Chiropraktische Untersuchung in der Rückenklinik. Eine chiropraktische Erstuntersuchung bei Erkrankungen des Bewegungsapparats besteht typischerweise aus vier Teilen: einem Beratungsgespräch, einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Es können Laboranalysen und Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden. Unsere Praxis bietet zusätzliche funktionelle und integrative Wellness-Bewertungen an, um einen besseren Einblick in die physiologischen Befunde eines Patienten zu erhalten.
Konsultation:
Der Patient trifft sich mit dem Chiropraktiker, der eine kurze Zusammenfassung seiner Schmerzen im unteren Rückenbereich beurteilt und befragt, wie zum Beispiel:
Dauer und Häufigkeit der Symptome
Beschreibung der Symptome (z. B. Brennen, Pochen)
Schmerzbereiche
Was lässt den Schmerz besser werden (z. B. Sitzen, Dehnen)
Was macht den Schmerz schlimmer (z. B. Stehen, Heben)?
Anamnese. Der Chiropraktiker identifiziert den/die Beschwerdebereich(e) und die Art der Rückenschmerzen, indem er Fragen stellt und mehr über verschiedene Bereiche der Krankengeschichte des Patienten erfährt, darunter:
Familiengeschichte
Ernährungsgewohnheiten
Vorgeschichte anderer Behandlungen (Chiropraktik, Osteopathie, Medizin und andere)
Berufsgeschichte
Psychosoziale Geschichte
Weitere zu untersuchende Bereiche, oft basierend auf den Antworten auf die oben genannten Fragen.
Körperliche Untersuchung: Wir werden eine Vielzahl von Methoden verwenden, um die Wirbelsäulensegmente zu bestimmen, die chiropraktische Behandlungen erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf statische und Bewegungspalpationstechniken, um Wirbelsäulensegmente zu bestimmen, die hypomobil (in ihrer Bewegung eingeschränkt) oder fixiert sind. Abhängig von den Ergebnissen der oben genannten Untersuchung kann ein Chiropraktiker zusätzliche diagnostische Tests durchführen, wie zum Beispiel:
Röntgen zur Lokalisierung von Subluxationen (der veränderten Position des Wirbels)
Ein Gerät, das die Temperatur der Haut im paraspinalen Bereich misst, um Wirbelsäulenbereiche mit erheblichen Temperaturschwankungen zu identifizieren, die eine Manipulation erfordern.
Labordiagnostik: Bei Bedarf nutzen wir auch verschiedene Labordiagnostikprotokolle, um ein vollständiges klinisches Bild des Patienten zu ermitteln. Wir haben mit den besten Laboren der Stadt zusammengearbeitet, um unseren Patienten ein optimales Krankheitsbild und geeignete Behandlungen zu bieten.
Kann das Verständnis der Bewegungsebenen Einzelpersonen dabei helfen, ihr Fitnesstraining anzupassen, um die Fitness für körperliche und sportliche Leistungen zu maximieren und das Verletzungsrisiko zu verringern?
Bewegungsebenen
Die Bewegungsebenen des Körpers sind die Sagittal-, Frontal- und Transversalebene, die ihn in linke und rechte, vordere und hintere sowie obere und untere Hälften unterteilen. Der Körper bewegt sich bei der täglichen Arbeit, bei der Hausarbeit und bei körperlichen Aktivitäten/Übungen in verschiedenen Dimensionen. Die Bewegungen in jeder Ebene entsprechen Vorwärts-/Rückwärts-, Seitwärts- und Rotationsbewegungen. Stellen Sie sich jede Ebene als eine imaginäre Linie oder Glasscheibe vor, die den Körper in gegenüberliegende Segmente unterteilt, wenn er in der anatomischen Position steht. (Nationale Akademie für Sportmedizin, 2024)
Sagittalebene -Teilt den Körper in eine rechte und eine linke Seite.
Frontalebene – Teilt den Körper in Vorder- und Rückseite.
Querebene – Unterteilt den Körper in Ober- und Unterteil.
Um die Bewegungsebene einer bestimmten Bewegung zu bestimmen, überlegen Sie, wie die Bewegung mit den imaginären Linien oder Platten interagieren würde. Wenn eine Bewegung parallel zur imaginären Linie verläuft, findet die Bewegung in dieser Bewegungsebene statt. Wenn Sie beispielsweise Treppen hinaufgehen, erfolgt die Vorwärts- und Aufwärtsbewegung von Hüfte, Knie und Knöchel hauptsächlich in der Sagittalebene, da diese Bewegung parallel zur imaginären Linie verläuft, die den Körper in eine rechte und eine linke Hälfte teilt. Bewegungen in der Frontalebene finden statt, wenn Sie die Treppe hinaufgehen und nach dem Handlauf greifen. Die Bewegung findet in der Frontalebene statt, da die seitliche Handausdehnung parallel zur Linie verläuft und den Körper in einen vorderen und einen hinteren Abschnitt zerlegt. Wenn Sie sich umdrehen und nach hinten schauen, erfolgt die Drehbewegung in der Querebene, da Ihr Oberkörper parallel zur Linie verläuft und den Körper in einen oberen und einen unteren Abschnitt zerlegt. Einzelne Bewegungen an jedem Gelenk im Körper können in einer einzigen oder mehreren Ebenen erfolgen. Komplexe Bewegungen finden normalerweise gleichzeitig in mehreren Bewegungsebenen statt.
Sagittalebene
Bewegung in der Sagittalebene findet im Allgemeinen vorne oder hinten statt. Dies ist die bekannteste Bewegungsebene, da viele typische Alltagsaktivitäten in Reichweite vorn stattfinden. Gehen, SMS schreiben oder Computerarbeit beinhalten Bewegungen hauptsächlich in der Sagittalebene. Mehrere Essvorgänge finden in der Sagittalebene statt. Zu den Bewegungen gehören:
Flexion – Eine Beugebewegung, die den Winkel an einem Gelenk verringert.
Erweiterung – Eine Streckbewegung, die den Winkel an einem Gelenk vergrößert.
Hyperextension – Erweiterung des Winkels an einem Gelenk über die Neutralposition hinaus.
Dorsalflexion – Beugen Sie den Knöchel, sodass sich die Oberseite des Fußes in Richtung Schienbein bewegt.
Plantarflexion – Den Fuß nach unten und vom Körper weg drücken.
Zu den zahlreichen Krafttrainingsübungen in der Sagittalebene gehören Bizepscurls, Ausfallschritte nach vorne oder hinten, Kniebeugen, vertikale Sprünge, Laufen, der herabschauende Hund und Yoga-Stuhlstellungen.
Frontalebene
Die Frontalebene unterteilt den Körper in vordere/vordere und hintere/hintere Abschnitte. Bewegungen in der Frontalebene erfolgen seitlich oder von Seite zu Seite und umfassen:
Entführung – Bewegen des Körpers oder eines Körperteils seitlich und von der Körpermittellinie weg.
Adduktion – Bewegen des Körpers oder einer Körpergliedmaße in Richtung der Körpermittellinie.
Elevation – Nach oben bewegen der Schulterblätter.
Depression – Die Schulterblätter nach unten bewegen.
Umkehr – Abrollen des Fußes nach innen/medial.
Inversion – Abrollen des Fußes nach außen/lateral.
Bewegungen in der Frontalebene sind weniger verbreitet als sagittale Bewegungen. Beispielsweise gehen Personen eher nach vorne als seitwärts oder greifen nach etwas vorn anstatt direkt zur Seite. Zu den Bewegungen in der Frontalebene im Fitnessbereich gehören seitliche Ausfallschritte, seitliches Schulterheben und seitliches Schlurfen sowie in Yogastellungen stehende Seitbeugen und das Dreieck.
Querebene
Die Querebene teilt den Körper in obere/obere und untere/untere Abschnitte. Bewegungen in der Querebene beinhalten im Allgemeinen Rotationen. Bewegungen in dieser Ebene sind seltener. Trainingsverletzungen treten am häufigsten bei Quer-/Rotationsbewegungen auf. (Nationale Akademie für Sportmedizin, 2024) Zu den Bewegungen gehören:
Rotation – Bewegen des Rumpfes oder einer Gliedmaße um die Hochachse.
Pronation – Drehen des Unterarms oder Fußes in eine Position mit der Handfläche oder der Fußseite nach unten.
Supination – Drehen des Unterarms oder Fußes in eine Position mit der Handfläche nach außen oder der Fußseite nach oben.
Horizontale Abduktion – Bewegen Sie den Oberarm bei einer Anhebung um 90 Grad von der Körpermittellinie weg.
Horizontale Adduktion – Bewegen des Oberarms in Richtung Körpermittellinie bei einer Anhebung um 90 Grad.
Typische Alltagsaktivitäten in der Frontalebene sind das Drehen des Kopfes, um nach hinten zu schauen, oder das Drehen einer Türklinke. Übungen in der Transversalebene sind das Schlagen eines Golfballs, das Schwingen eines Baseballschlägers oder das Ausführen einer sitzenden Drehung.
Vorteile des Trainings innerhalb der Bewegungsebenen
Das Training aller drei Ebenen kann die Beweglichkeit auf vielfältige Weise verbessern und so für mehr Leichtigkeit im Leben und beim Sport sorgen.
Bereitet den Körper auf tägliche Aufgaben vor
Viele traditionelle Krafttrainingsprogramme konzentrieren sich auf das Training eines Muskels nach dem anderen, oft in einer einzigen Bewegungsebene. Gewichtheber könnten beispielsweise Bizepscurls machen, um hauptsächlich den Bizeps in der Sagittalebene zu trainieren, eine Brustfliege-Übung, um hauptsächlich die Brustmuskeln in der Transversalebene zu trainieren, oder Seitheben, um die Schultern in der Frontalebene zu trainieren. In letzter Zeit sind jedoch zusammengesetzte Übungen viel häufiger geworden. Zusammengesetzte Bewegungen ermöglichen es dem Einzelnen, mehrere Muskelgruppen gleichzeitig und in verschiedenen Bewegungsebenen zu trainieren.
Auf diese Weise ahmen Trainingsaktivitäten Aktivitäten des täglichen Lebens nach. Beispielsweise heben Personen oft mehrere schwere Einkaufstüten und drehen sich, um das Auto oder den Kofferraum zu öffnen, wobei sowohl sagittale als auch transversale Bewegungen erforderlich sind. Wenn der Körper mit zusammengesetzten Übungen auf komplexe Aktivitäten vorbereitet wird, können Personen diese den ganzen Tag über leichter ausführen.
Bereitet den Körper auf Sport und körperliche Aktivitäten vor
Komplexe multiplanare Bewegungen helfen bei der Vorbereitung auf sichere und effektive körperliche Aktivitäten und sportliche Leistungen (Nationale Akademie für Sportmedizin, 2024). Forscher und Experten wissen, dass viele körperliche und sportliche Aktivitäten erfordern, dass sich der Körper in verschiedene Richtungen bewegt, oft schnell und unter hoher Belastung. Mehrere Studien haben ergeben, dass Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) eher bei multiplanaren als bei einplanaren Bewegungen auftreten. (Quatman CE, Quatman-Yates CC, und Hewett TE 2010) Indem man den Körper durch Übungen darauf trainiert, Bewegungen in mehreren Ebenen sicher und effektiv auszuführen, kann man das Verletzungsrisiko bei alltäglichen Aktivitäten oder anstrengenden sportlichen Wettkämpfen verringern.
Fördert Abwechslung für die Stärkung des gesamten Körpers
Menschen neigen dazu, in bestimmte Bewegungsmuster zu verfallen, wie z. B. die wiederholte Ausführung derselben Fitnessaktivität oder Übungen. Dies kann dazu führen, dass sie eine bevorzugte Bewegungsebene haben. Eine Möglichkeit, aus der gleichen Routine auszubrechen, besteht darin, Bewegungen aus allen Bewegungsebenen einzubeziehen. Beispielsweise helfen viele Bauchmuskeltrainingsgeräte dabei, in mehreren Bewegungsebenen zu trainieren und Ihren Körper herauszufordern, sich auf unterschiedliche Weise zu bewegen. Hanteln, Kugelhanteln, TRX-Gurte und Bänder ermöglichen es den Menschen, Gelenke in verschiedenen Bewegungsebenen frei zu bewegen und mehrere Muskeln zu trainieren.
Läufer trainieren hauptsächlich in der Sagittalebene, selbst wenn sie zusätzlich durch Schwimmen, Radfahren oder Cardio-Geräte trainieren. Aus diesem Grund empfehlen Trainer und Coaches häufig Yoga oder Krafttraining, bei dem die Gelenke auf verschiedene Weise bewegt werden können, darunter seitliche Bewegungen oder Rotationen. Auch das Flexibilitätstraining sollte alle drei Bewegungsebenen einbeziehen. Beispielsweise können Geher am Ende ihres Trainings eine einfache Waden- oder Oberschenkeldehnung durchführen, aber auch eine sitzende Wirbelsäulenrotation oder eine liegende Hüftdehnung können von Vorteil sein.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Das Verständnis des Konzepts und der Bedeutung des Trainings in den drei Bewegungsebenen kann dazu beitragen, die sportliche und körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und Verletzungen des Bewegungsapparats vorzubeugen. Ziel der chiropraktischen Behandlung ist es, Personen zu helfen, ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern und dabei weniger Schmerzen aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen oder Operationen zu haben. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Probleme durch Anpassungen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Problemen des Bewegungsapparats zu erstellen.
Der Unterschied bei der Verwendung individueller Fußorthesen
Quatman, CE, Quatman-Yates, CC, & Hewett, TE (2010). Eine „ebene“ Erklärung der Verletzungsmechanismen des vorderen Kreuzbandes: eine systematische Übersicht. Sports medicine (Auckland, NZ), 40(9), 729–746. doi.org/10.2165/11534950-000000000-00000
Während manche Bandscheibenvorfälle keine Symptome verursachen, können bei übergewichtigen Personen mit einem Bandscheibenvorfall Symptome wie Schmerzen, Schwäche, Taubheit oder Kribbeln auftreten. Kann die Durchführung eines Physiotherapie- und Gewichtsabnahme-Behandlungsprogramms den Betroffenen Linderung verschaffen?
Fettleibigkeitsdruck
Fettleibigkeit ist ein wichtiger Faktor, der zu Bandscheibenvorfällen und chronischen Rückenschmerzen beitragen kann. Wenn der Körper zusätzliches Gewicht tragen muss, kann dies zu Druck auf die Bandscheiben führen und die Haltung und die Position der Wirbelsäule beeinträchtigen. Forscher haben herausgefunden, dass auch andere Faktoren wie Entzündungen oder Stoffwechselveränderungen, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen, eine Rolle spielen können. (Sheng B. et al., 2017) Bei übergewichtigen Personen kann eine Gewichtsabnahme in Kombination mit physikalischer Therapie zur Heilung eines Bandscheibenvorfalls beitragen und die Prävention eines Bandscheibenvorfalls deutlich verbessern. (Tokmak M. et al., 2015)
Wirbelsäulenprobleme
Laut Dr. Alexander Jimenez, Inhaber und Chefchiropraktiker der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic, „kann eine Verschiebung und Veränderung der Position des Beckens und der Lendenwirbelsäule erheblich zu einer fortschreitenden Abnutzung der äußeren Fasern im hinteren Bereich der Bandscheiben beitragen. Diese äußeren Fasern beherbergen und schützen das weiche Material, das Stöße in der Wirbelsäule abfedert und absorbiert. Mit der Zeit kann der durch Fettleibigkeit verursachte Druckverschleiß der Fasern chronische Schmerzen und mikroskopische radiäre Risse verursachen, die zu einem vollständigen Bruch führen.“ Ein Bruch führt dazu, dass das weiche Material undicht wird, die umliegenden Nervenwurzeln reizt und entzündet. Die meisten Bandscheibenvorfälle treten zwischen den Seiten und der Rückseite des Wirbels auf.
Bewegungsprobleme
Fettleibigkeit erschwert die Bewegung und verursacht oft Symptome wie Kurzatmigkeit und/oder frühzeitige Müdigkeit und Erschöpfung selbst bei minimaler körperlicher Aktivität.
Physiotherapie und Bewegung helfen, Übergewicht und Bandscheibenvorfälle zu lindern.
Der Druck durch das Übergewicht und die Schmerzen durch den Bandscheibenvorfall können es jedoch schwierig machen, regelmäßig an Herz-Kreislauf-Übungen teilzunehmen.
Diagnose Komplikationen
Fettleibigkeit kann die Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen beeinträchtigen.
Dies liegt daran, dass Gewichtsbeschränkungen und bestimmte bildgebende Untersuchungen, wie etwa eine MRT der Wirbelsäule, schwierig oder unmöglich durchzuführen sein können.
Bei einer körperlichen Untersuchung lassen sich bei einer Person mit Fettleibigkeit möglicherweise keine Anzeichen einer Nervenkompression feststellen. Diese Faktoren können die Diagnose verzögern.
Bandscheibenposition und Haltung
Nicht nur Übergewicht übt Druck auf die Bandscheiben aus. Auch die Körperhaltung eines Menschen beeinflusst die Gesundheit der stoßdämpfenden Polster erheblich. Sitzen erzeugt den größten Druck, gefolgt vom Stehen. Die Rückenlage hingegen belastet die Bandscheiben am wenigsten und kann, je nach Verletzung, zur Linderung der Symptome beitragen.
Die Symptome hängen von der Lokalisation des Bandscheibenvorfalls ab.
Die beiden häufigsten Stellen sind die Halswirbelsäule/Nackenbereich und die Lendenwirbelsäule/unterer Rücken.
Bandscheibenvorfälle im Nacken können sich auf die Arme auswirken.
Bandscheibenvorfälle im unteren Rücken beeinträchtigen das Gesäß und die Beine.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Wenn die Symptome durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, beginnen Sie möglicherweise mit einer 6-wöchigen konservative Behandlung. Dazu können Physiotherapie, Ruhe, Gesundheitscoaching, Medikamente und Operationen gehören, die in bestimmten Fällen empfohlen werden können. Es ist möglich, diese Einschränkungen zu überwinden. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern und Spezialisten zusammen, um eine optimale Gesundheits- und Wellnesslösung zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.
Techniken zur Gewichtsreduktion
Referenzen
Sheng, B., Feng, C., Zhang, D., Spitler, H., & Shi, L. (2017). Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit und Wirbelsäulenerkrankungen: Eine Analyse der Medical Expenditure Panel Study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(2), 183. doi.org/10.3390/ijerph14020183
Tokmak, M., Altiok, IB, Guven, M., Aras, AB, & Cosar, M. (2015). Spontane Regression eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule nach Gewichtsverlust: Fallbericht. Turkish neurosurgery, 25(4), 657–661. doi.org/10.5137/1019-5149.JTN.9183-13.1
Wie werden MRTs zur Diagnose von Bandscheibenvorfällen und -vorwölbungen eingesetzt und unterstützen medizinisches Personal bei der Entwicklung wirksamer Behandlungsprogramme für Personen mit Rückenschmerzen?
MRT bei Bandscheibenvorfall
Ein Bandscheibenvorfall wird häufig bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt. In der Regel handelt es sich jedoch um einen Zufallsbefund, der aus anderen Gründen durchgeführt wurde, bei denen Wirbelsäulenprobleme und/oder -verletzungen festgestellt wurden. Ein Bandscheibenvorfall kommt relativ häufig vor, auch bei Personen, die keine Symptome aufweisen. Ein Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenvorwölbung im Rücken kann mit einer MRT-Untersuchung festgestellt werden, die normalerweise empfohlen wird, wenn jemand mindestens sechs Wochen lang an Rückenschmerzen leidet. (American Academy of Neurological Surgeons, 2024) Normale Abnutzung und Alter führen zu Veränderungen im Polster der Bandscheibe/n, die sich vorwölben und ihre Ausrichtung zur Wirbelsäule verändern. (Brinjikji W. et al., 2015) Und bei einem Bandscheibenvorfall kann dieser auf das Rückenmark und die Nerven drücken. Häufige Ursachen sind wiederholtes Heben schwerer Lasten, ungesunde Körperhaltungen, Rückenverletzungen in der Vorgeschichte oder zugrunde liegende Gesundheitsprobleme.
Bandscheibenvorfall
Bandscheibenvorfälle kommen auch bei gesunden Menschen häufig vor, können aber in einer Magnetresonanztomographie (MRT) schwer isoliert zu interpretieren sein. Daher sind andere Symptome und Befunde für die Diagnose ebenso wichtig.
Ursachen
Bei einem Bandscheibenvorfall handelt es sich im Allgemeinen um eine altersbedingte degenerative Veränderung, die dazu führt, dass sich die Bandscheibe durch die Schwerkraft nach unten wölbt. (Penn Medizin, 2018)
Veränderungen des Gangs und/oder Schwierigkeiten beim Gehen
Symptome, die nur eine Seite betreffen
Eine deutliche Ausbuchtung kann zu Beinschmerzen führen, da die in den Beinen verlaufenden Nerven gereizt werden. (Amin RM, Andrade NS und Neuman BJ 2017) Wenn die Erkrankung fortschreitet, können mehr als eine Bandscheibe betroffen sein, was zu anderen Wirbelsäulenerkrankungen, einschließlich einer Spinalkanalstenose, führen kann.
Ein Bandscheibenvorfall im MRT
Eine Bandscheibenvorwölbung macht über 25 % des gesamten Bandscheibenumfangs aus. Ihre Verschiebung beträgt in der Regel 3 Millimeter oder weniger von der normalen Form und Position der Bandscheibe. (Radiopädiatrie, 2024)
Bandscheibenvorfall
Ein Bandscheibenvorfall verschiebt sich aus seiner richtigen Position und drückt auf die nahegelegenen Spinalnerven, was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führt.
Bandscheibenvorfälle machen weniger als 25 % des gesamten Bandscheibenumfangs aus. Allerdings hängt der Bandscheibenvorfall von der Art ab und kann Folgendes umfassen: (Wei B., & Wu H. 2023)
Bandscheibenvorsprung – die Verschiebung ist begrenzt und die Bänder sind intakt.
Scheibenextrusion – Ein Teil der Bandscheibe ist noch verbunden, aber durch den Anulus oder die äußere Hülle der Bandscheibe gerutscht.
Bandscheibensequestrierung – ein freies Fragment hat sich von der Hauptscheibe gelöst und abgebrochen.
Kandidaten für eine MRT der Wirbelsäule
Die MRT ist im Allgemeinen für die meisten Patienten sicher, auch für Patienten mit implantierten Herzgeräten wie Herzschrittmachern neuerer Modelle. (Bhuva AN et al., 2020) Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass das medizinische Team über Cochlea-Implantate oder andere Geräte informiert ist, damit die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können. Es wird allen Personen empfohlen, dass die Symptome sechs Wochen lang vorhanden sind, bevor sie sich einer MRT unterziehen. Ein Spezialist möchte die MRT-Ergebnisse möglicherweise früher sehen, insbesondere wenn die Symptome Folgendes umfassen: (American Academy of Neurological Surgeons, 2024)
Eine bestimmte Verletzung, wie etwa ein Sturz, der die Schmerzen verursacht hat
Kürzlich aufgetretene oder bestehende Infektion oder Fieber mit Wirbelsäulensymptomen
Deutliche Schwäche in Armen oder Beinen
Verlust des Beckengefühls.
Eine Vorgeschichte von metastasierendem Krebs.
Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
Eine MRT kann erforderlich sein, wenn sich die Symptome rasch verschlimmern. Viele Menschen mit einem Bandscheibenvorfall haben jedoch überhaupt keine Symptome. In den meisten Fällen ist eine MRT ein ambulanter Eingriff, der in einer Stunde oder weniger abgeschlossen werden kann, bei Verwendung eines Kontrastmittels jedoch länger dauern kann. Der Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf die MRT geben.
Behandlung
Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls oder einer Bandscheibenvorwölbung hängt von der Ursache und der Schwere der Symptome ab.
In seltenen Fällen, in denen eine konservative Behandlung nicht zum Erfolg führt, kann eine Operation angeraten sein.
Bedenken Sie, dass die Befunde der MRT möglicherweise nicht alle Erkrankungen erkennen oder ausschließen, auch nicht Muskelzerrungen oder Bänderverletzungen, die möglicherweise andere Behandlungen erfordern, wie etwa gezielte Dehnungs- und Kraftübungen. (Brinjikji W. et al., 2015) (Fujii K. et al., 2019)
Bandscheibenvorfall
Die Behandlung hängt von der Ursache und der Schwere der Symptome (sofern vorhanden) ab. Die Behandlung kann allein oder in Kombination mit Physiotherapie, Medikamenten und Steroidinjektionen erfolgen. Die Fälle klingen in der Regel innerhalb von sechs bis zwölf Wochen ab (Penn Medizin, 2018). Zur Linderung einer Nervenkompression kann eine elektrische Nervenstimulation durch spezielle Geräte und/oder Akupunktur durchgeführt werden. (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2020) Eine Operation kann empfohlen werden, wenn konservative Behandlungen keine signifikante Schmerzlinderung und Heilung bewirken. (Wang S. et al., 2023)
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Ein Gesundheitsdienstleister kann besprechen Behandlungsmöglichkeiten wie Schmerzmittel, Physiotherapie und Operationen. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um eine optimale Gesundheits- und Wellnesslösung zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Problemen des Bewegungsapparats zu erstellen.
Brinjikji, W., Diehn, FE, Jarvik, JG, Carr, CM, Kallmes, DF, Murad, MH, & Luetmer, PH (2015). MRT-Befunde von Bandscheibendegeneration treten bei Erwachsenen mit Rückenschmerzen häufiger auf als bei asymptomatischen Kontrollpersonen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. AJNR. American Journal of Neuroradiology, 36(12), 2394–2399. doi.org/10.3174/ajnr.A4498
Wu, PH, Kim, HS, & Jang, IT (2020). Bandscheibenerkrankungen TEIL 2: Ein Überblick über die aktuellen Diagnose- und Behandlungsstrategien für Bandscheibenerkrankungen. International Journal of Molecular Sciences, 21(6), 2135. doi.org/10.3390/ijms21062135
Wei, B., & Wu, H. (2023). Untersuchung der Verteilung lumbaler Modic-Veränderungen bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich und Korrelation mit lumbalen Degenerationskrankheiten. Journal of Pain Research, 16, 3725–3733. doi.org/10.2147/JPR.S430792
Bhuva, AN, Moralee, R., Moon, JC, & Manisty, CH (2020). MRT für Patienten mit implantierbaren elektronischen Herzgeräten verfügbar machen: wachsender Bedarf und Hindernisse für den Wandel. European radiology, 30(3), 1378–1384. doi.org/10.1007/s00330-019-06449-5
Brinjikji, W., Luetmer, PH, Comstock, B., Bresnahan, BW, Chen, LE, Deyo, RA, Halabi, S., Turner, JA, Avins, AL, James, K., Wald, JT, Kallmes, DF, & Jarvik, JG (2015). Systematische Literaturübersicht über bildgebende Merkmale der Wirbelsäulendegeneration bei asymptomatischen Populationen. AJNR. American Journal of Neuroradiology, 36(4), 811–816. doi.org/10.3174/ajnr.A4173
Fujii, K., Yamazaki, M., Kang, JD, Risbud, MV, Cho, SK, Qureshi, SA, Hecht, AC, & Iatridis, JC (2019). Diskogener Rückenschmerz: Literaturübersicht zu Definition, Diagnose und Behandlung. JBMR plus, 3(5), e10180. doi.org/10.1002/jbm4.10180
Wang, S., Zhao, T., Han, D., Zhou, X., Wang, Y., Zhao, F., Shi, J., & Shi, G. (2023). Klassifizierung von Myelopathie oder Radikulopathie bei zervikalem Bandscheibenvorfall: eine auf Magnetresonanztomographie basierende Analyse. Quantitative Bildgebung in Medizin und Chirurgie, 13(8), 4984–4994. doi.org/10.21037/qims-22-1387
Der Iliacus-Muskel ist ein dreieckiger Muskel im Beckenknochen, der den Oberschenkelknochen beugt und dreht. Er arbeitet mit den anderen Muskeln in Hüfte und Oberschenkel zusammen, um beim Beugen, Laufen, Gehen, Sitzen und Beibehalten der richtigen Haltung zu helfen. Verletzungen und häufige Erkrankungen können seine Funktion beeinträchtigen und Schmerzen und Steifheit verursachen. Kann Physiotherapie helfen?
Der Iliacus-Muskel
Der Iliacus ist einer der wichtigsten Hüftbeugemuskeln des Körpers. Der Iliacus und die umgebenden Muskeln arbeiten zusammen, um die Stabilität und den Bewegungsbereich zu erzeugen, die zum Beugen, Tanzen, Sitzen und Gehen erforderlich sind.
Anatomie
Der Iliacus-Muskel ist Teil eines komplexen Muskelsystems in Hüfte und Becken. Zwei Iliacus-Muskeln auf jeder Seite des Beckenknochens ermöglichen die Beugung und Drehung des Oberschenkels. Sie werden vom Nervus femoralis innerviert, der den unteren Gliedmaßen Bewegung und Empfindung verleiht. (Bordoni B. und Varacallo M. 2023) Der Musculus iliacus sitzt auf dem flügelförmigen Darmbein und passt in die gekrümmte Oberfläche des Darmbeins, die als Fossa iliaca bezeichnet wird. Die Oberseite des Muskels ist mit den oberen Flügeln des Darmbeins oder der Beckenkamm verbunden. Er erstreckt sich über das Hüftgelenk hinaus, das am Trochanter minor mit dem oberen Oberschenkelknochen/Femur verbunden ist. Der Musculus iliacus ist Teil eines großen Muskeltrios namens Iliopsoas, zu dem auch der Musculus psoas major und der Musculus psoas minor gehören. Diese Muskeln sind ebenfalls mit dem oberen Oberschenkelknochen verbunden, erstrecken sich jedoch nach oben und sind an mehreren Befestigungspunkten mit der Lenden-/Unterwirbelsäule verbunden. Der Musculus iliopsoas interagiert auch mit dem Musculus quadratus lumborum, dem tiefsten Muskel des unteren Rückens, der an der Beckenkamm beginnt und an mehreren Punkten an der Lendenwirbelsäule ansetzt. Der Musculus quadratus lumborum ermöglicht die Beugung und Elevation der Wirbelsäule, während der Musculus iliopsoas die Beugung und Rotation der Hüfte und des Oberschenkels ermöglicht.
Funktionen
Der Musculus iliacus hat viele Funktionen, darunter: (Physiopedia, 2024)
Beugen und Drehen des Oberschenkelknochens.
Hilft, beim Stehen und Sitzen eine richtige Körperhaltung beizubehalten.
Erzeugt Hüftbewegungen, die Gehen, Laufen und Treppensteigen ermöglichen.
Sorgt für eine Beugung der Hüfte – und bringt das Knie zur Brust.
Ermöglicht die Vorwärtskippung des Beckens und die Seitwärtsneigung.
Bedingungen
Verschiedene Erkrankungen können den Iliacus-Muskel beeinträchtigen, insbesondere durch Unter- und/oder Überlastungsverletzungen. Diese Erkrankungen, zusammen bekannt als Iliopsoas-Syndromsind in der Regel das Ergebnis von Überbeanspruchung/wiederholter Belastung oder Verletzungen. Dazu gehören:
Iliopsoas-Tendinopathie – die Sehnen betrifft.
Iliopsoas-Bursitis – betrifft die als Schleimbeutel bekannten Polstersäcke.
Das Iliopsoas-Syndrom kann jeden treffen, kommt aber häufig vor bei:
Personen und Sportler, die wiederholt Bewegungen ausführen, bei denen die Hüfte gebeugt wird.
Leichtathleten
Turner
Tänzer
Iliopsoas-Bursitis
Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Polstersacks oder der Schleimbeutel unter dem Musculus iliacus, die dem Muskel hilft, über den Beckenknochen zu gleiten. Die Symptome können von leichtem Unbehagen bis hin zu Schmerzen reichen, die in Teile des Beins und der Hüfte ausstrahlen. Läufer, Skifahrer und Schwimmer sind häufig betroffen, aber auch Personen mit regelmäßig verspannten Hüften und Personen mit verschiedenen Formen von Arthritis können betroffen sein. Eine frühzeitige Behandlung kann eine Verschlechterung der Symptome verhindern. Leichte Fälle können mit Selbstpflege und Dehnungsübungen zur Linderung der Verspannungen, Ruhe, Eisanwendung und rezeptfreien nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. In schweren Fällen können folgende Behandlungsoptionen empfohlen werden: (Physiopedia, 2024)
Physiotherapie
Gehhilfen zur Druckentlastung – zum Beispiel ein Gehstock.
Eine weitere Erkrankung der Iliacus-Muskeln ist die Iliopsoas-Tendinopathie, die manchmal auch als Schnapphüftsyndrom bezeichnet wird. weil die Betroffenen ein hörbares Schnappgeräusch hören können (Davenport, KL. 2019). Der Zustand tritt häufig bei Tänzern auf, die ihre Hüften wiederholt beugen und überdehnen und kann zu Schmerzen in Hüfte und Leiste führen, die sich bei Tritten oder Drehungen verschlimmern. Die Behandlung einer Iliopsoas-Tendinopathie kann Folgendes umfassen:
Ausgleich von Muskelungleichgewichten durch Kräftigungs- und Dehnübungen.
Wenn diese keine Linderung bringen, können Kortikosteroid-Injektionen eingesetzt werden. Eine Hydrodissektion mit Kochsalzlösung kann die Spannung um die Sehne herum lindern, indem Flüssigkeiten injiziert werden, die eingeklemmtes Gewebe abfedern und lösen.
Eine Sehnenfreisetzungsoperation kann empfohlen werden, wenn alle anderen Optionen fehlgeschlagen sind. Bei der chirurgischen Freisetzung wird die Sehne durchtrennt, um Schmerzen zu lindern und den Bewegungsbereich zu verbessern.
Rehabilitation
Die Stärkung der Rumpfmuskulatur ist für die Rehabilitation von Verletzungen des Iliacusmuskels unerlässlich. Der Iliopsoas ist ein integraler Bestandteil der Rumpfgruppe und kann von Dehnungs- und Kräftigungsübungen profitieren (Yogateket, 2019)
Ausfallschritte
Straight Leg Raises
Knie-zu-Brust-Strecken
Hüftbeugung im Stehen mit Widerstandsbändern
Bestimmte Yogastellungen können ebenfalls hilfreich sein und umfassen Variationen der Brückenstellung, die die Hüftbeugung fördern. (Yoga International, 2024)
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Schmerzen im Iliopsoasmuskel treten häufig an der Vorderseite des Hüften, Oberschenkel, mittlerer Rücken und unterer Rücken. Chiropraktische Behandlung kann bei Verletzungen des Iliacus-Muskels helfen durch:
Evaluierung
Ein Chiropraktiker kann den Zustand beurteilen und feststellen, ob der Iliakusmuskel Schmerzen verursacht.
Behandlungsplan
Ein Chiropraktiker kann einen individuellen Behandlungsplan erstellen, der Übungsanweisungen, Manipulation und andere Therapien umfassen kann.
Rehabilitation
Ein Chiropraktiker kann ein Rehabilitationsprogramm erstellen, um die Heilung zu beschleunigen.
Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Problemen des Bewegungsapparats zu erstellen.
Labrumriss der Hüfte und chiropraktische Behandlung
Referenzen
Bordoni, B., & Varacallo, M. (2024). Anatomie, knöchernes Becken und untere Extremität, Musculus iliopsoas. In StatPearls. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30285403
Kann die Kenntnis der möglichen Nebenwirkungen bei Personen, die zur Behandlung einer Verletzung oder Erkrankung Schmerzmittel einnehmen müssen, für die Behandlung hilfreich sein?
Medikamente gegen Schmerzen – Nebenwirkungen
Frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Schmerzmittel können körperliche Beschwerden und Leiden lindern, können aber auch Nebenwirkungen verursachen. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente treten bei Patienten möglicherweise keine Nebenwirkungen auf oder es treten leichte, begrenzte, schwere oder unerträgliche Nebenwirkungen auf. Zu den Nebenwirkungen von Schmerzmitteln können gehören:
Allergische Reaktionen
Magenverstimmung
Blutergüsse
Schwindel
Allerdings treten die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht bei jedem auf die gleiche Weise auf.
Pain Relief
Der Patient und sein Arzt können entscheiden, ob das Risiko für Nebenwirkungen besteht und für welche Nebenwirkungen er anfälliger ist. Manche Menschen reagieren möglicherweise empfindlich auf die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, andere vertragen sie jedoch wahrscheinlich besser. Beispielsweise kann Personen mit einer Vorgeschichte von Geschwüren empfohlen werden, entzündungshemmende Mittel zu vermeiden. Personen mit Schlafstörungen wird empfohlen, Schmerzmittel zu vermeiden, die den Schlaf beeinträchtigen.
Etiketten lesen und Fragen stellen
Wenn Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen, lesen Sie die Packungsbeilage, um sich über Nebenwirkungen zu informieren, und wägen Sie dann die möglichen Risiken gegen den Nutzen des Medikaments zur Schmerzlinderung ab. Fragen Sie bei Unklarheiten Ihren Apotheker oder Arzt. Einige Nebenwirkungen sind medizinische Notfälle, wie z. B. allergische Reaktionen. Erkennen Sie die Anzeichen einer allergischen Reaktion und seien Sie darauf vorbereitet, bei Auftreten von Symptomen den Notdienst zu rufen. (Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie, 2024) Hierzu können gehören:
Jucken
Nesselsucht
Ausschlag
Schwellung im Mund oder Gesicht
Kurzatmigkeit
Wenn Ihnen ein Arzt Medikamente verschreibt, besprechen Sie die zu erwartenden Risiken und Vorteile. Das Rezept enthält ein Etikett, auf dem die mit dem Medikament verbundenen Nebenwirkungen aufgeführt sind.
Opioidrisiken
Opioide sind starke verschreibungspflichtige Medikamente, die normalerweise bei starker, kurzfristiger Anwendung eingesetzt werden, beispielsweise bei Schmerzen nach einer Operation oder nach einer schweren traumatischen Verletzung. Einige Wirkungen von Opioiden sind: (Plein LM und Rittner HL 2018) Häufige Nebenwirkungen sind Sedierung, Verstopfungund Übelkeit. Chronischer Konsum kann zu Depressionen und/oder sexuellen Funktionsstörungen führen. Bei Narkotika besteht das Risiko einer Abhängigkeit, die das Leben eines Menschen verändern kann, da eine Abhängigkeit schwer zu überwinden sein kann. Einer der Gründe, warum das CDC eine Richtlinie zu Opioid-Verschreibungen veröffentlichte, war die Anzahl der Überdosierungen und Todesfälle.
Das CDC empfiehlt Ärzten, Opioide nicht als Erstbehandlung bei chronischen Rückenschmerzen zu verschreiben.
Das CDC empfiehlt, dass medizinisches Fachpersonal Patienten mit chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen zunächst mit nicht-pharmakologischen Therapien oder anderen Medikamenten als Opioiden behandelt.
Opioide sollten nur dann eingesetzt werden, wenn der zu erwartende Nutzen hinsichtlich Schmerz und Funktion die Risiken für den Patienten überwiegt.
Mehr als die Hälfte der regelmäßigen Opioidkonsumenten leidet unter Rückenschmerzen. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass Opioidkonsumenten schneller an die Arbeit oder ins normale Leben zurückkehren können. Auch eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei der Behandlung eines akuten Anfalls ist nicht erwiesen.Deyo RA Von Korff M. und Duhrkoop D. 2015) Die Wirksamkeit von Opioiden liegt bei etwa 30 % bei kurzfristiger Linderung und verbesserte die körperliche Funktionsfähigkeit nicht.
Beispiele und Vergleiche
Beispiele für häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von Rückenschmerzen.
Advil
Wirkstoff – Ibuprofen
Arzneimittelklasse – NSAID
Frei verkäuflich oder verschreibungspflichtig – Frei verkäuflich
Nebenwirkungen – GI-bezogene Symptome und Reye-Syndrom bei Kindern
Aleve und andere Generika
Wirkstoff – Naproxen
Arzneimittelklasse – NSAID
Frei verkäuflich oder verschreibungspflichtig – je nach Stärke als beides erhältlich.
Rezeptfrei oder verschreibungspflichtig – Von der FDA zugelassenes Medikament gegen Gürtelrose-Schmerzen
Nebenwirkungen – Schwindel, Schläfrigkeit, allergische Reaktionen, Entzugserscheinungen und Krampfanfälle.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Chiropraktik gehört zu den konservativeren Behandlungsoptionen und kann zuerst ausprobiert werden. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit Hausärzten und Spezialisten zusammen, um eine optimale Gesundheits- und Wellnesslösung zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten.
Plein, LM, & Rittner, HL (2018). Opioide und das Immunsystem – Freund oder Feind. British Journal of Pharmacology, 175(14), 2717–2725. doi.org/10.1111/bph.13750
Deyo, RA, Von Korff, M., & Duhrkoop, D. (2015). Opioide gegen Rückenschmerzen. BMJ (Klinische Forschungsausgabe), 350, g6380. doi.org/10.1136/bmj.g6380
Gibt es Bluttests für Personen mit chronischen und schweren Rückenschmerzen, die dem Gesundheitspersonal bei der Diagnose helfen können?
Bluttests zur Diagnose von Rückenschmerzen
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Infektion oder entzündliche Arthritis die Ursache für Rückenschmerzen ist, können Blutuntersuchungen zur Diagnose herangezogen werden. Um die Ursache für Rückenschmerzen zu finden, wird ein Arzt die Krankengeschichte des Patienten untersuchen, eine körperliche Untersuchung durchführen und, falls erforderlich, diagnostische Tests anordnen. (Dansie EJ und Turk DC 2013) Das National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases sagt beispielsweise, dass MRTs Anomalien der Wirbelsäule aufdecken können. Dennoch kann es sein, dass eine Person keine Schmerzen oder andere Symptome verspürt. Das NIAMS sagt auch, dass gesunde, schmerzfreie Personen erhöhte SED-Werte haben können. Eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit oder Sed-Rate, auch bekannt als Erythrozytensedimentationsrate (ESR)-Test, kann auf eine Entzündung im Körper hinweisen. (Nationales Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparats und der Haut, 2023)
Häufig verwendete Tests
Zu den Bluttests, die bei der Diagnose von Rückenschmerzen helfen können, gehören:
Komplettes Blutbild – CBC
Dieser Test kann auf Entzündungen oder Infektionen hinweisen.
Blutsenkungsgeschwindigkeit oder Blutsenkungsgeschwindigkeit
Dieser Test misst Entzündungen, indem er analysiert, wie sich rote Blutkörperchen im Plasma festsetzen.
Eine Entzündung könnte auf eine Infektion hinweisen. (Harrison M. 2015)
Wenn die SED-Rate auf eine Entzündung hinweist, liegt möglicherweise eine Form von Arthritis oder ein Tumor zugrunde, was jedoch selten vorkommt.
CRP oder C-reaktives Protein
Ein weiterer Test zur Messung von Entzündungen, die auf eine Infektion oder eine Form von Arthritis hinweisen könnten. (Sproston NR und Ashworth JJ 2018)
HLA-B27
Ein genetischer Marker im Blut, der bei Personen mit ankylosierender Spondylitis und reaktiver Arthritis häufiger vorkommt. (McMichael A. und Bowness P. 2002)
Dieser Marker kann getestet werden, wenn der Arzt eine der beiden Krankheiten vermutet.
Bei der ankylosierenden Spondylitis handelt es sich um eine entzündliche Arthritis, die die Iliosakralgelenke, die Hüften und die Wirbelsäule befällt. (Sieper J. et al., 2002)
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
In der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic konzentrieren wir uns darauf, was bei Ihnen funktioniert, um Schmerzen zu lindern und die Funktion wiederherzustellen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats sind Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteureund Massagetherapeuten können die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Unsere Tätigkeitsbereiche umfassen chronische Schmerzen, Personenschäden, Versorgung nach Autounfällen, Arbeitsunfälle, Rückenverletzungen, Schmerzen im unteren Rücken, Nackenschmerzen, Migräne, Sportverletzungen, schwere Ischialgie, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie, chronische Schmerzen, komplexe Verletzungen, Stressmanagement, Wellness und Ernährung, Behandlungen mit funktioneller Medizin und Behandlungsprotokolle im Rahmen des Behandlungsumfangs. Sie können auch mit anderen assoziierten medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen personalisierten Behandlungsplan zu entwickeln, der Muskelschmerzen lindert, die Flexibilität und Mobilität des Körpers verbessert, Muskel-Skelett-Probleme löst und das Wiederauftreten zukünftiger Schmerzsymptome verhindert.
Integrativer Medizinansatz
Referenzen
Dansie, EJ, & Turk, DC (2013). Beurteilung von Patienten mit chronischen Schmerzen. British Journal of Anaesthesia, 111(1), 19–25. doi.org/10.1093/bja/aet124
Nationales Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparats und der Haut. (2023). Rückenschmerzen. Abgerufen von www.niams.nih.gov/health-topics/back-pain
Harrison M. (2015). Blutsenkungsgeschwindigkeit und C-reaktives Protein. Australian prescriber, 38(3), 93–94. doi.org/10.18773/austprescr.2015.034
Sproston, NR, & Ashworth, JJ (2018). Rolle des C-reaktiven Proteins an Entzündungs- und Infektionsherden. Frontiers in Immunology, 9, 754. doi.org/10.3389/fimmu.2018.00754
McMichael, A., & Bowness, P. (2002). HLA-B27: natürliche Funktion und pathogene Rolle bei Spondyloarthritis. Arthritis research, 4 Suppl 3(Suppl 3), S153–S158. doi.org/10.1186/ar571
Sieper, J., Braun, J., Rudwaleit, M., Boonen, A., & Zink, A. (2002). Ankylosierende Spondylitis: ein Überblick. Annals of the rheumatic diseases, 61 Suppl 3(Suppl 3), iii8–iii18. doi.org/10.1136/ard.61.suppl_3.iii8
Hamdulay, SS, Glynne, SJ, & Keat, A. (2006). Wann ist Arthritis reaktiv? Postgraduate Medical Journal, 82(969), 446–453. doi.org/10.1136/pgmj.2005.044057
Können Angehörige der Gesundheitsberufe HEART-Protokolle für Opfer von Menschenhandel umsetzen und gleichzeitig einen sicheren Raum bieten?
Einleitung
Auf der ganzen Welt widmen viele lokale Medien und Organisationen einem Phänomen große Aufmerksamkeit, das vielen Menschen bekannt sein sollte. Dieses Phänomen ist als Menschenhandel bekannt und kann mit zahlreichen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden, von Zwangsarbeit bis hin zu Sexarbeit, und kann das Selbstwertgefühl einer Person beeinträchtigen. Während viele Menschen damit in Verbindung stehen, dass Menschenhandel viele Frauen und Kinder betrifft, kann er viele Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Hintergrund betreffen. Während viele Opfer des Menschenhandels mit den psychischen und physischen Verletzungen zu kämpfen haben, die sie von ihren Menschenhändlern erleiden, können viele medizinische Fachkräfte durch die Umsetzung von HEART Protokolle und Rollen implementieren, um einen sicheren Raum für Menschen zu schaffen, die unter Menschenhandel leiden. Der heutige Artikel konzentriert sich auf die Definition von Menschenhandel, was HEART ist und wie es in einem klinischen Umfeld eingesetzt wird. Wir sprechen mit zertifizierten assoziierten medizinischen Anbietern, die die Informationen unserer Patienten konsolidieren, um Menschenhandel in einem klinischen Ansatz zu bewerten und zu identifizieren und gleichzeitig einen sicheren Raum bereitzustellen. Wir informieren und leiten auch Patienten an, während wir ihren assoziierten medizinischen Anbietern komplizierte Fragen stellen, um individuelle Behandlungspläne für ihre Schmerzen zu formulieren und ihnen einen sicheren Raum und eine positive Erfahrung zu bieten. Dr. Jimenez, DC, stellt diese Informationen als akademischen Service zur Verfügung. Haftungsausschluss.
Die Definition von Menschenhandel
Die Definition von Menschenhandel kann schwierig sein, da er häufig mit anderen Themen in Verbindung gebracht wird. Die Hauptdefinition von Menschenhandel lautet jedoch: „Anwerbung, Transport, Verlegung oder Beherbergung vieler Personen oder einer Person, die bedroht oder gezwungen wird, die Zustimmung einer Person einzuholen, die die Kontrolle über die Personen hat, um sie auszubeuten.“ Da Menschenhandel ein dringendes öffentliches Problem ist, das alle Rassen, sozialen Schichten, Bevölkerungsgruppen und Geschlechter betrifft, kann er Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Person haben, die gehandelt wird. (Toney-Butler et al., 2024) Außerdem verwechseln viele Menschen Menschenhandel und Schmuggel, da es sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge handelt. Beim Schmuggel wird eine Person freiwillig und auf illegale Weise in ein Land gebracht. Menschenhandel kann in zwei Formen erfolgen, nämlich als Arbeitskraft und als kommerzieller Sex, und er kann auch im eigenen Zuhause der Person stattfinden. (Rambhatla et al., 2021) Dies liegt daran, dass viele Opfer, die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, aufgrund dessen, was sie mit ihrem Menschenhändler durchgemacht haben, verschiedene Gefühle wie Angst oder Scham empfinden, die sie davon abhalten können, um Hilfe zu bitten. Wenn jedoch viele Menschen, die Opfer von Menschenhandel sind, unter erheblichen körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheitsproblemen leiden und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, spielen viele medizinische Fachkräfte eine wichtige Rolle, indem sie einen sicheren und reaktionsfähigen Raum für sie schaffen. (The Lancet Regional Health-Western, 2022)
Jenseits der Oberfläche: Die Auswirkungen von Personenschäden verstehen – Video
Was ist HEART in einem klinischen Umfeld
Wenn es darum geht, in einem klinischen Umfeld eine sichere und positive Atmosphäre zu schaffen, übersehen viele Angehörige der Gesundheitsberufe häufig die Anzeichen von Menschenhandel, da ihnen die Ausbildung oder das Selbstvertrauen fehlt, Patienten zu identifizieren und zu behandeln, die Opfer von Menschenhandel sind. (Lee et al., 2021) Allerdings müssen Gesundheitsprotokolle umgesetzt werden und HEART muss in einen klinischen Ansatz integriert werden, um einen individuellen Behandlungsplan für den Patienten zu entwickeln. Gesundheitsfachkräfte können mit dem Patienten in einem Einzelgespräch außerhalb der Reichweite des Menschenhändlers sprechen und wichtige medizinische und psychologische Betreuungsressourcen anbieten. (Exeni McAmis et al., 2022) Durch die Integration von HEART-Protokollen in eine Gesundheitsklinik können viele Ärzte und medizinische Fachkräfte vielen Patienten helfen, sich in einer sicheren Umgebung aufzuhalten. Im Folgenden erfahren Sie, wofür HEART steht.
H-Hören
Das „H“ in HEART steht dafür, möglichst vielen medizinischen Fachkräften zuzuhören, nicht nur zuzuhören, sondern auch zu sehen, was in der Klinik vor sich geht, und ein Bewusstsein für die Umgebung zu schaffen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass man den Patienten und seine Begleiter im Blick hat. Da die Gesundheitsdienstleister an vorderster Front stehen, interagieren sie mit den Patienten und wissen möglicherweise nicht, welche gesundheitlichen Probleme sie betreffen. Dies könnte folgende Gründe haben:
Durch die Einbeziehung des Höraspekts in HEART können viele medizinische Fachkräfte einen sicheren, einfühlsamen und ansprechenden Umgang mit den Patienten gewährleisten und wissen, worauf sie achten müssen, wenn ein Patient zur Behandlung kommt.
E-Evaluieren
Die „E" in HEART wird verwendet, um seine Bedeutung bei der Verbesserung der Patienteninteraktionen in einer traumainformierten Pflegeeinrichtung zu bewerten. Dies ist äußerst wichtig, da die Person medizinische Versorgung sucht. Für die Patienten, die Opfer von Menschenhandel werden, ist es wichtig, die Warnzeichen zu bemerken, die die Person erlebt. Einige der Warnzeichen, auf die viele Gesundheitsdienstleister achten sollten, sind:
Körperliche Gesundheit
Verhaltensgesundheit
Der Patient ist mit einer kontrollierenden Person zusammen
Der Patient ist nicht im Besitz seines Ausweises
Darüber hinaus ist es immer wichtig, Mitgefühl zu zeigen, sensibel auf die Person einzugehen, während man auf ihre Bedürfnisse und Sorgen eingeht, und während des Gesprächsverlaufs einen nicht wertenden Ansatz zu verfolgen. Dies hilft der Person sicherzustellen, dass sie sich in einer sicheren Umgebung befindet, wenn sensible Themen besprochen werden. Gleichzeitig ist es wichtig, den Patienten nicht erneut traumatisieren zu lassen und den Impuls zu vermeiden, ihn zu retten und ihm zu viel von seiner psychischen Gesundheit zu versprechen, da wir wollen, dass er sein Selbstwertgefühl behält. Gleichzeitig ist es am besten, sich an die vier „Rs“ zu erinnern." bei einem traumainformierten Ansatz sind dies:
Realisieren: Verstehen, wie sich ein Trauma auf Menschen auswirken kann.
erkennen: Anzeichen eines Traumas erkennen.
Reagieren: Lassen Sie alle Mitarbeiter schulen, verwenden Sie evidenzbasierte Praktiken und sorgen Sie für eine sichere Umgebung.
Widerstehen Sie erneuten Traumata: Erkennen, wie einige Praktiken schmerzhafte Erinnerungen auslösen können, ohne den Patienten erneut zu traumatisieren.
Durch die Umsetzung der vier „Rs“" und das „E" Bei HEART können viele medizinische Fachkräfte den Opfern des Menschenhandels durch ein starkes Unterstützungssystem wertvolle Ressourcen zur Verfügung stellen.
A-Aktivierung
Die „A" in HEART steht für Aktivieren, wobei Gesundheitsfachkräfte geeignete Protokolle haben müssen, um alle Mitarbeiter einzubinden. Dadurch können die Gesundheitsdienstleister verstehen, wie nützlich es ist, ein Protokoll für eine Person zu entwickeln, die Opfer von Menschenhandel ist, ihre staatlichen und bundesstaatlichen Meldegesetze verstehen und wichtige Elemente effektiver traumainformierter Screeningverfahren bei der Beurteilung des Patienten auflisten. Dies ermöglicht eine grundlegende Struktur zur Unterstützung einer Reaktion auf mutmaßliche Patienten, die Opfer von Menschenhandel sind. Gleichzeitig müssen viele Gesundheitsdienstleister den Meldeprozess den richtigen Beamten erklären, indem sie die HIPAA-Gesetze und Organisationsrichtlinien befolgen. Darüber hinaus bietet die Entwicklung eines Protokolls für Menschenhandel folgende Vorteile:
Vorgehensweise klären
Verbessern Sie die Mitarbeiterschulung
Optimieren Sie die Interaktionen mit den Menschenhandelspatienten
Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter
Bereiten Sie sich auf bedrohliche Situationen vor
Optimale Vorbereitung auf die Hilfe für Opfer von Menschenhandel
Optimieren Sie die Unterstützung für Patienten
Entwickeln Sie kollaborative externe Ressourcen
R-Ressourcenbeschaffung
Der „R" in HEART steht für Ressourcen, da viele Gesundheitsdienstleister die Überweisungssysteme identifizieren müssen. Dadurch können Gesundheitsfachkräfte die wichtige Botschaft verstehen, die bei der Beurteilung von Opfern des Menschenhandels übermittelt werden muss, und die Bedeutung der Einhaltung von Sicherheits-, Notfall- und Meldeanforderungen. Bei der Beurteilung und Befragung des Patienten müssen viele erkennen, dass ihr Patient möglicherweise Opfer von Menschenhandel ist, was seine unmittelbaren Bedürfnisse sind und welche langfristigen Ressourcen helfen können.
T-Training
Das „T“ in HEART steht für Training, da es wichtig ist, dass viele Gesundheitsdienstleister kontinuierlich darin geschult werden, Menschenhandel zu erkennen. Dies gibt vielen Mitarbeitern im Gesundheitswesen Selbstvertrauen und kann dazu beitragen, das Leben eines Menschen zu retten. Durch die Implementierung der HEART-Protokolle ermöglicht das „T“ dem Arzt, die Entscheidung des Patienten, Hilfe zu wünschen, zu respektieren, ein positives Unterstützungssystem bereitzustellen und ihn gleichzeitig zu ermutigen, wiederzukommen, Hilfe bei einem Sicherheitsplan anzubieten und ein Ressourcennetzwerk aufzubauen. Denn wenn der Patient von jemandem begleitet wird, der die Kontrolle hat und für ihn antwortet, kann die diskrete Weitergabe von Informationen dem Patienten ein wenig Hoffnung geben, den Schritt zu wagen. Gleichzeitig kann die Bereitstellung lokaler und sofortiger Hilfsressourcen dem Patienten auf lange Sicht helfen. Auf diese Weise können Gesundheitsdienstleister eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und den Patienten sogar dabei helfen, eine sichere und positive Erfahrung auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu machen.
Referenzen
Exeni McAmis, NE, Mirabella, AC, McCarthy, EM, Cama, CA, Fogarasi, MC, Thomas, LA, Feinn, RS, & Rivera-Godreau, I. (2022). Bewertung des Wissens von Gesundheitsdienstleistern über Menschenhandel. PLoS ONE, 17(3), e0264338. doi.org/10.1371/journal.pone.0264338
Gutfraind, A., Yagci Sokat, K., Muscioni, G., Alahmadi, S., Hudlow, J., Hershow, R., & Norgeot, B. (2023). Opfer von Menschenhandel und Ausbeutung im Gesundheitssystem: eine retrospektive Studie unter Verwendung eines großen Datensatzes mehrerer Staaten und ICD-10-Codes. Front der öffentlichen Gesundheit, 11 1243413. doi.org/10.3389/fpubh.2023.1243413
Lee, H., Geynisman-Tan, J., Hofer, S., Anderson, E., Caravan, S., & Titchen, K. (2021). Der Einfluss von Schulungen zum Thema Menschenhandel auf das Wissen und die Einstellungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe. J Med Educ Lehrplanentwicklung, 8 23821205211016523. doi.org/10.1177/23821205211016523
Rambhatla, R., Jamgochian, M., Ricco, C., Shah, R., Ghani, H., Silence, C., Rao, B., & Kourosh, AS (2021). Identifizierung von Hautmerkmalen bei Opfern von Menschenhandel. Int J Frauen Dermatol, 7(5Teil B), 677-682. doi.org/10.1016/j.ijwd.2021.09.011
The Lancet Regional Health-Western, P. (2022). Menschenhandel ist mehr als ein Verbrechen. Lancet Reg Health West Pac, 20 100444. doi.org/10.1016/j.lanwpc.2022.100444
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