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Behandelte Beschwerden in der Rückenklinik. Chronische Schmerzen, Autounfallversorgung, Rückenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Rückenverletzungen, Ischias, Nackenschmerzen, Arbeitsunfälle, Personenschäden, Sportverletzungen, Migränekopfschmerzen, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie, Wellness und Ernährung, Stressbewältigung und Komplexe Verletzungen.

In der Chiropractic Rehabilitation Clinic & Integrated Medicine Center in El Paso konzentrieren wir uns auf die Behandlung von Patienten nach schwächenden Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen. Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten durch Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme, die auf alle Altersgruppen und Behinderungen zugeschnitten sind.

Wenn Dr. Alex Jimenez der Meinung ist, dass Sie eine andere Behandlung benötigen, werden Sie an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, die/der für Sie am besten geeignet ist. Dr. Jimenez hat sich mit den besten Chirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und erstklassigen Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um unserer Gemeinde El Paso die besten klinischen Behandlungen anzubieten. Die Bereitstellung der besten nicht-invasiven Protokolle ist unsere Priorität. Klinische Einsicht ist das, was unsere Patienten verlangen, um ihnen die angemessene Pflege zu bieten, die sie benötigen. Für Antworten auf Ihre Fragen rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter 915-850-0900 an


Ein klinischer Ansatz zur Identitätsbildung in der Therapiepraxis

Ein klinischer Ansatz zur Identitätsbildung in der Therapiepraxis

Erfahren Sie mehr über den klinischen Ansatz der Identitätsbildung und seine Rolle bei der Förderung persönlicher Erkenntnisse und emotionalen Wohlbefindens.

Einleitung

Viele Menschen leiden unter Muskel-Skelett-, Autoimmun-, Darm- oder anderen körperlichen Problemen, die ihren Alltag und ihr Selbstbild bei ärztlichen Untersuchungen beeinträchtigen können. Viele medizinische Fachkräfte können Menschen mit diesen schmerzähnlichen Symptomen, die zu überlappenden Risikoprofilen führen, bei der Beurteilung unterstützen, indem sie mit einem klinischen Ansatz eine sichere und positive Erfahrung schaffen. Durch die Schaffung einer sicheren Umgebung können viele Menschen positive Erfahrungen machen, wenn schmerzähnliche Probleme ihren Körper beeinträchtigen. Im heutigen Artikel befassen wir uns mit der Identitätsbildung, den vier Identitätsstatus und den verschiedenen Bereichen der Identitätsentwicklung.

 

Theorien und Arten der Identitätsbildung

Viele Menschen haben eine Identität, aber hatten sie schon immer eine? Die Identität eines jeden Menschen ist eine Ansammlung von Eigenschaften, Werten und Merkmalen, die er für wichtig hält und anhand derer er sich definiert. Die Identität eines Menschen entwickelt sich mit zunehmendem Alter und wachsendem Wissen über die Welt; sie wird ihm nicht aufgezwungen. Die Adoleszenz ist die erste Phase, in der Menschen einen deutlichen Wandel hin zur Identitätsfindung und Selbstfindung erleben.

Ein zentrales Anliegen von Theorien zur Entwicklung von Teenagern ist die Identitätsbildung. So wurde beispielsweise in Eriksons klassischer Theorie der Entwicklungsphasen von 1968 die Identitätsbildung als wichtigstes Merkmal einer erfolgreichen Entwicklung während der Adoleszenz hervorgehoben. Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, ihre Identität zu definieren, leiden möglicherweise unter Rollenverwirrung. Dies deutet darauf hin, dass sie sich selbst noch stärker erforschen müssen und sich über ihren Platz in der Welt im Unklaren sind.

 

Die vier Identitätsstatus

Viele Gesundheitsdienstleister hören von ihren Patienten, wie sie die Identitätsbildung in der Adoleszenz beschreiben, da diese mit Entscheidungen und Bindungen in Bezug auf Glaubenssysteme (z. B. Religion, Politik) und Berufe verbunden ist. Die vier Reaktionsweisen auf späte Identitätskrisen in der Adoleszenzphase wurden beschrieben, gemessen und validiert, um den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, ihren Identitätsstatus zu bestimmen.Marcia, 1966) Die vier beschriebenen Identitätsstatus sind:

  • Zwangsvollstreckung: Eine Person legt sich auf eine Identität fest, ohne Optionen zu prüfen.
  • Identitätsdiffusion: Wenn Einzelpersonen weder eine Identität erkunden noch sich auf eine festlegen.
  • Moratorium: Ein Zustand, in dem Einzelpersonen aktiv Optionen prüfen, aber keine Verpflichtungen eingegangen sind.
  • Identitätsfindungt: Wenn Einzelpersonen verschiedene Optionen erkundet und Identitätsverpflichtungen eingegangen sind.

Beispielsweise legen Jugendliche sich möglicherweise auf eine Identität fest, ohne zu prüfen, ob sie mit den Werten, der Kultur und der Religion, in der sie aufgewachsen sind, zufrieden sind. Jugendliche in der Zwangsvollstreckung übernehmen möglicherweise große Teile der Identität ihrer Eltern oder der Identität, die ihnen von den Eltern aufgezwungen wurde. Sobald Jugendliche jedoch eine Identität erlangt haben, können sie die Welt selbst erkunden und aufgrund dieser Erfahrungen entscheiden, wie sie sich identifizieren. Dies führt dazu, dass sie ihre Ansprüche auf kindliche Befriedigungsquellen aufgeben und damit auch anhaltende Kompetenzfantasien aufgeben.Marcia, 1967) Gleichzeitig haben viele Menschen Dinge erlebt, die zu einer Krise geführt haben. Eine Krise muss nicht unbedingt ein negatives Ereignis bedeuten; sie bedeutet einfach, aus dem Komfortbereich auszubrechen und herauszufinden, wer man ist.

 


Die Auswirkungen von Personenschäden verstehen – Video


Verschiedene Bereiche der Identitätsentwicklung

Die Identitätsentwicklung ist eine Phase im Lebenszyklus der Adoleszenz. Für viele beginnt die Suche nach der eigenen Identität bereits in den Teenagerjahren. In diesen Jahren sind Jugendliche offener dafür, verschiedene Verhaltensweisen und Erscheinungsformen anzunehmen, um herauszufinden, wer sie sind. Um ihre eigene Identität zu finden und herauszufinden, wer sie sind, neigen Jugendliche dazu, mehrere Identitäten zu durchlaufen, um diejenige zu finden, die am besten zu ihnen passt. Verschiedene Faktoren wie Familienleben, Umfeld und sozialer Status können die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Identität erschweren. Einige Studien legen nahe, dass dieser Prozess eher der Identitätsentwicklung als der Identitätsbildung entspricht, bestätigen aber, dass es sich um einen typischen Veränderungsprozess im Selbstbild handelt.

 

Es werden verschiedene Bereiche der Identitätsentwicklung beschrieben:

  • Religiöse IdentitätDie religiösen Ansichten von Jugendlichen ähneln denen ihrer Familien. Viele hinterfragen bestimmte Bräuche, Praktiken oder Glaubensvorstellungen ihrer Eltern, einige lehnen die Religion ihrer Familie jedoch völlig ab. Dies liegt an der Dynamik der Eltern-Jugendlichen-Beziehung zur Religion, die sich positiv auf die Anpassung von Jugendlichen auswirkt. (Kim-Spoon et al., 2012)
  • Politische IdentitätDie politische Identität Jugendlicher wird von den politischen Überzeugungen ihrer Eltern beeinflusst. Im 21. Jahrhundert zeigt sich ein neuer Trend zu einer abnehmenden politischen Bindung junger Erwachsener. Viele Jugendliche neigen jedoch dazu, in sozialen Fragen liberaler zu sein als ihre Älteren. Dies liegt daran, dass viele Jugendliche Ereignisse erleben, die ihr bürgerschaftliches Interesse wecken und ihre Überzeugungen und Moralvorstellungen in Frage stellen.Stattin et al., 2017) Wie bei anderen Aspekten der Identitätsbildung wird auch bei Heranwachsenden das politische Interesse durch das Engagement der Eltern und aktuelle Ereignisse vorhergesagt.
  • Berufliche Identität: Jugendliche früherer Generationen stellten sich einen bestimmten Beruf vor und arbeiteten oft als Lehrlinge oder Teilzeitkräfte in solchen Berufen. Dies ist heute für viele Menschen selten. Die berufliche Identität hängt auch mit der Ich-Identität zusammen, da sie mit einem erfolgreichen Übergang von der Schule ins Berufsleben korreliert. Dies ermöglicht es den Betroffenen, ihre Entscheidungsfähigkeit, insbesondere bei unvorhersehbaren Umweltbedingungen, sicherer zu treffen. (Koo & Kim, 2016) Die Entwicklung einer beruflichen Identität dauert jedoch etwas länger, da viele Arbeitsplätze spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse erfordern, die eine zusätzliche Ausbildung erfordern oder im Beruf erworben werden. Darüber hinaus liegen viele der Stellenangebote für Jugendliche nicht in Berufen, die viele als Erwachsene anstreben.
  • Ethnische IdentitätEthnische Identität beschreibt, wie viele Menschen sich aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder rassischen Abstammung mit ihrer Identität auseinandersetzen. Laut der US-Volkszählung von 2012 gehören Amerikaner unter 18 Jahren historisch marginalisierten ethnischen Gruppen an. Viele Menschen, die sich als BIPOC (Schwarze, Indigene, People of Color) identifizieren, haben ihre ethnische Identität als wichtigen Teil ihrer Identitätsbildung im Teenageralter entdeckt.
  • GeschlechtsidentitätGeschlechtsidentität beschreibt das Geschlechtsgefühl einer Person und kann unabhängig von der Altersgruppe dem biologischen Geschlecht ähneln oder davon abweichen. Die Geschlechtsidentität beeinflusst viele Jugendliche in diesen Jahren der Selbstfindung stark und kann sich auf andere Identitätsbereiche wie Religion und Politik auswirken.

 

Selbstverständnis

Selbstkonzept und Selbstwertgefühl sind die beiden zentralen Aspekte der Identitätsbildung. Die Fähigkeit eines Individuums, Ansichten und Überzeugungen im Laufe seines Lebens selbstbewusst, konsequent und stabil zu vertreten, ist die zentrale Voraussetzung des Selbstkonzepts. Die kognitive Entwicklung in der frühen Adoleszenz führt zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein, einem Bewusstsein für andere und deren Meinungen, der Fähigkeit, über abstrakte Zukunftsmöglichkeiten nachzudenken und mehrere Alternativen gleichzeitig abzuwägen. Infolgedessen verwenden viele Teenager in jungen Jahren keine einfachen, allgemeinen und konkreten Selbstbeschreibungen mehr. Als Kinder verwenden sie körperliche Merkmale wie Geschlecht, Haarfarbe oder die Fähigkeit, sich schnell zu identifizieren.

Viele Teenager haben die Fähigkeit, sich viele mögliche Selbstbilder vorzustellen, und ihre Entscheidungen können langfristige Auswirkungen oder Möglichkeiten haben. Das Ausloten dieser Optionen kann dazu führen, dass sich das eigene Selbstbild plötzlich ändert, wenn der Teenager Eigenschaften und Handlungen auswählt oder ablehnt. Darüber hinaus zeigen sowohl Männer als auch Frauen starke positive Zusammenhänge, wenn sie ihre Kombinationsfunktion mit ihrem Identifikationsgrad kombinieren. (Wagner, 1987) Dies wiederum bedeutet, das wahre Selbst in Richtung des idealen Selbst zu lenken. Das ideale Selbst ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich; viele Menschen streben danach, die Person zu sein, die sie sein möchten, während andere davor zurückschrecken, die Person zu werden, die sie nicht sein möchten. Viele mögen dies beunruhigend finden, es kann aber auch motivierend wirken, indem es konsequentes Verhalten zeigt, das den Idealen entspricht und sich von den gefürchteten potenziellen Selbsten abhebt.

Unser ideales und unser ängstliches Selbst können gleichzeitig erforscht und entdeckt werden. Im Bemühen, eine eigene Identität zu entwickeln, beobachten viele junge Menschen Eigenschaften ihrer Familienmitglieder, Freunde oder anderer Gemeindemitglieder und beginnen gleichzeitig zu überlegen, was ihnen gefällt und was nicht. Jugendliche lernen, die Faktoren zu erkennen, die ihr Verhalten und die Wahrnehmung durch andere beeinflussen, was zu einer weiteren Differenzierung ihres Selbstkonzepts führt, der sogenannten Differenzierung. Diese scheint in der Mitte der Adoleszenz vollständig ausgeprägt zu sein und erreicht ihren Höhepunkt in der siebten oder neunten Klasse. Heutzutage ist die Identifizierung widersprüchlicher Aspekte des eigenen Selbstkonzepts häufig Anlass zu Ängsten. Dennoch könnte es vielen Jugendlichen helfen, ihre Erkundung und Entwicklung zu fördern.

 

Selbstwertgefühl

Das Selbstwertgefühl ist die andere Komponente der Identitätsbildung. Per Definition bilden die Vorstellungen und Gefühle einer Person über ihre Identität und ihr Selbstkonzept das Selbstwertgefühl. Viele Ansichten behaupten, dass ein starker Wunsch, sich selbst zu bewahren, zu verteidigen und zu verbessern, ein Bestandteil des Selbstwertgefühls ist. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es kaum Belege dafür, dass das Selbstwertgefühl bei Teenagern deutlich abgenommen hat. Beide Geschlechter haben unterschiedliche Selbstwertgefühle; Frauen haben ein höheres Selbstwertgefühl, wenn sie unterstützende Freundschaften pflegen. Frauen haben jedoch ein geringes Selbstwertgefühl, wenn sie niemanden mit ähnlichen Interessen und Hobbys treffen oder wenn sie nicht die Anerkennung ihrer Freunde gewinnen.

Männer haben ein unterschiedlich ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Männer legen mehr Wert darauf, Autorität zu definieren und ihre Unabhängigkeit in Bezug auf ihr Selbstwertgefühl zu etablieren und zu behaupten. Dies wiederum ermöglicht Männern, durch den Einfluss ihrer Altersgenossen und Freunde ein hohes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Ein geringes Selbstwertgefühl kann jedoch durch mangelnde romantische Fähigkeiten oder die Unfähigkeit, die Bindung einer anderen Person aufrechtzuerhalten, noch verstärkt werden.

 

Schlussfolgerung

Zahlreiche medizinische Experten nutzen einen klinischen Ansatz zur Identitätsentwicklung, um den Betroffenen eine sichere Umgebung und ein zufriedenstellendes Erlebnis bei der Beurteilung der schmerzähnlichen Empfindungen zu bieten, die ihren Körper beeinträchtigen. Darüber hinaus trägt ein umfassendes Bewusstsein für die Bedeutung der Identitätsentwicklung dazu bei, positive Beziehungen zu den Patienten aufzubauen, indem in ihren individuellen Behandlungsplänen verschiedene Alternativen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden angeboten werden.

 


Klinik für Verletzungsmedizin und funktionelle Medizin

Wir arbeiten mit zertifizierten medizinischen Fachkräften zusammen, die die Bedeutung der Identitätsbildung bei der Beurteilung von Personen mit verschiedenen schmerzähnlichen Symptomen verstehen. Wenn wir unseren medizinischen Fachkräften wichtige Fragen stellen, raten wir Patienten, kleine Änderungen in ihrem Tagesablauf vorzunehmen, um die mit Körperschmerzen verbundenen schmerzähnlichen Symptome zu lindern. Dr. Alex Jimenez, DC, nutzt diese Informationen als akademische Dienstleistung. Haftungsausschluss.


Literaturhinweise

Kim-Spoon, J., Longo, GS, & McCullough, ME (2012). Die Qualität der Eltern-Jugendlichen-Beziehung als Moderator für den Einfluss der Religiosität der Eltern auf die Religiosität und Anpassung von Jugendlichen. J Jugend Adolesc, 41(12), 1576-1587. doi.org/10.1007/s10964-012-9796-1

Koo, H.-Y., & Kim, E.-J. (2016). Berufliche Identität und Ich-Identitätsstatus bei koreanischen Krankenpflegeschülern. Asiatische Pflegeforschung, 10(1), 68-74. doi.org/10.1016/j.anr.2015.11.001

Marcia, JE (1966). Entwicklung und Validierung des Ich-Identitätsstatus. J Pers Soc. Psychol, 3(5), 551-558. doi.org/10.1037/h0023281

Marcia, JE (1967). Ich-Identitätsstatus: Zusammenhang mit Veränderungen des Selbstwertgefühls, „allgemeiner Fehlanpassung“ und Autoritarismus. J Pers, 35(1), 118-133. doi.org/10.1111/j.1467-6494.1967.tb01419.x

Stattin, H., Hussein, O., Ozdemir, M., & Russo, S. (2017). Warum erleben manche Jugendliche im Alltag Ereignisse, die ihr bürgerschaftliches Interesse steigern, bei anderen hingegen nicht? Dev Psychol, 53(2), 306-318. doi.org/10.1037/dev0000192

Wagner, JA (1987). Formale Operationen und Ich-Identität in der Adoleszenz. Adoleszenz, 22(85), 23-35. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3591499

Haftungsausschluss

Trizepssehnenentzündung: Ursachen, Symptome und Behandlung

Trizepssehnenentzündung: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Trizepssehnenentzündung kann frustrierend sein, insbesondere wenn Sie sich von normalen Aktivitäten ausruhen müssen. Kann das Wissen über Ursachen, Symptome und Diagnose dazu beitragen, die Behandlung und Vorbeugung der Erkrankung zu verstehen?

Trizepssehnenentzündung: Ursachen, Symptome und Behandlung

Trizepssehnenentzündung

Sehnen sind Bindegewebe, das Muskeln mit Knochen verbindet und so die Beweglichkeit der Gelenke ermöglicht. Eine Trizepssehnenentzündung ist eine Entzündung der Sehne an der Rückseite des Ellenbogens. Sie wird am häufigsten durch Überbeanspruchung der Trizepsmuskeln verursacht. Die Erkrankung kann Schmerzen, Schwellungen und Funktionsverlust verursachen. Sie kommt häufig bei Berufen vor, bei denen regelmäßig gehämmert, geschaufelt und über den Kopf gegriffen werden muss, sowie bei Gewichthebern, Turnern und Boxern.

Ursachen

Der Trizepsmuskel verläuft entlang der Rückseite des Oberarms und ist durch eine Sehne mit der Spitze des Ellenbogens verbunden. Dieser Muskel streckt den Ellenbogen. Eine Sehnenentzündung entsteht durch wiederholtes Strecken des Ellenbogens gegen Widerstand. Dies verursacht winzige Risse im Gewebe, die zu einer Entzündung führen. Eine Trizepssehnenentzündung entsteht häufig bei wiederholten manuellen Arbeitsaufgaben oder sportlichen Aktivitäten wie Wurfsportarten, Gymnastik oder Boxen. Übungen, die auf den Trizepsmuskel abzielen, können eine Sehnenentzündung verursachen, darunter Kickbacks, Dips, Liegestütze und Bankdrücken. Aus diesem Grund wird die Trizepssehnenentzündung auch als Gewichtheberellenbogen bezeichnet. (Orthopädie- und Wirbelsäulenzentrum, ND)

Symptome

Eine Entzündung führt zu einer Reihe chemischer Reaktionen im Bereich der Verletzung. Es gibt fünf Hauptsymptome einer Entzündung:

  • Röte
  • Wärme
  • Schwellung
  • Schmerzen
  • Verlust der Funktion

Bei einer Trizepssehnenentzündung sind die Schmerzen und die Steifheit an der Rückseite des Ellenbogens zu spüren. Auch bei der Verwendung des betroffenen Arms kann Schwäche auftreten. Eine Sehnenentzündung verursacht bei Bewegung normalerweise mehr Schmerzen als im Ruhezustand. Schmerzen können auftreten, wenn der Ellenbogen gestreckt wird, wodurch der Trizeps gespannt wird, oder wenn der Ellenbogen gebeugt wird, wodurch die Sehne gedehnt wird.

Diagnose

Ein Arzt wird Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine Sehnenentzündung zu diagnostizieren. (Harvard Health Publishing, 2014) Ein Arzt wird Sie bitten, den Schmerz und die Aktivitäten zu beschreiben, die ihn lindern oder verschlimmern. Der Ellenbogen wird auf Bewegungsprobleme, Schwellungen oder Deformationen untersucht, die auf eine schlimmere Verletzung wie einen Sehnenriss hinweisen könnten. Ein Arzt wird Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren wie MRT anordnen, um einen Knochenbruch oder eine größere Schädigung der Sehne festzustellen.

Behandlung

Zu den verschiedenen Behandlungsarten gehören Selbstpflege, physikalische Therapie und Medikamente.

Selbstversorgung

Eine Trizepssehnenentzündung kann zu Hause behandelt werden, wenn die Symptome frühzeitig behandelt werden. Dazu gehören:

Ruhe

  • Schonen Sie die Trizepssehne, indem Sie einige Tage lang schmerzverursachende Aktivitäten vermeiden.

Ice

  • Legen Sie zwei- bis dreimal täglich für 15 bis 20 Minuten Eis auf die Trizepssehne.
  • Massieren Sie die Stelle mehrere Minuten lang mit einem Eiswürfel.

Verschiedene Bewegungsübungen

  • Reduzieren Sie die Steifheit im Ellenbogen mit sanften Bewegungsübungen.
  • Beugen und strecken Sie den Ellbogen 10 Mal langsam in einem schmerzfreien Bereich.
  • Mehrmals täglich wiederholen.

Physiotherapie

Physiotherapeuten verwenden bei der Behandlung von Sehnenentzündungen verschiedene Therapien und Hilfsmittel, darunter (Prall J. & Ross M. 2019)

PT-Modalitäten

  • Zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Steifheit werden physikalische Therapieformen eingesetzt.
  • Beispiele sind Ultraschall, elektrische Stimulation und Lichttherapie.

Manuelle Therapie

  • Zu den manuellen Techniken bei Sehnenentzündungen gehören Weichteilmassage, Reibungsmassage, Dehnung und Gelenkmobilisierung.

Trainieren

  • Dehn- und Kräftigungsübungen, die auf den Trizepsmuskel und andere Muskelschwächen abzielen, die zu der Erkrankung beigetragen haben könnten.

Aktivitätsänderung

  • Ein Therapeut untersucht die Aktivitäten, die zur Sehnenentzündung geführt haben, und stellt sicher, dass Sie die richtige Form und Körpermechanik anwenden.
  • Manchmal kann ein Physiotherapeut vor Ort Änderungen in der Arbeitsumgebung vornehmen, um weitere Verletzungen zu verhindern.

Medikamente

Medikamente, die zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden (Aurora Gesundheitswesen, 2025)

NSAIDs

  • Zur Behandlung einer Sehnenentzündung werden häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
  • Viele sind rezeptfrei erhältlich, darunter Aleve, Bayer und Advil.
  • Diese Medikamente können vom Arzt auch in höherer Dosierung verschrieben werden.

Schmerzmittel

  • Zusätzliche rezeptfreie Medikamente wie Tylenol können zur Schmerzlinderung beitragen.

Oral Steroide

  • Diese Arzneimittel können zur kurzfristigen Anwendung verschrieben werden, um die Entzündung zu lindern, wenn rezeptfreie Medikamente die Symptome nicht wirksam lindern.
  • Die langfristige Einnahme oraler Steroide kann zu stärkeren Sehnenschäden führen. (Spoendlin J., Meier C., Jick SS und Meier CR 2015)

Kortikosteroid-Injektionen

  • Eine Sehnenentzündung wird häufig mit der Injektion eines Steroidmedikaments behandelt, um die Entzündung einzudämmen.
  • Mehrere Injektionen in die gleiche Stelle können jedoch mit der Zeit zu einer stärkeren Schwächung der Sehnen führen. (NYU Langone Health, 2024)

Plättchenreiches Plasma

  • PRP wird hergestellt, indem aus einer kleinen Menge Blut die Blutplättchen oder Zellen entnommen und abgetrennt werden, die Wachstumsfaktoren freisetzen, um die Heilung zu fördern.
  • Anschließend wird die Flüssigkeit in die Sehne injiziert.
  • PRP ist umstritten; einige Studien unterstützen seine Verwendung, andere nicht.
  • Obwohl PRP möglicherweise gewisse Erfolge verspricht, kann es sein, dass die Versicherungen die Kosten für eine PRP-Behandlung aufgrund von Unklarheiten in den klinischen Daten nicht übernehmen.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Prävention ist der Schlüssel. Aufwärmen vor dem Training, Dehnen und die richtige Haltung können helfen, Trizeps Sehnenentzündung. Eine vorübergehende Unterbrechung der Aktivitäten zur Behandlung der Symptome kann schwerwiegendere Verletzungen verhindern. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Probleme durch Anpassungen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.


Von der Entzündung zur Heilung


Literaturhinweise

Orthopädie- und Wirbelsäulenzentrum. (ND). Trizepssehnenentzündung oder Gewichtheberellenbogen. www.osc-ortho.com/resources/elbow-pain/triceps-tendonitis-or-weightlifters-elbow/

Harvard Health Publishing. (2014). Sehnenentzündung. www.health.harvard.edu/diseases-and-conditions/tendonitis

Prall, J., & Ross, M. (2019). Die Behandlung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Verletzungen im arbeitsmedizinischen Umfeld: die Rolle des Physiotherapeuten. Journal of Exercise Rehabilitation, 15(2), 193–199. doi.org/10.12965/jer.1836636.318

Aurora Health Care. (2025). Symptome und Behandlung einer Sehnenentzündung. www.aurorahealthcare.org/services/orthopedics/conditions/tendonitis

Spoendlin, J., Meier, C., Jick, SS, & Meier, CR (2015). Orale und inhalierte Glukokortikoidanwendung und Risiko einer Achillessehnen- oder Bizepssehnenruptur: eine bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie. Annals of Medicine, 47(6), 492–498. doi.org/10.3109/07853890.2015.1074272

NYU Langone Health. (2024). Therapeutische Injektionen gegen Schleimbeutelentzündung und Sehnenentzündung bei Erwachsenen. nyulangone.org/conditions/bursitis-tendinitis/treatments/therapeutic-injections-for-bursitis-tendinitis

Umgang mit Spasmuszyklen beim myofaszialen Schmerzsyndrom

Umgang mit Spasmuszyklen beim myofaszialen Schmerzsyndrom

Was sind Spasmuszyklen des myofaszialen Schmerzsyndroms bei Personen, die über längere Zeiträume in derselben Position verharren müssen, eine schlechte Körperhaltung haben und sich wiederholende Bewegungen ausführen?

Umgang mit Spasmuszyklen beim myofaszialen Schmerzsyndrom

Myofasziales Schmerzsyndrom – Spasmuszyklen

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die Schmerzsymptome in einem bestimmten Körperbereich verursacht (Jafri MS 2014). Die Myofasziales Schmerzsyndrom, Spasmuszyklus ist ein wiederkehrendes Muster, bei dem Muskelverspannungen und -krämpfe in den betroffenen Regionen, verursacht durch das myofasziale Schmerzsyndrom, zu Schmerzen führen und weitere Muskelkrämpfe auslösen. Dadurch entsteht ein Teufelskreis aus Unbehagen und Verspannungen, der ohne Behandlung nur schwer zu durchbrechen ist; der Schmerz führt zu Muskelkrämpfen und umgekehrt.

Krampf-Schmerz-Zyklus

Unbehandelt äußern sich myofasziale Schmerzen häufig in einem wiederkehrenden Zyklus aus Krämpfen, Schmerzen und erneuten Krämpfen. (Kojidi MM et al., O2016) Die genaue Ursache des Krampfes ist nicht bekannt. Er kann mit einer übermäßigen Ansammlung und Freisetzung von Acetylcholin zusammenhängen, das anhaltende Muskelkontraktionen verursacht. (Nicol A, Crooks M, Hsu E, Ferrante M. 2018) Eine andere Theorie besagt, dass wiederholte Traumata kleiner Muskeln zur Entstehung von Triggerpunkten oder Knoten im Muskel beitragen. (Dorn.)

Aktive Triggerpunkte in der Muskulatur kennzeichnen das myofasziale Schmerzsyndrom. (Shah JP et al., 2015) Diese Triggerpunkte verursachen Schmerzen in der Region, in der sie sich befinden, und manchmal auch an anderen Stellen. Dieser sogenannte übertragene Schmerz wird als Schmerz bezeichnet. Jeder Muskel weist ein bestimmtes Schmerzmuster auf, das von einem Triggerpunkt in diesem Muskel zu einer anderen Stelle im Körper ausstrahlt. (Shah JP et al., 2015) In diesem Bereich ausgebildete Ärzte und Massagetherapeuten können Triggerpunkte anhand ihrer Schmerzmuster identifizieren. Beim myofaszialen Schmerzsyndrom verspannen sich die Muskeln und der Bewegungsbereich der Gelenke kann abnehmen. (Jafri MS 2014)

Triggerpunkte

  • Das myofasziale Schmerzsyndrom ist durch Triggerpunkte und empfindliche Knoten in den Muskeln gekennzeichnet, die bei Druck übertragene Schmerzen verursachen und so zum Krampfzyklus beitragen können.

Muskelspannung

  • In einem wiederholt angespannten oder verletzten Muskel können Triggerpunkte entstehen, die zu Verspannungen und möglichen Krämpfen im Muskel führen können.

Schmerz-Krampf-Schmerz-Zyklus

  • Der Schmerz eines Triggerpunkts kann zu weiteren Muskelkontraktionen und -krämpfen führen, was wiederum zu noch mehr Schmerzen führt und den Kreislauf aufrechterhält.

Wie sich Krämpfe und Schmerzen äußern

Myofasziale Schmerzen werden oft durch über lange Zeiträume schlechte Körperhaltung, Muskelverletzungen und wiederholte Bewegungen verursacht. (Cleveland-Klinik, 2023) Wenn man beispielsweise den ganzen Tag an einem Schreibtischarbeitsplatz sitzt, sackt der Oberkörper nach vorne. Der obere Abschnitt des Trapezmuskels befindet sich im Nacken und an der Oberseite der Schulter. Der obere Trapezmuskel dient dazu, den Kopf anzuheben. (Yoo WG 2015) Der Trapezmuskel muss jetzt mehr arbeiten als gewohnt. Diese Überbeanspruchung kann mikroskopische Muskelverletzungen verursachen, die zu Muskelkrämpfen und Schmerzen führen. (Bron C., & Dommerholt JD 2012) (Nicol A, Crooks M, Hsu E, Ferrante M. 2018) Ohne Behandlung können Muskelkrämpfe, Schmerzen und mikroskopische Muskelverletzungen anhalten oder sich verschlimmern, was zu Triggerpunkten und chronischen Schmerzen führt. (Jafri MS 2014)

Ursachen

Sich wiederholende Bewegungen

  • Das Wiederholen derselben Bewegung, beispielsweise beim Tippen auf einem Computer, kann Muskelverspannungen und -punkte auslösen.

Schlechte Haltung

  • Eine über längere Zeit hinweg falsche Körperhaltung kann zu einer Muskelüberlastung führen und zur Entstehung von Triggerpunkten beitragen.

Muskelverletzung

  • Durch frühere Verletzungen können die Muskeln anfällig für die Entwicklung von Triggerpunkten und Schmerzzyklen werden.

Stress

  • Psychischer Stress kann zu Muskelverspannungen führen und bestehende Triggerpunkte verstärken.

Den Kreislauf durchbrechen

Physiotherapie

  • Ein Physiotherapeut kann Dehnungs-, Massage- und Triggerpunkttherapie anwenden, um Muskelverspannungen zu lösen und Triggerpunkte zu behandeln.

Trainieren

  • Regelmäßige Übungen, darunter auch sanftes Dehnen, können die Muskelflexibilität verbessern und Verspannungen lösen.

Wärmetherapie

  • Durch Wärmeanwendung auf die betroffenen Stellen können die Muskeln entspannt und die Schmerzen gelindert werden.

Ergonomie

  • Änderung der Arbeitsgewohnheiten und der Körperhaltung, um die Muskelbelastung zu verringern.

Stressbewältigung

  • Techniken wie tiefes Atmen und Meditation können helfen, stressbedingte Muskelverspannungen zu reduzieren.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern zusammen und Spezialisten um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Probleme durch Anpassungen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.


Rehabilitation nach Personenschäden


Literaturhinweise

Jafri MS (2014). Mechanismen myofaszialer Schmerzen. Internationale wissenschaftliche Forschungsmitteilungen, 2014, 523924. doi.org/10.1155/2014/523924

Kojidi, MM, Okhovatian, F., Rahimi, A., Baghban, AA, & Azimi, H. (2016). Vergleich zwischen den Auswirkungen passiver und aktiver Weichteiltherapien auf latente Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels bei Frauen: Einfachblinde, randomisierte klinische Studie. Journal of Chiropractic Medicine, 15(4), 235–242. doi.org/10.1016/j.jcm.2016.08.010

Nicol A, CM, Hsu E, Ferrante M. (2018). Myofasziales Schmerzsyndrom. Science Direct, 207-212. doi.org/https://doi.org/10.1016/B978-0-323-40196-8.00025-5

THORNE. (2021). Muskelschmerzen, Faszien und myofasziale Entspannung verstehen. www.thorne.com/take-5-daily/article/understand-muscle-pain-fascia-and-myofascial-release?srsltid=AfmBOop3Pp0wWEeiQEqpfPgAaTOpLvU7lOAGUv5VRYQdoH8OBcW4D_wk

Shah, JP, Thaker, N., Heimur, J., Aredo, JV, Sikdar, S., & Gerber, L. (2015). Myofasziale Triggerpunkte damals und heute: Eine historische und wissenschaftliche Perspektive. PM & R: the journal of injury, function, and rehabilitation, 7(7), 746–761. doi.org/10.1016/j.pmrj.2015.01.024

Cleveland Clinic. (2023). Chronischer myofaszialer Schmerz (CMP). my.clevelandclinic.org/health/diseases/12054-myofascial-pain-syndrome

Yoo WG (2015). Vergleich von Aktivierung und Veränderung des oberen Trapezmuskels bei schmerzhafter und schmerzfreier Computerarbeit. Journal of Physical Therapy Science, 27(10), 3283–3284. doi.org/10.1589/jpts.27.3283

Bron, C., & Dommerholt, JD (2012). Ätiologie myofaszialer Triggerpunkte. Aktuelle Schmerz- und Kopfschmerzberichte, 16(5), 439–444. doi.org/10.1007/s11916-012-0289-4

Auswahl der richtigen Knieorthese zur Schmerzlinderung und Genesung

Auswahl der richtigen Knieorthese zur Schmerzlinderung und Genesung

Kann eine Knieorthese bei Personen, die sich von einer Verletzung oder Operation erholen, Beschwerden lindern, Halt bieten und die Genesung beschleunigen?

Auswahl der richtigen Knieorthese zur Schmerzlinderung und Genesung

Knieorthese

Eine Knieorthese ist ein medizinisches Gerät, das das Kniegelenk stützt und stabilisiert, um Schmerzen zu lindern und die Genesung nach einer Verletzung oder Operation zu unterstützen. Viele Knieorthesen bestehen aus verschiedenen Materialien und bieten verschiedene Stützstärken. Ein Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen die für Ihren Zustand geeignete Orthese empfehlen und die beste vorschlagen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, da das korrekte und für die empfohlene Dauer getragene Tragen einer Knieorthese für die Heilung wichtig ist. Sie sind im Allgemeinen sicher. Personen mit gesundheitlichen Problemen wie Durchblutungsstörungen sollten jedoch bei der Verwendung vorsichtig sein und ihren Arzt konsultieren.

Was sie machen

Das Kniegelenk besteht aus Knochen, Knorpel, Bändern, Sehnen und Muskeln. Eine Knieorthese stabilisiert diese Strukturen und verhindert, dass sie sich zu stark oder zu schnell bewegen. Einige Orthesen verteilen das Gewicht des Kniegelenks neu und verringern so die Kraft, die das Knie absorbiert. (Amerikanische Akademie der Hausärzte, 2020)

Bedingungen

Eine Knieorthese wird nach einer Operation verwendet, um die Heilung und die Nachbehandlung einer Verletzung zu unterstützen. Dies kann sein:

  • Verstauchung
  • Bandverletzung
  • Patella-/Kniescheibenluxation

Sie werden auch verwendet, um das Knie zu stützen und Schmerzen bei einigen chronischen Erkrankungen zu lindern, darunter: (Sprouse RA, McLaughlin AM, & Harris GD 2018)

  • Tendonitis
  • Patellatendinopathie
  • Chondromalazie patellae
  • Patellofemorales Stresssyndrom
  • Mediale Kniearthrose

Typen

Knieorthesen unterscheiden sich in Funktion und Stützgrad. Manche stabilisieren das Knie, während andere das Gelenk vollständig ruhigstellen. Ein Arzt und/oder Physiotherapeut erklärt, welche Stütze erforderlich ist und wie sie zu verwenden ist. Sie können auch den Sitz der Orthese überprüfen und feststellen, ob Anpassungen oder eine andere Größe erforderlich sind.

Am häufigsten verwendet

Prophylaktische Zahnspange

Entlader

  • Diese Orthese hilft, das Gewicht neu auszubalancieren und den Druck auf das Kniegelenk auf andere Teile des Beins zu verlagern, wodurch die Schmerzen gelindert werden. (Amerikanische Akademie der Hausärzte, 2020)
  • Eine Knieentlastungsschiene wird typischerweise zur Linderung von Beschwerden aufgrund von entzündlichen Erkrankungen wie Sehnenentzündungen und Osteoarthritis eingesetzt.

Fuktionelle Behandlungen

  • Diese Orthese schränkt die Bewegung im Gelenk nach einer Verletzung ein oder verhindert eine Luxation.

Bledsoe-Klammer

  • Diese Orthese verfügt über Gurte zum Umwickeln von Oberschenkel und Schienbein sowie über Stützhalterungen an der Innen- und Außenseite des Kniegelenks.
  • Ein kleiner Mechanismus blockiert das Knie in der vollen Streckung oder ermöglicht eine bestimmte Beugung des Knies.

Knie Wegfahrsperre

  • Eine Knieorthese hält das Knie in einer Position.
  • Es handelt sich um eine lange Stoffschiene, die über die gesamte Länge des Schienbeins und Oberschenkels verläuft.

Knieorthese vs. Kniestütze

Eine Kniebandage oder -manschette ist normalerweise ein eng anliegendes Kleidungsstück aus Stoff. Sie übt Kompression aus, um Schwellungen und Beschwerden zu reduzieren. Eine Knieorthese bietet mehr Halt und kann auch so eingestellt werden, dass die Beweglichkeit eingeschränkt wird.

Tragen der Zahnspange

Manche Personen müssen eine Knieorthese den ganzen Tag oder nur bei bestimmten Aufgaben und Operationen tragen. Das hängt von der jeweiligen Person und der Erkrankung ab, für die die Orthese verwendet wird. Manche müssen eine Knieorthese nur bei bestimmten Aktivitäten oder bei plötzlich auftretenden Schmerzen tragen. (Mayo-Klinik, 2022) Das unnötig lange Tragen einer Orthese kann zu Hautabschürfungen, Gelenksteifheit und Muskelschwund führen. (Amerikanische Akademie der Hausärzte, 2020) Umgekehrt kann das Vernachlässigen des Tragens der Orthese zu einer höheren Verletzungsanfälligkeit führen oder die Heilungszeit verlängern bzw. verkürzen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie die Orthese tragen sollten und wann nicht. Dies könnte der Fall sein, wenn:

  • Sitzend
  • Walking
  • Fahren
  • Unterbringung
  • Dehnung

Gegenanzeigen

Einige Erkrankungen können das Tragen einer Knieorthese anfälliger für Verletzungen und Nebenwirkungen machen. Dazu gehören: (Holden, MA et al., 2021)

  • Schwache Zirkulation
  • Oberflächliche Wunden am Knie
  • Psoriasis
  • Ekzem
  • Arterielle Insuffizienz
  • Schwere Krampfadern
  • Eine Vorgeschichte von Thrombophlebitis

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, wird ein Arzt entscheiden, ob eine Knieorthese sicher ist. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern zusammen und Spezialisten um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Probleme durch Anpassungen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.


Bester Chiropraktiker für Knieverletzungen


Literaturhinweise

Amerikanische Akademie der Familienärzte. (2020). Knieorthese: Was hilft? Familydoctor.org/knee-bracing-what-works/

Sprouse, RA, McLaughlin, AM, & Harris, GD (2018). Orthesen und Schienen für häufige Erkrankungen des Bewegungsapparats. American family physician, 98(10), 570–576.

Amerikanische Akademie für Pädiatrie. (2019). Knieschmerzen: So wählen Sie die richtige Knieorthese für Ihr Kind aus. www.healthychildren.org/English/health-issues/injuries-emergencies/sports-injuries/Pages/Knee-Pain-and-braces.aspx

Mayo Clinic. (2022). Stützen oder nicht stützen: Was ist die beste Antwort? www.mayoclinichealthsystem.org/hometown-health/speaking-of-health/to-brace-or-not-to-brace#:~:text=If%20you%20have%20early%20onset%2C%20mild%20arthritis,below%20the%20knee%20for%20compression%20and%20comfort.

Holden, MA, Callaghan, M., Felson, D., Birrell, F., Nicholls, E., Jowett, S., Kigozi, J., McBeth, J., Borrelli, B., Jinks, C., Foster, NE, Dziedzic, K., Mallen, C., Ingram, C., Sutton, A., Lawton, S., Halliday, N., Hartshorne, L., Williams, H., Browell, R., … Peat, G. (2021). Klinische und Kosteneffizienz der Orthese bei der Behandlung symptomatischer Kniearthrose: Protokoll für eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie in der Primärversorgung. BMJ open, 11(3), e048196. doi.org/10.1136/bmjopen-2020-048196

Versuchen Sie dieses Trainingsprotokoll zur Linderung einer Achillessehnenentzündung

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Kann die Einbeziehung eines Trainingsprogramms wie dem Alfredson-Protokoll Sportlern und Personen mit einer Achillessehnenverletzung dabei helfen, Schmerzen und Heilung zu erfahren, sodass sie zu normalen körperlichen Aktivitäten zurückkehren können?

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Trainingsprotokoll Achillessehnenentzündung

Eine Achillessehnenentzündung tritt auf, wenn die Sehne an der Rückseite des Knöchels verletzt wird. Sie kommt häufig bei Läufern vor. Für Personen mit einer Achillessehnenentzündung kann Gehen und Laufen schmerzhaft sein. Sie müssen möglicherweise mit dem Training und körperlichen Aktivitäten wie Sport aufhören. Je nach Beruf kann die Erkrankung die Arbeit erschweren. Hier sind einige der Anzeichen und Symptome der Erkrankung:

  • Schmerzen an der Rückseite des Unterschenkels, direkt über der Ferse.
  • Schmerzen beim Laufen, Springen oder Strecken der Zehen.
  • Eine kleine Beule an der Achillessehne direkt über der Ferse.

Die erste Behandlungsmethode besteht darin, die Sehne zu schonen und zu kühlen. Entzündungshemmende Medikamente können helfen, die Schmerzen zu lindern. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022) Zur Physiotherapie können Kräftigungsübungen, Ultraschall-Wärmetherapie und Tiefenmassage gehören. Übungen zum Dehnen der umliegenden Muskeln helfen dabei, die Belastung der Sehne allmählich zu erhöhen, wodurch Entzündungen und Schwellungen schließlich abnehmen. Dehn- und Beweglichkeitsübungen helfen bei der Heilung einer Achillessehne. (Universität von Michigan, 2023)

Der einzige Weg, um festzustellen, ob eine Person ihre Achillessehne verletzt hat, ist ein Arztbesuch. Wenn es sich bei der Verletzung um eine Achillessehnenentzündung handelt, kann ein Physiotherapeut empfohlen werden. Ein Physiotherapeut kann Personen auf die Alfredson-Protokoll, ein Trainingsprogramm für Menschen mit Achillessehnenentzündung (Tendinopathie), das laut Forschung für Betroffene hilfreich ist. Der Therapeut wird Ihnen beibringen, wie Sie die Sehne mit Übungen stärken können. Die Übungen dehnen die Achillessehne, um ihr zu helfen, mit Kräften und Belastungen, auch als exzentrische Belastung bekannt, umzugehen. (Stevens M., & Tan CW 2014)

Entzündung

Bei einer Sehnenentzündung handelt es sich um eine Entzündung einer Sehne. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Sehne bei Betroffenen nicht unbedingt entzündet sein muss. Wenn ein Bereich des Körpers entzündet ist, sind Entzündungszellen vorhanden. Betroffene verspüren normalerweise Schmerzen im entzündeten Bereich. Bei einer Achillessehnenentzündung schmerzt die Sehne, aber nicht unbedingt, weil die Sehne entzündet ist. Unter dem Mikroskop untersuchten Forscher Sehnengewebe von Menschen mit einer Achillessehnenentzündung. Sie fanden keine Entzündungszellen im Gewebe. (Stevens M., & Tan CW 2014) Dies bedeutet, dass die Betroffenen zwar Schmerzen verspürten, aber keine Entzündung hatten. Wenn sich in der Sehne keine Entzündungszellen befinden, könnte dies erklären, warum Menschen mit Achillessehnenentzündung oft keine Linderung durch die entzündungshemmende Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) erfahren. Studien haben gezeigt, dass sanfte Trainingsprotokolle für die Sehne hilfreicher sind. Die Forscher sind sich jedoch nicht sicher, warum diese Übungen so nützlich sind. (O'Neill S., Watson PJ, und Barry S. 2015)

Exzentrische Übung

Ein Team von Chiropraktikern und Physiotherapeuten kann Patienten mit exzentrischen Belastungsübungen bei der Heilung der Verletzung helfen. Exzentrische Belastungsübungen trainieren die Muskeln und Sehnen und helfen ihnen, stärker zu werden. Sobald die Heilung begonnen hat, können sie helfen, die Sehne zu stärken. Die Patienten beginnen langsam mit leichten Übungen und arbeiten sich dann zu schwierigeren vor. Sie lassen den Patienten den Muskel dehnen oder strecken. Wenn sich der Patient bewegt, ziehen sich die Muskeln und Sehnen zusammen oder verkürzen sich. Das Alfredson-Protokoll besteht aus exzentrischen Belastungsübungen für die Achillessehne und die Muskeln, die sie stützen.

Alfredson-Protokoll

Sprechen Sie vor dem Training mit einem Arzt oder Physiotherapeuten, um zu erfahren, ob es sicher ist. So führen Sie das Alfredson-Protokoll durch:

  1. Stellen Sie sich zunächst auf eine kleine Stufe oder einen Bordstein.
  2. Stellen Sie sich mit den Fußballen auf die Kante.
  3. Ihre Fersen sollten über der Kante hängen.
  4. Halten Sie sich zum Ausgleich an etwas fest.
  5. Halten Sie die Knie gerade.
  6. Dadurch wird ein Muskelteil der Achillessehne namens Gastrocnemius belastet.
  7. Heben Sie mit beiden Füßen die Fersen an und stellen Sie sich auf die Fußballen.
  8. Den Fuß mit der schmerzenden Achillessehne auf der Stufe halten.
  9. Heben Sie den nicht verletzten Fuß von der Stufe.
  10. Senken Sie sich langsam mit dem verletzten Knöchel ab.
  11. Die Ferse sollte sich in Richtung Boden bewegen.
  12. Der Fußballen sollte dabei Kontakt zur Stufenkante haben.
  13. Bringen Sie den nicht verletzten Fuß wieder auf die Stufe.
  14. Wiederholen Sie die Übung.

Machen Sie drei Sätze mit je 15 Wiederholungen mit gestreckten Knien. Führen Sie dann das Alfredson-Protokoll erneut mit leicht gebeugten Knien durch. Dadurch wird ein Muskel namens Soleus trainiert, der mit dem Gastrocnemius verbunden ist. Führen Sie drei Sätze mit je 15 Wiederholungen durch. Führen Sie beide Übungen zweimal täglich durch. Dies kann morgens und abends sein. Das Alfredson-Protokoll ist am wirksamsten, wenn es etwa 12 Wochen lang durchgeführt wird. (Stevens M., & Tan CW 2014)

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Das Alfredson-Übungsprotokoll kann zu Hause mit einer Stufe oder einer erhöhten Plattform durchgeführt werden, auf die die Füße sicher gestellt werden können. Einzelpersonen sollten die Zusammenarbeit mit einem persönlichen Trainer in Betracht ziehen, um die Sicherheit zu gewährleisten und das Beste aus den Trainingseinheiten herauszuholen. Verletzungsmedizin Chiropraktik und die Functional Medicine Clinic arbeitet mit Anbietern medizinischer Grundversorgung und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Probleme durch Anpassungen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.


Funktionelle Fußorthesen erzielen optimale Leistung


Literaturhinweise

Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. OrthoInfo. (2022). Achillessehnenentzündung. orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/achillessehnenentzündung/

Universität von Michigan. (2023). Achillessehnenverletzung: Physiotherapie und Rehabilitation. www.uofmhealth.org/health-library/tr2261

Stevens, M., & Tan, CW (2014). Wirksamkeit des Alfredson-Protokolls im Vergleich zu einem Protokoll mit geringerem Wiederholungsvolumen bei Achillessehnen-Tendinopathie im mittleren Bereich: eine randomisierte kontrollierte Studie. The Journal of orthopaedic and sports physical therapy, 44(2), 59–67. doi.org/10.2519/jospt.2014.4720

O'Neill, S., Watson, PJ, & Barry, S. (2015). WARUM SIND EXZENTRISCHE ÜBUNGEN BEI ACHILLESTENDINOPATHIE WIRKSAM?. International Journal of Sports Physical Therapy, 10(4), 552–562.

Den Musculus vastus lateralis verstehen: Anatomie und Funktion

Den Musculus vastus lateralis verstehen: Anatomie und Funktion

Der vastus lateralis ist ein Muskel an der Außenseite des Oberschenkels. Zu den Verletzungen des Muskels zählen Zerrungen, Sehnenentzündungen, Kompression des Oberschenkelnervs und andere. Können Rehabilitationsmaßnahmen wie Wärme und Eis, Massage sowie Kraft- und Beweglichkeitsübungen den Betroffenen helfen, zu normalen Aktivitäten und Funktionen zurückzukehren?

Den Musculus vastus lateralis verstehen: Anatomie und Funktion

Musculus vastus lateralis (lateraler Musculus vastus lateralis)

Der vastus lateralis ist der größte der vier Quadrizepsmuskeln an der Außenseite des Oberschenkels. Der vastus lateralis hilft, das Kniegelenk zu strecken und die Knieposition beim Gehen oder Laufen beizubehalten. Der vastus lateralis arbeitet mit den anderen Quadrizepsmuskeln zusammen, um das Kniegelenk zu strecken.

Anatomie

Die meisten Muskeln sind an Knochenansatzpunkten befestigt, die als Ursprungs- und Ansatzpunkte bezeichnet werden. Die Ursprungs- und Ansatzpunkte des Musculus vastus lateralis sind wie folgt (Vieira, EPL. 2017)

Origin

  • Der Ursprung liegt an der oberen Intertrochanteric-Linie des Femurs bzw. Oberschenkelknochens.
  • Er entspringt außerdem an der Basis des Trochanter major und der Linea aspera, der suprakondylären Leiste und dem lateralen intermuskulären Septum.

Einfügen

  • Von seinem Ursprung verläuft der Muskel an der Außenseite des Oberschenkels nach unten und setzt als Teil der lateralen Quadrizepssehne am Schienbeinhöcker an, einem erhöhten Teil des oberen Schienbeins.
  • Der Muskel ist eine große, flache Struktur mit verschiedenen Ansätzen und einer flachen Aponeurose oder Hülle aus Bindegewebe an der Außenseite des Oberschenkels.
  1. Der Nervus femoralis aus den Ebenen zwei, drei und vier des unteren Rückens steuert oder innerviert den Muskel.
  2. Die Blutversorgung des Muskels erfolgt über die Arteria circumflexa femoralis lateralis im oberen Oberschenkel.

Funktion

Der Muskel arbeitet mit den anderen Quadrizepsmuskeln zusammen, um das Knie zu strecken oder zu strecken. Die Quadrizeps sind für funktionelle Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Treppensteigen und Aufstehen aus einer sitzenden Position verantwortlich. Der Musculus vastus lateralis und das Tractus iliotibialis, das neben diesem Muskel an der Außenseite des Oberschenkels entlang verläuft, bilden die seitliche Wand des Oberschenkels. Der Musculus vastus lateralis befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Musculus vastus medialis an der Innenseite des Oberschenkels. Diese Muskeln arbeiten zusammen, um die richtige Position der Patella/Kniescheibe in der Oberschenkelfurche des Oberschenkelknochens aufrechtzuerhalten. Eine Fehlfunktion dieser Muskeln kann zu Knieschmerzen aufgrund eines patellofemoralen Stresssyndroms führen. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2024)

Bedingungen

Viele verschiedene Verletzungen und Erkrankungen können den Musculus vastus lateralis und den Quadrizeps betreffen, insbesondere bei Sportlern oder aktiven Personen. Diese Verletzungen können Schmerzen im Musculus vastus lateralis und andere Probleme verursachen. (Timothy J. Von Fange, 2024) Zu den Verletzungen und Erkrankungen gehören unter anderem:

Patellofemorales Stresssyndrom – PFSS

  • Dies passiert, wenn die Kniescheibe nicht richtig in der Oberschenkelfurche des Kniegelenks läuft.
  • Dies führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen und Laufen.

Vastus lateralis-Belastung

  • Eine plötzliche Krafteinwirkung auf den Oberschenkel kann zu einer Überlastung des Quadrizeps-Muskels führen.
  • Bei einer Zerrung des Musculus vastus lateralis können Schmerzen, Muskelschwellungen, Prellungen des Oberschenkels und Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.

Patellatendinitis

  • Eine Reizung der Quadrizepssehne, die über der Kniescheibe verläuft, kann eine Patellaspitzensyndrom verursachen.

Kompressionsschwäche des Nervus femoralis

  • Der Nervus femoralis kann durch einen Bandscheibenvorfall, eine lumbale Stenose oder Arthritis eingeklemmt oder gereizt werden.
  • Es kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder Schwäche im Oberschenkel kommen.

Iliotibiales Bandfriktionssyndrom

  • Verspannte oder schwache Muskeln können das IT-Band reizen und der Musculus vastus lateralis kann beeinträchtigt werden.

Verletzungsrehabilitation

Verletzungen des Musculus vastus lateralis oder des Quadrizeps können Schmerzen, Schwellungen des Oberschenkels oder eine eingeschränkte Gehfähigkeit verursachen. Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, um die Genesung zu beschleunigen. Ein Hausarzt kann die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapieteam empfehlen. Zu den Selbsthilfetechniken können gehören:

Hitze und Eis

  • Um die Schmerzen zu lindern und Schwellungen und Entzündungen zu verringern, kann in den ersten Tagen nach der Verletzung Eis auf die Außenseite des Oberschenkels aufgelegt werden.
  • Die Eisanwendung sollte 10 bis 15 Minuten dauern.
  • Um die Durchblutung anzuregen und die Gewebebeweglichkeit zu verbessern, können die Patienten zwei bis drei Tage später auf Wärme umsteigen.
  • Die Wärmeanwendung sollte 10 bis 15 Minuten dauern.

Massage

  • Massagen können Schmerzen lindern und die Durchblutung fördern.
  • Massagetechniken können die Gewebebeweglichkeit vor dem Dehnen verbessern und so die Bewegung des Quadrizeps fördern.

Übungen und Dehnung

Ein Physiotherapeutenteam wird bestimmte Übungen und Dehnungen verschreiben, um Kraft und Bewegungsumfang wiederherzustellen. Nach einer Verletzung kann das Dehnen des Quadrizeps die Beweglichkeit und Funktion der Muskelgruppe verbessern.

Dehnung des Oberschenkels in Bauchlage mit Handtuch

  • Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie ein Handtuch oder einen Riemen um den Knöchel.
  • Beugen Sie das Knie nach oben und ziehen Sie vorsichtig am Handtuch, um das Knie vollständig zu beugen.
  • An der Vorderseite des Oberschenkels sollte ein ziehendes Gefühl spürbar sein.
  • Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang und lassen Sie sie los.
  • Dreimal wiederholen.

Dehnung des Quadrizeps und des Hüftbeugers im Halbkniestand

  • Knie dich auf ein Knie.
  • Bewegen Sie sich langsam nach vorne, bis Sie eine Dehnung an der Vorderseite der Hüfte und des Oberschenkels spüren.
  • Halten Sie diese Position für 30 Sekunden.
  • Entspannen Sie sich zurück in die Ausgangsposition.
  • Dreimal wiederholen.

Rückenübungen

Wenn eine Reizung des Nervus femoralis im unteren Rückenbereich Schmerzen oder Schwäche im Oberschenkel verursacht, können Übungen zur Lockerung des Nervs hilfreich sein. Dazu können folgende Übungen gehören:

  • Liegende Liegestütze
  • Lendenflexion in Rückenlage
  • Seitliche Gleitelemente für die Lendenwirbelsäule

Die Übungen zielen darauf ab, den Druck auf den Lendennerv zu verringern. Um die Dekompression aufrechtzuerhalten, können Haltungskorrekturübungen durchgeführt werden.

Stärkung

Eine Schwäche des Musculus vastus lateralis und des Quadrizeps kann zu Verletzungen führen. Während der Rehabilitation können Kräftigungsübungen verordnet werden, die Folgendes umfassen können:

  • Hüftkräftigende Übungen
  • Straight Leg Raises
  • Beinstrecker-Übungen
  • Ausfallschritte
  • Squats

Kräftigungsübungen sollten zwei- bis viermal wöchentlich mit entsprechenden Pausen zwischen den Einheiten durchgeführt werden.

Functional Training

Ein Physiotherapeut kann funktionelles Training empfehlen, um die normale Funktion wiederherzustellen. (Ramírez-delaCruz, M. et al., 2022)

  • Gleichgewichtsübungen und sportspezifisches plyometrisches Training können empfohlen werden, um sicherzustellen, dass Quad (Vierleiter) funktioniert normal.
  • Die meisten Verletzungen des Quadrizeps und des Musculus vastus lateralis heilen innerhalb von sechs bis acht Wochen.
  • Die Genesung kann je nach Art der Verletzung kürzer oder länger dauern.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Durch das Verständnis der Anatomie und Funktion des Musculus vastus lateralis kann ein Gesundheitsdienstleister Patienten dabei helfen, ihre spezifische Verletzung zu verstehen und ein Behandlungsprogramm zur richtigen Rehabilitation des Muskels zu entwickeln. In der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic konzentrieren wir uns auf das, was für Sie funktioniert, und bemühen uns, Ihre Fitness zu verbessern und den Körper durch Forschungsmethoden und umfassende Wellnessprogramme zu verbessern. Diese natürlichen Programme nutzen die Fähigkeit des Körpers, Verbesserungsziele zu erreichen, und Sportler können sich durch richtige Fitness und Ernährung fit halten, um in ihrem Sport Höchstleistungen zu erbringen. Unsere Anbieter verwenden einen integrierten Ansatz, um personalisierte Programme zu erstellen, die oft Prinzipien der funktionellen Medizin, Akupunktur, Elektroakupunktur und Sportmedizin umfassen.


Chiropraktiker für Knieverletzungen


Literaturhinweise

Vieira EPL. (2017). Anatomische Untersuchung der langen und schrägen Abschnitte der Muskeln vastus lateralis und vastus medialis. J Morphol Sci., 28(4), 0-. www.jms.periodikos.com.br/article/587cb49f7f8c9d0d058b47a1/pdf/jms-28-4-587cb49f7f8c9d0d058b47a1.pdf

Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. (2024). Patellofemorales Schmerzsyndrom. orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/patellofemorales-schmerzsyndrom/

Timothy J Von Fange. (2024). Verletzungen des Quadrizepsmuskels und der Sehnen. UpToDate. www.uptodate.com/contents/quadriceps-muscle-and-tendon-injuries/print

Ramírez-delaCruz, M., Bravo-Sánchez, A., Esteban-García, P., Jiménez, F., & Abián-Vicén, J. (2022). Auswirkungen von plyometrischem Training auf die Muskelarchitektur des Unterkörpers, die Sehnenstruktur, Steifheit und körperliche Leistungsfähigkeit: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Sportmedizin – offen, 8(1), 40. doi.org/10.1186/s40798-022-00431-0

Ellenbogenschmerzen beim Heben: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Ellenbogenschmerzen beim Heben: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Ellenbogenschmerzen durch Heben sind ein häufiges Symptom bei Personen, die Gewichte, schwere Gegenstände, Kinder, Einkaufstüten usw. heben. Können konservative Behandlungen, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, Ellenbogenschmerzen lindern und heilen?

Ellenbogenschmerzen beim Heben: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Ellenbogenschmerzen durch Heben

Ellenbogenschmerzen durch Heben können durch Krafttraining, sich wiederholende tägliche Aufgaben oder berufliche Pflichten wie das Heben kleiner Kinder oder schwerer Gegenstände verursacht werden. Schmerzen können an den Seiten oder an der Vorderseite des Ellenbogens auftreten. Die meisten Fälle leichter Verletzungen können zu Hause mit Eis, Ruhe und Medikamenten behandelt werden. Schmerzen nach dem Heben können jedoch auch ein Anzeichen für eine schwere Verletzung sein, wie z. B. einen Sehnenriss.

Leichte Schmerzen durch Heben

Beim Heben wird Druck auf die Sehnen ausgeübt, die das Handgelenk und den Oberarm mit den Knochen im Ellenbogengelenk verbinden. Leichte Ellenbogenschmerzen können durch eine vorübergehende Entzündung in einer dieser Strukturen nach dem Heben eines Gegenstands auftreten. Eine Sehnenentzündung tritt auf, wenn sich eine Sehne entzündet, oft durch Überbeanspruchung oder das Heben von zu schweren Gegenständen, und kann von leicht bis schwer reichen. Eine leichte Sehnenentzündung verursacht normalerweise Schmerzen während der Aktivität und bessert sich durch Ruhe. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2020) Zu den häufigsten Formen einer Sehnenentzündung gehören:

  • Tennisarm – Sehnenscheidenentzündung an der Außenseite des Ellenbogens
  • Golferellenbogen – Sehnenentzündung an der Innenseite des Ellenbogens.
  • Bizepssehnenentzündung – an der Vorderseite des Ellenbogens. (Kheiran A. Pandey, A. & Pandey R. 2021)

Self-Care

Selbstpflege kann helfen, Ellenbogenschmerzen nach dem Heben zu lindern und umfasst: (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2020)

Ice

  • Legen Sie täglich bis zu 20 Minuten lang Eis auf die betroffene Stelle, um die Schmerzen im Ellenbogen zu lindern.

Ruhe

  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände möglichst, wenn Schmerzen vorhanden sind.

Eine Zahnspange tragen

  • Wenn die Schmerzen in den Sehnen an der Innen- oder Außenseite Ihres Ellenbogens auftreten, versuchen Sie, eine Handgelenkstütze zu tragen, um die Nutzung der mit diesem Bereich verbundenen Handgelenkmuskeln einzuschränken.

Dehnung

Sanftes Dehnen der Beuger und Strecker des Handgelenks kann helfen, Ellenbogenschmerzen nach dem Heben zu lindern. Dehnungen können mehrmals täglich durchgeführt werden, auch nachdem die Symptome abgeklungen sind. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2024)

  • Strecken Sie den Arm mit der Handfläche nach unten nach vorne. Halten Sie den Ellbogen gerade.
  • Beugen Sie das Handgelenk nach unten, sodass die Finger zum Boden zeigen.
  • Ziehen Sie mit der anderen Hand das Handgelenk sanft weiter nach unten, bis Sie eine Dehnung an der Rückseite des Unterarms spüren.
  • Halten Sie diese Position für 15 Sekunden.
  • Wiederholen Sie fünfmal.
  • Beugen Sie anschließend das Handgelenk nach oben, sodass die Finger zur Decke zeigen.
  • Ziehen Sie mit der anderen Hand die Hand vorsichtig nach hinten, bis Sie die Dehnung an der Vorderseite des Unterarms spüren.
  • Halten Sie für 15 Sekunden.
  • Wiederholen Sie fünfmal.

Medikamente

Frei verkäufliche nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können bei der Linderung von Ellenbogenschmerzen helfen, die durch das Heben von Gewichten verursacht werden. Zu ihnen gehören: (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2023)

  • Advil/Motrin – Ibuprofen
  • Aleve – Naproxen
  • Bayer – Aspirin
  • Tylenol – Paracetamol

Healing

Leichte Fälle können sich nach ein paar Tagen Selbstbehandlung bessern, während ausgeprägtere Ellenbogensymptome mehrere Wochen, Monate oder sogar ein Jahr dauern können. (Kheiran A. Pandey, A. & Pandey R. 2021) Wenn Selbstbehandlung nicht funktioniert, kann Physiotherapie empfohlen werden. Ein Physiotherapieteam kann verschiedene Methoden und Behandlungen anwenden, um Schmerzen und Entzündungen durch Ellenbogenverletzungen zu lindern. Die Therapie kann gezielte Übungen umfassen, um schwache Muskeln zu stärken und verspannte Muskeln zu dehnen, die zur Erkrankung beitragen könnten. Darüber hinaus hilft das Therapieteam den Patienten, ihre Hebetechnik zu ändern, um weitere Verletzungen zu vermeiden.

Mäßige bis starke Schmerzen im Ellenbogenbereich

Neben scharfen, starken Schmerzen weisen starke Ellenbogenschmerzen durch Heben deutliche Symptome auf, darunter: (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022)

  • Blutergüsse
  • Schwellung
  • Plötzlich auftretende Schwäche im Ellenbogenbereich.

Ein Bizepssehnenriss ist eine seltene, aber schwere Verletzung, die normalerweise durch Gewichtheben verursacht wird. Neben anderen sichtbaren Anzeichen der Verletzung entsteht eine Beule am oberen Ende des Oberarms, da sich der Muskel zusammenzieht, da er nicht mehr am Ellenbogen befestigt ist. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022) Wenn beim Heben ein Band oder eine Sehne im Ellenbogen reißt, ist möglicherweise ein hörbares Knallgeräusch zu hören. (Johns Hopkins Medizin, 2024)

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab, aber die meisten Fälle heilen von selbst mit Ruhe und, falls nötig, Physiotherapie. Erkrankungen, die starke Schmerzen verursachen, erfordern die Expertise eines orthopädischen Chirurgen. Diese Ärzte sind auf die Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparats spezialisiert. Bildgebungsverfahren wie Röntgen, MRT oder CT-Scans werden häufig verwendet, um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Personen mit Sehnen- oder Bänderrissen im Ellenbogen benötigen möglicherweise eine Operation, um den vollen Bewegungsumfang und die Kraft in ihrem Arm. Nach der Operation hilft Physiotherapie dabei, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen assoziierten medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der die Flexibilität und Mobilität des Körpers verbessert und Probleme des Bewegungsapparats löst.


Chiropraktische Behandlung von Schulterschmerzen


Literaturhinweise

Amerikanische Akademie der Orthopäden. (2020). Verstauchungen, Zerrungen und andere Weichteilverletzungen. orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/verstauchungen-zerrungen-und-andere-weichteilverletzungen/

Kheiran, A., Pandey, A., & Pandey, R. (2021). Häufige Tendinopathien im Ellenbogenbereich; was sagen aktuelle Erkenntnisse? Journal of clinical orthopaedics and trauma, 19, 216–223. doi.org/10.1016/j.jcot.2021.05.021

Amerikanische Akademie der Orthopäden. (2024). Therapeutisches Übungsprogramm für Epicondylitis (Tennisarm/Golferarm). orthoinfo.aaos.org/globalassets/pdfs/2024-therapeutic-exercise-program-for-lateral-and-medial-epicondylitis.pdf

Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. (2023). Was sind NSAIDs? orthoinfo.aaos.org/en/treatment/what-are-nsaids/

Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. (2022). Bizepssehnenriss am Ellenbogen. orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/biceps-tendon-rupt-at-the-ellenbow

Johns Hopkins Medicine. (2024). Ulnares Kollateralband. www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/ulnar-collateral-ligament-ucl-injuries-of-the-elbow