder stechend oder ist er konstant und dumpf?
  2. Wo sind die Schmerzen am stärksten?
  3. Liegt es am ganzen Kopf, auf einer Seite, auf der Stirn oder hinter den Augen?
  4. Beeinträchtigen die Kopfschmerzen den Schlaf?
  5. Ist das Arbeiten oder Erledigen von Aufgaben schwierig oder unmöglich?

Ein Gesundheitsdienstleister wird die Erkrankung wahrscheinlich allein anhand der Symptome diagnostizieren können. Wenn das Kopfschmerzmuster jedoch einzigartig oder unterschiedlich ist, kann der Anbieter bildgebende Untersuchungen wie MRT- oder CT-Scans anordnen, um andere Diagnosen auszuschließen. Chronische Spannungskopfschmerzen können mit anderen chronischen täglichen Kopfschmerzerkrankungen wie chronischer Migräne, Hemicrania Continua, Kiefergelenksdysfunktion/Kiefergelenksstörung oder Clusterkopfschmerz verwechselt werden. (Fayyaz Ahmed. 2012)

Behandlung

Die medikamentöse Therapie chronischer Spannungskopfschmerzen umfasst in der Regel vorbeugende Medikamente.

  • Amitriptylin ist ein Medikament, das sich bei der Vorbeugung chronischer Spannungskopfschmerzen als wirksam erwiesen hat.
  • Ein trizyklisches Antidepressivum ist ein sedierendes Medikament und wird normalerweise vor dem Schlafengehen eingenommen. (Jeffrey L. Jackson et al., 2017)
  • Laut einer Metaanalyse von 22 im Journal of General Internal Medicine veröffentlichten Studien sind diese Medikamente dem Placebo bei der Reduzierung der Kopfschmerzhäufigkeit überlegen, mit durchschnittlich 4.8 weniger Kopfschmerztagen pro Monat.

Zusätzliche vorbeugende Medikamente können andere Antidepressiva umfassen wie:

  • Remeron – Mirtazapin.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle – wie Neurontin – Gabapentin oder Topamax – Topiramat.

Ein Gesundheitsdienstleister kann auch Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzepisoden verschreiben, darunter:

  • Verschreibungspflichtige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs, einschließlich Paracetamol, Naproxen, Indomethacin oder Ketorolac.
  • Opiate
  • Muskelrelaxantien
  • Benzodiazepine – Valium

Nicht-medikamentöse Behandlung

Verhaltenstherapien werden manchmal allein oder in Kombination mit Medikamenten zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Spannungskopfschmerzen eingesetzt. Beispiele beinhalten:

Akupunktur

  • Eine alternative Therapie, bei der mit Nadeln bestimmte Punkte am Körper stimuliert werden, von denen angenommen wird, dass sie mit bestimmten Bahnen/Meridianen verbunden sind, die Lebensenergie/Chi durch den Körper transportieren.

Biofeedback

  • Bei der Elektromyographie – EMG-Biofeedback – werden Elektroden auf der Kopfhaut, am Hals und am Oberkörper angebracht, um Muskelkontraktionen zu erkennen.
  • Der Patient wird darin geschult, die Muskelspannung zu kontrollieren, um Kopfschmerzen vorzubeugen. (William J. Mullally et al., 2009)
  • Der Prozess kann kostspielig und zeitaufwändig sein, und es gibt kaum Belege für seine Wirksamkeit.

Physiotherapie

  • Ein Physiotherapeut kann steife und verspannte Muskeln trainieren.
  • Trainieren Sie Einzelpersonen mit Dehnübungen und gezielten Übungen zur Lockerung verspannter Kopf- und Nackenmuskeln.

Kognitive Verhaltenstherapie/CBT

  • Dazu gehört das Erlernen, wie man Kopfschmerzauslöser erkennt und weniger stressig und anpassungsfähiger damit umgeht.
  • Kopfschmerzspezialisten empfehlen bei der Entwicklung eines Behandlungsplans häufig zusätzlich zu Medikamenten eine kognitive Verhaltenstherapie. (Katrin Probyn et al., 2017)
  • Ein Training/eine Behandlung zum Zähneknirschen und Kieferpressen kann hilfreich sein, wenn sie dazu beitragen.
  • Regelmäßige Bewegung sowie eine gesunde Schlafhygiene können bei der Vorbeugung hilfreich sein.

Zuschläge

Bei einigen Personen mit chronischen Spannungskopfschmerzen können Nahrungsergänzungsmittel Linderung verschaffen. Die American Academy of Neurology und die American Headache Society berichten, dass die folgenden Nahrungsergänzungsmittel wirksam sein können: (Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. 2021)

  • Pestwurz
  • Mutterkraut
  • Magnesium
  • Riboflavin

Wenn die Kopfschmerzen plötzlich auftreten, ein Aufwachen aus dem Schlaf verursachen oder tagelang anhalten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die zugrunde liegenden Ursachen auszuschließen und eine Erkrankung zu entwickeln personalisierter Behandlungsplan.


Spannungskopfschmerzen


Bibliographie

Cleveland-Klinik. (2023). Spannungskopfschmerzen.

Ahmed F. (2012). Kopfschmerzerkrankungen: Differenzierung und Behandlung der häufigsten Subtypen. Britisches Journal of Pain, 6(3), 124–132. doi.org/10.1177/2049463712459691

Jackson, JL, Mancuso, JM, Nickoloff, S., Bernstein, R. & Kay, C. (2017). Trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva zur Vorbeugung von häufigen episodischen oder chronischen Spannungskopfschmerzen bei Erwachsenen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin, 32(12), 1351–1358. doi.org/10.1007/s11606-017-4121-z

Mullally, WJ, Hall, K. & Goldstein, R. (2009). Wirksamkeit von Biofeedback bei der Behandlung von Migräne und Spannungskopfschmerzen. Schmerzarzt, 12(6), 1005–1011.

Probyn, K., Bowers, H., Mistry, D., Caldwell, F., Underwood, M., Patel, S., Sandhu, HK, Matharu, M., Pincus, T. und CHESS-Team. (2017). Nicht-pharmakologisches Selbstmanagement für Menschen mit Migräne oder Spannungskopfschmerzen: eine systematische Überprüfung einschließlich der Analyse der Interventionskomponenten. BMJ offen, 7(8), e016670. doi.org/10.1136/bmjopen-2017-016670

Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. (2021). Kopfschmerzen: Was Sie wissen müssen.