Behandelte Beschwerden in der Rückenklinik. Chronische Schmerzen, Autounfallversorgung, Rückenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Rückenverletzungen, Ischias, Nackenschmerzen, Arbeitsunfälle, Personenschäden, Sportverletzungen, Migränekopfschmerzen, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie, Wellness und Ernährung, Stressbewältigung und Komplexe Verletzungen.
In der Chiropractic Rehabilitation Clinic & Integrated Medicine Center in El Paso konzentrieren wir uns auf die Behandlung von Patienten nach schwächenden Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen. Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten durch Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme, die auf alle Altersgruppen und Behinderungen zugeschnitten sind.
Wenn Dr. Alex Jimenez der Meinung ist, dass Sie eine andere Behandlung benötigen, werden Sie an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, die/der für Sie am besten geeignet ist. Dr. Jimenez hat sich mit den besten Chirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und erstklassigen Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um unserer Gemeinde El Paso die besten klinischen Behandlungen anzubieten. Die Bereitstellung der besten nicht-invasiven Protokolle ist unsere Priorität. Klinische Einsicht ist das, was unsere Patienten verlangen, um ihnen die angemessene Pflege zu bieten, die sie benötigen. Für Antworten auf Ihre Fragen rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter 915-850-0900 an
Der vastus lateralis ist ein Muskel an der Außenseite des Oberschenkels. Zu den Verletzungen des Muskels zählen Zerrungen, Sehnenentzündungen, Kompression des Oberschenkelnervs und andere. Können Rehabilitationsmaßnahmen wie Wärme und Eis, Massage sowie Kraft- und Beweglichkeitsübungen den Betroffenen helfen, zu normalen Aktivitäten und Funktionen zurückzukehren?
Der vastus lateralis ist der größte der vier Quadrizepsmuskeln an der Außenseite des Oberschenkels. Der vastus lateralis hilft, das Kniegelenk zu strecken und die Knieposition beim Gehen oder Laufen beizubehalten. Der vastus lateralis arbeitet mit den anderen Quadrizepsmuskeln zusammen, um das Kniegelenk zu strecken.
Anatomie
Die meisten Muskeln sind an Knochenansatzpunkten befestigt, die als Ursprungs- und Ansatzpunkte bezeichnet werden. Die Ursprungs- und Ansatzpunkte des Musculus vastus lateralis sind wie folgt (Vieira, EPL. 2017)
Origin
Der Ursprung liegt an der oberen Intertrochanteric-Linie des Femurs bzw. Oberschenkelknochens.
Er entspringt außerdem an der Basis des Trochanter major und der Linea aspera, der suprakondylären Leiste und dem lateralen intermuskulären Septum.
Einfügen
Von seinem Ursprung verläuft der Muskel an der Außenseite des Oberschenkels nach unten und setzt als Teil der lateralen Quadrizepssehne am Schienbeinhöcker an, einem erhöhten Teil des oberen Schienbeins.
Der Muskel ist eine große, flache Struktur mit verschiedenen Ansätzen und einer flachen Aponeurose oder Hülle aus Bindegewebe an der Außenseite des Oberschenkels.
Der Nervus femoralis aus den Ebenen zwei, drei und vier des unteren Rückens steuert oder innerviert den Muskel.
Die Blutversorgung des Muskels erfolgt über die Arteria circumflexa femoralis lateralis im oberen Oberschenkel.
Funktion
Der Muskel arbeitet mit den anderen Quadrizepsmuskeln zusammen, um das Knie zu strecken oder zu strecken. Die Quadrizeps sind für funktionelle Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Treppensteigen und Aufstehen aus einer sitzenden Position verantwortlich. Der Musculus vastus lateralis und das Tractus iliotibialis, das neben diesem Muskel an der Außenseite des Oberschenkels entlang verläuft, bilden die seitliche Wand des Oberschenkels. Der Musculus vastus lateralis befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Musculus vastus medialis an der Innenseite des Oberschenkels. Diese Muskeln arbeiten zusammen, um die richtige Position der Patella/Kniescheibe in der Oberschenkelfurche des Oberschenkelknochens aufrechtzuerhalten. Eine Fehlfunktion dieser Muskeln kann zu Knieschmerzen aufgrund eines patellofemoralen Stresssyndroms führen. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2024)
Bedingungen
Viele verschiedene Verletzungen und Erkrankungen können den Musculus vastus lateralis und den Quadrizeps betreffen, insbesondere bei Sportlern oder aktiven Personen. Diese Verletzungen können Schmerzen im Musculus vastus lateralis und andere Probleme verursachen. (Timothy J. Von Fange, 2024) Zu den Verletzungen und Erkrankungen gehören unter anderem:
Patellofemorales Stresssyndrom – PFSS
Dies passiert, wenn die Kniescheibe nicht richtig in der Oberschenkelfurche des Kniegelenks läuft.
Dies führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen und Laufen.
Vastus lateralis-Belastung
Eine plötzliche Krafteinwirkung auf den Oberschenkel kann zu einer Überlastung des Quadrizeps-Muskels führen.
Bei einer Zerrung des Musculus vastus lateralis können Schmerzen, Muskelschwellungen, Prellungen des Oberschenkels und Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.
Patellatendinitis
Eine Reizung der Quadrizepssehne, die über der Kniescheibe verläuft, kann eine Patellaspitzensyndrom verursachen.
Kompressionsschwäche des Nervus femoralis
Der Nervus femoralis kann durch einen Bandscheibenvorfall, eine lumbale Stenose oder Arthritis eingeklemmt oder gereizt werden.
Es kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder Schwäche im Oberschenkel kommen.
Iliotibiales Bandfriktionssyndrom
Verspannte oder schwache Muskeln können das IT-Band reizen und der Musculus vastus lateralis kann beeinträchtigt werden.
Verletzungsrehabilitation
Verletzungen des Musculus vastus lateralis oder des Quadrizeps können Schmerzen, Schwellungen des Oberschenkels oder eine eingeschränkte Gehfähigkeit verursachen. Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, um die Genesung zu beschleunigen. Ein Hausarzt kann die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapieteam empfehlen. Zu den Selbsthilfetechniken können gehören:
Hitze und Eis
Um die Schmerzen zu lindern und Schwellungen und Entzündungen zu verringern, kann in den ersten Tagen nach der Verletzung Eis auf die Außenseite des Oberschenkels aufgelegt werden.
Die Eisanwendung sollte 10 bis 15 Minuten dauern.
Um die Durchblutung anzuregen und die Gewebebeweglichkeit zu verbessern, können die Patienten zwei bis drei Tage später auf Wärme umsteigen.
Die Wärmeanwendung sollte 10 bis 15 Minuten dauern.
Massage
Massagen können Schmerzen lindern und die Durchblutung fördern.
Massagetechniken können die Gewebebeweglichkeit vor dem Dehnen verbessern und so die Bewegung des Quadrizeps fördern.
Übungen und Dehnung
Ein Physiotherapeutenteam wird bestimmte Übungen und Dehnungen verschreiben, um Kraft und Bewegungsumfang wiederherzustellen. Nach einer Verletzung kann das Dehnen des Quadrizeps die Beweglichkeit und Funktion der Muskelgruppe verbessern.
Dehnung des Oberschenkels in Bauchlage mit Handtuch
Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie ein Handtuch oder einen Riemen um den Knöchel.
Beugen Sie das Knie nach oben und ziehen Sie vorsichtig am Handtuch, um das Knie vollständig zu beugen.
An der Vorderseite des Oberschenkels sollte ein ziehendes Gefühl spürbar sein.
Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang und lassen Sie sie los.
Dreimal wiederholen.
Dehnung des Quadrizeps und des Hüftbeugers im Halbkniestand
Knie dich auf ein Knie.
Bewegen Sie sich langsam nach vorne, bis Sie eine Dehnung an der Vorderseite der Hüfte und des Oberschenkels spüren.
Halten Sie diese Position für 30 Sekunden.
Entspannen Sie sich zurück in die Ausgangsposition.
Dreimal wiederholen.
Rückenübungen
Wenn eine Reizung des Nervus femoralis im unteren Rückenbereich Schmerzen oder Schwäche im Oberschenkel verursacht, können Übungen zur Lockerung des Nervs hilfreich sein. Dazu können folgende Übungen gehören:
Liegende Liegestütze
Lendenflexion in Rückenlage
Seitliche Gleitelemente für die Lendenwirbelsäule
Die Übungen zielen darauf ab, den Druck auf den Lendennerv zu verringern. Um die Dekompression aufrechtzuerhalten, können Haltungskorrekturübungen durchgeführt werden.
Stärkung
Eine Schwäche des Musculus vastus lateralis und des Quadrizeps kann zu Verletzungen führen. Während der Rehabilitation können Kräftigungsübungen verordnet werden, die Folgendes umfassen können:
Hüftkräftigende Übungen
Straight Leg Raises
Beinstrecker-Übungen
Ausfallschritte
Squats
Kräftigungsübungen sollten zwei- bis viermal wöchentlich mit entsprechenden Pausen zwischen den Einheiten durchgeführt werden.
Functional Training
Ein Physiotherapeut kann funktionelles Training empfehlen, um die normale Funktion wiederherzustellen. (Ramírez-delaCruz, M. et al., 2022)
Gleichgewichtsübungen und sportspezifisches plyometrisches Training können empfohlen werden, um sicherzustellen, dass Quad (Vierleiter) funktioniert normal.
Die meisten Verletzungen des Quadrizeps und des Musculus vastus lateralis heilen innerhalb von sechs bis acht Wochen.
Die Genesung kann je nach Art der Verletzung kürzer oder länger dauern.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Durch das Verständnis der Anatomie und Funktion des Musculus vastus lateralis kann ein Gesundheitsdienstleister Patienten dabei helfen, ihre spezifische Verletzung zu verstehen und ein Behandlungsprogramm zur richtigen Rehabilitation des Muskels zu entwickeln. In der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic konzentrieren wir uns auf das, was für Sie funktioniert, und bemühen uns, Ihre Fitness zu verbessern und den Körper durch Forschungsmethoden und umfassende Wellnessprogramme zu verbessern. Diese natürlichen Programme nutzen die Fähigkeit des Körpers, Verbesserungsziele zu erreichen, und Sportler können sich durch richtige Fitness und Ernährung fit halten, um in ihrem Sport Höchstleistungen zu erbringen. Unsere Anbieter verwenden einen integrierten Ansatz, um personalisierte Programme zu erstellen, die oft Prinzipien der funktionellen Medizin, Akupunktur, Elektroakupunktur und Sportmedizin umfassen.
Ramírez-delaCruz, M., Bravo-Sánchez, A., Esteban-García, P., Jiménez, F., & Abián-Vicén, J. (2022). Auswirkungen von plyometrischem Training auf die Muskelarchitektur des Unterkörpers, die Sehnenstruktur, Steifheit und körperliche Leistungsfähigkeit: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Sportmedizin – offen, 8(1), 40. doi.org/10.1186/s40798-022-00431-0
Ellenbogenschmerzen durch Heben sind ein häufiges Symptom bei Personen, die Gewichte, schwere Gegenstände, Kinder, Einkaufstüten usw. heben. Können konservative Behandlungen, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, Ellenbogenschmerzen lindern und heilen?
Ellenbogenschmerzen durch Heben
Ellenbogenschmerzen durch Heben können durch Krafttraining, sich wiederholende tägliche Aufgaben oder berufliche Pflichten wie das Heben kleiner Kinder oder schwerer Gegenstände verursacht werden. Schmerzen können an den Seiten oder an der Vorderseite des Ellenbogens auftreten. Die meisten Fälle leichter Verletzungen können zu Hause mit Eis, Ruhe und Medikamenten behandelt werden. Schmerzen nach dem Heben können jedoch auch ein Anzeichen für eine schwere Verletzung sein, wie z. B. einen Sehnenriss.
Leichte Schmerzen durch Heben
Beim Heben wird Druck auf die Sehnen ausgeübt, die das Handgelenk und den Oberarm mit den Knochen im Ellenbogengelenk verbinden. Leichte Ellenbogenschmerzen können durch eine vorübergehende Entzündung in einer dieser Strukturen nach dem Heben eines Gegenstands auftreten. Eine Sehnenentzündung tritt auf, wenn sich eine Sehne entzündet, oft durch Überbeanspruchung oder das Heben von zu schweren Gegenständen, und kann von leicht bis schwer reichen. Eine leichte Sehnenentzündung verursacht normalerweise Schmerzen während der Aktivität und bessert sich durch Ruhe. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2020) Zu den häufigsten Formen einer Sehnenentzündung gehören:
Tennisarm – Sehnenscheidenentzündung an der Außenseite des Ellenbogens
Golferellenbogen – Sehnenentzündung an der Innenseite des Ellenbogens.
Legen Sie täglich bis zu 20 Minuten lang Eis auf die betroffene Stelle, um die Schmerzen im Ellenbogen zu lindern.
Ruhe
Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände möglichst, wenn Schmerzen vorhanden sind.
Eine Zahnspange tragen
Wenn die Schmerzen in den Sehnen an der Innen- oder Außenseite Ihres Ellenbogens auftreten, versuchen Sie, eine Handgelenkstütze zu tragen, um die Nutzung der mit diesem Bereich verbundenen Handgelenkmuskeln einzuschränken.
Dehnung
Sanftes Dehnen der Beuger und Strecker des Handgelenks kann helfen, Ellenbogenschmerzen nach dem Heben zu lindern. Dehnungen können mehrmals täglich durchgeführt werden, auch nachdem die Symptome abgeklungen sind. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2024)
Strecken Sie den Arm mit der Handfläche nach unten nach vorne. Halten Sie den Ellbogen gerade.
Beugen Sie das Handgelenk nach unten, sodass die Finger zum Boden zeigen.
Ziehen Sie mit der anderen Hand das Handgelenk sanft weiter nach unten, bis Sie eine Dehnung an der Rückseite des Unterarms spüren.
Halten Sie diese Position für 15 Sekunden.
Wiederholen Sie fünfmal.
Beugen Sie anschließend das Handgelenk nach oben, sodass die Finger zur Decke zeigen.
Ziehen Sie mit der anderen Hand die Hand vorsichtig nach hinten, bis Sie die Dehnung an der Vorderseite des Unterarms spüren.
Halten Sie für 15 Sekunden.
Wiederholen Sie fünfmal.
Medikamente
Frei verkäufliche nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können bei der Linderung von Ellenbogenschmerzen helfen, die durch das Heben von Gewichten verursacht werden. Zu ihnen gehören: (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2023)
Advil/Motrin – Ibuprofen
Aleve – Naproxen
Bayer – Aspirin
Tylenol – Paracetamol
Healing
Leichte Fälle können sich nach ein paar Tagen Selbstbehandlung bessern, während ausgeprägtere Ellenbogensymptome mehrere Wochen, Monate oder sogar ein Jahr dauern können. (Kheiran A. Pandey, A. & Pandey R. 2021) Wenn Selbstbehandlung nicht funktioniert, kann Physiotherapie empfohlen werden. Ein Physiotherapieteam kann verschiedene Methoden und Behandlungen anwenden, um Schmerzen und Entzündungen durch Ellenbogenverletzungen zu lindern. Die Therapie kann gezielte Übungen umfassen, um schwache Muskeln zu stärken und verspannte Muskeln zu dehnen, die zur Erkrankung beitragen könnten. Darüber hinaus hilft das Therapieteam den Patienten, ihre Hebetechnik zu ändern, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
Plötzlich auftretende Schwäche im Ellenbogenbereich.
Ein Bizepssehnenriss ist eine seltene, aber schwere Verletzung, die normalerweise durch Gewichtheben verursacht wird. Neben anderen sichtbaren Anzeichen der Verletzung entsteht eine Beule am oberen Ende des Oberarms, da sich der Muskel zusammenzieht, da er nicht mehr am Ellenbogen befestigt ist. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022) Wenn beim Heben ein Band oder eine Sehne im Ellenbogen reißt, ist möglicherweise ein hörbares Knallgeräusch zu hören. (Johns Hopkins Medizin, 2024)
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab, aber die meisten Fälle heilen von selbst mit Ruhe und, falls nötig, Physiotherapie. Erkrankungen, die starke Schmerzen verursachen, erfordern die Expertise eines orthopädischen Chirurgen. Diese Ärzte sind auf die Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparats spezialisiert. Bildgebungsverfahren wie Röntgen, MRT oder CT-Scans werden häufig verwendet, um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Personen mit Sehnen- oder Bänderrissen im Ellenbogen benötigen möglicherweise eine Operation, um den vollen Bewegungsumfang und die Kraft in ihrem Arm. Nach der Operation hilft Physiotherapie dabei, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen assoziierten medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der die Flexibilität und Mobilität des Körpers verbessert und Probleme des Bewegungsapparats löst.
Kheiran, A., Pandey, A., & Pandey, R. (2021). Häufige Tendinopathien im Ellenbogenbereich; was sagen aktuelle Erkenntnisse? Journal of clinical orthopaedics and trauma, 19, 216–223. doi.org/10.1016/j.jcot.2021.05.021
Können Angehörige der Gesundheitsberufe HEART-Protokolle für Opfer von Menschenhandel umsetzen und gleichzeitig einen sicheren Raum bieten?
Einleitung
Auf der ganzen Welt widmen viele lokale Medien und Organisationen einem Phänomen große Aufmerksamkeit, das vielen Menschen bekannt sein sollte. Dieses Phänomen ist als Menschenhandel bekannt und kann mit zahlreichen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden, von Zwangsarbeit bis hin zu Sexarbeit, und kann das Selbstwertgefühl einer Person beeinträchtigen. Während viele Menschen damit in Verbindung stehen, dass Menschenhandel viele Frauen und Kinder betrifft, kann er viele Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Hintergrund betreffen. Während viele Opfer des Menschenhandels mit den psychischen und physischen Verletzungen zu kämpfen haben, die sie von ihren Menschenhändlern erleiden, können viele medizinische Fachkräfte durch die Umsetzung von HEART Protokolle und Rollen implementieren, um einen sicheren Raum für Menschen zu schaffen, die unter Menschenhandel leiden. Der heutige Artikel konzentriert sich auf die Definition von Menschenhandel, was HEART ist und wie es in einem klinischen Umfeld eingesetzt wird. Wir sprechen mit zertifizierten assoziierten medizinischen Anbietern, die die Informationen unserer Patienten konsolidieren, um Menschenhandel in einem klinischen Ansatz zu bewerten und zu identifizieren und gleichzeitig einen sicheren Raum bereitzustellen. Wir informieren und leiten auch Patienten an, während wir ihren assoziierten medizinischen Anbietern komplizierte Fragen stellen, um individuelle Behandlungspläne für ihre Schmerzen zu formulieren und ihnen einen sicheren Raum und eine positive Erfahrung zu bieten. Dr. Jimenez, DC, stellt diese Informationen als akademischen Service zur Verfügung. Haftungsausschluss.
Die Definition von Menschenhandel
Die Definition von Menschenhandel kann schwierig sein, da er häufig mit anderen Themen in Verbindung gebracht wird. Die Hauptdefinition von Menschenhandel lautet jedoch: „Anwerbung, Transport, Verlegung oder Beherbergung vieler Personen oder einer Person, die bedroht oder gezwungen wird, die Zustimmung einer Person einzuholen, die die Kontrolle über die Personen hat, um sie auszubeuten.“ Da Menschenhandel ein dringendes öffentliches Problem ist, das alle Rassen, sozialen Schichten, Bevölkerungsgruppen und Geschlechter betrifft, kann er Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Person haben, die gehandelt wird. (Toney-Butler et al., 2024) Außerdem verwechseln viele Menschen Menschenhandel und Schmuggel, da es sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge handelt. Beim Schmuggel wird eine Person freiwillig und auf illegale Weise in ein Land gebracht. Menschenhandel kann in zwei Formen erfolgen, nämlich als Arbeitskraft und als kommerzieller Sex, und er kann auch im eigenen Zuhause der Person stattfinden. (Rambhatla et al., 2021) Dies liegt daran, dass viele Opfer, die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, aufgrund dessen, was sie mit ihrem Menschenhändler durchgemacht haben, verschiedene Gefühle wie Angst oder Scham empfinden, die sie davon abhalten können, um Hilfe zu bitten. Wenn jedoch viele Menschen, die Opfer von Menschenhandel sind, unter erheblichen körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheitsproblemen leiden und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, spielen viele medizinische Fachkräfte eine wichtige Rolle, indem sie einen sicheren und reaktionsfähigen Raum für sie schaffen. (The Lancet Regional Health-Western, 2022)
Jenseits der Oberfläche: Die Auswirkungen von Personenschäden verstehen – Video
Was ist HEART in einem klinischen Umfeld
Wenn es darum geht, in einem klinischen Umfeld eine sichere und positive Atmosphäre zu schaffen, übersehen viele Angehörige der Gesundheitsberufe häufig die Anzeichen von Menschenhandel, da ihnen die Ausbildung oder das Selbstvertrauen fehlt, Patienten zu identifizieren und zu behandeln, die Opfer von Menschenhandel sind. (Lee et al., 2021) Allerdings müssen Gesundheitsprotokolle umgesetzt werden und HEART muss in einen klinischen Ansatz integriert werden, um einen individuellen Behandlungsplan für den Patienten zu entwickeln. Gesundheitsfachkräfte können mit dem Patienten in einem Einzelgespräch außerhalb der Reichweite des Menschenhändlers sprechen und wichtige medizinische und psychologische Betreuungsressourcen anbieten. (Exeni McAmis et al., 2022) Durch die Integration von HEART-Protokollen in eine Gesundheitsklinik können viele Ärzte und medizinische Fachkräfte vielen Patienten helfen, sich in einer sicheren Umgebung aufzuhalten. Im Folgenden erfahren Sie, wofür HEART steht.
H-Hören
Das „H“ in HEART steht dafür, möglichst vielen medizinischen Fachkräften zuzuhören, nicht nur zuzuhören, sondern auch zu sehen, was in der Klinik vor sich geht, und ein Bewusstsein für die Umgebung zu schaffen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass man den Patienten und seine Begleiter im Blick hat. Da die Gesundheitsdienstleister an vorderster Front stehen, interagieren sie mit den Patienten und wissen möglicherweise nicht, welche gesundheitlichen Probleme sie betreffen. Dies könnte folgende Gründe haben:
Durch die Einbeziehung des Höraspekts in HEART können viele medizinische Fachkräfte einen sicheren, einfühlsamen und ansprechenden Umgang mit den Patienten gewährleisten und wissen, worauf sie achten müssen, wenn ein Patient zur Behandlung kommt.
E-Evaluieren
Die „E" in HEART wird verwendet, um seine Bedeutung bei der Verbesserung der Patienteninteraktionen in einer traumainformierten Pflegeeinrichtung zu bewerten. Dies ist äußerst wichtig, da die Person medizinische Versorgung sucht. Für die Patienten, die Opfer von Menschenhandel werden, ist es wichtig, die Warnzeichen zu bemerken, die die Person erlebt. Einige der Warnzeichen, auf die viele Gesundheitsdienstleister achten sollten, sind:
Körperliche Gesundheit
Verhaltensgesundheit
Der Patient ist mit einer kontrollierenden Person zusammen
Der Patient ist nicht im Besitz seines Ausweises
Darüber hinaus ist es immer wichtig, Mitgefühl zu zeigen, sensibel auf die Person einzugehen, während man auf ihre Bedürfnisse und Sorgen eingeht, und während des Gesprächsverlaufs einen nicht wertenden Ansatz zu verfolgen. Dies hilft der Person sicherzustellen, dass sie sich in einer sicheren Umgebung befindet, wenn sensible Themen besprochen werden. Gleichzeitig ist es wichtig, den Patienten nicht erneut traumatisieren zu lassen und den Impuls zu vermeiden, ihn zu retten und ihm zu viel von seiner psychischen Gesundheit zu versprechen, da wir wollen, dass er sein Selbstwertgefühl behält. Gleichzeitig ist es am besten, sich an die vier „Rs“ zu erinnern." bei einem traumainformierten Ansatz sind dies:
Realisieren: Verstehen, wie sich ein Trauma auf Menschen auswirken kann.
erkennen: Anzeichen eines Traumas erkennen.
Reagieren: Lassen Sie alle Mitarbeiter schulen, verwenden Sie evidenzbasierte Praktiken und sorgen Sie für eine sichere Umgebung.
Widerstehen Sie erneuten Traumata: Erkennen, wie einige Praktiken schmerzhafte Erinnerungen auslösen können, ohne den Patienten erneut zu traumatisieren.
Durch die Umsetzung der vier „Rs“" und das „E" Bei HEART können viele medizinische Fachkräfte den Opfern des Menschenhandels durch ein starkes Unterstützungssystem wertvolle Ressourcen zur Verfügung stellen.
A-Aktivierung
Die „A" in HEART steht für Aktivieren, wobei Gesundheitsfachkräfte geeignete Protokolle haben müssen, um alle Mitarbeiter einzubinden. Dadurch können die Gesundheitsdienstleister verstehen, wie nützlich es ist, ein Protokoll für eine Person zu entwickeln, die Opfer von Menschenhandel ist, ihre staatlichen und bundesstaatlichen Meldegesetze verstehen und wichtige Elemente effektiver traumainformierter Screeningverfahren bei der Beurteilung des Patienten auflisten. Dies ermöglicht eine grundlegende Struktur zur Unterstützung einer Reaktion auf mutmaßliche Patienten, die Opfer von Menschenhandel sind. Gleichzeitig müssen viele Gesundheitsdienstleister den Meldeprozess den richtigen Beamten erklären, indem sie die HIPAA-Gesetze und Organisationsrichtlinien befolgen. Darüber hinaus bietet die Entwicklung eines Protokolls für Menschenhandel folgende Vorteile:
Vorgehensweise klären
Verbessern Sie die Mitarbeiterschulung
Optimieren Sie die Interaktionen mit den Menschenhandelspatienten
Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter
Bereiten Sie sich auf bedrohliche Situationen vor
Optimale Vorbereitung auf die Hilfe für Opfer von Menschenhandel
Optimieren Sie die Unterstützung für Patienten
Entwickeln Sie kollaborative externe Ressourcen
R-Ressourcenbeschaffung
Der „R" in HEART steht für Ressourcen, da viele Gesundheitsdienstleister die Überweisungssysteme identifizieren müssen. Dadurch können Gesundheitsfachkräfte die wichtige Botschaft verstehen, die bei der Beurteilung von Opfern des Menschenhandels übermittelt werden muss, und die Bedeutung der Einhaltung von Sicherheits-, Notfall- und Meldeanforderungen. Bei der Beurteilung und Befragung des Patienten müssen viele erkennen, dass ihr Patient möglicherweise Opfer von Menschenhandel ist, was seine unmittelbaren Bedürfnisse sind und welche langfristigen Ressourcen helfen können.
T-Training
Das „T“ in HEART steht für Training, da es wichtig ist, dass viele Gesundheitsdienstleister kontinuierlich darin geschult werden, Menschenhandel zu erkennen. Dies gibt vielen Mitarbeitern im Gesundheitswesen Selbstvertrauen und kann dazu beitragen, das Leben eines Menschen zu retten. Durch die Implementierung der HEART-Protokolle ermöglicht das „T“ dem Arzt, die Entscheidung des Patienten, Hilfe zu wünschen, zu respektieren, ein positives Unterstützungssystem bereitzustellen und ihn gleichzeitig zu ermutigen, wiederzukommen, Hilfe bei einem Sicherheitsplan anzubieten und ein Ressourcennetzwerk aufzubauen. Denn wenn der Patient von jemandem begleitet wird, der die Kontrolle hat und für ihn antwortet, kann die diskrete Weitergabe von Informationen dem Patienten ein wenig Hoffnung geben, den Schritt zu wagen. Gleichzeitig kann die Bereitstellung lokaler und sofortiger Hilfsressourcen dem Patienten auf lange Sicht helfen. Auf diese Weise können Gesundheitsdienstleister eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und den Patienten sogar dabei helfen, eine sichere und positive Erfahrung auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu machen.
Referenzen
Exeni McAmis, NE, Mirabella, AC, McCarthy, EM, Cama, CA, Fogarasi, MC, Thomas, LA, Feinn, RS, & Rivera-Godreau, I. (2022). Bewertung des Wissens von Gesundheitsdienstleistern über Menschenhandel. PLoS ONE, 17(3), e0264338. doi.org/10.1371/journal.pone.0264338
Gutfraind, A., Yagci Sokat, K., Muscioni, G., Alahmadi, S., Hudlow, J., Hershow, R., & Norgeot, B. (2023). Opfer von Menschenhandel und Ausbeutung im Gesundheitssystem: eine retrospektive Studie unter Verwendung eines großen Datensatzes mehrerer Staaten und ICD-10-Codes. Front der öffentlichen Gesundheit, 11 1243413. doi.org/10.3389/fpubh.2023.1243413
Lee, H., Geynisman-Tan, J., Hofer, S., Anderson, E., Caravan, S., & Titchen, K. (2021). Der Einfluss von Schulungen zum Thema Menschenhandel auf das Wissen und die Einstellungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe. J Med Educ Lehrplanentwicklung, 8 23821205211016523. doi.org/10.1177/23821205211016523
Rambhatla, R., Jamgochian, M., Ricco, C., Shah, R., Ghani, H., Silence, C., Rao, B., & Kourosh, AS (2021). Identifizierung von Hautmerkmalen bei Opfern von Menschenhandel. Int J Frauen Dermatol, 7(5Teil B), 677-682. doi.org/10.1016/j.ijwd.2021.09.011
The Lancet Regional Health-Western, P. (2022). Menschenhandel ist mehr als ein Verbrechen. Lancet Reg Health West Pac, 20 100444. doi.org/10.1016/j.lanwpc.2022.100444
Kann ein Arzt bei Personen und Sportlern mit einer Gesäßprellung mit schwerwiegenden Blutergüssen feststellen, ob weitere Verletzungen der darunterliegenden Strukturen vorliegen, darunter Muskel- oder Sehnenrisse?
Gesäßprellung
Eine Gesäßprellung ist eine Verletzung, in diesem Fall eine Prellung der Gesäßmuskulatur, die durch eine Schädigung der Muskelfasern und Blutgefäße verursacht wird. Eine Gesäßprellung wird durch direkte körperliche Einwirkung verursacht, typischerweise durch Stürze, Autounfälle, Unfälle, das Anstoßen an etwas oder das Anstoßen an ein Objekt oder eine Person. Wie alle Prellungen führt eine Gesäßprellung meist zu Schmerzen und sichtbarer Verfärbung der Haut an der Verletzungsstelle, wobei der Schweregrad von Grad I bis Grad III variiert, wobei schwerere Prellungen mehr Zeit zum Heilen benötigen. Die meisten Gesäßprellungen heilen mit der Zeit und Ruhe von selbst, aber bei schweren Prellungen kann eine Physiotherapie erforderlich sein, um die volle Muskelfunktion wiederherzustellen.
Symptome
Eine Prellung ist eine Muskelverletzung, die die Skelettmuskulatur des Körpers beeinträchtigen kann. Eine Gesäßprellung kann schmerzhaft sein und hinterlässt einen schwarz-blauen Fleck, der mit der Zeit seine Farbe ändert. Weitere Symptome können sein: (Berg Sinai, 2024)
Berührungsempfindlichkeit an der Verletzungsstelle
Erhöhte Schmerzen bei Kontraktion der Gesäßmuskulatur
Schwellung
Unbehagen beim Sitzen
Ursachen
Eine Prellung entsteht durch ein direktes Trauma und eine kräftige Einwirkung auf die Gesäßmuskulatur, wodurch die darunter liegenden Blutgefäße, Muskelfasern und manchmal auch die Knochen geschädigt werden, was zu Blutungen unter der Haut führt. (MedlinePlus, 2016) Zu den direkten Einwirkungen auf die Gesäßmuskulatur, die eine Prellung verursachen können, gehören:
Stürze
Autounfälle
Direkte Schläge auf das Gesäß durch ein Sportgerät oder eine Person.
Gegen Möbel, eine Tür oder eine Theke stoßen.
Intramuskuläre Injektionen in die Gesäßmuskulatur.
Bei Personen, die blutverdünnende oder gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Blutergüsse durch Verletzungen durch direkten Kontakt.
Diagnose
Eine Gesäßprellung wird in der Regel durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert und ist im Allgemeinen anhand des körperlichen Erscheinungsbilds, der Symptome und der Art der Verletzung unkompliziert zu diagnostizieren. Prellungen können nach Schweregrad nach den folgenden Kriterien eingestuft werden (Fernandes, TL et al., 2015)
Grad I
Eine Verletzung, die nur eine kleine Anzahl von Muskelfasern betrifft und zu minimalen Schmerzen, Druckempfindlichkeit und möglicher Schwellung führt.
Verursacht keinen oder nur minimalen Kraftverlust im betroffenen Muskel oder Einschränkungen des Bewegungsumfangs.
Die Muskelbeanspruchung ist im Allgemeinen nicht beeinträchtigt.
Klasse II
Eine Verletzung, die die Muskelfasern erheblich schädigt, was verstärkte Schmerzen und eine beeinträchtigte Muskelkontraktion zur Folge hat.
Ein kleiner Muskeldefekt ist tastbar.
Die Verfärbung nimmt in den ersten Tagen nach der Verletzung zu.
Klasse III
Eine Verletzung, die eine großflächige Schädigung der Muskelfasern und Blutungen im gesamten Muskelbereich mit sich bringt und zu einem schweren und manchmal vollständigen Verlust der Muskelfunktion führt.
Verursacht starke Schmerzen und eine deutliche Verfärbung der Haut.
Wenn Prellungen größer und tiefer sind und mit einer erheblichen Blutansammlung und Schwellung einhergehen, spricht man von Hämatomen.
Bei schweren Blutergüssen kann mithilfe eines Ultraschalls, einer Computertomographie oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt werden, ob darunterliegende Strukturen beschädigt sind.
Behandlung
Prellungen sind im Allgemeinen leichte Verletzungen. Die Behandlung besteht normalerweise aus Ruhe, damit die Muskeln von der Blutung heilen und die Prellung abklingen kann.
Das Auflegen von Eis auf die Verletzungsstelle kann Schmerzen und Entzündungen lindern.
Bei schweren Blutergüssen sollten Sie bis zur Heilung der Muskeln auf anstrengende körperliche Betätigung wie Sport, Tanzen, Laufen, Springen und Gewichtheben verzichten. (Berg Sinai, 2024)
Bei schwerwiegenderen Prellungen sind Kontraktion und Dehnung der Gesäßmuskulatur schmerzhaft und können eine längere Heilungs- und Genesungszeit erfordern.
Bei schwerwiegenderen Verletzungen kann eine physiotherapeutische Rehabilitation erforderlich sein, um die Muskelfunktion wiederherzustellen.
Prognose
Eine leichte Verletzung heilt normalerweise mit der Zeit und Ruhe von selbst. Schwerere Verletzungen brauchen länger zum Heilen und können Physiotherapie erfordern, um Kraft und Bewegungsumfang aufzubauen, wenn die Muskelfunktion beeinträchtigt ist.
Heilungszeit und Genesung
Die Heilungs- und Genesungszeiten bei Gesäßprellungen variieren je nach Schwere der Verletzung (Fernandes TL et al., 2015)
Grad I
Kleinere Verletzungen, die nur geringe Beschwerden verursachen, heilen normalerweise innerhalb von fünf Tagen bis zwei Wochen vollständig ab.
Klasse II
Während der ersten zwei bis drei Tage kommt es zu Prellungen und zunehmenden Verfärbungen unter der Haut, die vollständige Heilung kann zwei bis drei Wochen dauern.
Normalerweise kann nach einem Monat wieder Sport getrieben werden.
Klasse III
Prellungen können bis zu vier bis sechs Wochen dauern, bis sie verheilt sind. Oft ist eine Rehabilitation erforderlich, um Muskelkraft und Bewegungsfreiheit.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
In der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic konzentrieren wir uns leidenschaftlich auf die Behandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen von Patienten. Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung der Fähigkeiten durch auf den Einzelnen zugeschnittene Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme. Wir nutzen persönliches und virtuelles Gesundheitscoaching und umfassende Pflegepläne, um die individuelle Pflege und das Wohlbefinden jedes Patienten sicherzustellen. Unsere Anbieter verwenden einen integrierten Ansatz, um personalisierte Pflegepläne zu erstellen, die Prinzipien der funktionellen Medizin, Akupunktur, Elektroakupunktur und Sportmedizin umfassen. Unser Ziel ist es, Schmerzen auf natürliche Weise zu lindern, indem wir Gesundheit und Funktion des Körpers wiederherstellen. Wenn er der Meinung ist, dass der Einzelne eine andere Behandlung benötigt, wird er an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, der am besten für ihn geeignet ist, da Dr. Jimenez sich mit den besten Chirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und führenden Rehabilitationsanbietern zusammengetan hat, um unserer Gemeinde die besten klinischen Behandlungen zu bieten.
Fernandes, TL, Pedrinelli, A., & Hernandez, AJ (2015). MUSKELVERLETZUNG – PHYSIOPATHOLOGIE, DIAGNOSE, BEHANDLUNG UND KLINISCHE DARSTELLUNG. Revista brasileira de ortopedia, 46(3), 247–255. doi.org/10.1016/S2255-4971(15)30190-7
Personen, die Symptome wie plötzliche Schmerzen, Schwäche und Druckempfindlichkeit in der Kniekehle haben, könnten eine Oberschenkelverletzung haben. Können das Wissen um die Symptome und die Selbstpflege Linderung verschaffen?
Oberschenkelschmerzen hinter dem Knie
Die Oberschenkelmuskulatur besteht aus drei langen Muskeln, die an der Rückseite des Oberschenkels entlanglaufen, die Rückseite des Knies überqueren und mit den Knochen in diesem Bereich verbunden sind. Eine Oberschenkelverletzung, wie z. B. eine Zerrung oder reißen, Sehnenentzündung oder Bizeps-femoris-Tendinopathie, kann Schmerzen in der Kniekehle, Schwierigkeiten beim Beugen des Knies, Schwellungen und Blutergüsse verursachen. Eine Oberschenkelzerrung tritt auf, wenn der Muskel zu weit gedehnt oder vollständig gerissen ist. Dies kann durch plötzliche, kräftige Bewegungen oder Überdehnung passieren. Eine Oberschenkelsehnenentzündung entwickelt sich im Laufe der Zeit, normalerweise nach einer plötzlichen Aktivitätssteigerung, wenn sich das Oberschenkelgewebe nicht von zu viel Belastung erholen kann. Schmerzen treten häufig nach körperlicher Aktivität und Training auf und in schweren Fällen während der Aktivität oder im Laufe des Tages. Eine Bizeps-femoris-Tendinopathie kann auch Schmerzen in der Kniekehle verursachen. Zerrungen, Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung und Muskelrisse sind alles mögliche Erklärungen für eine Oberschenkelverletzung, die zu Schmerzen hinter dem Knie führt. Es wird empfohlen, die Schmerzsymptome mit einem Arzt zu besprechen, insbesondere wenn sie plötzlich während körperlicher Aktivität oder Training auftreten. Er kann helfen, die genaue Ursache zu identifizieren und Anleitungen für die Rehabilitation geben, einschließlich Überweisungen an einen Physiotherapeuten.
Ursachen und Auslöser
Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur hinter dem Knie können auftreten, wenn die Muskeln in diesem Bereich überanstrengt, entzündet oder verletzt sind, beispielsweise bei Aktivitäten wie Laufen, Gehen, Tanzen, Fußball oder Basketball. Mögliche Verletzungsarten und ihre Ursachen.
Eine Hauptursache für Muskelzerrungen liegt darin, dass der Muskel zu weit gedehnt wird oder einer plötzlichen Krafteinwirkung ausgesetzt ist, etwa beim Sprinten oder Treten. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2021)
Schlimme Fälle
Die meisten Ursachen für Schmerzen hinter dem Knie können zu Hause durch Selbstpflege und Ruhe leicht behandelt werden. Es können jedoch auch schwerwiegendere Schmerzen auftreten, die auf ein Blutgerinnsel, eine Infektion, einen Muskelriss oder eine Sehne/ein Band hinweisen. Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur können schwerwiegend sein, wenn eines der folgenden Symptome auftritt (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2021)
Plötzlich auftretende Schmerzen bei körperlicher Betätigung, häufig während eines vollen Schrittes.
Sie spüren ein Knacken oder einen stechenden Schmerz, der zum Stürzen oder Hinken führt.
Schmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden und normales Gehen oder Trainieren verhindern oder behindern.
Wenn die Schmerzen stark sind und sich durch Ruhe und entzündungshemmende Medikamente nicht bessern, ist eine Untersuchung durch einen Arzt erforderlich.
Beurteilt Schmerzen im Oberschenkel
Ein Arzt wird Sie nach den Symptomen und Verletzungen fragen, einschließlich der Frage, was passiert ist, als die Schmerzen begannen. Er wird eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der er möglicherweise auf die Rückseite des Oberschenkels drückt, um nach Schwellungen, Blutergüssen, Druckempfindlichkeit oder Muskelverspannungen zu suchen. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2021) Der Arzt wird den Patienten bitten, bestimmte Widerstandsbewegungen auszuführen, wie z. B. den manuellen Muskeltest, und den Bewegungsumfang messen. Zu den diagnostischen Tests gehören eine Röntgenaufnahme oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), um den Grad der Verletzung und die möglicherweise betroffenen Weichteile oder Knochen zu bestimmen.
Self-Care
Die erste Behandlungsmethode für Schmerzen im Oberschenkelbereich ist das RICE-Protokoll, das Folgendes umfasst: (Berg Siani, 2024)
Ruhe
Beenden Sie alle Aktivitäten, die Symptome und Schmerzen verursachen.
In schweren Fällen kann ein Arzt Krücken oder einen Knieroller empfehlen.
Ice
Legen Sie über den Tag verteilt 20 Minuten lang Kältekompressen auf die geschwollene oder schmerzende Stelle.
Kompression
Eine Knieorthese, -bandage oder -bandage, die sanften Druck auf die verletzte Stelle ausübt, kann helfen, Schwellungen zu reduzieren und vorzubeugen.
Elevation
Wenn Sie das Bein höher als Herzhöhe heben, können Sie Schwellungen und Blutansammlungen verringern.
Betroffene müssen sich möglicherweise auf ein Bett oder Sofa legen und ihre Beine mit Kissen hochlegen.
Betroffene können zu Hause Schmerzmittel wie Paracetamol oder NSAR wie Ibuprofen oder Naproxen einnehmen. Mit der Zeit und je nach Schwere der Verletzung wird ein Arzt Sie zu sanften Dehnungsübungen für die Oberschenkelmuskulatur und zur schrittweisen Wiederaufnahme körperlicher Aktivitäten beraten.
Professionelle Therapie und chirurgische Behandlungen
Ein Arzt wird Ihnen empfehlen, das Knie ruhigzustellen, um die Muskelheilung zu unterstützen. Dies kann das Tragen einer Knieorthese oder die Verwendung von Krücken umfassen.
Physiotherapie
Ein Arzt kann den Patienten an einen Physiotherapeuten überweisen, der eine persönliche Untersuchung durchführt und gezielte Übungen zur Heilung der Verletzung und zur Wiederherstellung von Kraft, Flexibilität und Beweglichkeit verschreibt.
Chirurgie
Bei Sehnenabrissverletzungen handelt es sich um einen vollständigen Abriss der Oberschenkelsehne vom Knochen, sodass zur Wiederbefestigung der Sehne eine Operation erforderlich ist.
Plättchenreiches Plasma (PRP)
Plättchenreiches Plasma wird zunehmend als zusätzliche Behandlung bei Oberschenkelmuskelzerrungen oder Sehnenentzündungen eingesetzt. (Seow D. et al., 2021)
Bei der Behandlung wird eine Lösung aus dem Blut des Patienten in den Muskel gespritzt, um die Verletzung zu heilen.
Erholung
Die Vorhersage, wie lange die Heilung einer Oberschenkelverletzung dauert und wie lange die Schmerzen anhalten, hängt von der Art, dem Ort und der Schwere ab. Die schwerwiegendste Art ist die Ablösung der Oberschenkelmuskulatur um das Knie herum. Diese chirurgische Reparatur und Rehabilitation Warten Sie mindestens drei Monate, bevor Sie wieder Sport treiben und trainieren (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2021). Bei leichteren Verletzungen wie einer Sehnenentzündung oder einer leichten Zerrung kann die Heilung schneller erfolgen. Es ist jedoch wichtig, eine erneute Verletzung des betroffenen Bereichs zu vermeiden, damit der Zustand nicht chronisch wird. Dazu gehören: (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2021)
Dehnen zur Förderung und Erhaltung der Beweglichkeit.
Behebung von Muskelungleichgewichten zwischen Quadrizeps und Kniesehne.
Ausdauer und Kondition.
Vermeidung von Überbeanspruchung.
Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um personalisierte Behandlungsprogramme zu entwickeln. Wir konzentrieren uns auf das, was für Sie funktioniert, und verwenden einen integrierten Ansatz zur Behandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen, um Flexibilität, Mobilität und Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu lindern und den Patienten zu helfen, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Wenn andere Behandlungen erforderlich sind, hat sich Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammengetan. Unsere Anbieter verwenden Prinzipien der funktionellen Medizin, Akupunktur, Elektroakupunktur und Sportmedizin.
Seow, D., Shimozono, Y., Tengku Yusof, TNB, Yasui, Y., Massey, A., & Kennedy, JG (2021). Injektion von plättchenreichem Plasma zur Behandlung von Oberschenkelverletzungen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse mit Best-Worst-Case-Analyse. The American Journal of Sports Medicine, 49(2), 529–537. doi.org/10.1177/0363546520916729
Eine Anulusfissur wird durch altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule verursacht, die oft keine Symptome verursachen, aber Rückenschmerzen verursachen können. Kann das Verständnis der Ursachen Einzelpersonen dabei helfen, Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewältigen und Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, ein wirksames Behandlungsprogramm zu entwickeln?
Ringspalt
Eine Anulusfissur ist eine Bandscheibenerkrankung, die die Wirbelsäule betrifft und Schmerzen im unteren Rücken verursachen kann. Sie wird auch Anulusriss genannt und ist in der Regel eine Abnutzungserkrankung, die im Laufe der Zeit auftritt, und kein durch ein Trauma verursachter Zustand. Sie tritt normalerweise auf, wenn die Fasern, aus denen der Anulus oder die harte äußere Hülle der Bandscheibe besteht, brechen oder sich lösen. Zur Behandlung können Ärzte Folgendes empfehlen:
Änderungen im Lebensstil vornehmen.
Bleiben Sie sich Ihrer täglichen Aktivitäten bewusst und nehmen Sie entsprechende Anpassungen vor, indem Sie beispielsweise auf eine ungesunde Körperhaltung achten.
Beginnen Sie mit Übungen, die Ihren Rücken stärken.
Medizinische Versorgung, wenn Schmerzen und andere Symptome behandelt werden müssen.
Symptome
Schmerzen im unteren Rücken können ein Anzeichen für eine Anulusfissur sein, es können aber auch keine Symptome auftreten. Zu den Symptomen können gehören:
Schmerzen
Schwäche
Taubheit
Bei einem Riss im Bereich der Halswirbelsäule oder des Nackens wandern elektrische Empfindungen in ein Bein oder einen Arm.
Taubheit und Schwäche können durch eine Reizung oder Kompression der Nerven in der Nähe eines Anusrisses verursacht werden. (Stadnik, TW et al., 1998)
Diese Symptome können auch denen eines Bandscheibenvorfalls ähneln, der eine Komplikation einer Anulusfissur sein kann.
Studien haben jedoch gezeigt, dass Anusrisse und Bandscheibenvorfälle oft unbemerkt bleiben, da sie kaum offensichtliche Symptome hervorrufen. (Jarvik, JG et al., 2005)
Annulus-Funktion
Der Anulus besteht aus mehreren Schichten zäher Fasern/Faserknorpel, die die weiche, flüssige Kern innerhalb der Bandscheibe. Die Schichten des Anulus fibrosus kreuzen sich, um Halt zu bieten. Der Nucleus federt als Stoßdämpfer das Körpergewicht auf den Wirbelgelenken ab, wenn man sitzt, steht oder sich bewegt. Seine Stärke ermöglicht es der Bandscheibe auch, Stöße und Erschütterungen abzufedern, denen sie ausgesetzt ist. Er hilft auch, die Integrität des Zwischenwirbelgelenks aufrechtzuerhalten, indem er den Raum zwischen den beiden Wirbeln stützt. Wenn ein Anulusriss auftritt, trennen sich die Fasern oder reißen von ihrem Ansatz am nahegelegenen Wirbelknochen ab. Ein Riss kann auch ein Bruch in den Fasern einer oder mehrerer Schichten sein. (Jarvik, JG et al., 2005)
Ursachen
Ein Anusriss ist nicht der Standardbegriff, den Mediziner zur Beschreibung oder Diagnose einer Fissur verwenden, da das Wort Riss suggeriert, dass ein Trauma zur Trennung oder zum Bruch der Fasern geführt hat. Eine Anusfissur kann zwar auch durch eine Verletzung verursacht werden, sie entsteht jedoch normalerweise durch langfristige Abnutzung. (Guterl, CC et al., 2013) Die Risse entstehen typischerweise durch altersbedingte degenerative Veränderungen der Bandscheibe, die auch zu Degenerationen in anderen Bereichen der Wirbelsäule führen können. Verschleiß und Abnutzung werden durch Anulus-Fissuren verursacht, die durch die täglichen Lebensgewohnheiten einer Person entstehen, wie Sitzen, Stehen, Gehen, Treppensteigen und andere Routinebewegungen.
Behandlung
Während sich ein großer Annulus-Riss ohne Behandlung wahrscheinlich nicht bessert, kann ein kleiner von selbst heilen. Ist ein Bereich jedoch einmal gerissen, ist es wahrscheinlicher, dass er weiter reißt. (Virginia Spine Institute, ND) Eine konservative Behandlung reicht normalerweise aus, um Schmerzen und Symptome zu kontrollieren. Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente sind die erste Behandlungsmethode. (Cheng, J. et al., 2019) Medikamente können rezeptfrei oder verschreibungspflichtig sein. Die Physiotherapie umfasst Übungen, Traktion und andere Therapien. Wenn diese die Symptome nicht lindern, kann der Arzt eine Steroidinjektion vorschlagen, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Bei einem Standardbehandlungsplan, der Ruhe, leichte Therapieübungen und entzündungshemmende Behandlungen umfasst, kann es drei bis sechs Monate dauern, bis man sich von degenerativen Bandscheibenproblemen erholt hat. (Cheng, J. et al., 2019)
In schweren Fällen kann eine Operation, einschließlich einer Bandscheibenersatzoperation, empfohlen werden. Ein Anusriss allein ist kein Grund für eine Bandscheibenersatzoperation; nur wenn degenerative Veränderungen der Bandscheibe vorliegen, kann eine Operation notwendig sein. (Yue, JJ et al., 2012)
Verbesserung der Körperhaltung
Wenn man nicht darauf achtet und sich nicht darüber im Klaren ist, wie der Körper alltägliche Aktivitäten ausführt, kann dies im Laufe der Zeit zu einer Anulusfissur und anderen Verletzungen des Bewegungsapparats führen. Die Korrektur der täglichen Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten zur Vorbeugung von Verletzungen kann jedoch durch einfache Anpassungen erfolgen. Beispielsweise kann die Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur den Druck auf die Wirbelsäule verringern und Verletzungen vorbeugen. (Camp, CL et al., 2016) Ziel ist es, die Ausrichtung der Gelenke und des gesamten Körpers zu verbessern. Zu den möglichen Aktivitäten gehören:
Krafttraining
Walking
Pilates-Kurse
Yoga
Tai Chi
Somatische Übungen
Diese Aktivitäten helfen beim Muskelgleichgewicht und der Gelenkausrichtung. Dabei handelt es sich um empfohlene Präventionsstrategien, die Physiotherapeuten bei der Arbeit mit Personen anwenden, die Hilfe bei Wirbelsäulenproblemen benötigen.
Der Besuch eines Chiropraktiker- und Physiotherapeutenteams kann bei der Behandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen helfen, Schmerzen lindern, Muskel-Skelett-Probleme lösen und zukünftigen Symptomen vorbeugen. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um für jeden Patienten ein personalisiertes Pflegeprogramm zu entwickeln. Dabei wird ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Verletzungen verfolgt, der Flexibilität, Mobilität und Beweglichkeit verbessert und dabei hilft, eine normale und optimale Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Wenn andere Behandlungen erforderlich sind, hat sich Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um die wirksamsten Behandlungen bereitzustellen.
Rückenschmerzen Spezialist
Referenzen
Stadnik, TW, Lee, RR, Coen, HL, Neirynck, EC, Buisseret, TS, & Osteaux, MJ (1998). Annular Tears und Diskusprolaps: Prävalenz und Kontrastverstärkung auf MR-Bildern ohne Rückenschmerzen oder Ischialgie. Radiology, 206(1), 49–55. doi.org/10.1148/radiology.206.1.9423651
Jarvik, JG, Hollingworth, W., Heagerty, PJ, Haynor, DR, Boyko, EJ, & Deyo, RA (2005). Dreijährige Inzidenz von Rückenschmerzen in einer anfänglich asymptomatischen Kohorte: klinische und bildgebende Risikofaktoren. Spine, 30(13), 1541–1549. doi.org/10.1097/01.brs.0000167536.60002.87
Guterl, CC, See, EY, Blanquer, SB, Pandit, A., Ferguson, SJ, Benneker, LM, Grijpma, DW, Sakai, D., Eglin, D., Alini, M., Iatridis, JC, & Grad, S. (2013). Herausforderungen und Strategien bei der Reparatur eines gerissenen Anulus fibrosus. European cells & materials, 25, 1–21. doi.org/10.22203/ecm.v025a01
Cheng, J., Santiago, KA, Nguyen, JT, Solomon, JL, & Lutz, GE (2019). Behandlung symptomatischer degenerativer Bandscheiben mit autologem plättchenreichem Plasma: Nachuntersuchung nach 5-9 Jahren. Regenerative Medizin, 14(9), 831–840. doi.org/10.2217/rme-2019-0040
Yue, JJ, Telles, C., Schlösser, TP, Hermenau, S., Ramachandran, R., & Long, WD, 3. (2012). Beeinflussen Vorhandensein und Ort eines Anulusrisses das klinische Ergebnis nach einer lumbalen totalen Bandscheibenprothese? Eine prospektive 1-Jahres-Follow-up-Studie. International Journal of Spine Surgery, 6, 13–17. doi.org/10.1016/j.ijsp.2011.09.001
Camp, CL, Conti, MS, Sgroi, T., Cammisa, FP, & Dines, JS (2016). Epidemiologie, Behandlung und Prävention von Verletzungen der Lendenwirbelsäule bei Major League Baseball-Spielern. American Journal of Orthopedics (Belle Mead, NJ), 45(3), 137–143.
Wettkampfschwimmer, Freizeitschwimmer und Schwimmbegeisterte, die beim Schwimmen ein Zwicken und stechende Schmerzen in der Schulter verspüren, leiden möglicherweise an einem Schulterimpingement. Kann das Verständnis der Symptome Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, ein wirksames Behandlungsprogramm zu entwickeln?
Schwimmerschulter
Die Schwimmerschulter, medizinisch als Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom bekannt, ist eine häufige Verletzung bei Schwimmern. Sie kann die Schwimmfähigkeit und den normalen Armgebrauch für funktionelle Aufgaben einschränken. Sie wird durch anhaltendes und anormales Reiben und Einklemmen der Strukturen in der Schulter verursacht, was zu Schmerzen und Reizungen der Rotatorenmanschettensehnen und des Schleimbeutels der Schulter führt. Die Verletzung betrifft irgendwann 40 % bis 90 % aller Schwimmer. (Wanivenhaus F. et al., 2012) Die Selbstbehandlung umfasst Ruhe, entzündungshemmende Medikamente und Übungen, um die normale Schulterbeweglichkeit wiederherzustellen. Die meisten Fälle heilen innerhalb weniger Monate ab, aber es kann Physiotherapie sowie fortgesetzte Übungen und Dehnungen erforderlich sein, um die Schmerzlinderung aufrechtzuerhalten.
Anatomie
Die Schulter ist ein komplexes Gelenk mit extremer Beweglichkeit. Sie besteht aus drei Knochen:
Das Schulterblatt.
Das Schlüsselbein.
Der Humerus oder Oberarmknochen.
Diese drei Knochen sind an verschiedenen Stellen miteinander verbunden und bilden das Gelenk. Mehrere Muskeln sind mit dem Gelenk verbunden und bewegen es. (Kadi R. et al., 2017) Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von vier Muskeln tief in der Schulter, die das Gelenk umgibt. Beim Anheben des Arms ziehen sich diese Muskeln zusammen, um den Kugelkopf in der Gelenkpfanne zu halten, sodass der Arm in einer fließenden und sanften Bewegung angehoben werden kann. Mehrere Bänder halten das Schultergelenk zusammen und verbinden die verschiedenen Knochen der Schulter, wodurch das Gelenk bei Bewegungen stabil bleibt. (Kadi R. et al., 2017)
Schwellung an der Vorder- oder Oberseite der Schulter
Schwierigkeiten, nach oben zu greifen
Schulterschmerzen
Schulterschmerzen bei Gewichtsverlagerung auf den Arm.
Die Symptome sind während oder unmittelbar nach dem Schwimmen tendenziell schlimmer.
Dies liegt an der Haltung der Arme und oberen Extremitäten beim Schwimmen. (Wanivenhaus F. et al., 2012) Wenn man über den Kopf greift und die Hand nach innen dreht, kann es passieren, dass die Sehnen der Rotatorenmanschette oder der Schleimbeutel der Schulter unter dem Akromion des Schulterblattes eingeklemmt werden, ähnlich wie bei der Bewegung, die beim Kraulen oder Freistilschwimmen auftritt. Wenn es zu einer Einklemmung/Einklemmung kommt, können sich die Sehnen oder der Schleimbeutel entzünden, was zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei der normalen Armbenutzung führt. (Struyf F. et al., 2017) Die Erkrankung kann auch durch eine Laxheit der Schulterbänder verursacht werden. (Wanivenhaus F. et al., 2012) Es wird angenommen, dass die Bänder bei Schwimmern gedehnt und locker werden, was zu einer Instabilität des Schultergelenks führt. Dies kann dazu führen, dass das Schultergelenk locker wird und die Schulterstrukturen zusammengedrückt werden.
Diagnose
Eine klinische Untersuchung kann Fälle einer Schwimmerschulter diagnostizieren. (Wanivenhaus F. et al., 2012) Die Prüfung kann Folgendes umfassen:
Abtasten
Krafttest
Spezialisierte Tests
Ein häufig verwendeter Schultertest wird Neer-Test genannt. Bei dieser Untersuchung hebt der Arzt den Arm so weit wie möglich über den Kopf. Wenn dies zu Schmerzen führt, sind die Sehnen der Rotatorenmanschette möglicherweise komprimiert, und der Test ist positiv. Die Patienten können nach der Untersuchung mit der Behandlung beginnen, der Arzt kann sie aber auch zu diagnostischen Tests überweisen. Zur Untersuchung der Knochenstrukturen kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden, und zur Untersuchung der Weichteilstrukturen wie der Sehnen der Rotatorenmanschette und der Schleimbeutel kann eine MRT durchgeführt werden.
Behandlung
Zu einer angemessenen Behandlung der Schwimmerschulter gehört die Eindämmung von Schmerzen und Entzündungen in der Schulter sowie die Verbesserung der Schulterbeweglichkeit, um eingeklemmte Strukturen im Gelenk zu vermeiden. (Wanivenhaus F. et al., 2012) Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter:
Ruhe
Physiotherapie
Akupunktur
Nicht-chirurgische Dekompression
Gezielte Übungen und Dehnübungen
Medikamente
Injektionen
Chirurgie bei schweren Fällen
Physiotherapie
Ein Physiotherapeut kann ein Schulterimpingement behandeln. Er kann den Zustand beurteilen und Behandlungen und Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft verschreiben. (Cleveland-Klinik, 2023) Sie können verschiedene Behandlungsmethoden anwenden, um Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern, um die Heilung zu erleichtern und zu beschleunigen. Physiotherapiebehandlungen können umfassen:
Ice
Wärme
Triggerpunktfreigabe
Gelenkmobilisierungen
Stabilisierung
Dehnung
Trainieren
Die elektrische Stimulation
Ultraschall
Tapen
Medikamente
Zu den Medikamenten können rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente gehören, die Schmerzen und Entzündungen lindern. Bei schweren Erkrankungen kann ein Arzt stärkere Medikamente zur Linderung der Entzündung verschreiben. Während der Einnahme der Medikamente muss die Schulter geschont werden. Daher kann es notwendig sein, ein oder zwei Wochen lang nicht zu schwimmen oder andere Schulterbewegungen auszuführen.
Injektionen
Kortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament. Betroffene können von Kortisoninjektionen in die Schultern profitieren. (Wanivenhaus F. et al., 2012) Wenn Kortison injiziert wird, lindert es die Schmerzen, verringert die Schwellung der Rotatorenmanschette und des Schleimbeutels und verbessert die Schulterbeweglichkeit.
Chirurgie
Wenn die Symptome anhalten und sich durch konservative Behandlungen nicht lindern lassen, kann eine Operation empfohlen werden. Ein arthroskopischer Eingriff, eine sogenannte subacromiale Dekompression, kann durchgeführt werden. (Cleveland-Klinik, 2023) Bei dieser Art von Operation werden kleine Einschnitte vorgenommen, eine Kamera wird eingeführt und es werden winzige Instrumente eingesetzt. Bei diesem Eingriff werden entzündetes Gewebe und Knochensporne von der Unterseite des Akromions des Schulterblattes entfernt, wodurch mehr Platz für das Schultergelenk entsteht. Nach der Operation können die Patienten nach etwa acht Wochen allmählich wieder schwimmen und alle anderen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Erholung
Die meisten Episoden dauern etwa acht bis zehn Wochen, schwere Fälle können bis zu drei Monate dauern. (Struyf F. et al., 2017) Oft klingen die Symptome langsam durch Ruhe und leichtes Dehnen ab. Wenn sich die Symptome bessern, können die Betroffenen langsam zu normalen Aktivitäten zurückkehren und Schwimmen. Allerdings kann es notwendig sein, die vorgeschriebenen Übungen zwei- bis dreimal pro Woche durchzuführen, um die Kraft und Beweglichkeit der Schulter zu erhalten und zukünftigen Episoden eines Schulterimpingements vorzubeugen. Personen, bei denen eines dieser Symptome auftritt, sollten ihren Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose ihres Zustands zu erhalten und die richtige Behandlung einzuleiten. Besprechen Sie Ihre Ziele mit einem Arzt und Physiotherapeuten.
Rehabilitation von Sportverletzungen
Referenzen
Wanivenhaus, F., Fox, AJ, Chaudhury, S., & Rodeo, SA (2012). Epidemiologie von Verletzungen und Präventionsstrategien bei Wettkampfschwimmern. Sports health, 4(3), 246–251. doi.org/10.1177/1941738112442132
Kadi, R., Milants, A., & Shahabpour, M. (2017). Schulteranatomie und normale Varianten. Journal der belgischen Gesellschaft für Radiologie, 101 (Suppl 2), 3. doi.org/10.5334/jbr-btr.1467
Struyf, F., Tate, A., Kuppens, K., Feijen, S., & Michener, LA (2017). Muskuloskelettale Funktionsstörungen im Zusammenhang mit der Schwimmerschulter. British Journal of Sports Medicine, 51(10), 775–780. doi.org/10.1136/bjsports-2016-096847
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