Behandelte Beschwerden in der Rückenklinik. Chronische Schmerzen, Autounfallversorgung, Rückenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Rückenverletzungen, Ischias, Nackenschmerzen, Arbeitsunfälle, Personenschäden, Sportverletzungen, Migränekopfschmerzen, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie, Wellness und Ernährung, Stressbewältigung und Komplexe Verletzungen.
In der Chiropractic Rehabilitation Clinic & Integrated Medicine Center in El Paso konzentrieren wir uns auf die Behandlung von Patienten nach schwächenden Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen. Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten durch Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme, die auf alle Altersgruppen und Behinderungen zugeschnitten sind.
Wenn Dr. Alex Jimenez der Meinung ist, dass Sie eine andere Behandlung benötigen, werden Sie an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, die/der für Sie am besten geeignet ist. Dr. Jimenez hat sich mit den besten Chirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und erstklassigen Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um unserer Gemeinde El Paso die besten klinischen Behandlungen anzubieten. Die Bereitstellung der besten nicht-invasiven Protokolle ist unsere Priorität. Klinische Einsicht ist das, was unsere Patienten verlangen, um ihnen die angemessene Pflege zu bieten, die sie benötigen. Für Antworten auf Ihre Fragen rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter 915-850-0900 an
Bei Personen, bei denen Nervenschmerzen im Fuß auftreten, können verschiedene Erkrankungen die Ursache sein. Kann das Erkennen der häufigsten Ursachen bei der Entwicklung eines wirksamen Behandlungsplans hilfreich sein?
Nervenschmerzen im Fuß
Diese Empfindungen können sich wie ein brennender, stechender, elektrischer oder stechender Schmerz anfühlen und während der Bewegung oder im Ruhezustand auftreten. Es kann an der Oberseite des Fußes oder durch das Fußgewölbe hindurch auftreten. Der Bereich, der dem Nerv am nächsten liegt, kann empfindlich auf Berührungen reagieren. Eine Reihe verschiedener Erkrankungen können Nervenschmerzen im Fuß verursachen, darunter:
Mortons Neurom
Eingeklemmter Nerv
Tarsaltunnelsyndrom
Diabetische periphere Neuropathie
Bandscheibenvorfall
Morton's Neuroma
Beim Morton-Neurom ist der Nerv betroffen, der zwischen der dritten und vierten Zehe verläuft, manchmal kann es aber auch zwischen der zweiten und dritten Zehe auftreten, wenn er dicker wird. Typische Symptome sind brennende oder stechende Schmerzen in der Umgebung, meist beim Gehen. (Nikolaos Gougoulias et al., 2019) Ein weiteres häufiges Symptom ist das Druckgefühl unter den Zehen, als ob die Socke darunter zusammengedrückt wäre. Zu den Behandlungen können gehören:
Bogenstützen
Kortison-Injektionen zur Linderung von Schwellungen
Schuhmodifikationen – können Erhöhungen, Orthesen in Kombination mit Mittelfußpolstern und Rockersohlen umfassen, um bei Bedarf für Polsterung zu sorgen.
Zu den Dingen, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen, gehören:
Regelmäßiges Tragen von High Heels – die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf.
Zu enge Schuhe.
Teilnahme an Hochleistungssportarten wie Laufen.
Plattfüße, hohes Fußgewölbe, Ballenzehen oder Hammerzehen haben.
Eingeklemmter Nerv
Ein eingeklemmter Nerv kann sich wie ein stechender oder brennender Schmerz anfühlen. In verschiedenen Bereichen des Fußes kann es zu Nerveneinklemmungen kommen oder der Bereich über dem Fuß kann sich empfindlich anfühlen. Ursachen können sein: (Basavaraj Chari, Eugene McNally. 2018)
Trauma, das Schwellungen verursacht.
Stumpfer Aufprall.
Enge Schuhe.
Die Behandlung kann umfassen:
Massage
Physiotherapie
Ruhe
Schuhmodifikationen
Entzündungshemmer.
Zu den Dingen, die das Risiko für die Entwicklung eines eingeklemmten Nervs im Fuß erhöhen, gehören:
Schlecht sitzendes Schuhwerk.
Verletzung durch wiederholten Stress.
Trauma am Fuß.
Fettleibigkeit.
Rheumatoide Arthritis.
Tarsaltunnelsyndrom
Eine andere Art der Nerveneinklemmung ist das Tarsaltunnelsyndrom. Beim Tarsaltunnelsyndrom handelt es sich um „alles, was eine Kompression auf den N. tibialis posterior hervorruft“. (American College of Foot and Ankle Surgeons. 2019) Der Nervus tibialis liegt in der Nähe der Ferse. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl und Fußkrämpfe, Brennen, Kribbeln oder stechende Empfindungen, die oft vom Spann/Fußgewölbe ausstrahlen. Beides kann sich verschlimmern, wenn der Fuß in Ruhe ist, etwa beim Sitzen oder Schlafen. Die Behandlung kann bestehen aus:
Platzieren Sie eine Polsterung im Schuh an der Stelle, an der der Fuß komprimiert wird, um die Schmerzen zu lindern.
Maßgeschneiderte Fußorthesen.
Kortisonspritzen oder andere entzündungshemmende Behandlungen.
Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um den Nerv freizugeben.
Zu den Erkrankungen, die den Nervus tibialis komprimieren und zum Tarsaltunnelsyndrom führen können, gehören:
Flache Füße
Senkfuß
Verstauchung des Knöchels
Diabetes
Arthritis
Krampfadern
Knochensporne
Diabetische periphere Neuropathie
Ein langfristig hoher Blutzucker/Glukosespiegel im Zusammenhang mit Diabetes kann zu einer Form von Nervenschädigung führen, die als periphere Neuropathie bekannt ist. (Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 2022) Neuropathie-Schmerzen fühlen sich an wie brennende oder stechende Schmerzen oder das Gefühl, auf Luftpolsterfolie zu laufen, was normalerweise über Nacht auftritt. Der Schmerz kann kommen und gehen, aber auch ein allmählicher Gefühlsverlust in den Füßen, der in den Zehen beginnt und sich bis zum Fuß fortsetzt. Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte der Diabetiker irgendwann eine Neuropathie entwickeln. (Eva L. Feldman, et al., 2019) Zu den Behandlungen können gehören:
Physiotherapeutische Massage zur Förderung der Durchblutung.
Topische Behandlungen mit Capsaicin.
Vitamin B.
Blutzuckermanagement.
Alpha-Liponsäure.
Medikamente.
Personen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, eine periphere Neuropathie zu entwickeln, wenn:
Der Blutzucker wird nicht gut kontrolliert.
Diabetes besteht seit vielen Jahren.
Nierenkrankheit.
Rauch.
Übergewichtig oder fettleibig.
Bandscheibenvorfall
Nervenschmerzen im Fuß können durch Wirbelsäulenprobleme verursacht werden. Ein Bandscheibenvorfall im unteren Rücken kann die Nerven reizen und komprimieren und Schmerzen verursachen, die in das Bein und den Fuß ausstrahlen. Weitere Symptome sind meist Muskelschwäche in den Beinen und/oder Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die meisten Bandscheibenvorfälle erfordern keine Operation und heilen durch konservative Behandlung ab. (Wai Weng Yoon, Jonathan Koch. 2021) Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlimmern, kann ein Arzt eine Operation empfehlen. Bandscheibenvorfälle treten am häufigsten bei jungen und mittleren Erwachsenen auf. Ein erhöhtes Risiko, einen Bandscheibenvorfall zu entwickeln, kann folgende Ursachen haben:
Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule durch normale altersbedingte Abnutzung.
Körperlich anspruchsvoller Job.
Falsches Heben.
Übergewichtig oder fettleibig.
Genetische Veranlagung – Familiengeschichte von Bandscheibenvorfällen.
Spinalkanalstenose
Eine Stenose der Wirbelsäule entsteht, wenn sich die Räume in der Wirbelsäule zu verengen beginnen und Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln ausgeübt wird. Sie wird meist durch Abnutzung der Wirbelsäule mit zunehmendem Alter des Körpers verursacht. Eine Stenose im unteren Rückenbereich kann brennende Schmerzen im Gesäß und Bein verursachen. Im weiteren Verlauf können Schmerzen in die Füße ausstrahlen und mit Taubheitsgefühl und Kribbeln einhergehen. Die konservative Behandlung besteht aus physiotherapeutischen Übungen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten/NSAIDs. (Jon Lurie, Christy Tomkins-Lane. 2016) Kortisoninjektionen können hilfreich sein und wenn sich der Zustand verschlechtert, kann eine Operation eine Option sein. Zu den Risikofaktoren gehören:
Körperliches Trauma – nach einer Operation oder einem Auto- oder Sportunfall.
Bestimmte Krebserkrankungen, antivirale Medikamente oder Antibiotika.
Komplexes regionales Schmerzsyndrom.
Tumoren, die einen Nerv reizen und/oder komprimieren.
Leber- oder Nierenerkrankung.
Infektionskrankheiten – Komplikationen der Lyme-Borreliose oder Virusinfektionen.
Nervenschmerzen im Fuß sind auf jeden Fall ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Diagnose kann dazu beitragen, ein Fortschreiten der Symptome und zukünftige Probleme zu verhindern. Sobald die Ursache der Schmerzen identifiziert wurde, kann das Gesundheitsteam gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan entwickeln lösen komprimierte Nerven und Wiederherstellung von Mobilität und Funktion. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn sich die Schmerzen und Symptome verschlimmern oder wenn Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen auftreten.
Chiropraktik nach Unfällen und Verletzungen
Referenzen
Gougoulias, N., Lampridis, V. und Sakellariou, A. (2019). Mortons interdigitales Neurom: Lehrüberblick. EFORT offene Rezensionen, 4(1), 14–24. doi.org/10.1302/2058-5241.4.180025
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Feldman, EL, Callaghan, BC, Pop-Busui, R., Zochodne, DW, Wright, DE, Bennett, DL, Bril, V., Russell, JW, & Viswanathan, V. (2019). Diabetische Neuropathie. Naturrezensionen. Krankheitsprimer, 5(1), 42. doi.org/10.1038/s41572-019-0097-9
Yoon, WW, & Koch, J. (2021). Bandscheibenvorfall: Wann ist eine Operation notwendig? EFORT offene Rezensionen, 6(6), 526–530. doi.org/10.1302/2058-5241.6.210020
Lurie, J. & Tomkins-Lane, C. (2016). Management der lumbalen Spinalkanalstenose. BMJ (Hrsg. für klinische Forschung), 352, h6234. doi.org/10.1136/bmj.h6234
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Eine Kiefergelenksstörung verursacht Schmerzen und Kieferblockaden, die sich bei bestimmten Aktivitäten verschlimmern können. Wie können Einzelpersonen Schübe bewältigen und verhindern, indem sie lernen, was sie nicht tun sollten, um die Erkrankung zu verschlimmern?
Was Sie bei einer Kiefergelenkserkrankung nicht tun sollten
Empfindlichkeit, Schmerzen, Schmerzen und Blockieren des Kiefergelenks sind Symptome einer Kiefergelenksstörung. Das Kiefergelenk verbindet den Kiefer mit dem Schädel. Es wird täglich zum Essen, Trinken und Sprechen verwendet. Dabei handelt es sich um eine kleine Scheibe im Gelenk, die dafür sorgt, dass die Kieferknochen richtig gleiten und gleiten. Beim Kiefergelenk verschiebt sich die Bandscheibe, was zu einem Klicken, Knacken und einer eingeschränkten Kieferbewegung führt. Es kann auch Schmerzen im Kiefer und im Gesicht, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen verursachen, und die Muskeln um Kiefer und Hals können wund werden und/oder verkrampfen. Jede Art von Aktivität, die das Gelenk belastet oder überlastet, kann einen Schub auslösen und die Kiefergelenksbeschwerden verschlimmern. (Schiffman E, et al. 2014) In diesem Artikel geht es darum, Aktivitäten zu vermeiden, die das Kiefergelenk verschlimmern, und was man nicht tun sollte, um die Kiefergelenkssymptome unter Kontrolle zu halten.
Kaugummi
Kaugummikauen wird Personen mit Kiefergelenken nicht empfohlen.
Der Kiefer ist eines der am häufigsten beanspruchten Gelenke des Körpers.
Durch die Begrenzung übermäßiger Belastung wird der Druck gemindert und die Gelenke und Muskeln können sich entspannen.
Die Schonung schmerzender Muskeln und Gelenke ist der erste Schritt zur Genesung nach Verletzungen.
Essen von zähen und harten Lebensmitteln
Zähe und harte Nahrungsmittel sorgen dafür, dass der Kiefer Überstunden machen muss.
Vermeiden Sie den Verzehr von harten Lebensmitteln wie Kaubonbons, hartem und zähem Brot, Gemüse wie Maiskolben und Früchten wie Äpfeln.
Diese Lebensmittel können den Kiefer übermäßig belasten und verhindern, dass das Gelenk richtig ruht und heilt.
Nur auf einer Seite kauen
Viele Menschen kauen ihr Essen nur auf einer Seite des Mundes.
Dies kann eine Seite des Kiefergelenks und die umliegenden Muskeln belasten, was zu Schmerzen und Funktionsstörungen führen kann. (Urbano Santana-Mora et al., 2013)
Achten Sie auf Ihre Kaugewohnheiten und stellen Sie sicher, dass Sie beide Seiten des Mundes nutzen.
Personen mit Zahnproblemen oder Zahnschmerzen wird empfohlen, einen Zahnarzt aufzusuchen.
Nicht-funktionale Kieferaktivitäten
Im Alltag neigen Menschen dazu, Dinge unbewusst oder aus Gewohnheit zu tun.
Zum Beispiel Einzelpersonen:
Beim Lesen oder Schreiben kann es sein, dass Sie einen Kugelschreiber oder Bleistift beanspruchen.
Beißen Sie sich in die Nägel oder kauen Sie auf der Innenseite Ihres Mundes, während Sie fernsehen oder im Internet surfen.
Diese Aktivitäten können das Gelenk belasten, den Zustand verschlimmern und den Heilungsprozess verlängern.
Auf dem Kinn ruhen
Beim Lernen, in den sozialen Medien oder beim Fernsehen stützt man den Kiefer auf die Hände.
Diese Position kann bequem sein, kann jedoch Auswirkungen auf den Kiefer haben.
Diese Position kann Druck auf die Seite des Kiefers aufbauen und gegen das Gelenk drücken, was dazu führen kann, dass sich die Bandscheibe verlagert und dadurch das Öffnen und Schließen des Kiefers beeinflusst.
Wenn Sie die Kinnruhegewohnheit aufgeben, kann sich das Gelenk entspannen und richtig heilen.
Zähnepressen
Bruxismus ist die medizinische Bezeichnung für das Zusammenbeißen der Zähne.
Dies kann tagsüber oder im Schlaf auftreten.
Das Zusammenbeißen der Zähne wird häufig durch Stress hervorgerufen und kann einen enormen Druck auf die Kiefermuskulatur ausüben und das Kiefergelenk verschlimmern.
Um die Zähne vor übermäßigem Pressen zu schützen, kann der Zahnarzt einen Mundschutz verschreiben, der beim Schlafen getragen wird. (Miriam Garrigós-Pedrón, et al., 2019)
Lümmeln
Die Funktion des Kiefers hängt eng mit der Körperhaltung zusammen.
Der Kiefer funktioniert optimal, wenn sich der Kopf oberhalb der Halswirbelsäule befindet und die Körperhaltung aufrecht ist.
Das Herumhängen kann die Funktion der Kiefermuskulatur und die Art und Weise verändern, wie sich der Kiefer öffnet und schließt.
Ein Teil der Physiotherapie bei Kiefergelenken besteht darin, an der Anpassung der Körperhaltung und dem Training zu arbeiten.
Dies kann die Stärkung der Rücken- und Schultermuskulatur und das Einrichten von Haltungserinnerungen umfassen.
Richtiges Sitzen und Stehen trägt dazu bei, dass der Kiefer richtig funktioniert.
Behandlung verschieben
Viele Menschen mit Muskel-Skelett-Problemen und -Symptomen warten darauf, dass die Schmerzen nachlassen.
Wer Probleme mit dem Kiefer hat, sollte nicht mit der Behandlung warten.
Die Heilungsrate des Kiefergelenks ist bei konservativer Behandlung positiv, was ein weiterer Grund ist, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. (G Dimitroulis. 2018)
Bei Verdacht auf ein Kiefergelenk kann ein Zahnarzt oder Gesundheitsdienstleister eine genaue Diagnose stellen.
Einzelpersonen können davon profitieren, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um Übungen und Strategien zur Selbstbehandlung der Erkrankung zu erlernen. (Yasser Khaled et al., 2017)
Behandlung
Die Behandlung kann umfassen:
Die anfängliche Behandlung konzentriert sich auf die Schmerzlinderung und die Verbesserung der Kieferfunktion.
Ein Schutz kann bei nächtlichem Zähneknirschen/Bruxismus helfen.
Entzündungshemmende Behandlungen.
In schweren Fällen kann als letztes Mittel eine Operation zur Behebung des Problems empfohlen werden. (Meghan K. Murphy et al., 2013)
Befolgen Sie die Empfehlungen, was Sie nicht tun sollten, und vermeiden Sie bestimmte Aktivitäten.
Schnelle Patienteneinweisung
Referenzen
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Können chiropraktische Behandlungsprotokolle diagnostizieren, was den Kopfdruck bei einzelnen Personen verursacht, und eine wirksame Behandlung anbieten?
Kopfdruck
Kopfdruck kann verschiedene Ursachen und Symptome haben, die unterschiedliche Bereiche betreffen, je nachdem, ob es sich bei der Ursache um Kopfschmerzen, Allergien, Verletzungen, Krankheiten oder Beschwerden handelt. Der Ort des Drucks oder Schmerzes kann einem Chiropraktiker dabei helfen, die Ursache zu ermitteln.
Der zugrunde liegende Faktor ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber der Druck, der sich aufgebaut hat, kann die Folge schwerwiegender Erkrankungen wie einer Kopfverletzung oder eines Gehirntumors sein.
Chiropraktik, die eine Kombination aus Wirbelsäulenmanipulation, aktiven und passiven Übungen sowie Massage umfasst, wird häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Kopfschmerzen eingesetzt. (Moore Craig et al., 2018)
Bei Verspannungen, zervikogenen Kopfschmerzen und Migräne wird häufig eine chiropraktische Therapie in Anspruch genommen, und jeder reagiert unterschiedlich auf die Behandlung.
Der Kopf
Der Kopf besteht aus einem komplexen System von Lappen, Nebenhöhlen/Kanälen, Blutgefäßen, Nerven und Ventrikeln. (Thau L, et al., 2022)
Der Druck dieser Systeme wird reguliert und jede Störung dieses Gleichgewichts kann spürbar sein.
Bei der Diagnose kann es schwierig sein, herauszufinden, was die Beschwerden oder den Kopfdruck verursacht.
Schmerzen, Druck, Reizbarkeit und Übelkeit sind Symptome, die bei Kopfschmerzen auftreten können. (Rizzoli P, Mullally W. 2017)
Location
Bei einer Migräne oder einer schweren Erkältung kann ein Druck auf den Kopf an mehr als einer Stelle auftreten. (American Migraine Foundation 2023)
Bei einer Kopfverletzung können Schmerzen in mehr als einem Bereich auftreten.
Wenn der Druck in einer bestimmten Region spezifischer ist, kann dies Hinweise auf die Ursache der Symptome geben.
Steifheit und Druck im Hinterkopf und/oder Nacken.
Ursachen für Druck
Die Grundursache des Problems ist nicht immer klar. Es kann eine Reihe möglicher Ursachen geben.
Spannungs-Kopfschmerz
Am häufigsten treten Spannungskopfschmerzen auf, die sich wie Druck auf den Kopf anfühlen. Sie entstehen in der Regel aufgrund einer Verspannung der Kopfhautmuskulatur, verursacht durch:
Stress
ein Depressionsrisiko
Angst & Sorgen
Kopfverletzungen
Eine ungewöhnliche Kopfhaltung oder eine Krankheit können Spannungskopfschmerzen verursachen.
Ein Nebenhöhlenkopfschmerz – Rhinosinusitis – wird durch eine virale oder bakterielle Infektion in den Nebenhöhlen verursacht. (American Migraine Foundation 2023)
Auf jeder Seite der Nase, zwischen den Augen, in den Wangen und auf der Stirn befinden sich Nebenhöhlen.
Kopfschmerzen bei einer Nasennebenhöhlenentzündung sind an der verfärbten Nasendrainage erkennbar.
Betroffene können unter Gesichtsschmerzen und Druckgefühl leiden, ihren Geruchssinn verlieren oder Fieber haben. (American Migraine Foundation 2023)
Ohrenerkrankungen
Die Ohren helfen dem Körper, Bewegung und Gleichgewicht wahrzunehmen.
Ein Problem im Innenohr, das bei der Kontrolle des Gleichgewichts hilft, kann eine Art Migräne verursachen, die als vestibuläre Migräne bekannt ist. (American Speech-Language-Hearing Association)
Diese Art von Migräne geht nicht immer mit Schmerzsymptomen einher.
Eine Ohrenentzündung kann auch Druckgefühle und/oder Schmerzen im Kopf verursachen.
Durch Infektionen kann sich Druck auf die empfindlichen Strukturen des Mittel- und Innenohrs aufbauen.
Diese Infektionen werden normalerweise durch Viruserkrankungen oder Bakterien verursacht. (FamilyDoctor.org)
Neurologische Ursachen
Neurologische Erkrankungen und Beschwerden können zu einem erhöhten Druck im Kopf führen.
Die Schmerzsymptome hängen von der konkreten Ursache ab.
Beispielsweise kann ein Schlaganfall den gesamten Kopf betreffen, während ein verminderter Hirnflüssigkeitsspiegel nur die Schädelbasis betreffen kann.
Der letztgenannte Zustand wird als intrakranielle Hypertonie bezeichnet, was einen erhöhten Druck im Gehirn bedeutet. (Schizodimos, T et al., 2020)
Gehirninfektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
Blutgerinnsel im Gehirn
Hirntumore
Andere
Druck auf den Kopf kann auch nur dann auftreten, wenn Sie aufstehen, sich bücken, um einen Gegenstand aufzuheben, oder wenn Sie auf andere Weise die Haltung ändern, sodass der Blutdruck beeinträchtigt wird.
Chiropraktische Behandlung
Das Injury Medical-Team wird einen personalisierten Behandlungsplan entwickeln, um Drucksymptome durch einen multidisziplinären Ansatz zu lindern, der Folgendes umfassen kann: (Moore Craig et al., 2018)
Spinale Manipulation
Kraniozervikale Mobilisierung mit geringer Belastung
Moore, C., Leaver, A., Sibbritt, D. & Adams, J. (2018). Die Behandlung häufiger wiederkehrender Kopfschmerzen durch Chiropraktiker: eine deskriptive Analyse einer landesweit repräsentativen Umfrage. BMC-Neurologie, 18(1), 171. doi.org/10.1186/s12883-018-1173-6
Schizodimos, T., Soulountsi, V., Iasonidou, C., & Kapravelos, N. (2020). Ein Überblick über die Behandlung intrakranieller Hypertonie auf der Intensivstation. Journal of Anaesthesia, 34(5), 741–757. doi.org/10.1007/s00540-020-02795-7
Wall M. (2017). Update zur idiopathischen intrakraniellen Hypertonie. Neurologische Kliniken, 35(1), 45–57. doi.org/10.1016/j.ncl.2016.08.004
Steifheit und Schmerzen in der Schulter könnten auf eine adhäsive Kapsulitis hinweisen (gefrorene Schulter), eine Erkrankung des Kugelgelenks/Glenohumeralgelenks der Schulter. Es entwickelt sich normalerweise im Laufe der Zeit und schränkt die funktionelle Nutzung des Arms ein. Der Schmerz und das Spannungsgefühl schränken die Armbewegung ein und die Dauer der Symptome kann 12 bis 18 Monate anhalten. Die Ursache ist oft unbekannt, tritt aber häufiger bei Personen über 40 auf. Personen mit Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Herzerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, an der Erkrankung zu erkranken, und Frauen neigen dazu, die Erkrankung häufiger zu entwickeln als Männer. Eine chiropraktische Behandlung kann Schmerzen lindern und die Genesung beschleunigen.
Steifheit und Schmerzen
Das Schultergelenk ermöglicht mehr Bewegung als jedes andere Gelenk im Körper. Bei einer Frozen Shoulder zieht sich die das Schultergelenk umgebende Kapsel zusammen und es bildet sich Narbengewebe. Durch die Kontraktion der Kapsel und die Bildung von Verwachsungen wird die Schulter steif, die Bewegung wird eingeschränkt und es kommt zu Schmerzen und Unwohlsein.
Praktika
Der Verlauf ist durch drei Stufen gekennzeichnet:
Einfrieren
Steifheit und Schmerzen beginnen die Bewegung einzuschränken.
Frozen
Bewegung und Bewegungsfreiheit sind stark eingeschränkt.
Auftauen
Die Schulter beginnt sich zu lockern.
Es kann Jahre dauern, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.
In milden Fällen kann eine Frozen Shoulder von selbst verschwinden, aber das bedeutet nicht, dass sie wirklich verheilt und korrekt ausgerichtet ist.
Selbst in milden Fällen empfiehlt es sich, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, anstatt nur darauf zu warten, dass die Beschwerden verschwinden.
Symptome
Eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
Steifheit und Dichtheit.
Dumpfer oder schmerzender Schmerz in der gesamten Schulter.
Schmerzen können bis in den Oberarm ausstrahlen.
Schon kleinste Bewegungen können Schmerzen auslösen.
Die Symptome sind nicht immer auf Schwäche oder Verletzung zurückzuführen, sondern tatsächlich Gelenksteifigkeit.
Ursachen
Die meisten Frozen Shoulders treten ohne Verletzung oder erkennbare Ursache auf, die Erkrankung steht jedoch oft im Zusammenhang mit einer systemischen Erkrankung oder einer Erkrankung, die den gesamten Körper betrifft.
Alter und Geschlecht
Die Frozen Shoulder betrifft am häufigsten Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren und kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor.
Endokrine Störungen
Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, eine Schultersteife zu entwickeln.
Andere endokrine Anomalien wie Schilddrüsenprobleme können ebenfalls zur Entwicklung dieser Erkrankung führen.
Schultertrauma und/oder Operation
Personen, die eine Schulterverletzung erleiden oder sich einer Schulteroperation unterziehen, können ein steifes und schmerzhaftes Gelenk entwickeln.
Wenn nach einer Verletzung oder Operation eine längere Ruhigstellung/Ruhestellung des Arms erfolgt, steigt das Risiko einer Frozen Shoulder.
Andere systemische Erkrankungen
Mehrere systemische Erkrankungen wie Herzerkrankungen wurden ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung in Verbindung gebracht und können Folgendes umfassen:
Hoher Cholesterinspiegel
Nebennierenerkrankung
Herz- und Lungenerkrankungen
Parkinson-Krankheit
Steifheit und Schmerzen können auch mit Gelenkschäden aufgrund von Verletzungen oder anderen Schulterproblemen verbunden sein, darunter:
Eine Frozen Shoulder im Zusammenhang mit einer dieser Ursachen gilt als zweitrangig.
Behandlung
Eine Diagnose wird durch Beobachtung des Bewegungsumfangs in der Schulter gestellt, wobei die beiden Arten berücksichtigt werden:
Aktiver Bereich
So weit kann eine Person ein Körperteil selbstständig bewegen.
Passive Reichweite
So weit kann eine andere Person, beispielsweise ein Therapeut oder Arzt, das Körperteil bewegen.
Therapien
Chiropraktik, Massage und Physiotherapie umfassen Dehnungen, Neuausrichtung und Übungen zur Linderung Schmerzsymptome und Wiederherstellung von Mobilität und Funktion.
Normalerweise wird die Kraft durch eine Schultersteife nicht beeinträchtigt, aber ein Chiropraktiker möchte möglicherweise die umliegenden Muskeln stärken, um die Schulter besser zu stützen und eine Verschlimmerung der Verletzung oder die Entstehung einer neuen Verletzung zu verhindern.
Entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroid-Injektionen können helfen, die Schmerzsymptome zu lindern.
Eine Diagnose und Behandlung während der Gefrierphase kann ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern und die Genesungszeit verkürzen.
Verbesserung der Gesundheit: Bewertung und Behandlung
Referenzen
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Beim Liegen auf der Couch oder im Bett verkrampft der Unterschenkel mit intensiven Empfindungen und Schmerzen, die nicht aufhören, und der Muskel kann schwer zu berühren sein. Beim Versuch, das Bein zu bewegen, fühlt es sich gelähmt an. Nächtliche Beinkrämpfe, sogenannte Muskelkrämpfe oder Charley-Pferdetreten auf, wenn sich eine oder mehrere Beinmuskeln unwillkürlich anspannen. Menschen können wach sein oder schlafen, wenn ein Beinkrampf auftritt. Chiropraktische Behandlung, Dekompression, und Massagetherapien können helfen, Symptome zu lindern, die Muskeln zu dehnen und zu entspannen sowie Funktion und Gesundheit wiederherzustellen.
Nächtliche Beinkrämpfe
Nächtliche Beinkrämpfe betreffen am häufigsten den Gastrocnemius/Wadenmuskel. Sie können jedoch auch die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels/Quadrizeps und an der Rückseite des Oberschenkels/der hinteren Oberschenkelmuskulatur betreffen.
Oftmals entspannt sich der verspannte Muskel in weniger als 10 Minuten.
Das Bein und der Bereich können sich danach wund und empfindlich anfühlen.
Häufige Wadenkrämpfe in der Nacht können zu Schlafstörungen führen.
Nächtliche Beinkrämpfe treten häufiger bei Frauen und älteren Erwachsenen auf.
Ursachen
Es sind keine genauen Ursachen bekannt, weshalb die meisten Fälle idiopathisch sind. Allerdings gibt es bekannte Faktoren, die das Risiko erhöhen können. Dazu können gehören:
Längeres Sitzen und Position
Langes Sitzen mit gekreuzten Beinen oder gestreckten Zehen verkürzt/zerrt die Wadenmuskulatur, was zu Krämpfen führen kann.
Längeres Stehen und längere Haltung
Bei Personen, die längere Zeit stehen, kommt es häufiger zu nächtlichen Krämpfen aufgrund der beanspruchten Muskulatur.
Muskelüberanstrengung
Zu viel Bewegung kann zu einer Überlastung der Muskeln führen und zu Krämpfen führen.
Um richtig zu funktionieren, müssen die Muskeln regelmäßig gedehnt werden.
Mangelnde körperliche Aktivität über einen längeren Zeitraum schwächt die Muskulatur und macht sie anfälliger für Verletzungen.
Verkürzung der Sehnen
Die Sehnen, die Muskeln und Knochen verbinden, verkürzen sich mit der Zeit auf natürliche Weise.
Ohne Dehnung kann es zu Krämpfen kommen.
Krämpfe können mit der Fußhaltung beim Schlafen zusammenhängen, wobei die Füße und Zehen vom Körper wegragen, was als „Krämpfe“ bezeichnet wird Plantarflexion.
Dadurch verkürzt sich die Wadenmuskulatur, wodurch sie anfälliger für Krämpfe wird.
Nächtliche Beinkrämpfe sind wahrscheinlich kein Zeichen einer schwerwiegenderen Erkrankung, sie stehen jedoch im Zusammenhang mit den folgenden Erkrankungen:
Störung des Bewegungsapparates.
Strukturelle Probleme – Plattfüße oder Stenose der Wirbelsäule.
Stoffwechselstörungen wie Diabetes.
Schwangerschaft.
Medikamente – Statine und Diuretika.
Neurologische Störungen wie Motoneuronerkrankungen oder periphere Neuropathie.
Neurodegenerative Erkrankungen.
Leber-, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Chiropraktik und Physiotherapie
Die Rehabilitation mit Chiropraktik, Massage und Physiotherapie hängt von der Schwere der Verletzung und dem Zustand ab. Ein chiropraktischer Behandlungsplan kann Folgendes umfassen:
Dehnung der Wadenmuskulatur.
Gezielte Dehnübungen.
Progressive Wadendehnungsübungen – ein regelmäßiges Dehn- und Beweglichkeitsprogramm erhöht den Bewegungsumfang und beugt zukünftigen Wadenverletzungen vor.
Foam Rolling – Eine sanfte Selbstmassage mit einer Foam Roller kann helfen, Krämpfe zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern.
Perkussive Massage.
Durch Muskelstärkungsübungen werden Muskelkraft und -koordination gestärkt, um künftigen Überlastungsverletzungen vorzubeugen.
Die Heimtherapie kann Folgendes umfassen:
Behalten Sie die Hydratation bei
Flüssigkeiten ermöglichen eine normale Muskelfunktion.
Einzelpersonen müssen möglicherweise die Menge der getrunkenen Flüssigkeit je nach Wetter, Alter, Aktivitätsniveau und Medikamenten anpassen.
Schlafposition ändern
Einzelpersonen sollten es vermeiden, in Positionen zu schlafen, in denen die Füße nach unten zeigen.
Versuchen Sie, auf dem Rücken mit einem Kissen hinter den Knien zu schlafen.
Selbstmassage
Eine Massage der betroffenen Muskeln trägt zur Entspannung bei.
Mit einer oder beiden Händen oder einer Massagepistole die Muskulatur sanft kneten und lockern.
Dehnung
Durch verschiedene Dehnübungen wird die Behandlung aufrechterhalten, die Muskulatur entspannt und die Muskulatur wieder trainiert.
Stationärer Zyklus
Ein paar Minuten leichtes Treten können helfen, die Beinmuskulatur vor dem Schlafengehen zu lockern.
Auf den Fersen gehen
Dadurch werden die Muskeln auf der anderen Seite der Wade aktiviert, sodass sich die Waden entspannen können.
Unterstützendes Schuhwerk
Schlechtes Schuhwerk kann Probleme mit den Nerven und Muskeln in Füßen und Beinen verschlimmern.
Orthesen können helfen.
Wärmeanwendung
Wärme kann verspannte Muskeln entspannen und die Durchblutung des Bereichs erhöhen.
Tragen Sie ein heißes Handtuch, eine Wasserflasche, ein Heizkissen oder eine Muskelcreme auf die betroffene Stelle auf.
Auch ein warmes Bad oder eine warme Dusche (falls vorhanden, Duschmassage-Einstellung) können helfen.
Ischias-Geheimnisse gelüftet
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Schmerzen im oberen und mittleren/mittleren Rücken und/oder zwischen den Schulterblättern treten häufig bei Personen auf, die lange Stunden im Sitzen oder Stehen verbringen. Stress, Anspannung und sich wiederholende Bewegungen können dazu führen, dass sich Triggerpunkte im mittleren Rückenbereich entwickeln. Die Symptome treten überall vom Halsansatz bis zur Unterseite des Brustkorbs auf. Die Entwicklung und das Wiederauftreten von Triggerpunkten kann zu chronischen Schmerzen im oberen und mittleren Rücken führen. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic kann durch verschiedene Therapien und Behandlungspläne Triggerpunkte lösen, lindern und verhindern helfen.
Triggerpunkte im mittleren Rücken
Die Rippen sind am Brustbein befestigt und haften am Rücken und umschließen diesen. Schmerz- und Empfindungssymptome können auf andere Orte ausstrahlen, an denen der Nerv verläuft, wenn ein Nerv in diesem Bereich eingeklemmt, gereizt oder verletzt ist. Die Muskelgruppen der Brustregion spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Triggerpunkts im mittleren Rücken. Verspannungen in der Brustmuskulatur können die Muskeln im mittleren Rückenbereich überlasten und zu Verspannungen führen. Dies passiert bei Personen, die die Triggerpunkte in der mittleren Rückenmuskulatur lösen, aber die Triggerpunkte in der Brustmuskulatur nicht ansprechen, was zu einer Reaktivierung führt, die die Verletzung verschlimmern könnte. Drei Muskelgruppen können Triggerpunktschmerzen zwischen den Schulterblättern verursachen:
Rhomboid-Triggerpunkte zwischen den Schulterblättern
Die Rhomboidmuskelgruppe befindet sich im mittleren Rückenbereich zwischen den Schulterblättern.
Diese Muskeln setzen entlang der Wirbelsäule an und verlaufen diagonal nach unten, um mit der Innenseite des Schulterblatts zu verbinden.
Durch die Kontraktion werden die Schulterblätter zurückgezogen und gedreht.
Triggerpunkte verursachen ausschließlich Schmerzen im Bereich der Muskelgruppe.
Sie können zu Empfindlichkeit in der Region und der Haut führen Dornfortsatz oder die knöcherne Spitze, die von der Lamina ausgeht, oder der Teil, der beim Berühren des Rückens gefühlt werden kann.
Der Schmerz wird oft als Brennen beschrieben.
Rhomboid-Trigger-Symptome
Ein häufiges Symptom ist ein oberflächlicher Schmerz zwischen den Schulterblättern, den Betroffene versuchen, mit den Fingern zu reiben, um Linderung zu verschaffen.
Starke Schmerzen können sich bis in den Schulterbereich oberhalb der Klinge und bis in den Nackenbereich ausbreiten.
Beim Bewegen der Schulterblätter hört oder spürt man möglicherweise ein Knirschen und Knacken.
Bei Personen mit diesen Triggerpunkten kommt es fast immer zu einer typischen gerundeten Schulterhaltung und einer nach vorn gebeugten Kopfhaltung.
Triggerpunkte des mittleren Trapezius
Der Trapezius ist die große, rautenförmige Muskelgruppe, die die Basis des Nackens und des oberen Rückens bildet.
Es verfügt über Befestigungspunkte an der Unterseite des Schädels, entlang der Wirbelsäule, des Schlüsselbeins und des Schulterblatts.
Wenn sich dieser Muskel zusammenzieht, bewegt er das Schulterblatt.
Bewegungen können sich auch auf die Hals- und Kopfregion auswirken.
Triggerpunkte im mittleren Teil dieses Muskels beziehen sich auf Schmerzen zwischen den Schulterblättern und der Wirbelsäule.
Triggerpunkte entstehen aus verschiedenen Gründen, darunter ungesunde Körperhaltungen, Stress, Verletzungen, Stürze und Schlafpositionen.
Darüber hinaus können Verspannungen und zusätzliche Triggerpunkte in der Brustmuskulatur die Trapezmuskelfasern überlasten, was zur Entwicklung von Triggerpunkten führt.
Trapezius-Symptome
Es kann schwierig sein, Schmerzen vom mittleren Trapezius- und Rhomboid-Triggerpunkt zu unterscheiden.
Schmerzen im mittleren Trapezius können eher ein brennendes Gefühl hervorrufen und erstrecken sich oft über die Brustwirbelsäule.
Durch die Schmerzübertragung auf die Wirbelsäule können sekundäre Triggerpunkte in den umliegenden Muskeln aktiviert werden.
Triggerpunkte des Großen Brustmuskels
Bei der Muskelgruppe Pectoralis Major handelt es sich um die großen, flachen Muskeln im oberen Brustbereich.
Der Muskel besteht aus vier überlappenden Abschnitten, die an den Rippen, dem Schlüsselbein, dem Brustbein und dem Oberarm an der Schulter ansetzen.
Die Muskelgruppe kontrahiert, wenn man mit den Armen vor dem Körper drückt und die Arme nach innen zum Rumpf hin dreht.
Triggerpunkte können Schmerzsymptome in den Brust-, Schulter- und Brustbereich ausstrahlen.
Taubheitsgefühl und/oder Schmerzen können von der Innenseite des Arms bis in die Finger ausstrahlen.
Triggerpunkte in dieser Muskelgruppe können Trigger im oberen Rückenbereich aktivieren und Schmerzsymptome zwischen den Schulterblättern verursachen.
Hauptsymptome des Brustmuskels
Betroffene leiden unter Schmerzen in der Brust, an der vorderen Schulter und an der Innenseite des Arms bis zum Ellenbogen.
Treten ausstrahlende Schmerzen auf der linken Seite der Person auf, können diese einem Herzschmerz ähneln.
Konsultieren Sie einen Kardiologen, um eine Herzbeteiligung auszuschließen, bevor Sie Triggerpunkte untersuchen.
Der Schmerz tritt zunächst auf einer Seite der Brust auf, kann sich aber mit zunehmender Intensität auch auf die andere Seite ausbreiten.
Bei vielen treten die Schmerzen nur bei der Bewegung der Arme auf und verschwinden oder lassen nach, wenn man sich ausruht.
Häufig treten gleichzeitig Schmerzen im mittleren Rückenbereich, zwischen den Schulterblättern, auf.
Bei Frauen kann es zu Empfindlichkeit der Brustwarzen und Schmerzen in der Brust kommen.
Durch die Spannung kann es zu einer Vergrößerung der Brust und damit zu einer Beeinträchtigung der Brust kommen Lymphdrainage.
Chiropraktische Behandlung
Chiropraktiker behandeln myofasziale Schmerzsyndrome wie myofasziale Triggerpunkte oder Verwachsungen mit verschiedenen Therapien. Ein Chiropraktiker lokalisiert Triggerpunkte, indem er auf Muskelgewebe drückt oder die Muskelfasern manipuliert. Sobald die Triggerpunkte gefunden wurden, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
Üben Sie Druck aus, um den Schmerz allmählich zu lindern.
Direkter Druck auf den Triggerpunkt.
Chiropraktik Anpassungen.
Gezieltes Dehnen.
Dekompression.
Gesundheitscoaching.
Entzündungen auf natürliche Weise bekämpfen
Referenzen
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Die Gesäßmuskulatur/Gesäßmuskulatur umfasst das Gesäß. Sie sind eine kraftvolle Muskelgruppe, die aus drei Muskeln besteht. Der Gesäßmuskel maximus, der Gesäßmuskel medius und der Gesäßmuskel minimus. Die Gesäßmuskulatur unterstützt die körperliche Leistungsfähigkeit und alltägliche Bewegungen wie Gehen, Stehen und Sitzen und trägt dazu bei, Verletzungen der Rumpf-, Rücken-, Bauchmuskulatur und anderer unterstützender Muskeln und Gewebe vorzubeugen. Einzelpersonen können ein Ungleichgewicht im Gesäßmuskel entwickeln, bei dem eine Seite dominanter wird und stärker aktiviert wird oder höher liegt als die andere. Ein Ungleichgewicht, das nicht behoben wird, kann zu weiteren Muskelungleichgewichten, Haltungsproblemen und Schmerzen führen. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic kann einen individuellen Behandlungsplan entwickeln, um Symptome zu lindern und Ausrichtung, Gleichgewicht und Gesundheit wiederherzustellen.
Ungleichgewicht der Gesäßmuskulatur
Starke, gesunde Gesäßmuskeln fördern die Stabilität des Lenden-Beckens und RhythmusDas heißt, sie halten den unteren Rücken und das Becken in der richtigen Ausrichtung, um Überlastungen und Verletzungen vorzubeugen. Ein Ungleichgewicht der Gesäßmuskulatur entsteht, wenn eine Seite der Gesäßmuskulatur größer, stärker oder dominanter ist. Ungleichgewichte im Gesäßbereich kommen häufig vor und sind Teil der normalen menschlichen Anatomie, da der Körper nicht perfekt symmetrisch ist. Beim Zunehmen von Gewicht oder beim Aufheben von Gegenständen ist es normal, die dominantere Seite zu wechseln und zu nutzen, sodass die eine Seite größer wird. So wie eine Person eine Hand, einen Arm und ein Bein einer anderen vorzieht, kann eine Gesäßseite härter arbeiten und stärker werden.
Ursachen
Es gibt mehrere Ursachen für ein Ungleichgewicht der Gesäßmuskulatur, darunter:
Anatomische Variationen – Jeder Mensch hat einzigartig geformte Muskeln, Befestigungspunkte und Nervenbahnen. Diese Variationen können dazu führen, dass eine Seite der Gesäßmuskulatur dominanter oder stärker wird.
Ungesunde Körperhaltung.
Rückenschmerzsymptome können dazu führen, dass Menschen ungesunde Haltungen und Positionierungen einnehmen, z. B. wenn sie sich auf eine Seite lehnen.
Vorherige Verletzungen.
Unzureichende Rehabilitation nach einer früheren Verletzung.
Nervenverletzungen.
Knöchelverstauchungen können zu einer verminderten Aktivierung der Gesäßmuskulatur führen.
Falsches Training
Unterschiede in der Beinlänge
Atrophie
Zustand der Wirbelsäule
Jobbesetzung
Sportliche Faktoren können eine Körperseite gegenüber der anderen priorisieren.
Den Körper verändern
Wenn in einem Körperbereich Schmerzen auftreten, werden Signale gesendet, um die anderen Muskeln zu warnen, sich als Schutzmechanismus zusammenzuziehen/anzuspannen, um weitere Verletzungen zu verhindern. Diese Veränderungen verändern die Bewegungsmuster und führen zu muskulären Ungleichgewichten in den Gesäßmuskeln und anderen Bereichen. Personen, die sich nicht ordnungsgemäß von einer Verletzung erholen, können zu einem Ungleichgewicht führen.
Chiropraktische Linderung und Wiederherstellung
Dieser Zustand muss behandelt werden, um weitere Verletzungen und Haltungsprobleme zu verhindern. Die Behandlung variiert je nach Person und Ausmaß des Problems. Ein Behandlungsplan zur Vorbeugung und Verbesserung einiger Formen des Ungleichgewichts der Gesäßmuskulatur kann Folgendes umfassen.
Eine therapeutische Massage entspannt die Muskeln und erhöht die Durchblutung.
Chiropraktische Anpassungen zur Neuausrichtung der Wirbelsäule und des Körpers.
Zur Aufrechterhaltung der Ausrichtung werden gezielte Dehnübungen und Übungen angeboten.
Einseitiges Training oder das Training jeweils einer Körperseite kann dabei helfen, die schwächere Seite aufzubauen und zu stärken.
Durch die Stärkung der Rumpfmuskulatur können die Unterschiede auf beiden Körperseiten ausgeglichen werden.
Chiropraktischer Ansatz zur Schmerzlinderung
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