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Verletzungspflege

Team für Chiropraktik und Physiotherapie in der Rückenklinik. Es gibt zwei Ansätze zur Behandlung von Verletzungen. Sie sind aktive und passive Behandlung. Während beide dazu beitragen können, die Patienten auf den Weg der Genesung zu bringen, wirkt sich nur eine aktive Behandlung langfristig aus und hält die Patienten in Bewegung.

Wir konzentrieren uns auf die Behandlung von Verletzungen bei Autounfällen, Personen-, Arbeits- und Sportverletzungen und bieten komplette interventionelle Schmerztherapie und therapeutische Programme an. Von Beulen und Prellungen bis hin zu Bänderrissen und Rückenschmerzen ist alles dabei.

Passive Verletzungspflege

Ein Arzt oder Physiotherapeut kümmert sich in der Regel um passive Verletzungen. Es enthält:

  • Akupunktur
  • Anwenden von Hitze / Eis auf Muskelkater
  • Schmerzmittel

Es ist ein guter Ausgangspunkt, um Schmerzen zu lindern, aber die passive Verletzungspflege ist nicht die effektivste Behandlung. Während es einem Verletzten hilft, sich im Moment besser zu fühlen, hält die Erleichterung nicht an. Ein Patient wird sich nicht vollständig von einer Verletzung erholen, wenn er nicht aktiv daran arbeitet, in sein normales Leben zurückzukehren.

Aktive Injury Pflege

Auch eine aktive Behandlung durch einen Arzt oder Physiotherapeuten setzt die Leistungsbereitschaft des Verletzten voraus. Wenn Patienten Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen, wird der Prozess der aktiven Verletzungsversorgung sinnvoller und produktiver. Ein modifizierter Aktivitätsplan hilft einer verletzten Person dabei, ihre volle Funktionsfähigkeit zu erreichen und ihr allgemeines körperliches und emotionales Wohlbefinden zu verbessern.

  • Wirbelsäule, Nacken und Rücken
  • Kopfschmerzen
  • Knie, Schultern und Handgelenke
  • Bänderriss
  • Weichteilverletzungen (Muskelzerrungen und Verstauchungen)

Was beinhaltet die aktive Verletzungspflege?

Ein aktiver Behandlungsplan hält den Körper durch einen personalisierten Arbeits-/Übergangsplan so stark und flexibel wie möglich, der die langfristigen Auswirkungen begrenzt und verletzten Patienten hilft, auf eine schnellere Genesung hinzuarbeiten. Bei der Verletzungsversorgung der medizinischen und chiropraktischen Klinik für Verletzungen arbeitet ein Arzt beispielsweise mit dem Patienten zusammen, um die Ursache der Verletzung zu verstehen, und erstellt dann einen Rehabilitationsplan, der den Patienten aktiv hält und ihn in kürzester Zeit wieder gesund macht.

Für Antworten auf Ihre Fragen rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter 915-850-0900 an


Integrieren Sie Bett-Pilates für sanftes Training

Integrieren Sie Bett-Pilates für sanftes Training

Können Pilates-Übungen im Bett von Personen durchgeführt werden, die sich von einer Krankheit oder Verletzung erholen?

Integrieren Sie Bett-Pilates für sanftes Training

Bett-Pilates

Pilates Übungen können im Bett durchgeführt werden. Die Übungen und Geräte von Joseph Pilates, wie beispielsweise sein patentiertes V-förmiges Bett, wurden entwickelt, um verletzte Personen zu rehabilitieren, die im Bett oder in der Nähe davon bleiben mussten. Nach einer gesunden Nachtruhe stimulieren Pilates-Übungen dynamisch den Kreislauf und das Nervensystem. Sie können auch verwendet werden, um Geist und Körper vor dem Schlafengehen zu beruhigen.

  • Personen mit gesundheitlichen Bedenken sollten vor Beginn eines Trainingsprogramms ihren Arzt konsultieren, um die Sicherheit zu gewährleisten.
  • Anfängern wird empfohlen, die Pilates-Prinzipien und Bewegungsgrundlagen zu erlernen.

Hier sind einige Pilates-Mattenübungen, die für Personen angepasst sind, die im Bett trainieren müssen oder möchten. Eine feste Matratze wird empfohlen, da eine weiche Matratze die richtige Form durcheinander bringt und die Übung ineffektiv macht.

Wirbelsäulendrehung

Diese Übung trägt dazu bei, die Flexibilität der Wirbelsäule und des Rumpfes zu verbessern, erleichtert die Bewegung und unterstützt eine gesunde Körperhaltung. (Geremia JM et al., 2015) Pilates-Übungen wie die Wirbelsäulendrehung lindern nachweislich Schmerzen im unteren Rücken und Behinderungen. (Notarnicola A. et al., 2014) Ausführen:

  • Setzen Sie sich im Bett auf, halten Sie den Oberkörper gerade, spannen Sie die Bauchmuskeln an und atmen Sie ein.
  • Atmen Sie aus, während Sie Kopf und Schultern nach rechts drehen.
  • Halten Sie Ihren Oberkörper gerade und stellen Sie sich vor, durch die Drehung größer zu werden.
  • Atme ein, wenn du in die Ausgangsposition zurückkehrst.
  • Atme aus und drehe dich auf die andere Seite.
  • Wiederholen Sie dies auf jeder Seite fünfmal.

Sehnendehnung

Die Sehnendehnung hilft, indem sie die Flexibilität der Kniesehnen und Waden verbessert. (Chinnavan E., Gopaladhas S. & Kaikondan P. 2015) So führen Sie die Übung aus:

  • Setzen Sie sich gerade hin, die Beine sind ausgestreckt.
  • Bringen Sie die Fersen zusammen und verwenden Sie ein Handtuch, um Ihre Füße zu sich heranzuziehen, während Sie die Fersen von sich wegdrücken.
  • Drei Sekunden lang gedrückt halten.
  • Als nächstes strecken Sie Ihre Zehen ohne Handtuch nach außen.
  • Halten Sie die Position für weitere drei Sekunden.
  • Machen Sie zehn Wiederholungen.

Dehnung beider Beine

Die beidseitige Beinstreckung ist eine Übung für Fortgeschrittene, die die Bauchmuskeln und den Rumpf trainiert. Wenn Ihnen diese Übung schwerfällt, beginnen Sie mit einem Bein nach dem anderen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Knie leicht gebeugt zu halten, anstatt die Beine ganz auszustrecken. So führen Sie die Übung aus:

  • Ziehen Sie beide Knie zur Brust und drücken Sie mit den Händen auf die Knöchel, um den unteren Rücken zu dehnen.
  • Den Bauch einziehen.
  • Atmen Sie aus, strecken Sie die Arme nach oben und das Bein oder die Beine so weit wie möglich nach vorne.
  • Halten Sie die Position zehn Sekunden lang und lassen Sie dann los.
  • Machen Sie zehn Wiederholungen.

Beckenbeuge

Das Beckencurl stärkt den unteren Rücken und den Rumpf. So geht's:

  • Beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße hüftbreit auseinander auf das Bett.
  • Beugen Sie Ihr Becken vor, spannen Sie die Gesäßmuskeln an und heben Sie Ihren Körper.
  • Halten Sie fünf Sekunden lang gedrückt.
  • Zählen Sie langsam fünf Sekunden, während Sie sich wieder absenken, und prägen Sie die Wirbelsäule in die Matratze.
  • Machen Sie zehn Wiederholungen.

Hüftöffnende Übung

Eine Hüftöffnungsübung oder Froschhaltung kann im Liegen oder Sitzen im Bett durchgeführt werden. Hüftöffner helfen dabei, die Wirbelsäule und die Hüften flexibel und in einer Linie zu halten. So führen Sie sie aus:

  • Bringen Sie die Fußsohlen zusammen und so nah wie möglich an den Oberkörper.
  • Öffnen Sie die Knie so weit wie möglich, es fühlt sich angenehm an.
  • Atmen Sie während der Dehnung so tief wie möglich ein und aus.
  • Legen Sie im Sitzen Ihre Hände auf die Knöchel und drücken Sie mit Ihren Unterarmen auf die Knie, um die Dehnung zu verstärken.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Ziel der chiropraktischen Behandlung ist es, Personen zu helfen, ihre Beweglichkeit zu verbessern und weniger Schmerzen aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen oder Operationen zu haben. Ein Team chiropraktischer Therapien kann Ihren Zustand beurteilen und einen individuellen Behandlungsplan entwickeln, um die Schmerzlinderung zu beschleunigen und die Mobilität zu verbessern. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Probleme durch Anpassungen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.


Heimübungen zur Schmerzlinderung


Referenzen

Geremia, JM, Iskiewicz, MM, Marschner, RA, Lehnen, TE, & Lehnen, AM (2015). Wirkung eines körperlichen Trainingsprogramms mit der Pilates-Methode auf die Flexibilität bei älteren Personen. Age (Dordrecht, Niederlande), 37(6), 119. doi.org/10.1007/s11357-015-9856-z

Notarnicola, A., Fischetti, F., Maccagnano, G., Comes, R., Tafuri, S., & Moretti, B. (2014). Tägliches Pilatestraining oder Inaktivität für Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine klinische prospektive Beobachtungsstudie. European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine, 50(1), 59–66.

Chinnavan, E., Gopaladhas, S., & Kaikondan, P. (2015). Wirksamkeit von Pilates-Training bei der Verbesserung der Oberschenkelflexibilität von Fußballspielern. Bangladesh Journal of Medical Science, 14(3), 265–269. doi.org/10.3329/bjms.v14i3.16322

Wie eine Temperaturbehandlung Schmerzen und Schwellungen lindern kann

Wie eine Temperaturbehandlung Schmerzen und Schwellungen lindern kann

Ist die Anwendung von Eis die beste Option für Personen, die an einer akuten Rückenverletzung leiden?

Wie eine Temperaturbehandlung Schmerzen und Schwellungen lindern kann

Temperaturbehandlung

Die Eistemperaturbehandlung, auch Kryotherapie oder Kältetherapie genannt, ist eine Behandlung, bei der eiskalte Temperaturen zur Schmerz- und Schwellungslinderung eingesetzt werden. Sie kann auf verschiedene Arten angewendet werden, darunter:

  • Eisbeutel:
  • Eismassage
  • Kühlmittelsprays
  • Strudeln
  • Eisbäder

Eis wird normalerweise bei akuten Verletzungen empfohlen und ist eine gängige und einfache Methode zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen. Einzelpersonen können gefrierbare Gelpackungen kaufen oder ihre eigenen mit Eiswürfeln in einer Plastiktüte oder einem Handtuch herstellen. Wärmetherapie wird eher bei chronischen Problemen mit Muskelkrämpfen eingesetzt, um Durchblutung steigern.

Wie Eis Schmerzen lindert und Entzündungen reduziert

Die Eistemperaturbehandlung funktioniert durch:

  • Durch die Verengung der Blutgefäße wird die Blutzirkulation im verletzten Bereich und im Weichgewebe verlangsamt und die Schwellung verringert.
  • Eine verringerte Durchblutung trägt auch zur Kontrolle übermäßiger Schwellungen bei.
  • Eis hat eine kurzfristige analgetisch-betäubende Wirkung. Die Kälte betäubt die Nervenenden und lindert so die Schmerzsymptome.
  • Durch die Schmerzlinderung können sich die Muskeln entspannen.

Die Kontrolle der Blutzirkulation hilft bei der Schmerzlinderung, indem sie den Fluss reizender Chemikalien reduziert, die die Verletzungsstelle überschwemmen können. Diese Chemikalien sind eine natürliche und richtige Reaktion auf Entzündungen, aber das Eis hält sie in Schach und hilft so bei der Schmerzlinderung.

Nach einer Rückenverletzung

Bei einer Rückenverletzung sind Eis und entzündungshemmende Medikamente wie NSAIDs die erste Behandlungslinie während der Entzündungsphase, die normalerweise 24 bis 72 Stunden dauert. Da Wärme die Entzündung durch eine erhöhte Durchblutung verstärken kann, wird sie nicht als Erstbehandlung empfohlen. Nach den ersten Tagen empfehlen die meisten Ärzte und Schmerzspezialisten je nach Präferenz des Patienten die Anwendung von Eis oder Wärme. Während die Forscher weiterhin nach den besten Behandlungsmethoden für akute Verletzungen suchen, empfehlen die meisten Ärzte immer noch Eis als erste Verteidigungslinie bei Rückenverletzungen.

In einer Studienübersicht wurden 20 verschiedene Behandlungskategorien bewertet, um mehr über ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu erfahren. (McIntosh G. & Hall H. 2011) Zu den Behandlungen gehörten rezeptfreie Schmerzmittel, Akupunktur, McKenzie-Übungen, andere Rückenübungen und Temperaturbehandlungen. In Bezug auf die Temperaturbehandlung ergab die Überprüfung mäßige Hinweise darauf, dass die Anwendung einer Wärmepackung 5 Tage nach der Verletzung zur Schmerzlinderung beitragen kann. Es gab jedoch nicht genügend Beweise für die Wirksamkeit einer der Temperaturbehandlungen, sodass weitere Forschung erforderlich ist. (McIntosh G. & Hall H. 2011)

Physiotherapie und Aktivität

Die Überprüfung ergab, dass längere Ruhepausen vermieden werden sollten und leichte Übungen und eine schrittweise Wiederaufnahme körperlicher Aktivität gefördert werden sollten, um die besten Ergebnisse bei der Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit zu erzielen. Aktiv zu bleiben reduziert die Arbeitsunfähigkeit und chronische Behinderungen für bis zu einem Jahr im Vergleich zu einer herkömmlichen medizinischen Behandlung erheblich. (McIntosh G. & Hall H. 2011) Die Forschung hat auch ergeben, dass eine frühzeitige Einleitung von Physiotherapie die Genesung beschleunigen kann. Mobilitätsarbeit, gezielte Übungen und Kräftigungsübungen lindern nachweislich Schmerzen, verringern das Wiederauftreten von Verletzungen und verbessern die allgemeine Funktionsfähigkeit. Weitere Forschungsergebnisse unterstützen körperliche Aktivität und Bewegung als wirksame Behandlungsoptionen für akute Rückenschmerzen. Allerdings sind weitere Forschungsarbeiten zu Temperaturbehandlungen erforderlich. (Französisch SD et al., 2006) (Siehe QY et al., 2021)

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um die Ursache und das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen und den Patienten individuell über die Behandlung aufzuklären. Dazu können Physiotherapie, Ruhe, Gesundheitscoaching, Medikamente und Operationen gehören, die in bestimmten Fällen empfohlen werden können. Es ist möglich, diese Einschränkungen zu überwinden. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern und Spezialisten zusammen, um eine optimale Gesundheits- und Wellnesslösung zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.


Jenseits der Oberfläche: Die Auswirkungen von Personenschäden verstehen


Referenzen

McIntosh, G., & Hall, H. (2011). Schmerzen im unteren Rücken (akut). BMJ clinical evidence, 2011, 1102.

French, SD, Cameron, M., Walker, BF, Reggars, JW, & Esterman, AJ (2006). Eine Cochrane-Studie über oberflächliche Wärme oder Kälte bei Schmerzen im unteren Rücken. Spine, 31(9), 998–1006. doi.org/10.1097/01.brs.0000214881.10814.64

Siehe QY, Tan, JB, & Kumar, DS (2021). Akute Schmerzen im unteren Rücken: Diagnose und Behandlung. Singapore Medical Journal, 62(6), 271–275. doi.org/10.11622/smedj.2021086

Isometrische Übungen zur Rehabilitation und Schmerzlinderung

Isometrische Übungen zur Rehabilitation und Schmerzlinderung

Können isometrische Übungen in der Physiotherapie Personen in der Rehabilitation nach einer Operation, einer Verletzung, einer Krankheit und/oder einer chronischen Erkrankung helfen?

Isometrische Übungen zur Rehabilitation und Schmerzlinderung

Isometrische Übungen

Isometrische Übungen werden in der Physiotherapie eingesetzt, um die Muskelausdauer zu verbessern, den Bewegungsradius zu verbessern, Schmerzen zu lindern und den Blutdruck effektiver zu senken als andere Arten von Übungen. Da sie keine Gelenkbewegungen erfordern, sind sie ein guter Ausgangspunkt für die Rehabilitation und eignen sich für Personen mit eingeschränktem Bewegungsradius. Sie können ausgeführt werden, indem man gegen ein unbewegliches Objekt wie eine Wand drückt oder indem ein Therapeut Widerstand leistet. Beispiele für isometrische Übungen sind:

  • Bretter
  • Glute-Brücken
  • Adduktor Isometrie

Ein Physiotherapeut kann einem Patienten nach einer Verletzung oder Krankheit isometrische Übungen verschreiben. Bei einer isometrischen Kontraktion ändert sich die Länge des Muskels nicht und es findet keine Bewegung um das Gelenk statt, das den Muskel/die Muskeln umgibt. (Rhyu HS et al., 2015)

Wann zu verwenden

Isometrische Muskelkontraktionen können jederzeit während der körperlichen Rehabilitation und Kräftigung oder eines Heimübungsprogramms verwendet werden und werden regelmäßig mit den folgenden verwendet (Rhyu HS et al., 2015)

  • Nach der Operation
  • Wenn sich Muskeln nicht mit ausreichender Kraft zusammenziehen können, um das umgebende Gelenk zu bewegen.
  • Zur Steigerung der neuromuskulären Eingabe an einen oder mehrere bestimmte Muskeln.
  • Wenn andere Trainingsformen aufgrund einer Verletzung oder körperlichen Gebrechlichkeit gefährlich und nicht nützlich sind.

Wenn in einem Rehabilitationsprogramm isometrische Übungen eingesetzt werden, sollte zunächst ein Arzt oder Physiotherapeut konsultiert werden.

Vorteile:

Zu den Vorteilen isometrischer Übungen nach einer Verletzung oder Operation können folgende gehören:

  • Zur Durchführung isometrischer Übungen ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich.
  • Die Fähigkeit, einen Muskel sicher anzuspannen und gleichzeitig einen chirurgischen Einschnitt oder Narbengewebe zu schützen.
  • Die Muskeln können in einem bestimmten Bewegungsbereich rund um ein Gelenk gestärkt werden. (Nikolaidou O. et al., 2017)

Ein Physiotherapeut kann dabei helfen, festzustellen, ob isometrische Übungen für die jeweilige Erkrankung von Nutzen sind.

Effektivität

Isometrische Übungen sind nach Verletzungen oder Operationen sehr effektiv. Wenn ein Muskel jedoch isometrisch angespannt wird, gewinnt er in einem sehr kleinen Bereich und mit einem kurzen Bewegungsbereich an Kraft. Beispielsweise stärkt eine isometrische Außenrotation der Schulter, die mit dem Arm an der Seite durchgeführt wird, nur die Muskeln der Rotatorenmanschette in der spezifischen Position, in der sich der Arm befindet. (Nikolaidou O. et al., 2017).

  • Der Kraftzuwachs hängt von der Position des Gelenks während der Übung ab.
  • Personen, die ihre Gesäßmuskeln in der Hüfte mithilfe isometrischer Übungen stärken möchten, müssen ihre Gesäßmuskeln mehrere Wiederholungen lang in einer bestimmten Position anspannen.
  • Nachdem mehrere Wiederholungen der Übung in einer Position durchgeführt wurden, bewegt die Person ihr Hüftgelenk in eine neue Position und wiederholt die Gesäßkontraktionen in der neuen Position.
  • Dadurch ist die Übung zwar zeitintensiv, eignet sich jedoch hervorragend zur Rehabilitation nach einer Verletzung und beugt einer Verschlimmerung oder weiteren Verletzungen vor.

Wie man ausführt

Um isometrische Übungen durchzuführen, benötigen Sie lediglich etwas Stabiles, gegen das Sie drücken können. (Rhyu HS et al., 2015) Zum Beispiel zur Stärkung der Schultermuskulatur:

  • Stellen Sie sich neben eine Wand und versuchen Sie, einen Arm zur Seite zu heben.
  • Lassen Sie die Hand gegen die Wand drücken, sodass keine Bewegung im Schultergelenk stattfindet.
  • Sobald Sie gegen die Wand gedrückt sind, halten Sie die Kontraktion 5 bis 6 Sekunden lang und lassen Sie dann langsam nach.
  • Führen Sie 6 bis 10 Wiederholungen der Übung durch.
  • Dies könnte ein Satz abgeschlossener isometrischer Übungen für die Schultermuskulatur sein.

Elastische Widerstandsbänder oder -schläuche können auch für isometrische Übungen verwendet werden. Halten Sie den Schlauch in einer bestimmten Position und bewegen Sie den Körper dann vom Ankerpunkt weg, anstatt das Gelenk zu bewegen. Die Muskeln ziehen sich gegen den erhöhten Widerstand des elastischen Schlauchs zusammen, und es findet keine Bewegung am Gelenk statt. Ein Physiotherapeut kann zeigen und trainieren, wie man isometrische Übungen mit den Bändern durchführt.

Neuromuskuläre Stimulation

Isometrische Übungen können die Muskeln stärken und die neuromuskuläre Rekrutierung der trainierten Muskeln verbessern. Dies verbessert die Muskelkontraktion und beschleunigt die Muskelrekrutierung, während das Gelenk geschützt wird. Isometrische Übungen können auch während der Physiotherapie mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation (NMES) eingesetzt werden. (Fouré A. et al., 2014) Beispielsweise kann ein Physiotherapeut NMES verwenden, um die Muskelfunktion bei Personen zu verbessern, die nach einer Knieoperation Schwierigkeiten mit der Anspannung ihres Quadrizeps haben, und kann angewiesen werden, während der Sitzung isometrische Quadrizeps-Übungen durchzuführen.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Ein Physiotherapeut kann mit isometrischen Übungen Personen helfen, die verletzt sind oder sich einer Operation unterzogen haben und Schwierigkeiten mit der normalen funktionellen Mobilität haben, indem er ihre Kraft während der Genesung verbessert. Die Übungen können die Funktion und Stabilität der Muskeln sicher verbessern und die Personen auf ihr vorheriges Aktivitäts- und Funktionsniveau zurückführen. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern und Spezialisten zusammen, um eine optimale Gesundheits- und Wellnesslösung zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Muskel-Skelett-Schmerzen können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.


Rehabilitation nach Personenschäden


Referenzen

Rhyu, HS, Park, HK, Park, JS, & Park, HS (2015). Die Auswirkungen isometrischer Übungsarten auf Schmerzen und Muskelaktivität bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich. Journal of Exercise Rehabilitation, 11(4), 211–214. doi.org/10.12965/jer.150224

Nikolaidou, O., Migkou, S., & Karampalis, C. (2017). Rehabilitation nach Rotatorenmanschettenreparatur. The Open Orthopaedics Journal, 11, 154–162. doi.org/10.2174/1874325001711010154

Fouré, A., Nosaka, K., Wegrzyk, J., Duhamel, G., Le Troter, A., Boudinet, H., Mattei, JP, Vilmen, C., Jubeau, M., Bendahan, D., & Gondin, J. (2014). Zeitverlauf zentraler und peripherer Veränderungen nach durch isometrische neuromuskuläre elektrische Stimulation verursachter Muskelschädigung. PloS one, 9(9), e107298. doi.org/10.1371/journal.pone.0107298

Verbesserung der Mobilität und der emotionalen Gesundheit durch Freizeittherapie

Verbesserung der Mobilität und der emotionalen Gesundheit durch Freizeittherapie

Personen, die verletzt oder krank sind oder eine chronische Behinderung haben, haben möglicherweise Schwierigkeiten, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Kann Freizeittherapie bei der Rehabilitation von Verletzungen und der Behandlung chronischer Erkrankungen helfen?

Verbesserung der Mobilität und der emotionalen Gesundheit durch Freizeittherapie

Erholungstherapie

Das Leben mit einer chronischen Behinderung oder funktionellen Einschränkung aufgrund einer Krankheit oder Verletzung kann die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen. Die Zusammenarbeit mit einem Team von Rehabilitationsfachleuten kann dazu beitragen, die Mobilität und die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben bequem zu erledigen, zu verbessern. Ein Freizeittherapeut ist ein Fachmann, der dabei hilft, das emotionale und funktionelle Wohlbefinden wiederherzustellen. Ein Freizeittherapeut ist ein Gesundheitsfachmann, der Personen dabei hilft, ihre körperliche und emotionale Gesundheit durch Freizeitaktivitäten zu maximieren. Auch als therapeutische Freizeitgestaltung bekannt, wird der Therapeut Aktivitäten einsetzen, um sich zu bewegen und sich besser zu fühlen. Ein Physio- oder Ergotherapeut verwendet Übungen, um die funktionelle Mobilität zu verbessern, und ein Freizeittherapeut verwendet Freizeitaktivitäten, um die Mobilität wiederherzustellen und das Wohlbefinden zu verbessern. Aktivitäten können umfassen:

  • Spiele spielen
  • Outdoor-Aktivitäten
  • Wandern
  • Puzzles
  • Reiten
  • Küche

Therapie

Ein Gesundheitsspezialist verwendet aktivitätsbasierte Interventionen, um Personen nach Verletzungen oder Krankheiten oder bei chronischen Behinderungen zu helfen, sich zu bewegen und besser zu fühlen. Die Interventionen und Therapien basieren auf Freizeitaktivitäten, die der Person gefallen, und sollen dabei helfen, die körperliche, funktionelle und emotionale Gesundheit wiederherzustellen. Freizeittherapeuten sind darin geschult, den Zustand einer Person zu beurteilen und auf eine Weise einzugreifen, die dabei hilft, die soziale, geistige und körperliche Gesundheit zu maximieren. Das Hauptziel besteht darin, Depressionen und Ängste zu reduzieren und den Personen zu helfen, unbeschwert soziale Kontakte zu knüpfen. (Amerikanische Therapeutische Erholungsvereinigung, 2024)

Aktivitäten

Therapeutische Freizeitgestaltung umfasst die Teilnahme an bestimmten Aktivitäten, um den Betroffenen zu helfen, ihr Selbstvertrauen und ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Beispiele für Aktivitäten können sein: (Amerikanische Therapeutische Erholungsvereinigung, 2024)

  • Malen oder Zeichnen
  • Tanzen
  • Sportprogramm
  • Küche
  • Gemeinschaftsausflüge
  • Gruppenübungskurse

Der Schlüssel zu einer positiven Erfahrung liegt darin, dass die Aktivität auf die emotionalen und physischen Bedürfnisse und Fähigkeiten der jeweiligen Person zugeschnitten sein muss und etwas ist, das die jeweilige Person gerne tun würde.

Andere Therapieformen

Betroffene kennen möglicherweise andere Therapeutentypen, wie Physio- und Ergotherapeuten. Diese Fachleute helfen Patienten, nach Verletzungen oder Krankheiten ihre schmerzfreie funktionelle Mobilität wiederzuerlangen. Bei Patienten, die nach einem Sturz ihre oberen Extremitäten nicht mehr bewegen können, kann der Physiotherapeut den Bewegungsbereich und die Kraft der Schulter messen und ein individuelles Behandlungsprogramm entwickeln. Freizeittherapeuten sind ähnlich; sie treffen sich regelmäßig mit Patienten, um ihnen bei der Genesung von Verletzungen zu helfen oder sie zu ermutigen, sich positiv in ihre Gemeinschaft einzugliedern. Während des ersten Treffens bewerten sie den Zustand des Patienten und erfahren, wie seine emotionalen und körperlichen Bedürfnisse ihn daran hindern, sein maximales Potenzial zu erreichen. (Amerikanische Therapeutische Erholungsvereinigung, 2024) Der Patient und der Therapeut werden während der Therapie Aktivitäten durchführen, die ihm dabei helfen, sich zu bewegen und besser zu fühlen. Während der Aktivität kann der Therapeut Anpassungen oder Ideen vorschlagen, die die Bewegung und die Fähigkeit zur Interaktion mit der Umgebung verbessern.

Wer kann profitieren?

Personen jeden Alters und jeder Fähigkeit mit körperlichen und psychischen Beschwerden können von der Zusammenarbeit mit einem Freizeittherapeuten profitieren. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung können im Rahmen eines Rehabilitations- und Genesungsprogramms an einer Freizeittherapie teilnehmen. (Amerikanische Therapeutische Erholungsvereinigung, 2024)

Vorteile:

Fragen Sie sich bei jeder medizinischen Maßnahme oder Behandlung, ob diese Behandlung bei Ihrem speziellen Zustand helfen kann. Eine Überprüfung der Anwendung von Freizeittanz bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 21 Jahren ergab Hinweise auf die Vorteile der Therapie, darunter: (Burkhardt J, Brennan C. 2012)

  • Verminderte Angst
  • Selbstbild verbessern
  • Verbesserte kardiovaskuläre Fitness
  • Verringerte Fettleibigkeit
  • Verbesserte Knochengesundheit

Eine weitere Studie untersuchte die gesundheitlichen Verbesserungen bei Personen, die im Militärdienst verletzt wurden, nachdem sie eine einwöchige Wellness-Kur mit Erholungstherapie absolviert hatten. Die Ergebnisse der teilnehmenden Soldaten zeigten eine signifikante Verbesserung der Ergebnisse bei posttraumatischen Belastungsstörungen, Stress, Angstzuständen und Depressionen. Die gesundheitlichen Verbesserungen blieben drei und sechs Monate nach Abschluss der Erholungstherapie bestehen. Dies zeigt, dass therapeutische Erholung erhebliche emotionale und psychologische Vorteile für die langfristige Gesundheit verletzter Soldaten bieten kann und eine wirksame Behandlung zur Verbesserung des Wohlbefindens verletzter oder behinderter Personen mit begrenzten negativen Nebenwirkungen darstellt. (Townsend J, Hawkins BL, Bennett JL, et al., 2018)

Beruflicher Werdegang

Die meisten Therapeuten haben einen Bachelor-Abschluss in Freizeitwissenschaften mit Schwerpunkt auf Kunst, Psychologie und Musik. Nach dem Abschluss können die Studierenden eine nationale Prüfung ablegen und Certified Therapeutic Recreation Specialists/CTRS werden. (Hoss MAK, 2019) Nach der Zertifizierung müssen Therapeuten regelmäßig an Fortbildungskursen teilnehmen und sich alle fünf Jahre einer Rezertifizierung unterziehen.

Therapieleistungen in Anspruch nehmen

Um mit einem Freizeittherapeuten zusammenzuarbeiten, besuchen Sie Ihren Arzt und bitten Sie um eine Überweisung. Er kann sicherstellen, dass die Behandlung für die jeweilige Verletzung und/oder Erkrankung geeignet ist, und sollte Ihnen bei der Suche nach einem Therapeuten behilflich sein können. (Amerikanische Therapeutische Erholungsvereinigung, 2024) Patienten, die in einem Krankenhaus stationär behandelt werden, werden wahrscheinlich irgendwann Zeit mit einem Freizeittherapeuten verbringen. Genau wie die Zusammenarbeit mit einem Physio- oder Ergotherapeuten, um Patienten zu helfen, sich besser zu bewegen, kann die Zusammenarbeit mit einem Freizeittherapeuten während der Rehabilitation eine alltägliche Angelegenheit sein, um die Wiedereingliederung in die Gesellschaft nach der Entlassung zu erleichtern.

Versicherungsschutz

Eine Frage zur Freizeittherapie lautet: Deckt meine Versicherung die Leistungen eines Freizeittherapeuten ab?

  • Für Personen mit Medicare-Versicherung ist die Freizeittherapie bei bestimmten Diagnosen und in bestimmten Situationen eine abgedeckte Leistung.
  • Therapeutische Freizeitgestaltung ist eine abgedeckte Rehabilitationsleistung für Personen in einer stationären Rehabilitationseinrichtung.
  • Personen, die ambulant eine Freizeittherapie erhalten, sollten sicherstellen, dass sie über ein Rezept und ein Schreiben eines Arztes verfügen, das die medizinische Notwendigkeit bestätigt, um Anspruch auf eine Medicare-Rückerstattung zu haben. (Amerikanische Therapeutische Erholungsvereinigung, 2024)
  • Privatversicherte sollten sich telefonisch bei ihrer Versicherung erkundigen, ob die Kostenübernahme für Freizeittherapie möglich ist.
  • Personen ohne Versicherung müssen mit Kosten von 100 bis 150 USD pro Sitzung rechnen.
  • Jede Sitzung dauert etwa ein bis zwei Stunden. (De Vries D. 2014)

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Die Arbeit im Bereich der therapeutischen Freizeitgestaltung kann dazu beitragen, Ängste und Depressionen zu verringern, das Wohlbefinden zu steigern und die Leistungsfähigkeit bei täglichen Aufgaben zu verbessern. (Townsend J, Hawkins BL, Bennett JL, et al., 2018) Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit neuen Behandlungsmethoden beginnen. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit Hausärzten und Spezialisten zusammen, um eine optimale Gesundheits- und Wellnesslösung zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Problemen des Bewegungsapparats zu erstellen.


Integrative Gesundheitsfürsorge


Referenzen

American Therapeutic Recreation Association. Association, ATR (2024). Was ist Freizeittherapie? www.atra-online.com/about-rt

American Therapeutic Recreation Association. Verband, ATR (2024). Wer wir sind. www.atra-online.com/who-we-are

Burkhardt, J., & Brennan, C. (2012). Die Auswirkungen von Freizeittanzinterventionen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen: Eine systematische Überprüfung. Arts & Health, 4(2), 148–161. doi.org/10.1080/17533015.2012.665810

Townsend, J., Hawkins, BL, Bennett, JL, Hoffman, J., Martin, T., Sotherden, E., … Duregger, C. (2018). Vorläufige langfristige gesundheitliche Auswirkungen im Zusammenhang mit freizeitbasierten Gesundheits- und Wellnessprogrammen für verletzte Militärangehörige. Cogent Psychology, 5(1). doi.org/10.1080/23311908.2018.1444330

Hoss, PhD, CTRS, FACHE, FDRT, MAK (2019). Belegschaft in der Freizeittherapie: Ein Update. American Journal of Recreation Therapy, 18(3), 9–15. doi.org/10.5055/ajrt.2019.0191

De Vries, DHA, MPA, CTRS, D. (2014). Regulatorische Anforderungen für Freizeittherapie in Pflegeheimen. American Journal of Recreation Therapy, 13(1), 25–30. doi.org/10.5055/ajrt.2014.0063

Den Musculus vastus lateralis verstehen: Anatomie und Funktion

Den Musculus vastus lateralis verstehen: Anatomie und Funktion

Der vastus lateralis ist ein Muskel an der Außenseite des Oberschenkels. Zu den Verletzungen des Muskels zählen Zerrungen, Sehnenentzündungen, Kompression des Oberschenkelnervs und andere. Können Rehabilitationsmaßnahmen wie Wärme und Eis, Massage sowie Kraft- und Beweglichkeitsübungen den Betroffenen helfen, zu normalen Aktivitäten und Funktionen zurückzukehren?

Den Musculus vastus lateralis verstehen: Anatomie und Funktion

Musculus vastus lateralis (lateraler Musculus vastus lateralis)

Der vastus lateralis ist der größte der vier Quadrizepsmuskeln an der Außenseite des Oberschenkels. Der vastus lateralis hilft, das Kniegelenk zu strecken und die Knieposition beim Gehen oder Laufen beizubehalten. Der vastus lateralis arbeitet mit den anderen Quadrizepsmuskeln zusammen, um das Kniegelenk zu strecken.

Anatomie

Die meisten Muskeln sind an Knochenansatzpunkten befestigt, die als Ursprungs- und Ansatzpunkte bezeichnet werden. Die Ursprungs- und Ansatzpunkte des Musculus vastus lateralis sind wie folgt (Vieira, EPL. 2017)

Origin

  • Der Ursprung liegt an der oberen Intertrochanteric-Linie des Femurs bzw. Oberschenkelknochens.
  • Er entspringt außerdem an der Basis des Trochanter major und der Linea aspera, der suprakondylären Leiste und dem lateralen intermuskulären Septum.

Einfügen

  • Von seinem Ursprung verläuft der Muskel an der Außenseite des Oberschenkels nach unten und setzt als Teil der lateralen Quadrizepssehne am Schienbeinhöcker an, einem erhöhten Teil des oberen Schienbeins.
  • Der Muskel ist eine große, flache Struktur mit verschiedenen Ansätzen und einer flachen Aponeurose oder Hülle aus Bindegewebe an der Außenseite des Oberschenkels.
  1. Der Nervus femoralis aus den Ebenen zwei, drei und vier des unteren Rückens steuert oder innerviert den Muskel.
  2. Die Blutversorgung des Muskels erfolgt über die Arteria circumflexa femoralis lateralis im oberen Oberschenkel.

Funktion

Der Muskel arbeitet mit den anderen Quadrizepsmuskeln zusammen, um das Knie zu strecken oder zu strecken. Die Quadrizeps sind für funktionelle Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Treppensteigen und Aufstehen aus einer sitzenden Position verantwortlich. Der Musculus vastus lateralis und das Tractus iliotibialis, das neben diesem Muskel an der Außenseite des Oberschenkels entlang verläuft, bilden die seitliche Wand des Oberschenkels. Der Musculus vastus lateralis befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Musculus vastus medialis an der Innenseite des Oberschenkels. Diese Muskeln arbeiten zusammen, um die richtige Position der Patella/Kniescheibe in der Oberschenkelfurche des Oberschenkelknochens aufrechtzuerhalten. Eine Fehlfunktion dieser Muskeln kann zu Knieschmerzen aufgrund eines patellofemoralen Stresssyndroms führen. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2024)

Bedingungen

Viele verschiedene Verletzungen und Erkrankungen können den Musculus vastus lateralis und den Quadrizeps betreffen, insbesondere bei Sportlern oder aktiven Personen. Diese Verletzungen können Schmerzen im Musculus vastus lateralis und andere Probleme verursachen. (Timothy J. Von Fange, 2024) Zu den Verletzungen und Erkrankungen gehören unter anderem:

Patellofemorales Stresssyndrom – PFSS

  • Dies passiert, wenn die Kniescheibe nicht richtig in der Oberschenkelfurche des Kniegelenks läuft.
  • Dies führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen und Laufen.

Vastus lateralis-Belastung

  • Eine plötzliche Krafteinwirkung auf den Oberschenkel kann zu einer Überlastung des Quadrizeps-Muskels führen.
  • Bei einer Zerrung des Musculus vastus lateralis können Schmerzen, Muskelschwellungen, Prellungen des Oberschenkels und Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.

Patellatendinitis

  • Eine Reizung der Quadrizepssehne, die über der Kniescheibe verläuft, kann eine Patellaspitzensyndrom verursachen.

Kompressionsschwäche des Nervus femoralis

  • Der Nervus femoralis kann durch einen Bandscheibenvorfall, eine lumbale Stenose oder Arthritis eingeklemmt oder gereizt werden.
  • Es kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder Schwäche im Oberschenkel kommen.

Iliotibiales Bandfriktionssyndrom

  • Verspannte oder schwache Muskeln können das IT-Band reizen und der Musculus vastus lateralis kann beeinträchtigt werden.

Verletzungsrehabilitation

Verletzungen des Musculus vastus lateralis oder des Quadrizeps können Schmerzen, Schwellungen des Oberschenkels oder eine eingeschränkte Gehfähigkeit verursachen. Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, um die Genesung zu beschleunigen. Ein Hausarzt kann die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapieteam empfehlen. Zu den Selbsthilfetechniken können gehören:

Hitze und Eis

  • Um die Schmerzen zu lindern und Schwellungen und Entzündungen zu verringern, kann in den ersten Tagen nach der Verletzung Eis auf die Außenseite des Oberschenkels aufgelegt werden.
  • Die Eisanwendung sollte 10 bis 15 Minuten dauern.
  • Um die Durchblutung anzuregen und die Gewebebeweglichkeit zu verbessern, können die Patienten zwei bis drei Tage später auf Wärme umsteigen.
  • Die Wärmeanwendung sollte 10 bis 15 Minuten dauern.

Massage

  • Massagen können Schmerzen lindern und die Durchblutung fördern.
  • Massagetechniken können die Gewebebeweglichkeit vor dem Dehnen verbessern und so die Bewegung des Quadrizeps fördern.

Übungen und Dehnung

Ein Physiotherapeutenteam wird bestimmte Übungen und Dehnungen verschreiben, um Kraft und Bewegungsumfang wiederherzustellen. Nach einer Verletzung kann das Dehnen des Quadrizeps die Beweglichkeit und Funktion der Muskelgruppe verbessern.

Dehnung des Oberschenkels in Bauchlage mit Handtuch

  • Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie ein Handtuch oder einen Riemen um den Knöchel.
  • Beugen Sie das Knie nach oben und ziehen Sie vorsichtig am Handtuch, um das Knie vollständig zu beugen.
  • An der Vorderseite des Oberschenkels sollte ein ziehendes Gefühl spürbar sein.
  • Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang und lassen Sie sie los.
  • Dreimal wiederholen.

Dehnung des Quadrizeps und des Hüftbeugers im Halbkniestand

  • Knie dich auf ein Knie.
  • Bewegen Sie sich langsam nach vorne, bis Sie eine Dehnung an der Vorderseite der Hüfte und des Oberschenkels spüren.
  • Halten Sie diese Position für 30 Sekunden.
  • Entspannen Sie sich zurück in die Ausgangsposition.
  • Dreimal wiederholen.

Rückenübungen

Wenn eine Reizung des Nervus femoralis im unteren Rückenbereich Schmerzen oder Schwäche im Oberschenkel verursacht, können Übungen zur Lockerung des Nervs hilfreich sein. Dazu können folgende Übungen gehören:

  • Liegende Liegestütze
  • Lendenflexion in Rückenlage
  • Seitliche Gleitelemente für die Lendenwirbelsäule

Die Übungen zielen darauf ab, den Druck auf den Lendennerv zu verringern. Um die Dekompression aufrechtzuerhalten, können Haltungskorrekturübungen durchgeführt werden.

Stärkung

Eine Schwäche des Musculus vastus lateralis und des Quadrizeps kann zu Verletzungen führen. Während der Rehabilitation können Kräftigungsübungen verordnet werden, die Folgendes umfassen können:

  • Hüftkräftigende Übungen
  • Straight Leg Raises
  • Beinstrecker-Übungen
  • Ausfallschritte
  • Squats

Kräftigungsübungen sollten zwei- bis viermal wöchentlich mit entsprechenden Pausen zwischen den Einheiten durchgeführt werden.

Functional Training

Ein Physiotherapeut kann funktionelles Training empfehlen, um die normale Funktion wiederherzustellen. (Ramírez-delaCruz, M. et al., 2022)

  • Gleichgewichtsübungen und sportspezifisches plyometrisches Training können empfohlen werden, um sicherzustellen, dass Quad (Vierleiter) funktioniert normal.
  • Die meisten Verletzungen des Quadrizeps und des Musculus vastus lateralis heilen innerhalb von sechs bis acht Wochen.
  • Die Genesung kann je nach Art der Verletzung kürzer oder länger dauern.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Durch das Verständnis der Anatomie und Funktion des Musculus vastus lateralis kann ein Gesundheitsdienstleister Patienten dabei helfen, ihre spezifische Verletzung zu verstehen und ein Behandlungsprogramm zur richtigen Rehabilitation des Muskels zu entwickeln. In der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic konzentrieren wir uns auf das, was für Sie funktioniert, und bemühen uns, Ihre Fitness zu verbessern und den Körper durch Forschungsmethoden und umfassende Wellnessprogramme zu verbessern. Diese natürlichen Programme nutzen die Fähigkeit des Körpers, Verbesserungsziele zu erreichen, und Sportler können sich durch richtige Fitness und Ernährung fit halten, um in ihrem Sport Höchstleistungen zu erbringen. Unsere Anbieter verwenden einen integrierten Ansatz, um personalisierte Programme zu erstellen, die oft Prinzipien der funktionellen Medizin, Akupunktur, Elektroakupunktur und Sportmedizin umfassen.


Chiropraktiker für Knieverletzungen


Referenzen

Vieira EPL. (2017). Anatomische Untersuchung der langen und schrägen Abschnitte der Muskeln vastus lateralis und vastus medialis. J Morphol Sci., 28(4), 0-. www.jms.periodikos.com.br/article/587cb49f7f8c9d0d058b47a1/pdf/jms-28-4-587cb49f7f8c9d0d058b47a1.pdf

Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. (2024). Patellofemorales Schmerzsyndrom. orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/patellofemorales-schmerzsyndrom/

Timothy J Von Fange. (2024). Verletzungen des Quadrizepsmuskels und der Sehnen. UpToDate. www.uptodate.com/contents/quadriceps-muscle-and-tendon-injuries/print

Ramírez-delaCruz, M., Bravo-Sánchez, A., Esteban-García, P., Jiménez, F., & Abián-Vicén, J. (2022). Auswirkungen von plyometrischem Training auf die Muskelarchitektur des Unterkörpers, die Sehnenstruktur, Steifheit und körperliche Leistungsfähigkeit: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Sportmedizin – offen, 8(1), 40. doi.org/10.1186/s40798-022-00431-0

Umgang mit Colles-Fraktur: Ursachen und Genesung

Umgang mit Colles-Fraktur: Ursachen und Genesung

Können physikalische Therapien Personen mit einer Colles- oder Handgelenksfraktur helfen?

Umgang mit Colles-Fraktur: Ursachen und Genesung

Colles-Fraktur

Ein gebrochenes Handgelenk oder eine Colles-Fraktur kann eine schmerzhafte und belastende Erfahrung sein. Betroffene können möglicherweise ihre Arbeit nicht mehr ausführen oder Freizeitaktivitäten nachgehen. Eine Colles-Fraktur ist ein Bruch im Radiusknochen des Unterarms, der in der Nähe des Handgelenks auftritt, normalerweise etwa einen Zentimeter vom Ende des Knochens entfernt. Es ist eine häufige Art von gebrochenem Handgelenk, die oft verursacht wird durch auf eine ausgestreckte Hand fallen. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022) Wenn die betroffene Person auf der Hand landet, bricht das Ende des Speichenknochens ab und wird in Richtung des inneren Handgelenks gedrückt. Wenn das Handgelenk beim Fallen auf die Hand gebeugt wird, kann der Speichenknochen brechen und sich in Richtung der Vorderseite des Handgelenks bewegen. Dies wird als Smith-Fraktur bezeichnet. (Matsuura, Y. et al., 2017) Ein Physiotherapieteam kann dabei helfen, die funktionelle Mobilität zu verbessern, um schnell und sicher zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Symptome

Personen, die ein Trauma am Handgelenk erlitten haben oder auf ihre Hand oder ihr Handgelenk gefallen sind, können eine Colles-Fraktur haben. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Handgelenk- oder Colles-Fraktur gehören: (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022)

  • Blutergüsse
  • Verlust der Beweglichkeit im Handgelenk.
  • Schwellung im Arm, Handgelenk oder der Hand.
  • Schmerzen
  • Sichtbare Deformierung oder Beule auf der Rückseite des Unterarms in der Nähe des Handgelenks.

Erstbehandlung

Personen, die gestürzt sind und sich Handgelenk und Hand verletzt haben und eine Colles-Fraktur vermuten, suchen sofort ärztliche Hilfe auf. Rufen Sie einen Arzt an oder melden Sie sich bei einer örtlichen Notaufnahme. Unbehandelt kann es zu Komplikationen und einem dauerhaften Verlust der Arm- und Handfunktion führen. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022)

Eine Röntgenaufnahme zeigt einen Handgelenksbruch.

Wegen der Schmerzen und Schwellungen wird empfohlen, dass Betroffene einen Eisbeutel auf ihre Handgelenke und Hände legen, bis sie einen Arzt oder die Notaufnahme aufsuchen können. Das RICE-Prinzip kann helfen, die Schwellung zu kontrollieren und die Schmerzen zu lindern, bis ein Arzt die Behandlung durchführen kann. Die erste Behandlung besteht in der Reposition des Bruchs. Dabei bringt ein Arzt den oder die gebrochenen Knochen wieder in die richtige Position, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten. Dies wird manuell durchgeführt, wenn der gebrochene Knochen nicht zu weit herausragt. Bei schweren Brüchen kann ein chirurgischer Eingriff, bekannt als offene Reposition und interne Fixierung oder ORIF, erforderlich sein, um den Bruch zu reponieren. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022)

Sobald der Bruch reponiert wurde, muss er ruhiggestellt werden. Dies geschieht mit einem Gipsverband oder einer Orthese. Betroffene müssen möglicherweise auch eine Schlinge tragen. Möglicherweise müssen sie einen Physiotherapeuten aufsuchen, um zu lernen, wie man die Schlinge richtig trägt. Für eine ordnungsgemäße Heilung ist es wichtig, die Knochen ruhigzustellen. Wenn Sie Fragen zu Gipsverbänden, Schlingen oder Orthesen haben, wenden Sie sich an einen Arzt.

Physiotherapie

Nach vier bis sechs Wochen der Ruhigstellung kann ein Arzt den Gipsverband entfernen und einen Physiotherapeuten oder ein Physioteam überweisen. (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2022) Ein Physiotherapeut kann Schmerzen, Schwellungen, Bewegungsumfang und Kräftigung messen und bewerten. Der Physiotherapeut kann das chirurgische Narbengewebe beurteilen und die Hand-, Handgelenk- und Armfunktion von Personen analysieren, die sich einem ORIF-Eingriff zur Reposition der Fraktur unterzogen haben. Nach der ersten Untersuchung wird ein Physiotherapeut mit dem Patienten zusammenarbeiten, um einen geeigneten Behandlungsplan zur Verbesserung der Beeinträchtigungen und Funktionseinschränkungen zu entwickeln. Der Therapeut kann auch ein spezielles Trainingsprogramm verschreiben.

Schmerzen und Schwellung

  • Es kann zu Schmerzen und Schwellungen an den Handgelenken und Händen kommen.
  • Ein Physiotherapeut kann Patienten verschiedene Behandlungen und Methoden anbieten, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.

Bewegungsfreiheit

  • Nach einer Colles-Fraktur kann es zu einem Verlust der Beweglichkeit von Hand, Handgelenk und Ellenbogen kommen.
  • Auch ein Verspannen der Schulter, insbesondere nach dem Tragen einer Schlinge, kann möglich sein.
  • Es können Bewegungsübungen für Hand, Handgelenk und Ellenbogen verordnet werden.

Stärke

  • Nach einer Colles-Fraktur kommt es häufig zu einem Kraftverlust.
  • Es können Übungen zur Stärkung der Hand, des Handgelenks und des Ellenbogens verordnet werden.
  • Die besten Ergebnisse der Physiotherapie erzielen Sie mit Übungen und Dehnungen zu Hause.

Scar Tissue

  • Bei Personen, die sich einem ORIF-Eingriff unterzogen haben, hat sich wahrscheinlich Narbengewebe um die Operationsstelle gebildet.
  • Ein Physiotherapeut kann eine Narbengewebemassage und Mobilisierung durchführen, um die Beweglichkeit zu verbessern, und kann Patienten in der Selbstmassage schulen.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Nach einigen Wochen Physiotherapie sollten Patienten eine Verbesserung ihrer Beweglichkeit und Kraft feststellen, während Schmerz und Schwellung nachlassen. Patienten werden es leichter finden, ihre Arme und Hände für funktionelle Aktivitäten zu verwenden. Obwohl der Bruch sechs bis acht Wochen nach der Verletzung vollständig verheilt sein sollte, können Patienten möglicherweise noch 12 bis 16 Wochen lang eingeschränkt sein. In der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic konzentrieren wir uns darauf, was bei jedem Patienten funktioniert, um seine Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Wenn eine andere Behandlung erforderlich ist, werden Patienten an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, der am besten für ihre Verletzung, ihren Zustand oder ihre Krankheit geeignet ist.


Rehabilitation nach Personenschäden


Referenzen

Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. (2022). Distale Radiusfrakturen (gebrochenes Handgelenk). orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/distal-radius-fractures-broken-wrist/

Matsuura, Y., Rokkaku, T., Kuniyoshi, K., Takahashi, K., Suzuki, T., Kanazuka, A., Akasaka, T., Hirosawa, N., Iwase, M., Yamazaki, A., Orita, S., & Ohtori, S. (2017). Smiths Fraktur tritt im Allgemeinen nach einem Sturz auf die Handfläche auf. Journal of orthopaedic research: offizielle Veröffentlichung der Orthopaedic Research Society, 35(11), 2435–2441. doi.org/10.1002/jor.23556

Behandlung von Fingerverletzungen: Von leicht bis schwer

Behandlung von Fingerverletzungen: Von leicht bis schwer

Kann die Kenntnis der Ursache von Fingerschmerzen bei Personen mit Fingerverletzungen, die verschiedene Ursachen haben können, darunter Überbeanspruchung, Beruf, Sport und mehr, dem Gesundheitspersonal dabei helfen, die zu ergreifenden Behandlungsschritte zu bestimmen?

Behandlung von Fingerverletzungen: Von leicht bis schwer

Fingerverletzungen

Fingerverletzungen kommen häufig vor und können von leicht bis schwerwiegend reichen. (van Veenendaal LM et al., 2014) Die Symptome können durch eine akute Verletzung (z. B. Fingerbrüche und Verstauchungen) oder durch chronische Erkrankungen wie Arthritis verursacht werden.

Frakturen

Fingerfrakturen können unterschiedlich sein und schwerwiegend sein. Wenn sie nicht richtig behandelt werden, können sie zu dauerhaften Schäden, Deformationen und Funktionsverlust führen. Wichtig ist, dass Frakturen richtig diagnostiziert werden, damit der richtige Behandlungsplan eingeleitet werden kann. Die meisten Fingerfrakturen können mit einfachen Behandlungen behandelt werden, während bei anderen eine Operation erforderlich sein kann. (Oetgen ME und Dodds SD 2008)

Verstauchung und Luxation

Verstauchungen und Verrenkungen sind häufige Fingerverletzungen. (Prucz RB und Friedrich JB 2015) Beide schädigen die Bänder, die die Fingergelenke stützen. Bei schwereren Verletzungen kann es zu einer Verrenkung kommen, die eine Reposition oder Einrenkung des Fingers erforderlich macht. Personen mit einer Verstauchung oder Verrenkung bemerken oft noch Monate nach der Verletzung Schwellungen oder Steifheit der Finger.

Bänderverletzung

Manche nennen diese Verletzung auch Skidaumen oder Jägerdaumen, die durch eine spezielle Art der Daumenverrenkung entsteht. Dabei ist das ulnare Seitenband des Daumens beschädigt. Dieses Band hilft, den Daumen stabil zu halten und unterstützt Griff und Handstärke. Allerdings erfordert diese Art von Bänderverletzung oft eine Operation. (Christensen T. et al., 2016)

Arthritis

Arthritis verursacht Schäden an den normalen Gelenkflächen, wo zwei Knochen zusammentreffen. Finger sind eine der häufigsten Stellen, an denen Arthritis auftritt. (Spies CK et al., 2018) Zwei Arten von Arthritis betreffen häufig die Finger: Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis.

Arthritis des Daumens

Arthritis des Daumens tritt normalerweise am Gelenk auf, wo der Daumen auf das Handgelenk trifft. Dieses Gelenk, das Karpometakarpalgelenk, hilft beim Greifen und Kneifen. Daumenarthritis kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern und nimmt ab 40 Jahren zu. (Deveza LA et al., 2017)

Auslöser Finger

Schnellender Finger oder stenosierende Sehnenscheidenentzündung, ist eine häufige Verletzung, die Schmerzen und ein Schnappen der Fingersehnen verursacht, was beim Beugen und Strecken der Finger ein Gefühl des Blockierens oder Einklemmens verursacht. (Makkouk AH et al., 2008) Weitere Symptome sind Schmerzen und Steifheit in den Fingern und im Daumen. Die Behandlung kann von Beobachtung, Ruhe, Schienen, Injektionen bis hin zu Operationen reichen.

Sehnenverletzungen

Mallet-Finger

Ein Hammerfinger ist eine Verletzung der Fingerspitze. Normalerweise tritt sie auf, wenn das Ende eines gestreckten Fingers oder Daumens geschlagen wird und der Finger eingeklemmt wird. Nach der Verletzung bemerkt der Betroffene möglicherweise, dass er die Fingerspitze nicht mehr vollständig strecken kann. Die Behandlung erfolgt fast immer mit einer Schiene, die etwa sechs Wochen lang getragen werden muss und nicht entfernt werden darf. (Alla, SR, Deal, ND, und Dempsey, IJ 2014) Sehr selten ist ein operativer Eingriff notwendig.

Jersey Finger

Dabei handelt es sich um eine Verletzung der Fingerbeugesehne. Die Beugesehne zieht den Finger in die Handfläche, wenn die Beugemuskeln des Unterarms angespannt werden. Die Verletzung tritt an der Fingerspitze auf; normalerweise schnellt die Sehne zurück zur Fingerwurzel oder in die Handfläche.

Ringverletzungen

Verletzungen am Finger beim Tragen von Eheringen oder anderem Fingerschmuck können zu ernsthaften Komplikationen führen. Selbst kleinere Verletzungen können verheerende Komplikationen nach sich ziehen, wenn die Schwere der Verletzung nicht erkannt und behandelt wird. Wenn beim Tragen des Schmucks eine Verletzung auftritt und Weichteilschäden auftreten, einschließlich einer Unterbrechung der Blutzirkulation, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Andere Verletzungen

Druckstelle

Die häufigste Fingerverletzung wird durch direktes Trauma der Haut und Muskeln verursacht. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Verfärbungen der Haut.

Schnitte und Kratzer

Dabei kann es sich um leichte bis schwerwiegende Verletzungen handeln, beispielsweise durch die Durchtrennung von Blutgefäßen, Nerven oder Sehnen.

Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin

Nachdem die anfängliche Entzündung und Schwellung abgeklungen sind, wird ein Arzt einen Behandlungsplan empfehlen, der normalerweise Physiotherapie, selbst durchgeführte körperliche Rehabilitation oder die Überwachung durch einen Physiotherapeuten oder ein Team umfasst. In der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic umfassen unsere Tätigkeitsbereiche chronische Schmerzen, Personenschäden, Versorgung nach Autounfällen, Arbeitsunfälle, Rückenverletzungen, Schmerzen im unteren Rücken, Nackenschmerzen, Migräne, Sportverletzungen, schwere Ischialgie, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie, chronische Schmerzen, komplexe Verletzungen, Stressbewältigung, Wellness und Ernährung, Behandlungen mit funktioneller Medizin und Behandlungsprotokolle im Rahmen des Behandlungsumfangs. Wir konzentrieren uns darauf, was bei Ihnen zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit am besten funktioniert. Wenn eine andere Behandlung erforderlich ist, werden die Patienten an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, der am besten für ihre Verletzung, ihren Zustand und/oder ihre Krankheit geeignet ist.


Rehabilitation von Sportverletzungen


Referenzen

van Veenendaal, LM, de Klerk, G., & van der Velde, D. (2014). Ein schmerzender Finger als erstes Anzeichen einer bösartigen Erkrankung. Geriatric orthopaedic surgery & rehabilitation, 5(1), 18–20. doi.org/10.1177/2151458514522125

Oetgen, ME, & Dodds, SD (2008). Nichtoperative Behandlung häufiger Fingerverletzungen. Current reviews in musculoskeletal medicine, 1(2), 97–102. doi.org/10.1007/s12178-007-9014-z

Prucz, RB, & Friedrich, JB (2015). Fingergelenkverletzungen. Kliniken für Sportmedizin, 34(1), 99–116. doi.org/10.1016/j.csm.2014.09.002

Christensen, T., Sarfani, S., Shin, AY, & Kakar, S. (2016). Langzeitergebnisse der primären Reparatur chronischer Verletzungen des ulnaren Seitenbandes des Daumens. Hand (New York, NY), 11(3), 303–309. doi.org/10.1177/1558944716628482

Spies, CK, Langer, M., Hahn, P., Müller, LP, & Unglaub, F. (2018). Die Behandlung der primären Arthritis der Finger- und Daumengelenke. Deutsches Ärzteblatt, 115(16), 269–275. doi.org/10.3238/arztebl.2018.0269

Deveza, LA, Hunter, DJ, Wajon, A., Bennell, KL, Vicenzino, B., Hodges, P., Eyles, JP, Jongs, R., Riordan, EA, Duong, V., Min Oo, W., O'Connell, R., & Meneses, SR (2017). Wirksamkeit kombinierter konservativer Therapien auf klinische Ergebnisse bei Patienten mit Daumenbasisarthrose: Protokoll für eine randomisierte, kontrollierte Studie (COMBO). BMJ open, 7(1), e014498. doi.org/10.1136/bmjopen-2016-014498

Makkouk, AH, Oetgen, ME, Swigart, CR, & Dodds, SD (2008). Schnellender Finger: Ätiologie, Bewertung und Behandlung. Current reviews in musculoskeletal medicine, 1(2), 92–96. doi.org/10.1007/s12178-007-9012-1

Alla, SR, Deal, ND, & Dempsey, IJ (2014). Aktuelle Konzepte: Hammerfinger. Hand (New York, NY), 9(2), 138–144. doi.org/10.1007/s11552-014-9609-y