Das Arthritis-Team der Rückenklinik. Arthritis ist eine weitverbreitete Erkrankung, die jedoch nicht ausreichend verstanden wird. Das Wort Arthritis bezeichnet keine einzelne Krankheit, sondern bezieht sich vielmehr auf Gelenkschmerzen oder Gelenkerkrankungen. Es gibt 100 verschiedene Typen. Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder Rasse können Arthritis entwickeln. Es ist die häufigste Ursache für Behinderungen in Amerika. Mehr als 50 Millionen Erwachsene und 300,000 Kinder leiden an Gelenkschmerzen oder Gelenkerkrankungen. Es kommt häufig bei Frauen vor und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Schmerzen, Steifheit und eine verminderte Bewegungsfreiheit (ROM).
Die Symptome können kommen und gehen und leicht, mittelschwer oder schwerwiegend sein. Sie können jahrelang gleich bleiben, sich aber mit der Zeit verschlimmern. In schweren Fällen kann es zu chronischen Schmerzen, der Unfähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erledigen, und Schwierigkeiten beim Gehen oder Treppensteigen kommen. Es kann zu bleibenden Gelenkschäden und -veränderungen kommen. Diese Veränderungen können sichtbar sein, z. B. knorrige Fingergelenke, sind aber normalerweise nur auf Röntgenbildern zu erkennen. Einige Arten von Arthritis betreffen Augen, Herz, Nieren, Lunge und Haut.
Für Menschen mit Arthritis kann es schwierig sein, gut zu schlafen. Kann eine Matratze, die den individuellen Bedürfnissen entspricht, Schmerzen lindern und für einen erholsamen Schlaf sorgen?
Matratze für Arthritis
Für Menschen mit Arthritis kann es schwierig sein, gut zu schlafen. Gelenkschmerzen, Steifheit und Druckempfindlichkeit können das Ein- und Durchschlafen unmöglich machen. Eine Matratze für Arthritispatienten sollte fest sein, bequemen Halt bieten und den Gelenkdruck lindern. (Schlafstiftung, 2024)
Welchen Einfluss haben Matratzen auf Arthritis?
Eine unzureichende Unterstützung oder Polsterung kann die Schmerzen und Steifheit der Arthritis verschlimmern.
Personen, die nachts nicht gut schlafen, können erhebliche körperliche und geistige Erschöpfung verspüren, ein erhöhtes Verletzungsrisiko haben und ein stärkeres Schmerzempfinden verspüren.
Zonenmatratzen sorgen für eine gezielte Druckentlastung in Bereichen mit Arthritisschmerzen, wie etwa im Nacken- und unteren Rückenbereich.
Matratzen, die den Körper nicht stützen, stören eher den Schlaf und verschlimmern Schmerzsymptome nachts und tagsüber.
Der Körper braucht während des Schlafs Zeit, um sich zu erholen und zu regenerieren. Die richtige Matratze bei Arthritis sorgt daher für eine gesunde Nachtruhe.
Eine gelenkunterstützende Matratze kann Schmerzen und Steifheit lindern.
Worauf Sie bei Matratzenarten achten sollten
Matratzen werden in drei grundlegende Kategorien eingeteilt.
Schaum oder Latex
Diese Matratzen werden häufig für Personen mit chronischen Schmerzen empfohlen, da sie sich dem Körper anpassen und Druckpunkte entlasten, ohne zu hart zu sein und bestehende Verletzungen oder Entzündungen zu verschlimmern.
Nicht jeder Schaumstoff ist gleich; manche Matratzen sind zu weich, um jemanden mit Arthritis zu stützen.
Latex ist ein zuverlässigeres Material in Bezug auf Unterstützung und Haltbarkeit, aber es ist auch teurer als Memory-Schaum.
Federkern
Federkernmatratzen sind oft langlebig und bieten festen Halt.
Für Personen mit Arthritis sind sie jedoch nicht zu empfehlen, da sie die Gelenke und Druckpunkte belasten können.
Das Federkernsystem passt sich nicht dem Körper an, daher kann es schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, eine bequeme Position zu finden und aufrechtzuerhalten.
Sie speichern die Wärme nicht so gut wie Schaumstoffmatratzen, sodass sie von Personen, die im Schlaf schwitzen, möglicherweise bevorzugt werden.
Hybrid
Eine Hybridmatratze besteht normalerweise aus einzeln verpackten Federn, die mit einer oder mehreren Schichten Memory-Schaum überzogen sind.
Hybridmatratzen werden häufig für Arthritispatienten empfohlen, da sie das von Experten empfohlene Gleichgewicht zwischen Unterstützung und Dämpfung bieten.
Festigkeitsstufen
Die Härte einer Matratze wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei festere Matratzen höhere Werte erreichen, oft 6 oder 7 und höher. Allerdings gibt es keinen Härtegrad, der für alle Menschen mit Arthritis geeignet ist. Die richtige Härte für Arthritissymptome zu finden, ist sehr individuell. Bei manchen kann eine sehr feste Schlafunterlage die Symptome verschlimmern. Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung des erforderlichen Härtegrads das Gewicht. Eine Person mit einem Gewicht von 400 Pfund wird beispielsweise auf einer weichen Matratze ein anderes Gefühl haben als eine Person mit einem Gewicht von 150 Pfund. Normalerweise benötigen größere Körper eine festere Matratze, um nicht zu tief in den Matratzenkern einzusinken. Kleinere Personen finden möglicherweise auf einer Matratze mit einem Härtegrad von 5 oder 6 eine perfekte Stütze, größere oder schwerere Personen sollten jedoch nach einer Matratze mit einem Härtegrad von XNUMX oder XNUMX suchen.
Unterstützung und Druckentlastung
Einzelpersonen sollten nach einer Matratze suchen, die gezielt auf bestimmte Bereiche wie Schultern, Hüften und den unteren Rücken abzielt, um Schmerzen zu lindern. Schaumstoff hilft, Druckpunkte im Körper zu entlasten, ohne sich zu weich anzufühlen, was bei der Behandlung von Gelenkschmerzen hilfreich ist. Es wird darüber diskutiert, ob Latex oder Memory-Schaum besser zur Entlastung empfindlicher Druckpunkte geeignet ist. Eine Studie des Journal of Chiropractic Medicine legt nahe, dass Latexschaum herkömmlichem Memory-Schaum überlegen sein könnte, da er den Körperdruck reduziert und das Gewicht gleichmäßig entlang der Druckpunkte verteilt. (Niedrige FZ et al., 2017)
Bewegungsübertragung
Bewegungsübertragung bezieht sich auf die Fähigkeit einer Matratze, Körperbewegungen zu isolieren. Es ist hilfreich zu bedenken, wie stark Sie und Ihr Partner während der Nacht von den Bewegungen des anderen beeinflusst werden. Dies ist für Personen, die nicht mit einem Partner schlafen, möglicherweise nicht notwendig. Wenn Sie oder Ihr Partner also während der Nacht den Schlaf stören, wird eine Matratze mit besserer Bewegungsabsorption empfohlen.
Schlafposition kann Arthritis und Gelenkschmerzen beeinflussen
Matratzenhersteller Matratzen werden oft so entworfen, dass sie für Rücken-, Seiten- oder Bauchschläfer geeignet sind, da unterschiedliche Schlafpositionen normalerweise unterschiedliche Arten der Unterstützung erfordern. Eine Studie legt nahe, dass schlafbezogene Schmerzen bei Personen mit niedrigerem Rückenschmerzen wenn sie die richtige Schlafunterlage für ihre bevorzugte Schlafposition wählen. (Jacobson BH et al., 2010) Daher ist der Kauf einer Matratze für die bevorzugte Position wichtig.
Langlebigkeit
Die erwartete Lebensdauer einer Matratze hängt von den Materialien ab, aus denen sie hergestellt ist. Eine Matratze, die sofort einige ihrer Eigenschaften und Vorteile verliert, wird nicht sehr lange halten. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Dauer der Probezeit der Matratze zu kennen und ihre Leistung im Auge zu behalten. Rechnen Sie mit mindestens sechs bis sieben Jahren, aber Latex- und Hybridmatratzen können länger halten.
Probezeit
Beim Online-Kauf ist es wichtig, die Probezeit der Matratze zu berücksichtigen. Es kann eine Weile dauern, bis Sie feststellen, ob sie für Ihren Körper geeignet ist, da es eine Weile dauert, bis eine neue Matratze eingelaufen ist. Achten Sie daher auf eine längere Probezeit, um zu sehen und zu spüren, ob es die richtige Wahl ist. (Matratzenfirma, 2023) Die meisten Online-Matratzenhändler bieten mindestens eine 100-tägige Probezeit an, manche sogar eine 365-tägige Rückgabefrist. Unabhängig von der Dauer der Probezeit empfiehlt es sich, die Bedingungen der Rückgaberichtlinien zu prüfen. Ein Unternehmen kann Ihnen zwar anbieten, die Matratze zurückzugeben, wenn sie Ihren Erwartungen nicht entspricht; für Ihren Kauf können jedoch Einschränkungen oder Ausschlüsse gelten.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Die Klinik für Chiropraktik und funktionelle Medizin von Injury Medical arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen, Verletzungen vorzubeugen und Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Muskel-Skelett-Problemen zu erstellen.
Low, FZ, Chua, MC, Lim, PY, & Yeow, CH (2017). Auswirkungen des Matratzenmaterials auf Körperdruckprofile in verschiedenen Schlafhaltungen. Journal of Chiropractic Medicine, 16(1), 1–9. doi.org/10.1016/j.jcm.2016.09.002
Jacobson, BH, Boolani, A., Dunklee, G., Shepardson, A., & Acharya, H. (2010). Wirkung verschriebener Schlafunterlagen auf Rückenschmerzen und Schlafqualität bei Patienten mit diagnostizierten Schmerzen im unteren Rücken und in den Schultern. Angewandte Ergonomie, 42(1), 91–97. doi.org/10.1016/j.apergo.2010.05.004
Kann das Wissen über die verwendeten Knietests einem Arzt dabei helfen, die Ursache von Knieschmerzen bei einer Person zu diagnostizieren?
Knieschmerztests
Eine Knieuntersuchung ist der erste Schritt zur Bestimmung der Ursache von Knieschmerzen. Während der Untersuchung können verschiedene Knietests durchgeführt werden, um dem Arzt zu helfen, die Ursache zu finden und einen optimalen Behandlungsplan zu entwickeln. Diese Tests bewerten die Kniefunktion und den Bewegungsbereich und suchen nach Erkrankungen und Verletzungen wie Arthritis, Meniskusrissen, Kreuzbandrissen, anderen Bänderverletzungen und Kniescheibenproblemen.
Überprüfen, ob sich Flüssigkeit im Knie befindet
Viele Menschen wissen, ob ihr Knie geschwollen ist, da sie die Schwellung sehen oder fühlen können. Wenn sich jedoch zu viel Flüssigkeit im Kniegelenk befindet, kann der Arzt das Gelenk zusammendrücken, um nach überschüssiger Flüssigkeit zu tasten. Flüssigkeit ist oft oberhalb der Kniescheibe sichtbar und kann in diesem Bereich komprimiert werden. Flüssigkeit kann auch in der Rückseite des Knies festgestellt werden. Wenn sich die Flüssigkeit zu einem Klumpen angesammelt hat, spricht man von einer Baker-Zyste. (Frush TJ und Noyes FR 2015)
Arthritis-Tests
Bestimmte charakteristische Befunde können Knie erkennen Arthritis:
Zusammenprall
Krepitation ist das Gefühl, wenn rauer Knorpel oder freiliegender Knochen beim Beugen des Knies reibt. (Lo GH et al., 2018)
Der Untersuchende wird beim Vor- und Zurückbeugen des Knies ein Knirschen spüren und hören.
Deformität
Mit der Abnutzung des Knieknorpels können die Knie zunehmend X- oder O-Beine bekommen.
Eingeschränkte Bewegung
Wenn Arthritis, Knochensporne und Schwellungen die normale Beweglichkeit verhindern, wird der Bewegungsumfang des Knies häufig eingeschränkt.
Tests bei Meniskusriss
Zu den Tests, die zur Feststellung eines Meniskusrisses verwendet werden, gehören:
Druckempfindlichkeit der Gelenklinie
Gelenklinienschmerz ist ein unspezifischer Test, bei dem der Bereich des Meniskus abgetastet wird. Der Test gilt als positiv, wenn in diesem Bereich Schmerzen auftreten.
McMurrays Test
Dieser Test wird durchgeführt, während der Patient flach liegt. Der Untersuchende beugt das Knie und dreht das Schienbein.
Dieser Test wird in der Hocke des Patienten durchgeführt.
Der Test wird mit vollständig nach außen oder innen gedrehtem Bein durchgeführt, je nachdem, ob der laterale oder mediale Meniskus getestet wird.
Über der Rissstelle ist ein Klicken zu hören oder zu spüren.
ACL-Riss-Tests
Diese Knieschmerztests dienen der Diagnose eines Risses des vorderen Kreuzbandes (ACL):
Lachman-Test
Der Lachman-Test ist einer der zuverlässigsten Tests zur Diagnose eines Kreuzbandrisses.
Bei leicht gebeugtem Knie stabilisiert der Untersucher den Oberschenkel und zieht gleichzeitig das Schienbein nach vorne.
Bei einem Kreuzbandriss verlagert sich das Schienbein zu weit nach vorne.
Test der vorderen Schublade
Dieser Test wird durchgeführt, während der Patient flach liegt.
Das Knie wird um 90 Grad gebeugt und dann das Schienbein nach vorne gezogen, um die Stabilität des vorderen Kreuzbandes zu überprüfen.
Pivot-Shift-Test
Der Pivot-Shift-Test kann schwierig sein, insbesondere wenn der Patient Beschwerden hat und das Knie nicht entspannen kann.
Dieser Test belastet das Kniegelenk und beurteilt die Rotationsstabilität des vorderen Kreuzbandes.
Andere Bänderverletzungen
Bei Verdacht auf eine Verletzung anderer Bänder, einschließlich der hinteres Kreuzband (PCL), mediales Kollateralband (MCL) und laterales Kollateralband (LCL)können die folgenden Tests verwendet werden:
Posterior-Schubladen-Test
Der hintere Schubladentest wird ähnlich wie der vordere Schubladentest durchgeführt, wobei der Patient flach liegt.
Das Knie wird um 90 Grad gebeugt und das Schienbein nach hinten gedrückt, um Stabilität und Funktion zu prüfen und festzustellen, ob das hintere Kreuzband verletzt ist.
Stabilität des Seitenbandes
Die seitliche Stabilität des Knies weist auf Probleme mit dem MCL und LCL hin.
Das Schienbein wird zu beiden Seiten verlagert, wobei der Patient flach liegt und das Knie leicht gebeugt ist.
Der Schaden am LCL oder MCL führt dazu, dass sich das Knie zu weit öffnet. Dieser Zustand wird als Varus (LCL) or Valgus (Innenband) Instabilität. (Ohori T. et al., 2017)
Kniescheibentests
Zu den Tests bei Kniescheibenproblemen gehören:
Patellaschleifen
Bei diesem Test, auch Clarke-Zeichen genannt, liegt der Patient mit ausgestrecktem Bein auf dem Rücken.
Der Untersucher drückt die Kniescheibe nach unten, um den Knieschmerz zu reproduzieren, während der Patient die Oberschenkelmuskulatur anspannt.
Beschädigter Knorpel kann ein knirschendes Gefühl/Krepitation verursachen.
Patella-Druckschmerzhaftigkeit
Der Untersucher kann die Kniescheibe leicht anheben und direkten Druck auf Teile der Unterseite ausüben.
Der Untersucher sucht nach empfindlichen oder schmerzenden Bereichen.
Patella-Angriff
Dieser Test weist auf eine instabile Kniescheibe hin.
Der Untersucher übt in eine bestimmte Richtung Druck auf die Kniescheibe aus und der Patient hat möglicherweise das Gefühl, als würde die Kniescheibe herausspringen.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Bei Knieschmerztests werden normalerweise der Bewegungsumfang, die Beschwerden und Geräusche überprüft, die auf eine bestimmte Art von Knieverletzung hinweisen könnten. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um eine optimale Gesundheits- und Wellnesslösung zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Problemen des Bewegungsapparats zu erstellen.
Lo, GH, Strayhorn, MT, Driban, JB, Price, LL, Eaton, CB, & Mcalindon, TE (2018). Subjektives Krepitieren als Risikofaktor für symptomatische Kniearthrose: Daten der Osteoarthritis Initiative. Arthritis care & research, 70(1), 53–60. doi.org/10.1002/acr.23246
Gupta, Y., Mahara, D., & Lamichhane, A. (2016). McMurrays Test und Gelenklinienempfindlichkeit bei medialem Meniskusriss: Sind sie genau? Ethiopian Journal of Health Sciences, 26(6), 567–572. doi.org/10.4314/ejhs.v26i6.10
Ohori, T., Mae, T., Shino, K., Tachibana, Y., Fujie, H., Yoshikawa, H., & Nakata, K. (2017). Varus-valgus-Instabilität im vorderen Kreuzbanddefekt im Knie: Auswirkung der hinteren Tibiabelastung. Journal of experimentelle Orthopädie, 4(1), 24. doi.org/10.1186/s40634-017-0087-3
Gibt es für Personen mit Psoriasis-Arthritis nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten, um Gelenkschmerzen zu lindern und die Hautgesundheit zu verbessern?
Einleitung
Der Körper ist eine komplexe Maschine mit einer gemeinschaftlichen Beziehung zu den Gelenken, Organen, Knochen, Muskeln und Geweben, von denen jedes eine spezifische Funktion hat, um das Leben des Wirts zu gewährleisten. Das Gehirn ist das Hauptkontrollsystem, das den Systemen, Organen, Muskeln und Gelenken jedes Körpers eine Aufgabe gibt. Wenn Umweltfaktoren oder Krankheitserreger in den Körper eindringen, ist das Immunsystem das erste, das den Körper verteidigt und die Krankheitserreger eliminiert, um den natürlichen Heilungsprozess einzuleiten. Wenn das Immunsystem den Körper jedoch ständig angreift, kann dies im Laufe der Zeit zu Autoimmunität führen und überlappende Risikoprofile im Körper verursachen. Dies wiederum kann zur Entwicklung chronischer Erkrankungen führen und Schmerzen und Beschwerden verursachen. In unserem heutigen Artikel befassen wir uns mit einer Autoimmunerkrankung namens Psoriasis-Arthritis, ihren Ursachen und Symptomen und wie eine Behandlung dazu beitragen kann, ihre schmerzähnlichen Auswirkungen zu lindern. Wir sprechen mit zertifizierten medizinischen Anbietern, die unsere Patienten darüber informieren, wie sich Psoriasis-Arthritis auf die Gelenke auswirken kann. Wir stellen unseren medizinischen Partnern fundierte Fragen und raten Patienten, verschiedene nicht-chirurgische Behandlungen in Anspruch zu nehmen, um die Symptome der Psoriasis-Arthritis zu lindern und Gelenkschmerzen zu lindern, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen. Dr. Alex Jimenez, DC, bietet diese Informationen als akademische Dienstleistung an. Haftungsausschluss.
Was ist Psoriasis-Arthritis?
Haben Sie Schwellungen in Ihren Gelenken, die bei Bewegungen Schmerzen und Unbehagen verursachen? Fühlt sich Ihre Haut juckender und wärmer an als sonst? Oder haben Sie bemerkt, dass alltägliche Aufgaben jetzt schwieriger sind als früher? Viele dieser schmerzähnlichen Szenarien sind mit Gelenkschmerzen verbunden, die mit einer Autoimmun- oder Muskel-Skelett-Erkrankung einhergehen. Da Autoimmunität entsteht, wenn Umweltfaktoren dazu führen, dass das Immunsystem gesunde Zellen angreift, ist sie kann im Körper Schmerzen und Unwohlsein hervorrufen. Wenn eine Person an einer Autoimmunerkrankung leidet, kann dies nicht nur die Person selbst, sondern auch den Rest des Körpers beeinträchtigen. Wenn eine Person beispielsweise an einer Autoimmunerkrankung leidet, kann sie Hautprobleme haben, die schuppige, juckende, rote Hautflecken verursachen können, die als Psoriasis bekannt sind. Wenn Gelenkschmerzen in Kombination mit Psoriasis auftreten, kann sich daraus eine Psoriasis-Arthritis entwickeln. (Skornicki et al., 2021) Mittlerweile ist die Psoriasis-Arthritis eine heterogene Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des Bewegungsapparats, die verschiedene Symptome einschließlich Entzündungen und Arthritis hervorrufen kann. (Hackett et al., 2022) Dies wiederum führt bei vielen Betroffenen zu der Annahme, sie hätten es mit rheumatischen Erkrankungen zu tun.
Ursachen und Symptome
Da es sich bei der Psoriasis-Arthritis um eine multifaktorielle Pathologie handelt, ist die Behandlung häufig von einem komplexen Zusammenspiel immunologischer, umweltbedingter und genetischer Faktoren beeinflusst, die ihre Entwicklung bedingen. (Zalesak et al., 2024) Wenn das Immunsystem beginnt, die gesunden Zellen im Körper anzugreifen, können die entzündlichen Zytokine außer Kontrolle geraten und das „Problem“ angreifen, was zur Entwicklung einer Autoimmunität führt. Innerhalb dieser Integration können einige der Ursachen eine prädisponierende genetische Veranlagung sowie das Vorhandensein von Umweltfaktoren sein, die das angeborene Immunsystem aktivieren und den Ausbruch der Psoriasis-Arthritis auslösen können. (Azuaga et al., 2023) Zu den Symptomen, die bei vielen Menschen mit Psoriasis-Arthritis auftreten können, gehören:
Sehnenschmerzen
Gelenkschmerzen
Steifheit
Ermüden
Gelenkschwellung
Hautausschlag
Muskel-Skelett-Schmerzen
Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Psoriasis-Arthritis zu behandeln, die Gelenkschmerzen der betroffenen Person zu lindern und ihr bei der Bewältigung der Symptome zu helfen.
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Behandlungen für Psoriasis-Arthritis
Wenn es um die Behandlung von Psoriasis-Arthritis geht, müssen medizinische Fachkräfte therapeutische Optionen entwickeln, um den Einzelnen aufzuklären und einen Behandlungsplan zu entwickeln, der konventionelle Therapien und nicht-pharmakologische Therapien umfassen kann, die erschwinglich und auf den Zustand des Einzelnen zugeschnitten sind. (Ogdie et al., 2020) Da es sich bei der Psoriasis-Arthritis um eine komplexe entzündliche Erkrankung des Bewegungsapparats und der Haut handelt, müssen Betroffene versuchen, Wege zu finden, um die entzündlichen Auswirkungen zu reduzieren, die weitere Gelenkprobleme verursachen. Nicht-chirurgische Behandlungen wie Chiropraktik, Physiotherapie und Ernährungsumstellung können helfen, die Belastung durch die Psoriasis-Arthritis zu verringern, indem sie die Komplikationen und die sozioökonomischen Auswirkungen reduzieren. (McGonagle et al., 2022)
Eine weitere Möglichkeit, die entzündlichen Auswirkungen der Psoriasis-Arthritis zu reduzieren, besteht darin, entzündungshemmende Lebensmittel zu sich zu nehmen, um die entzündlichen Zytokine zu dämpfen, die die Gelenke angreifen, und an Physiotherapiesitzungen wie Wassergymnastik teilzunehmen, um die Gelenke zu stabilisieren und den Menschen zu helfen, achtsamer mit ihrem Körper umzugehen. Da Psoriasis-Arthritis durch nicht-chirurgische Therapie behandelt werden kann, können Trainingsprogramme mit geringem Gewicht und die Aufnahme entzündungshemmender Lebensmittel zur Reduzierung der Entzündung Menschen dabei helfen, die Auswirkungen der Psoriasis-Arthritis-Symptome auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu minimieren.
Referenzen
Azuaga, AB, Ramirez, J., & Canete, JD (2023). Psoriasis-Arthritis: Pathogenese und gezielte Therapien. Int J Mol Sci, 24(5). doi.org/10.3390/ijms24054901
Hackett, S., Ogdie, A., & Coates, LC (2022). Psoriasis-Arthritis: Aussichten für die Zukunft. Ther Adv Muskel-Skelett-Erkrankung, 14, 1759720X221086710. doi.org/10.1177/1759720X221086710
McGonagle, DG, Zabotti, A., Watad, A., Bridgewood, C., De Marco, G., Kerschbaumer, A., & Aletaha, D. (2022). Psoriasis-Arthritis bei Patienten mit Psoriasis unterbinden: Zwei kaufen, zwei gratis bekommen? Ann Rheum Dis, 81(1), 7-10. doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-221255
Ogdie, A., Coates, LC, & Gladman, DD (2020). Behandlungsrichtlinien bei Psoriasis-Arthritis. Rheumatologie (Oxford), 59(Ergänzung 1), i37-i46. doi.org/10.1093/rheumatology/kez383
Skornicki, M., Prince, P., Suruki, R., Lee, E., & Louder, A. (2021). Klinische Belastung durch begleitende Gelenkerkrankungen bei Psoriasis: Eine Analyse von US-bezogenen Ansprüchen und Datenbanken für elektronische Gesundheitsakten. Adv Ther, 38(5), 2458-2471. doi.org/10.1007/s12325-021-01698-7
Zalesak, M., Danisovic, L., & Harsanyi, S. (2024). Psoriasis- und Psoriasis-Arthritis-assoziierte Gene, Zytokine und humane Leukozytenantigene. Medicina (Kaunas, Litauen), 60(5). doi.org/10.3390/medicina60050815
Kann die Kombination von Akupunktur mit anderen Therapien bei Menschen mit Arthritis helfen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern?
Akupunktur bei Arthritis
Akupunktur gibt es schon seit Tausenden von Jahren und ist eine Form der traditionellen chinesischen Medizin, bei der Nadeln in verschiedene Körperteile eingeführt werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Die Praxis basiert auf dem Konzept der Lebensenergie, die auf Bahnen, den sogenannten Meridianen, durch den Körper fließt. Wenn der Energiefluss gestört, blockiert oder verletzt wird, können Schmerzen oder Krankheiten auftreten. (Arthritis-Stiftung. ND.) Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie die therapeutischen Mechanismen der Akupunktur funktionieren und wie wirksam sie insgesamt sind. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass Akupunktur bei Personen mit Gelenkschmerzen, insbesondere bei Arthrose und rheumatoider Arthritis, eine Linderung der Symptome bewirken kann. (Pei-Chi Chou, Heng-Yi Chu. 2018)
Vorteile:
Die tatsächliche Methode, die Schmerzen und Entzündungen lindert, ist noch unklar. Theorien besagen, dass die Nadeln Entzündungsreaktionen unterdrücken, die Durchblutung verbessern und die Muskeln entspannen. Obwohl Akupunktur Arthritis nicht heilen oder umkehren kann, kann sie zur Schmerzlinderung und Linderung der damit verbundenen Symptome nützlich sein, insbesondere in Kombination mit anderen Therapien. (Pei-Chi Chou, Heng-Yi Chu. 2018)
Rheumatoide Arthritis
Eine systematische Überprüfung von 43 Studien, darunter Menschen und Tiere mit rheumatoider Arthritis, zeigte unterschiedliche Ergebnisse. Mehrere Studien zeigten eine Verbesserung der Symptome und einen Rückgang der biologischen Marker rheumatoider Arthritis nach ein bis drei Akupunktursitzungen über vier Wochen oder länger. (Sharon L. Kolasinski et al., 2020) Zu den vorteilhaften Ergebnissen einer Akupunkturbehandlung bei rheumatoider Arthritis gehören:
Reduzierte Schmerzen
Reduzierte Gelenksteifheit
Verbesserte körperliche Funktion
Die Ergebnisse der Studien an Menschen und Tieren legen nahe, dass Akupunktur das Potenzial dazu hat Runter regulieren:
Interleukinspiegel
Spiegel des Tumornekrosefaktors
Spezifische Zellsignalproteine/Zytokine, die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind und bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis erhöht sind. (Pei-Chi Chou, Heng-Yi Chu. 2018)
Die meisten Studienteilnehmer erhielten auch andere Behandlungsformen, insbesondere Medikamente. Daher ist es schwierig zu schlussfolgern, wie vorteilhaft Akupunktur allein oder als ergänzende Ergänzung zu anderen medizinischen Behandlungen ist. (Pei-Chi Chou, Heng-Yi Chu. 2018)
Osteoarthritis
Laut der American College of Rheumatology and Arthritis Foundation wird Akupunktur bei Arthrose der Hand, der Hüfte und des Knies empfohlen, was bedeutet, dass es einen Versuch wert sein kann, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Wirksamkeit zu bestätigen. Da das Risiko jedoch relativ gering ist, gilt Akupunktur im Allgemeinen als sichere alternative Behandlungsoption zur Behandlung der Symptome. (Sharon L. Kolasinski et al., 2020)
Chronische Schmerzen
Da klinische Studien darauf hindeuten, dass Akupunktur bei der Schmerzlinderung wirksam sein kann, kann sie eine empfohlene Option für Personen sein, die unter chronischen Schmerzen leiden. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung von 20,827 Patienten und 39 Studien kam zu dem Schluss, dass Akupunktur bei der Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und Arthroseschmerzen wirksam ist. (Andrew J. Vickers et al., 2018)
Auslösung der Freisetzung von Endorphinen/Hormonen, die zur Schmerzlinderung beitragen.
Sicherheit
Akupunktur wird von einem lizenzierten und zertifizierten Fachmann als sicheres Verfahren angesehen.
Um in den Vereinigten Staaten Akupunktur praktizieren zu können, benötigt ein Akupunkteur mindestens einen Master-Abschluss eines von der American Academy of Acupuncture and Oriental Medicine akkreditierten Programms und eine Lizenz in dem Staat, in dem er seine Akupunkturbehandlung erhalten hat.
Ärzte mit einem MD- oder DO-Abschluss, die in den USA zum Praktizieren von Medizin zugelassen sind, können nach zusätzlicher Ausbildung auch von der American Academy of Medical Acupuncture zugelassen werden.
Risiken
Mit der Akupunktur verbundene Risiken sind Blutungen und Blutergüsse, insbesondere bei Personen, die an einer Blutungsstörung wie Hämophilie leiden oder blutverdünnende Medikamente einnehmen. Einzelpersonen wird empfohlen, mit ihrem Arzt zu sprechen, um festzustellen, ob Akupunktur eine sichere Option ist.
Side Effects
Bei den meisten Personen treten keine Nebenwirkungen auf, obwohl mögliche Reaktionen Folgendes umfassen können: (Shifen Xu et al., 2013)
Schmerzen
Blutergüsse
Narbenbildung
Nadelschock: eine vasovagale Reaktion, die sich in Ohnmacht, feuchten Händen, Schüttelfrost und leichter Übelkeit äußert.
Akupunktursitzung
Während der Erstbehandlung besprechen die Patienten ihre Krankengeschichte und welche Gelenke und Körperbereiche Symptome aufweisen.
Nach einer körperlichen Untersuchung liegt die Person auf einer Behandlungsliege.
Je nachdem, auf welche Bereiche des Körpers der Akupunkteur zugreifen muss, kann der Patient mit dem Gesicht nach oben oder unten liegen.
Es wird empfohlen, lockere Kleidung zu tragen, die hochgerollt oder zur Seite geschoben werden kann, um leicht auf verschiedene Bereiche zugreifen zu können.
Je nachdem, welche Bereiche betreten werden müssen, kann es sein, dass Einzelpersonen gebeten werden, einen medizinischen Kittel anzuziehen.
Der Akupunktur wird den Bereich mit Alkoholtupfern desinfizieren, bevor er die Nadeln einführt.
Die Nadeln bestehen aus Edelstahl und sind extrem dünn.
In empfindlichen Bereichen wie Händen und Füßen kann es zu einem leichten Zwicken kommen, das Einführen der Nadel sollte jedoch angenehm und gut verträglich sein und keine nennenswerten Beschwerden verursachen.
Bei der Elektroakupunktur leitet der Akupunkteur einen schwachen elektrischen Strom durch die Nadeln, typischerweise 40 bis 80 Volt.
Die Nadeln bleiben 20 bis 30 Minuten an Ort und Stelle.
Nach Abschluss der Behandlung entfernt der Akupunkteur die Nadeln und entsorgt sie.
Frequenz
Die Häufigkeit der Akupunktursitzungen variiert je nach Schwere der Beschwerden und ob die Besuche von der Krankenkasse genehmigt und erstattet werden.
Kosten und Versicherung
Die Kosten für Akupunktur können zwischen 75 und 200 US-Dollar pro Sitzung variieren.
Die erste Sitzung, die eine erste Beurteilung und Bewertung beinhaltet, kostet in der Regel mehr als Folgebesuche.
Ob die Krankenkasse die Kosten für Akupunktursitzungen ganz oder teilweise übernimmt, hängt von der jeweiligen Krankenkasse und der behandelten Erkrankung ab.
Medicare deckt derzeit nur Akupunkturleistungen für bis zu 12 Besuche innerhalb eines 90-Tage-Zeitraums bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich ab.
Medicare übernimmt keine Kosten für Akupunktur bei anderen Erkrankungen. (Medicare.gov. ND)
Akupunktur ist kein Heilmittel gegen Arthritis, kann aber ein nützliches Mittel zur Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen sein. Konsultieren Sie in diesem Fall unbedingt einen Arzt Akupunktur Ein Versuch ist aufgrund der Krankengeschichte sicher.
Chou, PC, & Chu, HY (2018). Klinische Wirksamkeit der Akupunktur bei rheumatoider Arthritis und damit verbundenen Mechanismen: Eine systemische Überprüfung. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin: eCAM, 2018, 8596918. doi.org/10.1155/2018/8596918
Kolasinski, SL, Neogi, T., Hochberg, MC, Oatis, C., Guyatt, G., Block, J., Callahan, L., Copenhaver, C., Dodge, C., Felson, D., Gellar, K., Harvey, WF, Hawker, G., Herzig, E., Kwoh, CK, Nelson, AE, Samuels, J., Scanzello, C., White, D., Wise, B., … Reston, J. (2020). 2019 American College of Rheumatology/Arthritis Foundation Guideline for the Management of Osteoarthritis of the Hand, Hip, and Knee. Arthritis-Pflege und -Forschung, 72(2), 149–162. doi.org/10.1002/acr.24131
Vickers, AJ, Vertosick, EA, Lewith, G., MacPherson, H., Foster, NE, Sherman, KJ, Irnich, D., Witt, CM, Linde, K., & Acupuncture Trialists' Collaboration (2018). Akupunktur bei chronischen Schmerzen: Aktualisierung einer individuellen Patientendaten-Metaanalyse. Das Tagebuch des Schmerzes, 19(5), 455–474. doi.org/10.1016/j.jpain.2017.11.005
Xu, S., Wang, L., Cooper, E., Zhang, M., Manheimer, E., Berman, B., Shen, X. & Lao, L. (2013). Unerwünschte Ereignisse der Akupunktur: eine systematische Überprüfung von Fallberichten. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin: eCAM, 2013, 581203. doi.org/10.1155/2013/581203
Können Personen mit Arthrose eine Dekompressionstherapie der Wirbelsäule in Anspruch nehmen, um die Beweglichkeit und Lebensqualität der Wirbelsäule wiederherzustellen?
Einleitung
Mit zunehmendem Alter des Körpers altert auch die Wirbelsäule, da die Bandscheibe zwischen den Gelenken und den Knochen aufgrund der ständigen Kompression durch wiederholte Bewegungen zu dehydrieren beginnt. Die vielen Umweltfaktoren, die zu dieser degenerativen Erkrankung beitragen, können bei jeder Person unterschiedlich sein und zu arthritischen Erkrankungen der oberen und unteren Extremitäten führen. Eine der häufigsten Arten von Arthritis ist Arthrose, von der weltweit viele Menschen betroffen sein können. Der Umgang mit Arthrose in den Gelenken kann zahlreiche schmerzähnliche Symptome hervorrufen, die mit anderen Körperbeschwerden korrelieren und Übertragungsschmerzen verursachen. Viele Behandlungen können jedoch dazu beitragen, den Prozess der Arthrose zu verlangsamen und den Körper von den schmerzähnlichen Symptomen der Gelenke zu befreien. Der heutige Artikel untersucht, wie sich Arthrose auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule auswirkt und wie Behandlungen die Beweglichkeit der Wirbelsäule nach den Auswirkungen der Arthrose wiederherstellen können. Wir sprechen mit zertifizierten medizinischen Anbietern, die die Informationen unserer Patienten nutzen, um verschiedene Behandlungen anzubieten, um die Auswirkungen von Arthrose auf die Gelenke zu reduzieren. Wir informieren Patienten auch darüber, wie mehrere Behandlungen dazu beitragen können, den degenerativen Prozess der Arthrose zu verlangsamen. Wir ermutigen unsere Patienten, ihren zuständigen Ärzten ausführliche und wichtige Fragen zu den schmerzähnlichen Symptomen zu stellen, die bei ihnen aufgrund von Arthrose auftreten. Dr. Jimenez, D.C., integriert diese Informationen als akademische Dienstleistung. Haftungsausschluss.
Wie wirkt sich Arthrose auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule aus?
Haben Sie nach einer erholsamen Nacht Morgensteifheit bemerkt? Spüren Sie nach leichtem Druck Druckschmerzen in Ihren Gelenken? Oder verspüren Sie eine eingeschränkte Beweglichkeit Ihrer Gelenke und dadurch einen eingeschränkten Bewegungsradius? Viele dieser schmerzähnlichen Szenarien stehen im Zusammenhang mit Arthrose, einer degenerativen Gelenkerkrankung, von der viele Menschen, darunter auch ältere Erwachsene, betroffen sind. Wie bereits erwähnt, altern mit dem Alter des Körpers auch die Gelenke, Knochen und die Wirbelsäule. Bei Arthrose degenerieren die Gelenke durch natürliche Abnutzung des Knorpels. Arthrose betrifft mehrere Gelenke wie die häufigsten Hüft- und Kniegelenke sowie die Wirbelsäule und verursacht zahlreiche sensomotorische Störungen. (Yao et al., 2023) Wenn sich der Knorpel um die betroffenen Gelenke zu verschlechtern beginnt, führt die Pathogenese der Arthrose zu einem gestörten Zytokingleichgewicht der proinflammatorischen Zytokine, wodurch ein Teufelskreis in Gang gesetzt wird, der Knorpel und andere Schäden an der intraartikulären Struktur rund um das Gelenk verursacht. (Molnar et al., 2021) Dies führt dazu, dass Arthrose, die sich auf die Gelenke auswirkt, zu zahlreichen übertragenen schmerzähnlichen Symptomen führen kann.
Obwohl Arthrose die Gelenke beeinträchtigen kann, spielen natürlich zahlreiche Umweltfaktoren bei der Entstehung von Arthrose eine Rolle. Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Knochendeformationen und Gelenkverletzungen sind einige der Ursachen, die den degenerativen Prozess vorantreiben können. Zu den Symptomen, die mit diesen Umweltfaktoren verbunden sind, gehören:
Schmerzen
Gelenksteife
Zärtlichkeit
Entzündung
Schwellung
Knirschendes Gefühl
Knochensporne
Viele Menschen, die mit durch Arthrose verursachten schmerzähnlichen Symptomen zu kämpfen haben, werden ihren Hausärzten erklären, dass die Schmerzen in Dauer, Tiefe, Art des Auftretens, Auswirkung und Rhythmus variieren. Dies liegt daran, dass die Schmerzen bei Arthrose komplex und multifaktoriell sind. (Wood et al., 2022) Viele Menschen können jedoch die Hilfe suchen, die sie benötigen, um die durch Arthrose verursachten schmerzähnlichen Probleme durch Behandlungen zu lindern, die den degenerativen Fortschritt verlangsamen können.
Ein ausführlicher Blick auf das Video zur Wirbelsäulendekompression
Wenn es darum geht, eine Behandlung zur Linderung der Auswirkungen von Arthrose zu suchen, suchen viele Menschen nach Behandlungen, die kostengünstig und für ältere Menschen sicher sind. Nicht-chirurgische Behandlungen könnten die Lösung sein, die viele Menschen suchen, um das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Wenn Menschen mit Arthrose nicht-chirurgische Behandlungen in Anspruch nehmen, stellen sie fest, dass die Schmerzen nachlassen, ihre Beweglichkeit zunimmt und sich ihre körperliche Funktion verbessert. (Alkhawajah & Alshami, 2019) Gleichzeitig können nicht-chirurgische Behandlungen mit anderen Therapien zu einem individuellen Behandlungsplan kombiniert werden. Nicht-chirurgische Behandlungen können von Chiropraktik bis hin zur Dekompression der Wirbelsäule reichen, da sie durch Traktion eine sanfte Neuausrichtung der Wirbelsäule bewirken und dabei helfen, Gelenk- und Muskelschmerzen zu lindern. Das obige Video gibt einen detaillierten Einblick in die Dekompression der Wirbelsäule und wie sie Menschen mit Schmerzen helfen kann.
Wirbelsäulendekompression zur Wiederherstellung der Wirbelsäulenmobilität nach Arthrose
Da es sich bei der Dekompression der Wirbelsäule um eine Form der nicht-chirurgischen Behandlung handelt, kann sie dazu beitragen, den Prozess der Arthrose zu verlangsamen. Bei der Dekompression der Wirbelsäule wird sanft an der Wirbelsäule gezogen, wodurch die Bandscheiben und Gelenke geschmiert werden und der natürliche Heilungsprozess stattfinden kann. Dies liegt daran, dass die umliegenden Muskeln, die die Gelenke schützen, sanft gedehnt und der Bandscheibenraum vergrößert wird, damit die Bandscheibe rehydriert werden kann und der Vorsprung wieder in seine ursprüngliche Position zurückgekehrt ist. (Cyriax, 1950) Eine Dekompression der Wirbelsäule kann dazu beitragen, den degenerativen Prozess der Arthrose zu verlangsamen, und in Kombination mit Physiotherapie werden die umliegenden Muskeln, Gewebe und Bänder gestärkt.
Im Gegensatz dazu werden die Beweglichkeit und Flexibilität der Gelenke und der Wirbelsäule erhöht. Die Dekompression der Wirbelsäule kann vielen Menschen auch dabei helfen, das Risiko einer Operation zu verringern, da aufeinanderfolgende Sitzungen zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung der Wirbelsäule beitragen können. (Choi et al., 2022) Wenn Menschen nach der Dekompression der Wirbelsäule ihre Wirbelsäulenbeweglichkeit wiedererlangen, können sie kleine Änderungen in ihrem Tagesablauf vornehmen, um den degenerativen Prozess der Arthrose zu verlangsamen.
Referenzen
Alkhawajah, H. A. & Alshami, A. M. (2019). Die Wirkung der Mobilisierung mit Bewegung auf Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Knie-Arthrose: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. BMC Musculoskelet Disord, 20(1), 452. doi.org/10.1186/s12891-019-2841-4
Choi, E., Gil, HY, Ju, J., Han, WK, Nahm, FS, & Lee, PB (2022). Einfluss der nicht-chirurgischen Wirbelsäulendekompression auf die Schmerzintensität und das Bandscheibenvorfallvolumen bei subakutem lumbalem Bandscheibenvorfall. Internationale Zeitschrift für klinische Praxis, 2022 6343837. doi.org/10.1155/2022/6343837
Cyriax, J. (1950). Die Behandlung von lumbalen Bandscheibenläsionen. Br Med J, 2(4694), 1434-1438. doi.org/10.1136/bmj.2.4694.1434
Molnar, V., Matisic, V., Kodvanj, I., Bjelica, R., Jelec, Z., Hudetz, D., Rod, E., Cukelj, F., Vrdoljak, T., Vidovic, D., Staresinic, M., Sabalic, S., Dobricic, B., Petrovic, T., Anticevic, D., Boric, I., Kosir, R., Zmrzljak, U. P. & Primorac, D. (2021). Zytokine und Chemokine, die an der Pathogenese der Arthrose beteiligt sind. Int J Mol Sci, 22(17). doi.org/10.3390/ijms22179208
Wood, M. J., Miller, R. E. und Malfait, A. M. (2022). Die Entstehung von Schmerzen bei Arthrose: Entzündung als Mediator von Arthroseschmerzen. Clin Geriatr, 38(2), 221-238. doi.org/10.1016/j.cger.2021.11.013
Yao, Q., Wu, X., Tao, C., Gong, W., Chen, M., Qu, M., Zhong, Y., He, T., Chen, S. und Xiao, G. (2023). Arthrose: pathogene Signalwege und therapeutische Ziele. Signaltransduktor Target Ther, 8(1), 56. doi.org/10.1038/s41392-023-01330-w
Mit zunehmendem Alter des Körpers möchten Menschen aktiv bleiben und einen gesunden, schmerzfreien Lebensstil pflegen. Können regenerative Zellen gegen Arthritis und Knorpelschäden die Zukunft der neuromuskuloskelettalen Medizin und der Gelenkheilung sein?
Regenerative Zellen gegen Arthritis und Knorpelschäden
Der Einzelne möchte weiterhin den körperlichen Aktivitäten nachgehen, die er liebt und die gesunde Gelenke erfordern. Wissenschaftler lernen, wie sie die Fähigkeiten regenerativer Zellen nutzen können, um beschädigten und beschädigten Knorpel zu reparieren und nachwachsen zu lassen. Die derzeitige Behandlung von Knorpelproblemen mit Stammzellen kann die Auswirkungen von Arthritis nachweislich nicht umkehren, und obwohl Studien eine klinische Verbesserung zeigen, sind weitere Untersuchungen erforderlich. (Bryan M. Saltzman et al., 2016)
Knorpel und wie er beschädigt wird
Knorpel ist eine Art Bindegewebe. In den Gelenken gibt es verschiedene Knorpelarten. Am häufigsten wird die glatte Auskleidung des Gelenkknorpels oder hyaliner Knorpels bezeichnet. Dieser Typ bildet eine glatte Polsterschicht am Ende eines Knochens am Gelenk. (Rocky S. Tuan et al., 2013)
Das Gewebe ist sehr stark und hat die Fähigkeit, Energie zu komprimieren und zu absorbieren.
Es ist sehr geschmeidig, sodass ein Gelenk mühelos durch den Bewegungsbereich einer Gliedmaße gleiten kann.
Bei einer Schädigung des Gelenkknorpels kann es zu einer Abnutzung der Polsterung kommen.
Bei traumatischen Verletzungen kann eine plötzliche Krafteinwirkung dazu führen, dass der Knorpel abbricht und/oder beschädigt wird, wodurch der darunter liegende Knochen freigelegt wird.
Bei Arthrose – degenerativer Arthrose oder Verschleißarthritis – kann die glatte Schicht dünn und ungleichmäßig abgenutzt werden.
Mit der Zeit nutzt sich das Polster ab, die Gelenke entzünden sich und schwellen an, Bewegungen werden steif und schmerzhaft.
Es gibt Behandlungen für Arthritis und Knorpelschäden, aber diese Behandlungen konzentrieren sich in der Regel auf die Linderung der Symptome durch Glättung des beschädigten Knorpels oder den Ersatz der Gelenkoberfläche durch ein künstliches Implantat, wie z. B. Knie- oder Hüftgelenkersatzoperationen. (Robert F. LaPrade et al., 2016)
Regenerative Zellen
Regenerative Stammzellen sind spezielle Zellen, die die Fähigkeit besitzen, sich zu vermehren und zu verschiedenen Gewebetypen zu entwickeln. In einer orthopädischen Chirurgie zur Behandlung von Gelenkproblemen werden Stammzellen aus primären Quellen adulter Stammzellen gewonnen, bei denen es sich um Knochenmark und Fettgewebe handelt. Diese Zellen haben die Fähigkeit, sich zu Knorpelzellen, sogenannten Chondrozyten, zu entwickeln. (Rocky S. Tuan et al., 2013)
Sie helfen auch, indem sie den Körper dazu anregen, Entzündungen zu reduzieren, die Zellreparatur anzuregen und die Blutzirkulation zu verbessern.
Dieser Prozess wird durch zelluläre Signale und Wachstumsfaktoren verursacht, die den Körper dazu anregen, die Heilungsprozesse zu aktivieren.
Sobald Stammzellen gewonnen wurden, müssen sie in den Bereich des Knorpelschadens eingebracht werden.
Knorpel ist ein komplexes Gewebe, das als Gerüststruktur beschrieben wird, die aus Kollagen, Proteoglykanen, Wasser und Zellen besteht. (Rocky S. Tuan et al., 2013)
Um den Knorpel zu regenerieren, muss auch das komplexe Gewebe rekonstruiert werden.
Es gibt Studien zu Arten von Gewebegerüsten, die so konstruiert sind, dass sie eine ähnliche Art von Knorpelstruktur nachbilden.
Die Stammzellen können dann in das Gerüst injiziert werden, in der Hoffnung, einen normalen Knorpeltyp wiederherzustellen.
Nicht-chirurgische Arthritis-Behandlungen
Standard Behandlungen Medikamente wie Kortisonspritzen oder physikalische Therapien wirken ebenfalls und bieten Vorteile, die in naher Zukunft in Kombination mit regenerativen Zellen bei Arthritis und Knorpelschäden eingesetzt werden könnten. Daten brauchen Zeit und daher bedarf es weiterer Forschung in Bezug auf Tissue Engineering und Zellabgabe, um zu ermitteln, wie sich diese auf die langfristige Gesundheit eines Gelenks auswirken, um den besten Ansatz zu ermitteln, um Einzelpersonen zu helfen.
Arthritis
Referenzen
LaPrade, RF, Dragoo, JL, Koh, JL, Murray, IR, Geeslin, AG, & Chu, CR (2016). Aktualisierungen und Konsens des AAOS-Forschungssymposiums: Biologische Behandlung orthopädischer Verletzungen. The Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons, 24(7), e62–e78. doi.org/10.5435/JAAOS-D-16-00086
Saltzman, BM, Kuhns, BD, Weber, AE, Yanke, A. & Nho, SJ (2016). Stammzellen in der Orthopädie: Ein umfassender Leitfaden für den allgemeinen Orthopäden. American Journal of Orthopaedics (Belle Mead, NJ), 45(5), 280–326.
Tuan, RS, Chen, AF, & Klatt, BA (2013). Knorpelregeneration. Das Journal der American Academy of Orthopaedic Surgeons, 21(5), 303–311. doi.org/10.5435/JAAOS-21-05-303
Alternde Arthritis: Wie sich der Körper im Laufe der Jahre verändert, wird durch die Ernährung, die körperliche Aktivität/Übung, die Genetik, das Stressniveau, das Schlafverhalten und die Selbstpflege einer Person bestimmt. Wenn der Körper altert, zeigt sich eine natürliche Degeneration durch die tägliche Abnutzung. Der Schwerpunkt liegt darauf, zu verstehen, wie sich altersbedingte Degeneration auf den Körper auswirken kann und was zu ihrer Vorbeugung und Behandlung zu tun ist.
Entzündungen sind nur ein Symptom, das normalerweise von Schwellungen, Schmerzen, Steifheit, Immobilität und Funktionsverlust begleitet wird.
Osteoarthritis
Die häufigste Art von Arthritis ist Osteoarthritis, bei der der Knorpel in den Gelenken abzubauen beginnt und die Knochen beginnen, sich neu zu formen.
Es ist als degenerative Gelenkerkrankung/Verschleißarthritis bekannt.
Die Hände, Hüften und Knie sind die am häufigsten betroffenen Gelenke.
Diese Veränderungen entwickeln sich oft langsam, verschlimmern sich aber, wenn sie nicht behandelt werden.
Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen, Steifheit und Schwellungen.
Fibromyalgie
Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Körpers, Schlafstörungen und Müdigkeit verursacht.
Personen mit Fibromyalgie können empfindlicher auf Schmerzempfindungen reagieren.
Es stehen Behandlungs- und Managementpläne zur Verfügung, um die Symptome zu lindern und die Funktion wiederherzustellen.
Infektiöse Arthritis
Infektiöse Arthritis bzw septische Arthritis wird durch eine Infektion in den Gelenken verursacht.
Bakterien aus anderen Körperregionen können in ein Gelenk oder die es umgebende Flüssigkeit eindringen.
Bakterien können durch offene Wunden, Injektionen oder Operationen in den Körper gelangen.
Infektiöse Arthritis ist normalerweise nur in einem Gelenk vorhanden.
Staphylococcus aureus ist ein Bakterium, das auf gesunder Haut lebt und die Ursache der meisten Fälle von infektiöser Arthritis ist.
Ein Virus oder Pilz kann auch arthritische Entzündungssymptome hervorrufen.
Gicht
Gicht ist eine häufige Arthritis, die Entzündungen und Schmerzen verursacht.
Meist ist nur ein Gelenk betroffen, am häufigsten das Großzehengelenk.
Die Symptome können sich verstärken, Bekannt als Fackeln, und andere Perioden ohne Symptome, bekannt als Remission.
Wiederkehrende Gichtschübe können in ausarten Gichtarthritis, eine ernstere Form von Arthritis.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmun- und Entzündungskrankheit, bei der das Immunsystem gesunde Zellen angreift und eine Entzündung verursacht.
Rheumatoide Arthritis befällt zahlreiche Gelenke gleichzeitig, insbesondere in den Händen, Handgelenken und Knien.
Rheumatoide Arthritis verursacht eine Entzündung der Gelenkauskleidung und beginnt, umliegendes Gewebe zu schädigen.
Schwere oder chronische Gewebeschäden können Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen und sichtbare Missbildungen verursachen.
Rheumatoide Arthritis kann auch Organe wie Lunge, Herz und Augen beeinträchtigen, indem sie Entzündungen verursacht.
Lupus
Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, die verschiedene Körpersysteme betrifft.
Eine Autoimmunerkrankung liegt vor, wenn das Immunsystem sein Gewebe mit bakteriellen, viralen oder pilzlichen Eindringlingen verwechselt und sie angreift.
Lupus-Symptome können vage sein, wodurch die Krankheit schwer zu diagnostizieren ist.
Die Krankheit ist als der große Nachahmer bekannt, weil Symptome andere nachahmen können Krankheiten.
Die Symptome reichen von leicht bis lebensbedrohlich.
Sehen a Rheumatologe wird empfohlen, da es sich um Spezialisten handelt, die Arthritis, Lupus und andere Gelenkerkrankungen diagnostizieren und behandeln können.
Arthritis im Kindesalter
Arthritis bei Kindern ist bekannt als juvenile oder kindliche Arthritis.
Der Zustand kann langfristige Gelenkschäden verursachen, die zu einer Behinderung führen können.
Alternde Arthritis und Chiropraktik
Chiropraktik wird für die Behandlung jeder Form von Arthritis empfohlen. Chiropraktik kann mit anderen Therapien zusammenarbeiten, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Mobilität und Flexibilität zu verbessern.
Ein Chiropraktiker verwendet vor Beginn der Behandlung Körperbilder.
Die Bildgebung gibt Einblick in den Zustand der Gelenke, und das Bild, kombiniert mit einem Selbstbericht der Person, ermöglicht es dem Chiropraktiker, einen personalisierten Behandlungsplan zu erstellen.
Sobald ein Chiropraktiker festgestellt hat, mit welchen Techniken der Körper umgehen kann, beginnt die Behandlung, die Folgendes umfassen kann:
Therapeutische Massage
Perkussive Massage
Ultraschall
Elektrotherapie
Low-Level-Kaltlasertherapie
Infrarotwärme
Das Ziel eines Chiropraktikers ist es, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, neu auszurichten und zu stärken, Druck oder Stress an den Verbindungsstellen der Gelenke abzubauen und die Heilung und Rehabilitation zu beschleunigen.
LLT-Lasertherapie
Referenzen
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Chalan, Paulinaet al. "Rheumatoide Arthritis, Immunoseneszenz und die Kennzeichen des Alterns." Aktuelle Alternswissenschaft vol. 8,2 (2015): 131-46. doi:10.2174/1874609808666150727110744
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