Team für Chiropraktik und Physiotherapie in der Rückenklinik. Es gibt zwei Ansätze zur Behandlung von Verletzungen. Sie sind aktive und passive Behandlung. Während beide dazu beitragen können, die Patienten auf den Weg der Genesung zu bringen, wirkt sich nur eine aktive Behandlung langfristig aus und hält die Patienten in Bewegung.
Wir konzentrieren uns auf die Behandlung von Verletzungen bei Autounfällen, Personen-, Arbeits- und Sportverletzungen und bieten komplette interventionelle Schmerztherapie und therapeutische Programme an. Von Beulen und Prellungen bis hin zu Bänderrissen und Rückenschmerzen ist alles dabei.
Passive Verletzungspflege
Ein Arzt oder Physiotherapeut kümmert sich in der Regel um passive Verletzungen. Es enthält:
Akupunktur
Anwenden von Hitze / Eis auf Muskelkater
Schmerzmittel
Es ist ein guter Ausgangspunkt, um Schmerzen zu lindern, aber die passive Verletzungspflege ist nicht die effektivste Behandlung. Während es einem Verletzten hilft, sich im Moment besser zu fühlen, hält die Erleichterung nicht an. Ein Patient wird sich nicht vollständig von einer Verletzung erholen, wenn er nicht aktiv daran arbeitet, in sein normales Leben zurückzukehren.
Aktive Injury Pflege
Auch eine aktive Behandlung durch einen Arzt oder Physiotherapeuten setzt die Leistungsbereitschaft des Verletzten voraus. Wenn Patienten Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen, wird der Prozess der aktiven Verletzungsversorgung sinnvoller und produktiver. Ein modifizierter Aktivitätsplan hilft einer verletzten Person dabei, ihre volle Funktionsfähigkeit zu erreichen und ihr allgemeines körperliches und emotionales Wohlbefinden zu verbessern.
Wirbelsäule, Nacken und Rücken
Kopfschmerzen
Knie, Schultern und Handgelenke
Bänderriss
Weichteilverletzungen (Muskelzerrungen und Verstauchungen)
Was beinhaltet die aktive Verletzungspflege?
Ein aktiver Behandlungsplan hält den Körper durch einen personalisierten Arbeits-/Übergangsplan so stark und flexibel wie möglich, der die langfristigen Auswirkungen begrenzt und verletzten Patienten hilft, auf eine schnellere Genesung hinzuarbeiten. Bei der Verletzungsversorgung der medizinischen und chiropraktischen Klinik für Verletzungen arbeitet ein Arzt beispielsweise mit dem Patienten zusammen, um die Ursache der Verletzung zu verstehen, und erstellt dann einen Rehabilitationsplan, der den Patienten aktiv hält und ihn in kürzester Zeit wieder gesund macht.
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Kann die Befolgung grundlegender Behandlungsprotokolle für Muskelzerrungen bei Personen, die unter einer neuromuskuloskelettalen Verletzung leiden, zur Heilung und vollständigen Genesung beitragen?
Behandlung von Muskelzerrungen
Eine Muskelzerrung oder Muskelzerrung tritt auf, wenn ein Muskel über seine Belastbarkeit hinaus gedehnt wird, was zu Beschwerden und Beweglichkeitsproblemen führt. In den Muskelfasern können mikroskopisch kleine Risse auftreten, die die Verletzung möglicherweise verschlimmern. Diese Art von Verletzung verursacht normalerweise leichte bis starke Schmerzen, Blutergüsse und Immobilität, und es können auch Nervenverletzungen auftreten. Zu den häufigsten Muskelzerrungen gehören:
Zerrte Oberschenkelmuskulatur
Leistenzerrungen
Zerrte Bauchmuskeln
Wadenzerrungen
Die Behandlung einer Muskelzerrung erfordert Geduld, um eine ordnungsgemäße Heilung und Wiederherstellung der optimalen Funktion zu fördern.
Der Einzelne muss sich auf die verschiedenen Phasen der Heilung konzentrieren.
Erhöhen Sie das Aktivitätsniveau schrittweise, wenn der Körper es zulässt, um Steifheit und Atrophie vorzubeugen, die zu Komplikationen führen können.
Symptome
Zu den üblichen Symptomen dieser Art von Verletzung gehören:
Schmerzen
Begrenzte Mobilität
Muskelkrämpfe
Schwellung
Quetschungen
Oft verspüren Betroffene ein plötzliches Greif- oder Reißgefühl und sind dann nicht mehr in der Lage, die Aktivität fortzusetzen.
Kann die Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen, einschränken.
Möglicherweise treten mäßige Schwellungen und Blutergüsse auf.
Klasse III
Schwere Verletzung, die erhebliche Schmerzen verursachen kann.
Muskelkrämpfe.
Schwellung.
Deutliche Blutergüsse.
Grundlegende Behandlungsprotokolle
Die meisten Muskelzerrungsverletzungen heilen mit einer einfachen Behandlung. Das Befolgen der richtigen Schritte kann eine beschleunigte Genesung gewährleisten. In den frühen Stadien nach der Verletzung herrscht ein Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig. Das Ausmaß der Aktivität, die eine Person ausführen kann, und die für die Genesung erforderliche Zeit hängen von der Schwere der Verletzung ab. Hier sind einige Richtlinien in die richtige Richtung.
Ruhe
Für die frühe Erholungsphase wird Ruhe empfohlen.
Abhängig von der Schwere der Verletzung kann dies zwischen einem und fünf Tagen dauern.
Eine Immobilisierung ist in der Regel nicht erforderlich, und überhaupt keine Bewegung kann zu Muskel- und Gelenksteifheit führen.
Dies kann schädlich sein und die Mobilität beeinträchtigen. (Joel M. Kary. 2010)
Wenn eine Immobilisierung erforderlich ist, z. B. durch die Verwendung einer Schiene oder eines Gipsverbandes, sollte eine sorgfältige Überwachung durch einen erfolgen Gesundheitsdienstleister.
Kalte Therapie
Nach einer Muskelzerrung sollte so schnell wie möglich mit der Kältetherapie begonnen werden.
Um Verletzungen zu vermeiden, achten Sie darauf, dass die Muskulatur nicht überbeansprucht wird.
Erhöhen Sie das Aktivitätsniveau schrittweise, wenn Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, um Ihre Ausdauer aufzubauen.
Richtig aufwärmen
Das Aufwärmen vor körperlicher Aktivität hilft, die Muskulatur zu lockern und Verletzungen vorzubeugen.
Wenn Sie mit steifen Muskeln mit der Arbeit oder dem Training beginnen, kann das Risiko einer Überlastung erhöht sein.
Studien haben gezeigt, dass die Temperatur die Steifheit eines Muskels beeinflussen kann. (KW Ranatunga. 2018)
Die Aufrechterhaltung der Körper- und Muskelwärme hilft, Verletzungen und erneute Verletzungen zu verhindern.
Verletzungen und Chiropraktik: Der Weg zur Genesung
Referenzen
Krankenhaus für Spezialchirurgie, Muskelzerrung: Was Sie über Muskelzerrungen wissen müssen.
Kary JM (2010). Diagnose und Behandlung von Quadrizepszerrungen und -prellungen. Aktuelle Übersichten zur muskuloskelettalen Medizin, 3(1-4), 26–31. doi.org/10.1007/s12178-010-9064-5
Malanga, GA, Yan, N. & Stark, J. (2015). Mechanismen und Wirksamkeit von Wärme- und Kältetherapien bei Verletzungen des Bewegungsapparates. Postgraduierte Medizin, 127(1), 57–65. doi.org/10.1080/00325481.2015.992719
Mair, SD, Seaber, AV, Glisson, RR und Garrett, WE, Jr. (1996). Die Rolle der Müdigkeit bei der Anfälligkeit für akute Muskelzerrungsverletzungen. Das amerikanische Journal für Sportmedizin, 24(2), 137–143. doi.org/10.1177/036354659602400203
Ranatunga KW (2018). Temperatureffekte auf Kraft und Aktin⁻Myosin-Wechselwirkung im Muskel: Ein Rückblick auf einige experimentelle Ergebnisse. Internationale Zeitschrift für Molekularwissenschaften, 19(5), 1538. doi.org/10.3390/ijms19051538
Kann eine konservative Behandlung bei Personen mit einem Schlüsselbeinbruch den Rehabilitationsprozess unterstützen?
Gebrochenes Schlüsselbein
Schlüsselbeinbrüche sind sehr häufige orthopädische Verletzungen, die in jeder Altersgruppe auftreten können. Es ist auch als Schlüsselbein bekannt und der Knochen über der Brust, zwischen dem Brustbein/Brustbein und dem Schulterblatt/Schulterblatt. Das Schlüsselbein ist gut zu erkennen, da ein großer Teil des Knochens nur von Haut bedeckt ist. Schlüsselbeinfrakturen sind äußerst häufig und machen 2–5 % aller Frakturen aus. (Radiopädie. 2023) Schlüsselbeinbrüche treten auf bei:
Babys – normalerweise während der Geburt.
Kinder und Jugendliche – weil sich das Schlüsselbein erst im späten Teenageralter vollständig entwickelt.
Sportler – wegen der Gefahr, getroffen zu werden oder zu stürzen.
Durch verschiedene Arten von Unfällen und Stürzen.
Die meisten Schlüsselbeinbrüche können mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden, in der Regel mit einer Schlinge zur Heilung des Knochens sowie mit Physiotherapie und Rehabilitation.
Manchmal, wenn Schlüsselbeinfrakturen deutlich aus der Ausrichtung verschoben sind, kann eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.
Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die mit einem Orthopäden, Physiotherapeuten und/oder einem Chiropraktiker besprochen werden sollten.
Ein Schlüsselbeinbruch ist nicht schwerwiegender als andere Knochenbrüche.
Sobald der gebrochene Knochen verheilt ist, sind die meisten Menschen wieder voll beweglich und können den Aktivitäten vor der Fraktur wieder nachgehen. (Johns Hopkins-Medizin. 2023)
Typen
Verletzungen des Schlüsselbeins werden je nach Ort der Fraktur in drei Arten eingeteilt. (Radiopädie. 2023)
Frakturen des mittleren Schlüsselbeinschafts
Diese treten im zentralen Bereich auf, bei dem es sich um einen einfachen Riss, eine Trennung und/oder einen Bruch in viele Teile handeln kann.
Mehrere Pausen – Segmentfrakturen.
Erhebliche Verschiebung – Trennung.
Verkürzte Knochenlänge.
Distale Schlüsselbeinfrakturen
Diese treten nahe am Ende des Schlüsselbeins am Schultergelenk auf.
Dieser Teil der Schulter wird Akromioklavikular-/AC-Gelenk genannt.
Distale Schlüsselbeinfrakturen können ähnliche Behandlungsmöglichkeiten haben wie eine AC-Gelenkverletzung.
Mediale Schlüsselbeinfrakturen
Diese sind seltener und hängen häufig mit einer Verletzung des Sternoklavikulargelenks zusammen.
Das Sternoklavikulargelenk stützt die Schulter und ist das einzige Gelenk, das den Arm mit dem Körper verbindet.
Frakturen der Wachstumsfuge des Schlüsselbeins können bis in die späten Teenager- und frühen 20er-Jahre beobachtet werden.
Die Blutergüsse können bis zur Brust und Achselhöhle reichen.
Taubheitsgefühl und Kribbeln im Arm.
Deformität des Schlüsselbeins.
Zusätzlich zur Schwellung können einige Personen an der Stelle, an der die Fraktur aufgetreten ist, eine Beule aufweisen.
Es kann mehrere Monate dauern, bis diese Beule vollständig verheilt ist, aber das ist normal.
Wenn die Beule entzündet oder gereizt erscheint, informieren Sie einen Arzt.
Schwellung des Schlüsselbeins
Wenn das Sternoklavikulargelenk anschwillt oder größer wird, spricht man von einer Klavikulaschwellung.
Sie wird häufig durch ein Trauma, eine Krankheit oder eine Infektion verursacht, die die Flüssigkeit in den Gelenken beeinträchtigt. (John Edwin et al., 2018)
Diagnose
In der Klinik oder Notaufnahme wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um die spezifische Art der Fraktur festzustellen.
Sie führen eine Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass die Nerven und Blutgefäße rund um das gebrochene Schlüsselbein nicht durchtrennt sind.
Nerven und Gefäße werden selten verletzt, in schweren Fällen kann es jedoch zu solchen Verletzungen kommen.
Behandlung
Die Behandlung erfolgt entweder durch Ausheilen des Knochens oder durch chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung der richtigen Ausrichtung. Einige übliche Behandlungen für Knochenbrüche werden bei Schlüsselbeinfrakturen nicht angewendet.
Beispielsweise ist der Gipsabdruck eines Schlüsselbeinbruchs nicht möglich.
Darüber hinaus wird kein Zurücksetzen des Knochens oder eine geschlossene Reposition durchgeführt, da es ohne eine Operation keine Möglichkeit gibt, den gebrochenen Knochen in der richtigen Ausrichtung zu halten.
Wenn eine Operation in Frage kommt, berücksichtigt der Gesundheitsdienstleister die folgenden Faktoren: (Auf dem Laufenden. 2023)
Ort des Bruchs und Grad der Verschiebung
Nicht dislozierte oder minimal dislozierte Frakturen werden in der Regel ohne Operation behandelt.
Alter
Jüngere Menschen haben eine bessere Fähigkeit, sich ohne Operation von Frakturen zu erholen.
Verkürzung des Bruchfragments
Verlagerte Frakturen können heilen, bei einer ausgeprägten Verkürzung des Schlüsselbeins ist jedoch wahrscheinlich eine Operation notwendig.
Andere Verletzungen
Personen mit Kopfverletzungen oder mehreren Frakturen können ohne Operation behandelt werden.
Patientenerwartungen
Wenn es sich bei der Verletzung um einen Sportler, eine schwere Berufstätigkeit oder den Arm um die dominierende Extremität handelt, kann es einen weiteren Grund für eine Operation geben.
Dominanter Arm
Bei Frakturen im dominanten Arm ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Auswirkungen spürbar sind.
Die meisten dieser Frakturen können ohne Operation behandelt werden, es gibt jedoch Situationen, in denen eine Operation bessere Ergebnisse liefern kann.
Unterstützt die nicht-chirurgische Behandlung
Eine Schlinge oder eine Schlüsselbeinorthese in Form einer Acht.
Es hat sich gezeigt, dass die Achterorthese keinen Einfluss auf die Frakturausrichtung hat und viele Personen empfinden eine Schlinge im Allgemeinen als bequemer. (Auf dem Laufenden. 2023)
Bei Erwachsenen sollten gebrochene Schlüsselbeine innerhalb von 6–12 Wochen heilen
3–6 Wochen bei Kindern
Jüngere Patienten sind in der Regel bereits vor der 12. Woche wieder voll aktivitätenfähig.
Eine Immobilisierung ist nur selten länger als ein paar Wochen erforderlich und mit der Genehmigung eines Arztes beginnt in der Regel die Rehabilitation mit leichten Aktivitäten und sanften Bewegungen.
Personen, die an einer zervikalen Beschleunigungs-Verzögerung/KHK, besser bekannt als Schleudertrauma, gelitten haben, können unter Kopfschmerzen und anderen Symptomen wie Nackensteifheit, Schmerzen, Müdigkeit und Schulter-/Nacken-/Rückenbeschwerden leiden. Können nicht-chirurgische und konservative Behandlungen helfen, die Symptome zu lindern?
Zervikale Beschleunigung – Verzögerung oder CAD
Die zervikale Beschleunigung-Verzögerung ist der Mechanismus einer Nackenverletzung, die durch eine kräftige Hin- und Herbewegung des Nackens verursacht wird. Am häufigsten kommt es bei Auffahrunfällen mit Fahrzeugen vor, wenn Kopf und Hals mit starker Beschleunigung und/oder Verzögerung nach vorne und hinten schlagen, was dazu führt, dass sich der Hals stärker als normal beugt und/oder streckt, wodurch Muskelgewebe und Nerven belastet und möglicherweise gerissen werden. Bänderverletzungen, Bandscheibenluxationen und Bandscheibenvorfälle sowie Brüche der Halswirbelsäule.
Bei Symptomen, die sich nach 2 bis 3 Wochen nicht bessern oder verschlimmern, wenden Sie sich zur weiteren Beurteilung und Behandlung an einen Arzt oder Chiropraktiker.
Schleudertrauma-Verletzungen belasten oder verstauchen die Nackenmuskulatur und/oder Bänder, können aber auch die Wirbel/Knochen, die Bandscheiben zwischen den Wirbeln und/oder die Nerven betreffen.
Die Symptome eines Schleudertraumas können sofort oder mehrere Stunden bis einige Tage nach dem Vorfall auftreten und verschlimmern sich tendenziell in den Tagen nach der Verletzung. Die Symptome können einige Wochen bis einige Monate anhalten und die Aktivität und Bewegungsfreiheit erheblich einschränken. Zu den Symptomen können gehören: (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. 2023)
Schmerzen, die bis in die Schultern und den Rücken reichen.
Nackensteifheit
Eingeschränkte Nackenbewegung
Muskelkrämpfe
Taubheitsgefühl und Kribbeln – Parästhesien oder Kribbeln in den Fingern, Händen oder Armen.
Kopfschmerzen – Ein Schleudertrauma-Kopfschmerz beginnt normalerweise an der Schädelbasis und kann in seiner Intensität variieren. Bei den meisten Menschen treten Schmerzen auf einer Seite des Kopfes und im Rückenbereich auf, bei manchen treten die Symptome jedoch auch am ganzen Kopf auf, und bei einer kleinen Zahl treten Kopfschmerzen auf der Stirn oder hinter den Augen auf. (Monica Drottning. 2003)
Durch die Bewegung des Halses, insbesondere beim Blick nach oben, können sich die Kopfschmerzen verschlimmern.
Kopfschmerzen gehen oft mit Schulterschmerzen einher, zusammen mit empfindlichen Nacken- und Schultermuskeln, die bei Berührung die Schmerzen verstärken können.
Schleudertrauma-Kopfschmerzen können zu chronischen Nackenkopfschmerzen führen, die als zervikogene Kopfschmerzen bekannt sind. (Phil Seite. 2011)
Ursachen
Die häufigste Ursache für ein Schleudertrauma sind Auffahrunfälle und Kollisionen mit dem Auto. (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. 2023)
Beschleunigungs- und Verzögerungsverletzungen im Bereich der Halswirbelsäule können jedoch auch auftreten durch:
Sport treiben – Hockey, Kampfsport, Boxen, Tackle Football, Gymnastik, Basketball, Volleyball, Fußball und Baseball.
Ein Ausrutschen und Fallen, bei dem der Kopf plötzlich nach vorne und hinten ruckelt.
Körperliche Übergriffe – Schläge oder Erschütterungen.
Von einem schweren oder festen Gegenstand auf den Kopf geschlagen werden.
Behandlung
Die Symptome klingen normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Wochen ab.
Es ist auch wichtig, den Nackenbereich nach der Verletzung zu schonen.
Eine Halskrause kann vorübergehend zur Stabilisierung des Halses eingesetzt werden, für eine langfristige Genesung wird jedoch empfohlen, den Bereich beweglich zu halten.
Reduzierung der körperlichen Aktivität, bis die Person über beide Schultern schauen und den Kopf ohne Schmerzen oder Steifheit ganz nach vorne, ganz nach hinten und von einer Seite zur anderen neigen kann.
Nichtsteroidale Entzündungshemmer – NSAIDs – Ibuprofen oder Naproxen.
Muskelrelaxantien
Wenn sich die Symptome nicht bessern, kann ein Arzt Physiotherapie und/oder stärkere Schmerzmittel empfehlen. Bei Schleudertrauma-Kopfschmerzen, die mehrere Monate anhalten, können Akupunktur oder Wirbelsäuleninjektionen empfohlen werden.
Halsverletzungen
Referenzen
Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Informationsseite zum Schleudertrauma.
Drottning M. (2003). Zervikogener Kopfschmerz nach einem Schleudertrauma. Aktuelle Schmerz- und Kopfschmerzberichte, 7(5), 384–386. doi.org/10.1007/s11916-003-0038-9
Seite S. (2011). Zervikogene Kopfschmerzen: ein evidenzbasierter Ansatz für die klinische Behandlung. Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie, 6(3), 254–266.
Sportler nehmen nach dem Training oder Spiel regelmäßig ein Eiswasserbad. Es ist als Eintauchen in kaltes Wasser bekannt.Kryotherapie. Es wird zur Linderung und Linderung von Muskelkater und Schmerzen nach intensivem Training oder Wettkampf eingesetzt. Von Läufern bis hin zu professionellen Tennis- und Fußballspielern ist ein Eisbad eine gängige Erholungspraxis. Viele Sportler nutzen Eisbäder, um die Genesung zu beschleunigen, Verletzungen vorzubeugen und den Körper abzukühlen. Hier stellen wir einige Forschungsergebnisse zur Kaltwasser-Immersionstherapie vor.
Eiswasserbad
Kaltes Eintauchen nach sportlicher Betätigung oder körperlicher Aktivität
Sport verursacht Mikrotrauma/kleine Risse in den Muskelfasern. Der mikroskopische Schaden regt die Muskelzellaktivität an, um den Schaden zu reparieren und die Muskeln zu stärken.Hypertrophie. Hypertrophie ist jedoch mit einem verzögerten Auftreten von Muskelkater und Schmerzen/DOMS verbunden, und zwar zwischen 24 und 72 Stunden nach körperlicher Aktivität. Ein Eiswasserbad funktioniert wie folgt:
Verengung der Blutgefäße.
Spült Abfallprodukte (Milchsäure) aus dem Muskelgewebe.
Reduziert Entzündungen, Schwellungen und Gewebeabbau.
Dann nimmt die Wärmezufuhr oder das Aufwärmen des Wassers zu und beschleunigt sich Blutkreislauf, Verbesserung des Heilungsprozesses.
Derzeit gibt es keine ideale Zeit und Temperatur für das Eintauchen in die Kälte, aber die meisten Sportler und Trainer, die die Therapie anwenden, empfehlen eine Wassertemperatur zwischen 54 und 59 Grad Fahrenheit und ein Eintauchen von fünf bis zehn Minuten, je nach Schmerzen manchmal bis zu 10 Minuten.
Vor-und Nachteile
Die Auswirkungen von Eisbädern und dem Eintauchen in kaltes Wasser auf die körperliche Erholung und Muskelkater.
Lindert Entzündungen, kann aber das Muskelwachstum verlangsamen
Eine Studie ergab, dass das Eintauchen in kaltes Wasser die Trainingsanpassung beeinträchtigen kann.
Untersuchungen legen nahe, dass Die Vereisung der Muskeln unmittelbar nach maximaler Belastung verringert die Entzündung, aber kann verlangsamen das Muskelfaserwachstum und verzögern die Muskelregeneration.
Sportler, die ihre Muskeln vergrößern und stärken möchten, müssen möglicherweise ihre Therapiesitzungen anpassen.
Reduzieren Sie Muskelkater
Eine Überprüfung ergab, dass dies der Fall war Es gibt Hinweise darauf, dass das Eintauchen in Eiswasser den verzögert auftretenden Muskelkater reduziert im Vergleich zu Ruhe und Rehabilitation oder keiner medizinischen Behandlung.
Die meisten Effekte wurden bei Laufsportlern beobachtet.
Es gab keine substanziellen Beweise dafür, ob es die Müdigkeit oder Erholung verbesserte.
Die Studien enthielten keinen Standard für Nebenwirkungen oder regelmäßige Nachuntersuchungen der Teilnehmer.
Es gab keinen Unterschied im Muskelkater zwischen Eintauchen in kaltes Wasser, aktiver Erholung, Kompression oder Dehnung.
Pain Relief
Das Eintauchen in kaltes Wasser nach einer körperlichen Aktivität bietet vorübergehende Schmerzlinderung, kann aber zu einer schnelleren Genesung beitragen.
Eine Studie mit Jiu-Jitsu-Athleten ergab, dass nach einem Training mit kaltem Wasser das Eintauchen in kaltes Wasser zu weniger Muskelschmerzen führen und den Laktatspiegel senken kann.
Abwechselnde Kaltwasser- und Warmwasserbäder (Kontrastwassertherapie) können dazu beitragen, dass sich Sportler besser fühlen und eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken.
Aktive Erholungsalternative
Bevor eine eindeutige Schlussfolgerung zur Eiswasserbadtherapie gezogen werden kann, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Allerdings ist die aktive Erholung eine empfehlenswerte Alternative für Sportler, die sich schneller erholen möchten.
Eine Studie deutete darauf hin, dass Eisbäder geeignet sind gleich wirksam, aber nicht wirksamer, als aktive Erholung zur Reduzierung von Entzündungen.
Das Eintauchen in kaltes Wasser ist nicht mehr als eine aktive Erholung nach lokalem und systemischem entzündlichem Zellstress.
Untersuchungen haben ergeben, dass die aktive Erholung immer noch die am weitesten verbreitete und derzeit beste Methode zur Erholung nach intensivem Training oder körperlicher Aktivität ist.
Schonende Trainingseinheiten und Dehnübungen gelten nach wie vor als die vorteilhaftesten Abkühlmethoden.
Kaltwassertherapie
Eisbad
Einzelpersonen können ihre Wanne zu Hause nutzen, um eine Kaltwassertherapie durchzuführen.
Einzelpersonen möchten vielleicht einen großen Beutel Eis kaufen, aber das kalte Wasser aus dem Wasserhahn reicht aus.
Füllen Sie die Wanne mit kaltem Wasser und geben Sie bei Bedarf etwas Eis hinein.
Lassen Sie das Wasser und das Eis stehen, um die kalte Temperatur zu erreichen.
Messen Sie gegebenenfalls vor dem Einsteigen die Temperatur.
Tauchen Sie die untere Körperhälfte ein und passen Sie die Temperatur je nach Gefühl an, indem Sie mehr Wasser, Eis oder warmes Wasser hinzufügen, wenn es gefriert.
Es ist wie eine Vereisung mit einem Eisbeutel, aber die Schwellung des gesamten Körpers verringert sich und die Muskulatur entspannt sich.
Übertreibe es nicht – In einer Überprüfung wurde festgestellt, dass die beste Routine darin bestand, 11 bis 15 Minuten lang bei einer Temperatur zwischen 52 und 60 Grad Fahrenheit einzutauchen.
Kalte Dusche
Ein paar Minuten unter der kalten Dusche sind eine weitere Möglichkeit, die Therapie durchzuführen.
Einzelpersonen können kalt duschen oder mit warmem Wasser beginnen und langsam auf kalt umsteigen.
Dies ist die einfachste und zeiteffizienteste Methode der Kaltwassertherapie.
Sicherheit
Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Heilpraktiker, bevor Sie eine Kaltwassertherapie durchführen.
Der Kontakt mit kaltem Wasser kann Auswirkungen auf Blutdruck, Kreislauf und Herzfrequenz haben.
Das Eintauchen in kaltes Wasser kann Herzstress verursachen und einen Herzinfarkt zur Folge haben.
Bedenken Sie, dass die Einwirkung kalter Temperaturen dazu führen kann Unterkühlung.
Verlassen Sie das kalte Wasser, wenn Sie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Unwohlsein und/oder Schmerzen verspüren.
Optimierung des Wohlbefindens
Referenzen
Allan, R und C Mawhinney. „Schmilzt das Eisbad endlich? Das Eintauchen in kaltes Wasser bedeutet beim Menschen nicht mehr als eine aktive Erholung nach lokalem und systemischem entzündlichem Zellstress.“ Das Journal of Physiology vol. 595,6 (2017): 1857-1858. doi:10.1113/JP273796
Altarriba-Bartes, Albert et al. „Der Einsatz von Erholungsstrategien durch spanische Fußballmannschaften der ersten Liga: eine Querschnittsumfrage.“ Der Arzt und die Sportmedizin Bd. 49,3 (2021): 297-307. doi:10.1080/00913847.2020.1819150
Bieuzen, François et al. „Kontrastwassertherapie und durch körperliche Betätigung verursachte Muskelschäden: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.“ PloS ein Bd. 8,4 e62356. 23. April 2013, doi:10.1371/journal.pone.0062356
Fonseca, Líllian Beatriz et al. „Verwendung von Eintauchen in kaltes Wasser zur Reduzierung von Muskelschäden und verzögert einsetzendem Muskelkater und zum Erhalt der Muskelkraft bei Jiu-Jitsu-Athleten.“ Journal of Athletic Training Bd. 51,7 (2016): 540-9. doi:10.4085/1062-6050-51.9.01
Forcina, Laura et al. „Mechanismen zur Regulierung der Muskelregeneration: Einblicke in die miteinander verbundenen und zeitabhängigen Phasen der Gewebeheilung.“ Zellen Bd. 9,5 1297. 22. Mai. 2020, doi:10.3390/cells9051297
Shadgan, Babak et al. „Kontrastbäder, intramuskuläre Hämodynamik und Sauerstoffversorgung, überwacht durch Nahinfrarotspektroskopie.“ Journal of Athletic Training Bd. 53,8 (2018): 782-787. doi:10.4085/1062-6050-127-17
Sutkowy, Paweł, et al. „Einfluss eines eiskalten Wasserbades nach dem Training auf das Oxidantien-Antioxidantien-Gleichgewicht bei gesunden Männern.“ BioMed Research International Bd. 2015 (2015): 706141. doi:10.1155/2015/706141
Ein Nerv wird gekniffen/komprimiert, wenn durch umgebende Strukturen, zu denen Muskeln, Knochen, Bänder, Sehnen oder eine Kombination davon gehören können, zusätzlicher Druck darauf ausgeübt wird. Dadurch wird der Nerv verletzt und geschädigt, was zu Funktionsproblemen sowie Symptomen und Empfindungen in diesem Bereich oder anderen Körperteilen führt, die von diesem Nerv versorgt werden. Mediziner bezeichnen dies als Nervenkompression oder Nerveneinklemmung. Obwohl komprimierte Nerven häufiger damit verbunden sind HalsAn den Armen, Händen, Ellbogen und im unteren Rücken kann jeder Nerv im Körper Reizungen, Krämpfen, Entzündungen und Kompressionen ausgesetzt sein. Ursachen und Behandlung eines eingeklemmten Nervs im Knie.
Komprimierter Nerv im Knie
Es gibt nur einen Nerv, der durch das Knie verläuft und bei dem das Risiko einer Kompression erhöht ist. Es ist ein Zweig des Ischiasnervs wird Nervus peroneus genannt. Der Nerv verläuft um die Außenseite des Knies herum, bevor er an der Außenseite des Unterschenkels nach unten wandert. An der Unterseite des Knies liegt es zwischen Knochen und Haut und ist daher anfällig für Reizungen oder Kompressionen durch alles, was Druck auf die Außenseite des Knies ausüben kann.
Ursachen
Traumatische Verletzungen können im Laufe der Zeit zu Druck auf den Nerv von der Innenseite des Knies führen. Häufige Ursachen für einen eingeklemmten Nerv im Knie sind:
Häufig die Beine kreuzen
Kompression durch das gegenüberliegende Knie, während die Beine gekreuzt sind, ist die häufigste Ursache.
Knieorthese
Eine zu enge oder starke Orthese kann das Bein und den Nerv komprimieren.
Oberschenkelhohe Kompressionsstrümpfe
Diese Strümpfe sollen den Druck auf die Beine aufrechterhalten. Wenn sie zu eng sind, können sie den Nerv komprimieren.
Hockende Haltung über längere Zeiträume
Dieser Position übt Druck auf die Seite des Knies aus.
Frakturen
Eine Fraktur des großen Unterschenkelknochens/Schienbeins oder manchmal des kleinen Knochens/Wadenbeins in der Nähe des Knies kann den Nerv einklemmen.
Unterschenkelgips
Der Teil des Gipsverbandes um das Knie kann eng sein und den Nerv komprimieren.
Informieren Sie den Arzt, wenn sich ein Gipsverband oder eine Orthese eng anfühlt oder Taubheitsgefühle oder Schmerzen im Bein verursacht.
Kniehohe Stiefel
Die Oberseite eines Stiefels kann direkt unter dem Knie landen und zu eng sein, wodurch der Nerv eingeklemmt wird.
Kniebandverletzung
Der Nerv kann aufgrund einer Blutung oder Entzündung eines verletzten Bandes komprimiert werden.
Komplikationen bei Knieoperationen
Dies ist selten, aber der Nerv kann bei einer Kniegelenkersatzoperation oder einem arthroskopischen Eingriff versehentlich eingeklemmt werden.
Längere Bettruhe
Im Liegen neigen die Beine dazu, sich nach außen zu drehen und die Knie zu beugen.
In dieser Position kann die Matratze Druck auf den Nerv ausüben.
Tumore oder Zysten
Tumore oder Zysten können direkt über oder neben einem Nerv entstehen und den Bereich reizen und komprimieren.
Bauch- oder gynäkologische Chirurgie
Die Geräte, mit denen die Beine nach außen gedreht und die Knie gebeugt bleiben, können bei gynäkologischen und Bauchoperationen den Nerv komprimieren.
Symptome
Der Peroneusnerv versorgt die Außenseite des Unterschenkels und die Oberseite des Fußes mit Empfindungen und Bewegungen. Wenn es komprimiert wird, entzündet es sich, was zu den Symptomen eines komprimierten Nervs führt. Normalerweise wird nur die Schleimhaut/Myelinscheide um den Nerv verletzt. Wenn der Nerv jedoch geschädigt wird, sind die Symptome ähnlich, jedoch schwerwiegender. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
Schwäche, die die Fähigkeit einschränkt, den Fuß in Richtung Bein zu heben Dorsalflexion.
Dies führt dazu, dass der Fuß beim Gehen schleift.
Auch die Fähigkeit, den Fuß nach außen zu drehen und den großen Zeh zu strecken, wird beeinträchtigt.
Zu den Symptomen, die an der Außenseite des Unterschenkels und an der Oberseite des Fußes zu spüren sind, gehören:
Kribbeln oder Kribbeln.
Taubheit.
Verlust der Empfindung.
Pain.
Verbrennung.
Bei Personen, die seit zwei oder mehr Wochen unter einem eingeklemmten Nerv leiden, kann es zu einem Schwund oder einer Atrophie der vom Nerv versorgten Muskeln kommen.
Die Symptome können je nach Ursache intermittierend oder anhaltend auftreten.
Die andere häufige Ursache ist ein eingeklemmter Nerv in der Lenden-/Unterwirbelsäule.
Wenn dies die Ursache ist, treten Empfindungen und Schmerzen im unteren Rückenbereich oder im Rücken und außerhalb des Oberschenkels auf.
Diagnose
Ein Arzt untersucht die Krankengeschichte und führt eine Untersuchung durch, um eine Diagnose zu stellen, die Ursache zu ermitteln und einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Der Nerv im Knie kann ertastet werden, wenn er um die Oberseite des Schienbeins verläuft, sodass ein Arzt darauf klopfen kann. Bei stechenden Schmerzen im Bein kann es sich um einen eingeklemmten Nerv handeln. Zu den Tests, die ein Arzt anordnen kann, gehören:
Knie Röntgen
Zeigt Knochenbrüche oder abnormale Raumforderungen.
Knie-MRT
Kann die Diagnose bestätigen
Zeigt Raumforderungen im Nerv.
Zeigt Details zu Brüchen oder anderen Problemen in den Knochen.
Elektromyogramm – EMG
Testet die elektrische Aktivität in den Muskeln.
Nervenleitungstest
Testet die Signalgeschwindigkeit des Nervs.
Behandlung
Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.
Rezeptfreie Schmerzmittel
OTC-Medikamente können Entzündungen reduzieren und die Symptome kurzfristig verbessern.
Eis und Hitze
Die Anwendung von Wärme oder Eis für jeweils 15 bis 20 Minuten kann die Symptome lindern.
Ein Eisbeutel kann die Symptome verschlimmern, wenn er den Nerv stärker belastet.
Chiropraktik und Physiotherapie
Chiropraktik und Physiotherapie können den komprimierten Nerv lösen, die Strukturen neu ausrichten, die Muskeln stärken und ein Gangtraining ermöglichen.
Orthopädischer Stiefel
Wenn der Gang beeinträchtigt ist, weil der Fuß sich nicht beugen kann, kann ein orthopädischer Stiefel kann helfen.
Hierbei handelt es sich um eine Stütze, die den Fuß in einer neutralen Position hält, damit er normal gehen kann.
Kortikosteroid-Injektion
Eine Kortikosteroid-Injektion kann Entzündungen lindern und den Druck auf den Nerv verringern.
Chirurgie
Der Nerv kann bleibende Schäden erleiden, wenn er über einen längeren Zeitraum eingeklemmt wurde.
In diesem Fall kann der Schaden nicht durch eine Operation behoben werden.
Ein Arzt kann eine Operation durchführen, um eine Fraktur, einen Tumor oder ein anderes invasives Problem zu korrigieren, das einen eingeklemmten Nerv verursacht.
Wenn die konservative Behandlung nicht funktioniert, kann eine Dekompression des Peroneusnervs durchgeführt werden, um den Druck zu beseitigen.
Wenn eine Operation erforderlich ist, können die Symptome sofort verschwinden, die Genesung und Rehabilitation dauert jedoch etwa vier Monate.
Verletzungsrehabilitation
Referenzen
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Autounfälle und Kollisionen können auf verschiedene Weise zu Knie- und Knöchelverletzungen führen. Autounfälle gelten als Kollisionen mit hoher Energie, während Rutsch- und Sturztraumata im Allgemeinen mit niedriger Energie einhergehen. Allerdings kann ein Aufprall mit 30 Meilen pro Stunde oder eine Unterkollision schwerwiegende und schädliche Auswirkungen auf die Knie und Knöchel haben. Die plötzlichen Kräfte können dazu führen, dass die Knie mit dem Armaturenbrett kollidieren oder die Füße und Beine in den Körper drücken, wodurch starker Druck entsteht und Knochen, Muskeln und Bänder zusammengedrückt werden, wodurch Weichteile und Knochenstrukturen durch den Aufprall beschädigt werden. Das Team der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic kann Personen mit leichten bis schweren Autounfallverletzungen rehabilitieren, neu ausrichten, stärken und ihre Funktion wiederherstellen.
Knie- und Knöchelverletzungen
Verletzungen des Bewegungsapparates bei einem Kraftfahrzeugunfall/Aufprall beeinträchtigen die Bewegung des Körpers. Durch den Aufprall können Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Bandscheiben und Nerven gezogen, zerrissen, gequetscht und zertrümmert werden. Diese Verletzungen schränken die Bewegungsfreiheit ein und können Schmerzen und Empfindungssymptome verursachen. Das Nationales Unfallprobensystem berichtet, dass 33 % der bei Fahrzeugunfällen erlittenen Verletzungen die unteren Extremitäten betreffen.
Obwohl die Knie und Knöchel über weiche Gewebe verfügen, die die auftreffende Energie absorbieren und verteilen, treten die durch den Zusammenstoß entstehenden Kräfte oft sofort und unerwartet auf und führen zu einer Verkrampfung des Individuums, die die Strukturen überfordert.
Schon ein panischer Tritt auf das Bremspedal kann zu Verletzungen am Knöchel und Fuß führen.
Der Reflex eines Beifahrers, Kräften zu widerstehen, kann zu Fuß-, Knöchel- und Knieverletzungen führen, wenn er sich am Boden des Fahrzeugs abstützt.
Autounfälle können zu Zerrungen, Verstauchungen, Brüchen und Luxationen führen.
Zerrissenes, belastetes oder verstauchtes Knie
Wenn der Fuß auf dem Bodenbrett aufsitzt, während sich der Körper weiterhin vorwärts oder seitwärts bewegt, kann die Kraft auf das Knie übertragen werden und zu einer Verdrehung oder Verdrehung führen scherend.
Je nach Verletzungsart kann die Aufprallstärke unterschiedliche Bänder schädigen.
Die Bänder widerstehen Kräften, die das Knie nach innen/medial und außen/lateral drücken, und widerstehen leicht Rotationskräften.
Wenn eines dieser Bänder beschädigt ist, kann es zu Schwellungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen.
Es kann schwierig sein, das betroffene Bein zu belasten.
In einigen Fällen reißen die Bänder vollständig, was eine chirurgische Reparatur erforderlich macht.
Sobald die Person in der Lage ist, sich leicht zu betätigen, kann sie mit einem Rehabilitationsprogramm beginnen, um die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.
Die Erholungszeiten variieren je nach Ort und Schwere der Verletzung.
Gebrochenes Knie oder Knöchel
Wenn es zu einer Fraktur eines Gelenks, beispielsweise der Knie oder Knöchel, kommt, können chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um den/die gebrochenen Knochen zu reparieren.
Knochenbrüche können gleichzeitig zu einer Schädigung und/oder Entzündung des Bindegewebes führen, die zu einer Kontraktion/Anspannung der Muskulatur führen kann Atrophie während der Erholungs- und Heilungsphase.
Durch mäßige Bewegung und Belastung werden Gelenke und Knochen gesund gehalten.
Frakturen erfordern eine Ruhigstellung des betroffenen Bereichs.
Ein Physiotherapie-Rehabilitationsprogramm kann beginnen, wenn die Zahnspange oder der Gipsverband abgenommen werden.
Durch gezielte Übungen und Widerstand wird das Gelenk gestärkt und gedehnt, um die Flexibilität zu verbessern und die Heilung durch eine verbesserte Durchblutung zu fördern.
Gerissenen Meniskus
Der Meniskus ist ein C-förmiger Knorpelbereich, der zwischen Oberschenkel- und Schienbeinknochen liegt.
Es fungiert als Stoßdämpfer.
Der Meniskus kann reißen, was zu Schmerzen, Steifheit und Bewegungsverlust führt.
Mit der richtigen Ruhe und therapeutischen Übungen kann diese Verletzung selbstständig heilen.
Ein chiropraktischer Autounfallspezialist kann die Schwere des Risses diagnostizieren und die erforderlichen Empfehlungen zur Rehabilitation und Stärkung des Knies geben.
Wenn der Riss schwerwiegend genug ist, kann eine Operation erforderlich sein.
Verspannter oder verstauchter Knöchel
Durch die enorme Krafteinwirkung auf das Sprunggelenk können Sehnen- und Bänderdehnungen auftreten.
Zerrungen und Verstauchungen variieren in ihrer Schwere.
Beides weist darauf hin, dass das Bindegewebe beschädigt oder über das normale Maß hinaus gedehnt wurde.
Sie können mit Schmerzen, Entzündungen und Problemen bei der Bewegung des betroffenen Bereichs einhergehen.
Bei angemessener medizinischer Betreuung und Rehabilitation ist eine Genesung möglich.
Zerrissene Achillessehne
Die Achillessehne verbindet den Wadenmuskel mit der Ferse und ist für das Gehen, Laufen, körperliche Aktivität und das Tragen von Gewichten notwendig.
Wenn die Sehne gerissen ist, ist eine Operation erforderlich, um Muskel und Sehne wieder zu verbinden.
Nach der Genesung kann der Patient mit der Physiotherapie beginnen, um die Sehnen und Muskeln zu trainieren und langsam Kraft und Bewegungsfreiheit aufzubauen.
Es ist wichtig, dies unter der Aufsicht eines Experten für Muskel-Skelett-Rehabilitation zu tun, um eine erneute Verletzung oder die Entstehung neuer Verletzungen zu vermeiden.
Chiropraktische Behandlung
Verletzungen des Bewegungsapparates durch Kraftfahrzeuge können zu starken Schmerzen führen, die sich bei Aktivität, Entzündungen, Schwellungen, Rötungen und/oder Hitze im betroffenen Bereich verschlimmern. Aus diesem Grund ist die korrekte Diagnose der Verletzung unerlässlich, um die Erkrankung richtig und gründlich behandeln zu können. Eine körperliche Untersuchung variiert je nach Zustand der Person und kann Folgendes umfassen:
Festigkeitsbewertung
Bewegungsfreiheit
Reflexe
Andere Variablen zur Bestimmung der zugrunde liegenden Probleme.
Diagnostische Bildgebung wie Röntgenaufnahmen, MRTs und CT-Scans können dabei helfen, das Ausmaß, die Art und den Ort von Verletzungen zu identifizieren und zu klären sowie Probleme auszuschließen.
Ein qualifizierter Arzt wird die Daten mit der Krankengeschichte kombinieren, um eine genaue Diagnose zu erstellen. Unsere Fähigkeit, Unfallpatienten effektiv zu behandeln, basiert auf der Anwendung klinischer Fachkenntnisse Diagnose und Pflege des Bewegungsapparates. Unser medizinisches Team verfolgt einen praktischen Ansatz, um Menschen mit den modernsten Behandlungsmöglichkeiten bei der schnellen Heilung von Muskel-Skelett-Verletzungen zu helfen. Wenn Sie sich mit einem unserer Fachleute treffen, werden Sie sich entspannt und sicher fühlen, dass Sie bei uns richtig sind.
Von der Verletzung bis zur Genesung
Referenzen
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Die Funktion des Arms besteht darin, die Bewegung des Handgelenks und der Hand zu ermöglichen. Verschiedene Muskeln initiieren die Bewegungen des Arms, große Muskeln beugen und strecken sich, pronieren und supinieren, und die empfindlicheren Muskeln ermöglichen eine feinmotorische Kontrolle. Hebekapazität und Greifkraft stammen von den Armmuskeln, was sie für alle Arten von Aktivitäten unerlässlich macht. Aufgrund der vielen Funktionen und Aufgaben, die Hände und Arme erfüllen, werden sie zusätzlich belastet. Armbeschwerden, ausstrahlende Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln sind häufige Erkrankungen. Chiropraktik kann Verletzungssymptome lindern und Mobilität und Funktion wiederherstellen.
Symptome von Armbeschwerden
Die Muskeln des Oberarms, des Bizeps und des Trizeps steuern die Bewegung und Positionierung des Ellbogengelenks, und die Muskeln des Unterarms steuern das Handgelenk und die Hand. Es gibt 30 Knochen von der Oberseite des Arms bis zur Fingerspitze, darunter:
Der Humerus im Oberarm.
Ulna und Speiche im Unterarm.
Handwurzelknochen im Handgelenk.
Mittelhandknochen und Phalangen bilden die Hand und die Finger.
Die Gelenke ermöglichen Bewegungen zwischen den Knochen und werden durch Bänder und Gelenkkapseln stabilisiert.
Symptome
Beschwerden oder Strahlung
Die Symptome variieren je nach Schwere der Verletzung, umfassen jedoch häufig.
Taubheit und Kribbeln im Ellbogen, Unterarm oder in der Hand können auftreten.
Schmerzempfindungen strahlen oft in andere Bereiche aus.
Ursachen
Personen, die mit ihren Händen im Zusammenhang mit Arbeit, Hausaufgaben, Sport oder Hobbyaktivitäten arbeiten, wie Bauarbeiter, Friseure, Kassierer, Grafiker, Kfz-Techniker, Tischler, Maler, Metzger und mehr, haben ein erhöhtes Risiko Verletzungen und die Entwicklung chronischer Erkrankungen. Arbeiten mit manuellem Schneiden, Schreiben, Tippen, Greifen, Bedienen von motorisierten Werkzeugen, Haarschneidemaschinen, Arbeiten mit Tieren etc. machen die Arme durch die Dauerbelastung der Bänder verletzungsanfällig. Häufige Überbeanspruchungsverletzungen der oberen Extremität sind:
Karpaltunnelsyndrom und Kubitaltunnelsyndrom
Diese Bedingungen beinhalten die Nerven des Unterarms.
Längeres oder wiederholtes Beugen oder Beugen des Handgelenks oder Ellbogens kann einen anschwellenden Druck erzeugen, der den Nerv/die Nerven zusammendrückt.
Zu den Symptomen gehören Taubheit, Kälte, Kribbeln und/oder Schwäche in der Hand und den Fingern.
Tennis, Golfer und Pitcher Elbow
Diese Zustände beinhalten die Entzündung der Sehnenstrukturen, die das Ellbogengelenk umgeben.
Das wiederholte Wiederholen der gleichen Bewegung verursacht Schäden.
Dies führt zu Druckempfindlichkeit und Schmerzen im und um den Ellbogen herum.
Überbeanspruchung und häufige Belastung durch kontinuierliche Bewegung können Sehnen bis zum teilweisen oder vollständigen Reißen verschleißen.
Rotatorenmanschettenrisse in der Schulter werden oft durch Überbeanspruchung verursacht.
Chiropraktische Behandlung
Chiropraktik und Massagetherapie können Armverletzungen rehabilitieren, die Funktion wiederherstellen und die Symptome von Armbeschwerden reduzieren. Die Behandlung umfasst:
Eis- oder Wärmebehandlung.
Manuelle Therapie – Weichteilmassage und Triggerpunktlinderung.
Gemeinsame Mobilisierung.
Taping- oder Verstrebungsunterstützung.
Rehabilitation gezielte Übungen.
Arbeits- und Sportmodifikationstraining.
Schulung zur Überbeanspruchung der oberen Extremitäten, Vorsicht walten lassen und wissen, wann man professionelle medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollte.
Schulterschmerzrehabilitation
Referenzen
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