Team für Nervenverletzungen der Rückenklinik. Nerven sind empfindlich und können durch Druck, Dehnung oder Schnitt beschädigt werden. Eine Verletzung eines Nervs kann die Signale zum und vom Gehirn stoppen, was dazu führt, dass die Muskeln nicht richtig funktionieren und das Gefühl im verletzten Bereich verloren geht. Das Nervensystem verwaltet einen Großteil der Körperfunktionen, von der Regulierung der Atmung eines Menschen über die Kontrolle seiner Muskeln bis hin zur Wahrnehmung von Hitze und Kälte. Wenn jedoch ein Trauma aufgrund einer Verletzung oder einer Grunderkrankung zu einer Nervenschädigung führt, kann die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigt werden. Dr. Alex Jimenez erklärt anhand seiner Archivsammlung verschiedene Konzepte rund um die Arten von Verletzungen und Erkrankungen, die Nervenkomplikationen verursachen können, und erörtert die verschiedenen Behandlungsformen und Lösungen zur Linderung von Nervenschmerzen und zur Wiederherstellung der Lebensqualität des Einzelnen.
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Können Personen mit Nervenverletzungen nicht-chirurgische Behandlungen anwenden, um das Schmerzempfinden zu verringern und die motorischen Funktionen ihres Körpers wiederherzustellen?
Einleitung
Der menschliche Körper ist eine komplexe Maschine aus Nerven, Knochen, Organen, Gewebe und Muskeln, die dem Individuum dabei helfen, bei verschiedenen Aktivitäten beweglich, flexibel und stabil zu sein, ohne Schmerzen und Beschwerden zu verspüren. Wenn jedoch zahlreiche Faktoren beginnen, den Körper zu schädigen, kann dies zu mehreren sich überschneidenden Risikoprofilen führen, die die Extremitäten des Körpers und Nervenverletzungen betreffen können. Der Umgang mit Nervenverletzungen kann zu übertragenen Schmerzen im Bewegungsapparat führen, und viele Menschen denken, es handele sich um Muskelschmerzen statt um eine Nervenverletzung. Wenn das passiert, beginnen viele Menschen, eine Behandlung zu suchen, um nicht nur die Symptome von Nervenverletzungen zu lindern, sondern auch die mit den Nerven verbundenen Schmerzen zu lindern. Im heutigen Artikel werden wir uns ansehen, was Nervenverletzungen verursacht und wie nicht-chirurgische Behandlungen wirken. wie Chiropraktik und Akupunktur können helfen, die Überlappende Symptome von Nervenverletzungen und Linderung für den Körper. Wir sprechen mit zertifizierten medizinischen Anbietern, die unsere Patienten darüber informieren, wie Nervenverletzungen das Muskel-Skelett-System beeinflussen können. Während wir unseren angeschlossenen medizinischen Anbietern fundierte Fragen stellen, raten wir den Patienten, nicht-chirurgische Behandlungen wie Chiropraktik und Akupunktur in Anspruch zu nehmen, um die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen. Dr. Alex Jimenez, DC, bietet diese Informationen als akademische Dienstleistung an. Haftungsausschluss.
Was verursacht Nervenverletzungen?
Spüren Sie ständig ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Beinen, Armen, Füßen und Händen? Fühlen sich Ihre Muskeln so schwach an, dass es Ihnen schwerfällt, Gegenstände zu halten? Oder haben Sie Schmerzen in den Extremitäten, die Ihnen die Erledigung alltäglicher Aufgaben erschweren? Der Körper verfügt über Billionen von Nerven, die vom zentralen Nervensystem abzweigen und mit den Muskeln, Geweben und Organen für die motorisch-sensorische Funktion verflochten sind. Traumatische Verletzungen, Unfälle und normale Umweltfaktoren wirken sich auf die Nerven aus und führen zu überlappenden Risikoprofilen. In den meisten Fällen haben viele Menschen mit nicht-mechanischen und mechanischen Nervenverletzungen zu kämpfen, die am Körper auftreten können. Bei Nervenverletzungen können viele Menschen je nach Schweregrad verschiedene Symptome verspüren. Neuropraxie, eine mittelschwere Form der Nervenverletzung, verursacht eine Nervenkompression in den oberen und unteren Extremitäten, die zu motorischen Funktionsstörungen führt. (Carballo Cuello & De Jesus, 2024)
Darüber hinaus kann Neuropraxie zu einer Funktionsbeeinträchtigung der motorisch-sensorischen Dysfunktion führen, die das periphere Nervensystem stört, was zu einer Blockade der Nervenleitung und vorübergehender Schwäche oder Parästhesie führt.Biso & Munakomi, 2024) Wenn dies geschieht, können viele Patienten mit peripheren Nervenverletzungen, die mit Neuropraxie in Zusammenhang stehen, strukturelle und funktionelle Beeinträchtigungen der sensorischen und motorischen Fähigkeiten in den Extremitäten erfahren, was zu körperlicher Behinderung und neuropathischen Schmerzen führt und somit die Lebensqualität der Person beeinträchtigt. (Lopes et al., 2022) Bei vielen Menschen mit Nervenverletzungen können die Genesungszeiten je nach Schweregrad unterschiedlich ausfallen. Viele Menschen denken oft, sie hätten Muskel-Skelett-Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken und in den Extremitäten, aber diese stehen im Zusammenhang mit einer Nervenverletzung. In diesem Fall können viele Menschen eine Behandlung in Anspruch nehmen, um die schmerzähnlichen Symptome einer Nervenverletzung zu lindern.
Ist Bewegung der Schlüssel zur Heilung? – Video
Nicht-chirurgische Behandlungen für Nervenverletzungen
Bei der Behandlung von Nervenverletzungen kommt es auf die Schwere der Symptome an, die sie verursachen. Wenn schwere mechanische Faktoren eine Nervenverletzung verursachen, werden chirurgische Optionen empfohlen, um die motorisch-sensorische Funktion wiederherzustellen. Viele Menschen entscheiden sich jedoch aufgrund der hohen Kosten gegen chirurgische Behandlungen und nehmen häufig rezeptfreie Medikamente, um die Schmerzen zu lindern. Wenn die Nervenverletzung jedoch nicht mechanischer Natur ist, können viele Menschen nicht-chirurgische Behandlungen in Anspruch nehmen, um die Nervenverletzung, die das Muskel-Skelett-System beeinträchtigt, zu reduzieren. Viele nicht-chirurgische Behandlungen sind für viele Menschen vorzuziehen, weil sie kostengünstig sind und letztendlich die Pflege einer Person verbessern und ihre Genesungschancen verbessern können. (El Melhat et al., 2024) Nicht-chirurgische Behandlungen können viele Formen annehmen, von Chiropraktik bis Akupunktur, um die Auswirkungen nicht-mechanischer Nervenverletzungen zu lindern und die sensorische und motorische Funktion des Bewegungsapparats wiederherzustellen.
Chiropraktik
Chiropraktik ist eine der vielen nicht-chirurgischen Therapien, bei denen mechanische und manuelle Manipulation der Wirbelsäule zum Einsatz kommt, um den Körper neu auszurichten und die sensorische und motorische Funktion der Extremitäten wiederherzustellen. Bei Nervenverletzungen kann Chiropraktik durch Nervenmobilisierung helfen, eingeklemmte Nerven in den betroffenen Muskelbereichen zu lösen und so schmerzähnliche Symptome wie Kribbeln zu lindern. (Jefferson-Falardeau & Houle, 2019) Darüber hinaus kann chiropraktische Behandlung dazu beitragen, den Bewegungsbereich (ROM) in den Extremitäten zu vergrößern und Taubheits- und Kribbelgefühle zu reduzieren.
Akupunktur
Akupunktur ist eine weitere nicht-chirurgische Behandlung, die auch dazu beitragen kann, nicht-mechanische Nervenverletzungen im Körper zu reduzieren. Wenn ein professioneller Akupunkteur kleine, dünne Nadeln an verschiedenen Druckpunkten verwendet, um die neuronale Signalübertragung neu zu verdrahten und den Energiefluss des Körpers wiederherzustellen, kann Akupunktur dazu beitragen, die klinische Wirksamkeit der Nervenschmerzintensität zu verbessern und die Lebensqualität der Person zu steigern. (Li et al., 2023) Darüber hinaus kann Akupunktur zur Verbesserung der emotionalen und kognitiven Funktion einer Nervenverletzung beitragen und kann mit anderen nichtchirurgischen Behandlungen kombiniert werden. (Jang et al., 2021) Wenn es darum geht, schmerzähnliche Symptome im Zusammenhang mit Nervenverletzungen zu lindern, können nichtchirurgische Behandlungen vielen Menschen die Erleichterung verschaffen, die sie suchen, und zu einem glücklicheren, gesünderen Leben führen.
El Melhat, AM, Youssef, ASA, Zebdawi, MR, Hafez, MA, Khalil, LH, & Harrison, DE (2024). Nichtchirurgische Ansätze zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule im Zusammenhang mit Radikulopathie: Eine narrative Übersicht. J. Clin. Med, 13(4). doi.org/10.3390/jcm13040974
Jang, JH, Song, EM, Do, YH, Ahn, S., Oh, JY, Hwang, TY, Ryu, Y., Jeon, S., Song, MY, & Park, HJ (2021). Akupunktur lindert chronische Schmerzen und Begleiterkrankungen in einem Mausmodell neuropathischer Schmerzen: die Beteiligung der DNA-Methylierung im präfrontalen Kortex. Schmerzen, 162(2), 514-530. doi.org/10.1097/j.pain.0000000000002031
Jefferson-Falardeau, J., & Houle, S. (2019). Chiropraktische Behandlung eines Patienten mit Symptomen einer Radialnerveneinklemmung: Eine Fallstudie. J Chiropr Med, 18(4), 327-334. doi.org/10.1016/j.jcm.2019.07.003
Li, X., Liu, Y., Jing, Z., Fan, B., Pan, W., Mao, S., & Han, Y. (2023). Auswirkungen der Akupunkturtherapie bei diabetischen neuropathischen Schmerzen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Ergänzung Ther Med, 78 102992. doi.org/10.1016/j.ctim.2023.102992
Lopes, B., Sousa, P., Alvites, R., Branquinho, M., Sousa, AC, Mendonca, C., Atayde, LM, Luis, AL, Varejao, ASP und Mauricio, AC (2022). Behandlungen und Fortschritte bei peripheren Nervenverletzungen: Eine Gesundheitsperspektive. Int J Mol Sci, 23(2). doi.org/10.3390/ijms23020918
Eine Verletzung des Nervus axillaris kann Schmerzen, Schwäche und Verlust der Schulterbeweglichkeit verursachen. Kann Physiotherapie helfen, die Beweglichkeit des Schultergelenks wiederherzustellen und zu erhalten?
Achselnerv
Der Nervus axillaris oder Nervus circumflexus ist ein peripherer Nerv, der durch die Schulter verläuft und Bewegung und Empfindung in den oberen Gliedmaßen unterstützt. Er entspringt im Nacken am Plexus brachialis, einem Nervengeflecht, das sich vom Nacken und Oberkörper bis zu den Schultern und Armen erstreckt. Sein Hauptzweck besteht darin, das Schultergelenk und drei Muskeln im Arm mit Nervenfunktionen zu versorgen, und er innerviert auch einige Hautpartien in der Region.
Anatomie
Mit Ausnahme der Hirnnerven zweigen alle Nerven des Körpers vom Rückenmark ab, treten zwischen den Wirbeln aus und verzweigen sich weiter, während sie zu verschiedenen Muskeln und anderen Strukturen verlaufen. Der Nervus axillaris ist nach der Achselhöhle benannt, der medizinischen Bezeichnung für die Achselhöhle. Menschen haben zwei, einen auf jeder Seite. Nachdem er die Wirbelsäule verlassen hat, verläuft der Nervus axillaris hinter der Achselarterie und weiter zum unteren Rand des Musculus subscapularis des Schulterblatts. Er windet sich zurück und verläuft entlang der Arteria circumflexa humeri posterior den Arm hinunter, der dann durch den viereckigen Raum verläuft (ein kleiner Bereich des Schulterblatts direkt über der Achselhöhle, wo sich eine Lücke in den Muskeln befindet, durch die Nerven und Blutgefäße zum Arm gelangen können, bevor er sich in Endäste aufteilt, die sind:
Vorderer Abschnitt
Versorgt den vorderen und mittleren Kopf des Deltamuskels mit motorischer Innervation und ermöglicht so die Abduktion oder Bewegung des Arms vom Körper weg.
Es windet sich um den Hals des Oberarmknochens/Musikantenknochens, verläuft unter dem Deltamuskel hindurch und verbindet sich dann mit der Vorderkante des Deltamuskel.
Einige kleine Hautäste versorgen die Haut in diesem Bereich.
Hintere Teilung
Innerviert den Musculus teres minor und den unteren Teil des Deltamuskels.
Er dringt in die tiefe Faszie ein und wird zum Nervus cutaneus lateralis superior.
Anschließend umschließt er die Unterkante des Deltamuskels, verbindet sich mit der Haut über den unteren zwei Dritteln des Muskels und bedeckt den langen Kopf des Musculus triceps brachii.
Gelenkzweig
Kommt vom Stamm des Nervus axillaris und dringt in das Glenohumeralgelenk ein, das sich in der Schulter unterhalb des Musculus subscapularis befindet.
Anatomische Variationen
In einem Fallbericht stellten medizinische Fachkräfte einen Fall fest, in dem der Nerv direkt vom oberen Stamm des Plexus brachialis abzweigte und nicht vom hinteren Strang. (Subasinghe SK und Goonewardene S. 2016) In diesem Fall innervierte er den Musculus subscapularis, den Musculus latissimus dorsi sowie den Musculus deltoideus und teres minor und hatte auch einen Verbindungsast zum hinteren Rückenmark. In einem anderen Fall wurden bei einer Person mit Schmerzen und stark eingeschränkter Schulterbeweglichkeit mehrere Anomalien im Verlauf des Nervus axillaris dokumentiert. (Pizzo RA et al., 2019) Während einer umgekehrten Schulterarthroplastik stellte der Chirurg fest, dass der Achselnerv neben dem Rabenschnabelfortsatz statt darunter verlief und in der Nähe des Musculus subscapularis blieb, statt durch den viereckigen Raum zu verlaufen. Der Fall erinnerte an frühere Berichte über Achselnerven, die nicht durch den viereckigen Raum verliefen. In diesen Fällen durchbohrte der Nerv den Musculus subscapularis oder teilte sich in Äste, bevor er den viereckigen Raum erreichte.
Funktion
Der Achselnerv fungiert als motorischer Nerv, der die Bewegung steuert, und als sensorischer Nerv, der Empfindungen wie Berührung oder Temperatur steuert.
Motor
Als motorischer Nerv innerviert der Nervus axillaris drei Muskeln im Arm und umfasst:
Deltamuskel
Ermöglicht das Beugen des Schultergelenks und die Drehung der Schulter nach innen.
Langer Kopf des Trizeps
Er verläuft an der Rückseite des äußeren Oberarms und ermöglicht das Aufrichten, Ziehen des Oberarms zum Körper oder auch das Ausstrecken nach hinten.
Der Radialnerv kann diesen Muskel auch innervieren.
Teres Moll
Einer der Rotatorenmanschettenmuskeln beginnt außerhalb der Schulter und verläuft diagonal entlang der Unterkante des Schulterblattes.
Es arbeitet mit anderen Muskeln zusammen, um die Außenrotation des Schultergelenks zu ermöglichen.
sensorisch
In seiner sensorischen Funktion überträgt der Nerv Informationen von folgenden Stellen an das Gehirn:
Glenohumeralgelenk oder Kugelgelenk in der Schulter.
Die Haut an den unteren zwei Dritteln des Musculus deltoideus durch den Ramus cutaneus lateralis superior.
Verletzungen und Erkrankungen
Probleme mit dem Achselnerv können durch Verletzungen an beliebiger Stelle entlang des Arms und der Schulter sowie durch Krankheiten verursacht werden. Zu den häufigsten Verletzungen gehören:
Luxationen
Des Schultergelenks, das eine Achsellähmung verursachen kann.
Fracture
Vom chirurgischen Oberarmhals.
Kompression
Diese ist auf das Gehen mit Krücken zurückzuführen und wird auch als Krückenlähmung bezeichnet.
Direktes Trauma
Dies kann durch Aufprallsport, Arbeit, einen Autounfall, eine Kollision oder Schnittwunde verursacht werden.
Zusätzlicher Druck
Dies kann durch das Tragen eines Gipsverbands oder einer Schiene verursacht werden.
Chirurgische Unfallverletzung
Eine Verletzung oder Schädigung kann bei Schulteroperationen auftreten, insbesondere bei arthroskopischen Operationen an der unteren Gelenkpfanne und der Kapsel.
Quadrangular-Space-Syndrom
Dabei wird der Nervus axillaris an der Stelle, an der er durch diesen Raum verläuft, komprimiert. Dies kommt am häufigsten bei Sportlern vor, die häufig Überkopfbewegungen ausführen.
Nervenwurzelschäden
Zwischen dem fünften und sechsten Halswirbel, dort, wo der Nerv aus dem Rückenmark austritt, kann es zu einer Zug- oder Kompressionsverletzung, einem Bandscheibenvorfall oder einer Bandscheibenvorwölbung kommen.
Systemische neurologische Erkrankungen
Beispiel Multiple Sklerose
Erb Lähmung
Eine solche Erkrankung ist häufig die Folge einer Geburtsverletzung und wird als Schulterdystokie bezeichnet. Dabei bleiben die Schultern des Babys während der Geburt stecken.
Axillarislähmung
Eine Schädigung kann zu einer Art peripherer Neuropathie führen, die eine Schwäche des Musculus deltoideus und des Musculus teres minor zur Folge haben kann.
Dies kann dazu führen, dass die Fähigkeit verloren geht, den Arm vom Körper wegzuheben, und dass verschiedene Schulterbewegungen geschwächt werden.
Bei schweren Schäden kann es zu einer Lähmung des Deltamuskels und anderer kleinerer Muskeln kommen, was zu einer Plattschulterdeformität führt, bei der die Betroffenen ihre Schultern beim Liegen nicht flach legen können.
Eine Schädigung des Nervus axillaris kann außerdem zu einer Veränderung, Verminderung oder einem Verlust des Gefühls in einem kleinen Teil des Arms direkt unter der Schulter führen.
Statistiken zu Nervenverletzungen
Bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen.
Es kann bei bis zu 65 % aller Schulterverletzungen vorhanden sein.
Ab dem 50. Lebensjahr ist das Risiko einer Verletzung durch Luxation deutlich erhöht.
Tests
Wenn ein Arzt ein Problem mit der Funktion des Achselnervs vermutet, testet er den Bewegungsbereich der Schulter und die Hautempfindlichkeit. Ein Unterschied im Bewegungsbereich zwischen den Schultern kann auf eine Nervenverletzung hinweisen. Patienten können zur Elektromyographie und einer Nervenleitungsstudie geschickt werden, um eine Nervenlähmung festzustellen. In einigen Fällen können ein MRT und/oder Röntgenaufnahmen angeordnet werden, insbesondere wenn die Ursache einer möglichen Nervenschädigung unbekannt ist.
Rehabilitation
Je nach Schwere und Ursache der Verletzung können nicht-chirurgische Behandlungen empfohlen werden, wobei eine Operation nur als letztes Mittel infrage kommt. Eine nicht-chirurgische Behandlung kann eine Kombination aus Ruhigstellung, Ruhe, Eis, Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten umfassen. Die physikalische Behandlung dauert in der Regel etwa sechs Wochen und konzentriert sich auf die Stärkung und Stimulation der Muskeln, um Gelenksteifheit vorzubeugen, die die Funktion langfristig beeinträchtigen kann.
Chirurgie
Wenn konservative Behandlungen nicht wirken, kann eine Operation empfohlen werden, insbesondere wenn mehrere Monate ohne Besserung vergangen sind. Die Operationsergebnisse sind im Allgemeinen besser, wenn die Operation innerhalb von sechs Monaten nach der Verletzung durchgeführt wird, und unabhängig vom Zeitrahmen gilt die Prognose in etwa 90 % der Fälle als positiv. Zu den chirurgischen Eingriffen bei Funktionsstörungen oder Verletzungen des Nervus axillaris gehören:
Neurolyse
Bei diesem Verfahren werden Nervenfasern gezielt beschädigt bzw. degeneriert, die Nervensignale werden unterbrochen und der Schmerz wird beseitigt, während der beschädigte Bereich heilt.
Neurorrhaphie
Bei diesem Eingriff wird ein durchtrennter Nerv wieder zusammengenäht.
Nerventransplantation
Bei einer Transplantation wird ein Teil eines anderen Nervs, meist des Nervus suralis, transplantiert, um durchtrennte Nerven wieder zu verbinden.
Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn der beschädigte Bereich zu groß ist, um durch eine Neurorrhaphie repariert zu werden.
Es ermöglicht einen Signalweg und fördert das Nachwachsen von Nervenaxonen.
Neurotisierung oder Nervenübertragung
Ähnlich wie eine Transplantation, wird jedoch verwendet, wenn der Nerv zu stark geschädigt ist, um zu heilen.
Bei diesem Verfahren wird ein gesunder, aber weniger wichtiger Nerv oder ein Teil eines Nervs transplantiert, um den beschädigten Nerv zu ersetzen und die Funktion wiederherzustellen.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um optimale Gesundheits- und Wellnesslösungen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, was für Sie funktioniert, um Schmerzen zu lindern, Funktionen wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen. Bei Schmerzen des Bewegungsapparats können Spezialisten wie Chiropraktiker, Akupunkteure und Massagetherapeuten helfen, die Schmerzen durch Wirbelsäulenkorrekturen zu lindern, die dem Körper helfen, sich neu auszurichten. Sie können auch mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zur Lösung von Problemen des Bewegungsapparats zu erstellen.
Chiropraktische Behandlung von Schulterschmerzen
Referenzen
Subasinghe, SK, & Goonewardene, S. (2016). Eine seltene Variante des Nervus axillaris, die als direkter Ast des oberen Rumpfes ausgebildet ist. Journal of clinical and diagnostic research : JCDR, 10(8), ND01–ND2. doi.org/10.7860/JCDR/2016/20048.8255
Pizzo, RA, Lynch, J., Adams, DM, Yoon, RS, & Liporace, FA (2019). Ungewöhnliche anatomische Variante des Nervus axillaris, die den deltopektoralen Zugang zur Schulter erschwert: ein Fallbericht. Patientensicherheit in der Chirurgie, 13, 9. doi.org/10.1186/s13037-019-0189-1
Kann die Feststellung, ob das Taubheitsgefühl im Arm plötzlich oder allmählich auftritt und ob noch weitere Symptome vorliegen, dem Gesundheitspersonal bei der Diagnose und Behandlung der Erkrankung helfen?
Taubheitsgefühl im Arm
Taubheitsgefühle oder Kribbeln im Arm sind häufige Symptome, die durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden können. Taubheit kann durch einen plötzlichen medizinischen Notfall, eine Nervenstörung oder einen Nährstoffmangel verursacht werden. (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2024) Manchmal ist dieses Symptom die Folge eines eingeschlafenen Arms und kann nach nur wenigen Minuten verschwinden. Das Gefühl kann vorübergehend sein und beispielsweise durch eine falsche Schlafposition verursacht werden. Taubheitsgefühl und Kribbeln im Arm können jedoch auch durch Neuropathie und chronische und fortschreitende Nervenschäden verursacht werden und können auch plötzlich aufgrund schwerwiegender Erkrankungen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten.
Zirkulationsprobleme
Eine unzureichende Durchblutung des Arms kann Taubheit und Kribbeln verursachen, da die Nerven nicht genügend Sauerstoff erhalten. Zu den Erkrankungen, die den normalen Blutfluss beeinträchtigen können, gehören: (Bryan L. und Singh A. 2024)
Arteriosklerose – Plaquebildung in den Arterien, die möglicherweise eine medikamentöse Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Schwere Erfrierungen können die Blutgefäße schädigen, können aber durch richtiges Wärmen und Wundpflege behoben werden.
Vaskulitis – ist eine Entzündung der Blutgefäße, die mit Medikamenten behandelt werden kann.
Schlafposition
Ein häufiges Beispiel für plötzliches Taubheitsgefühl und Kribbeln ist das Gefühl, der Arm sei eingeschlafen. Dies tritt normalerweise auf, wenn man unruhig geschlafen hat oder sich lange auf den Arm gestützt hat. Dieses Gefühl, auch Parästhesie genannt, hängt mit der Kompression oder Reizung von Nerven zusammen. (Bryan L. und Singh A. 2024) Das Schlafen in bestimmten Positionen wird mit einer Nervenkompression in Verbindung gebracht, insbesondere wenn die Hände oder Handgelenke unter den Körper gesteckt oder gekrümmt sind, sowie die Einhaltung der richtigen Ausrichtung der Wirbelsäule während des Schlafens sind die besten Möglichkeiten, Taubheitsgefühlen in den Armen vorzubeugen.
Nervenverletzungen und -erkrankungen
Anhaltende Taubheitsgefühle können mit einer Verletzung oder einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem zusammenhängen, das den Plexus brachialis betrifft, eine Nervengruppe, die vom unteren Hals bis zu den oberen Schultern verläuft und die Bewegung und das Gefühl in den Armen steuert. (Berg Sinai, 2022) Mögliche Verletzungen, die diese Nerven betreffen, sind: (Smith, SM et al., 2021)
Bei einem durch Alterung oder ein Trauma verursachten Bandscheibenvorfall tritt die Bandscheibe aus und drückt auf die Nervenwurzel.
Die Rucksacklähmung wird durch Druck auf die Schultern verursacht.
Geburtsverletzungen wie Erb-Duchenne-Lähmung und Klumpke-Lähmung.
Traumatische Nervenwurzelausrissverletzung, bei der Spinalnerven beschädigt werden.
Zu den Krankheiten und Störungen, die Taubheitsgefühle in den Armen verursachen können, zählen Erkrankungen, die das Nervensystem beeinträchtigen, wie Multiple Sklerose, Fibromyalgie, das Raynaud-Syndrom und Gürtelrose. (Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut, 2023) (Smith, SM et al., 2021)
Taubheit und ernsthafte gesundheitliche Probleme
Schlaganfall
Hierbei handelt es sich um einen medizinischen Notfall, bei dem eine Blockade die Blutzufuhr zum Gehirn verhindert.
Ein Anzeichen für einen Schlaganfall ist ein Kribbeln auf einer Körperseite.
Ein Gefühlsverlust in den Armen kann ein Anzeichen für eine periphere Neuropathie sein, die wiederum durch unbehandelten Diabetes verursacht werden kann. (Johns Hopkins Medizin, 2024)
Die Behandlung erfordert die Kontrolle des Blutzuckers sowie orale und topische Medikamente.
Zur Linderung von Taubheitsgefühlen in den Armen können zahlreiche Medikamente, beispielsweise Gabapentin, eingesetzt werden.
Einige Medikamente können als Nebenwirkung Taubheitsgefühle verursachen.
Einige Medikamente können Komplikationen verursachen und Taubheitsgefühle im Arm können ein Symptom dieser Komplikationen sein.
Informieren Sie das medizinische Fachpersonal über eingenommene Medikamente, um den Zusammenhang zwischen diesen und eventuellen Sinnesveränderungen festzustellen.
Vitaminmangel
Periphere Neuropathie kann auch durch Nährstoffmangel und Vitaminmangel verursacht werden, was zu Nervenschäden und Gefühlsverlust im linken oder rechten Arm führen kann. Die häufigsten Ursachen sind Vitamin-B12-Mangel und Vitamin-B6-Überschuss. (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2024) Übermäßiger Alkoholkonsum und andere Störungen, die die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, können ebenfalls zu Nervenschäden führen.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Die Behandlungsgebiete der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic umfassen chronische Schmerzen, Personenschäden, Versorgung nach Autounfällen, Arbeitsunfälle, Rückenverletzungen, Schmerzen im unteren Rücken, Nackenschmerzen, Migräne, Sportverletzungen, schwere Ischialgie, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie, chronische Schmerzen, komplexe Verletzungen, Stressmanagement, Wellness und Ernährung, Behandlungen mit funktioneller Medizin und entsprechende Behandlungsprotokolle. Wir konzentrieren uns darauf, was bei Ihnen hilft, Schmerzen zu lindern und die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Wenn eine andere Behandlung erforderlich ist, werden die Patienten an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, der am besten für ihre Verletzung, ihren Zustand und/oder ihre Krankheit geeignet ist.
Chiropraktik: Der natürliche Weg zur Genesung von Verletzungen
Smith, SM, McMullen, CW, & Herring, SA (2021). Differentialdiagnose für den schmerzhaften Kribbeln im Arm. Aktuelle Sportmedizinberichte, 20(9), 462–469. doi.org/10.1249/JSR.0000000000000877
Senderovich, H., & Jeyapragasan, G. (2018). Ist die kombinierte Anwendung von Gabapentin und Pregabalin bei der Schmerztherapie sinnvoll? Zu schön, um wahr zu sein? Current medical research and opinion, 34(4), 677–682. doi.org/10.1080/03007995.2017.1391756
Personen, die Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder ein brennendes Gefühl an der Vorder- und Außenseite des Oberschenkels verspüren, könnten an Meralgia paraesthetica, einer Nerveneinklemmung, leiden. Kann das Verständnis der Erkrankung Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln?
Meralgia paresthetica
Meralgia paresthetica oder MP ist auch als Bernhardt-Roth-Syndrom, laterales femorales Hautnervensyndrom oder laterale femorale Hautneuralgie bekannt. Sie tritt auf, wenn der laterale femorale Hautnerv, ein sensorischer Nerv, der über den Beckenrand und die Vorderseite des Oberschenkels verläuft, komprimiert wird. Der Nerv liefert Informationen über Empfindungen an der Vorder- und Außenseite des Oberschenkels. Dies kann aus mehreren Gründen geschehen, darunter:
Frische Hüftverletzungen, z. B. durch einen Autounfall.
Wiederholte angesagte Aktivitäten, wie Radfahren.
Schwangerschaft
Gewichtszunahme
Enge Kleidung tragen.
Die Nerveneinklemmung verursacht Kribbeln, Taubheitsgefühl und brennende Schmerzen an der Vorder- und/oder Außenseite des Oberschenkels.
Ursachen
Dieser Zustand kann verschiedene Ursachen haben, kommt aber häufig bei einer Schwangerschaft, plötzlicher Gewichtszunahme, dem Tragen enger Kleidung oder Gürtel und anderen Erkrankungen vor. (Ivins GK 2000) Manchmal kann Meralgia paraesthetica durch medizinische Eingriffe verursacht werden. Beispielsweise kann der Zustand auftreten, nachdem sich eine Person einer Operation unterzogen hat und sich über einen längeren Zeitraum in einer ungewöhnlichen Position befindet, in der direkter äußerer Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Außerdem kann der Nerv während eines chirurgischen Eingriffs beschädigt werden. (Cheatham SW et al., 2013) Dies kann passieren, wenn ein Knochentransplantat aus dem Becken entnommen wird oder eine vordere Hüftgelenkersatzoperation durchgeführt wird.
Symptome
Bei einzelnen Personen können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten (Chung KH et al., 2010)
Taubheitsgefühl an der Außenseite des Oberschenkels.
Schmerzen oder Brennen an der Außenseite des Oberschenkels.
Empfindlichkeit bei leichtem Berühren der Außenseite des Oberschenkels.
Verschlechterung der Symptome bei bestimmten Körperpositionen.
Verstärkte Symptome beim Tragen von Gürteln, Arbeitsgürteln oder Kleidung mit enger Taille.
Die Symptome können kommen und gehen oder dauerhaft sein. Bei manchen Personen sind sie kaum wahrnehmbar und beeinträchtigen ihr Leben oder ihre Aktivitäten nicht, während andere sehr lästig sein und erhebliche Schmerzen verursachen können. (Scholz C. et al., 2023)
Behandlung
Die Behandlung hängt davon ab, wie lange die Verletzung bereits besteht sowie von der Häufigkeit und Schwere der Erkrankung.
Kleidungsmodifikationen
Wenn die Ursache in zu enger Kleidung, zu engen Gürteln oder Arbeitsgürteln liegt, sollten die Symptome durch eine Änderung der Kleidung gelindert werden.
Wenn angenommen wird, dass eine kürzlich erfolgte Gewichtszunahme zu der Erkrankung beiträgt, wird möglicherweise ein Programm zur Gewichtsabnahme empfohlen.
Cortison-Injektionen
Wenn einfache Maßnahmen die Symptome nicht lindern, kann eine Kortisoninjektion um den Nervenbereich herum empfohlen werden. Ziel ist es, die Entzündung zu reduzieren, die zum Nervendruck beiträgt (Houle S. 2012). Kortisoninjektionen können eine endgültige oder eine vorübergehende Behandlung sein.
Chiropraktik
Chiropraktik kann eine wirksame, natürliche und sichere Behandlung sein. Anpassungen können helfen, den Druck auf den Nervus cutaneus femoris lateralis (LFCN) zu lindern, indem die Wirbelsäule neu ausgerichtet und die Nervenfunktion wiederhergestellt wird. Chiropraktiker können auch Weichteiltherapien wie Massagen anwenden, um Muskelverspannungen zu lösen und den Heilungsprozess des Körpers zu unterstützen. Andere chiropraktische Techniken, die verwendet werden können, sind:
Ein chiropraktisches Behandlungsprogramm kann 10–15 Behandlungen über 6–8 Wochen umfassen, aber die Anzahl der erforderlichen Behandlungen kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Wenn nach 3–4 Wochen keine erkennbaren Fortschritte zu verzeichnen sind, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Spezialisten oder Chirurgen aufzusuchen.
Chirurgie
Eine Operation ist nur selten notwendig. Ein chirurgischer Eingriff kann jedoch in Erwägung gezogen werden, wenn alle konservativen Behandlungen keine Linderung bringen. (Schwaiger K. et al., 2018) Ein Chirurg seziert und identifiziert den Nerv, sucht nach Kompressionsstellen und versucht, den Nerv aus allen Bereichen zu befreien, in denen er eingeklemmt sein könnte. Alternativ durchtrennen/trennen einige Chirurgen den Nerv, damit er keine Probleme mehr verursacht. Wenn die Durchtrennung durchgeführt wird, bleibt an der Vorderseite des Oberschenkels ein dauerhafter Taubheitsbereich zurück.
Die Klinik für Chiropraktik und funktionelle Medizin von Injury Medical arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln, der Schmerzen lindert, Verletzungen behandelt, Flexibilität, Mobilität und Beweglichkeit verbessert und Einzelpersonen hilft, ihre optimale Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Wenn andere Behandlungen erforderlich sind, hat sich Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um die wirksamsten Behandlungen bereitzustellen.
Chiropraktische Behandlung bei Beininstabilität
Referenzen
Ivins GK (2000). Meralgia paresthetica, die schwer fassbare Diagnose: klinische Erfahrung mit 14 erwachsenen Patienten. Annals of surgery, 232(2), 281–286. doi.org/10.1097/00000658-200008000-00019
Cheatham, SW, Kolber, MJ, & Salamh, PA (2013). Meralgia paresthetica: eine Literaturübersicht. International Journal of Sports Physical Therapy, 8(6), 883–893.
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Kann das Verständnis der Lage des Funny Bones und der Schmerzbehandlung nach einer Verletzung dazu beitragen, die Genesung und Prävention von Personen zu beschleunigen, die ihren Funny Bone getroffen haben?
Lustige Knochennervenverletzung am Ellenbogen
Hinter dem Ellenbogen befindet sich ein Bereich, der als „lustiger Knochen“ bekannt ist und in dem der N. ulnaris weniger Gewebe- und Knochenschutz bietet. Hier verläuft ein Teil des Nervus ulnaris um die Rückseite des Ellenbogens. Da in diesem Bereich weniger Gewebe und Knochen den Nerv schützen, kann ein Schlag, etwa ein Anstoß gegen etwas, einen stromschlagähnlichen Schmerz und ein Kribbeln am Arm und an den Außenfingern hervorrufen, was typisch für einen gereizten Nerv ist. Die meisten Verletzungen des Ischiasknochens heilen schnell ab und der Schmerz verschwindet nach ein paar Sekunden oder Minuten, aber manchmal kann eine Verletzung des N. ulnaris zu anhaltenderen Symptomen führen.
Anatomie
Der lustige Knochen ist kein Knochen, sondern der Nervus ulnaris. Der Nerv verläuft am Arm entlang und verläuft um die Rückseite des Ellenbogens herum. (Dimitrova, A. et al., 2019) Da sich der Nervus ulnaris auf der Oberseite des Ellenbogens befindet und nur sehr wenig Fettpolster vorhanden ist, kann ein leichter Stoß an dieser Stelle Schmerzen und Kribbeln im Unterarm verursachen. Die Verbindung des Ellenbogens besteht aus drei Knochen, darunter:
Humerus – Armknochen
Ulna und Speiche – Unterarmknochen
Der Oberarmknochen hat eine Rinne, die den Nervus ulnaris schützt und festhält, wenn er hinter dem Gelenk verläuft. Hier kann der Nerv verletzt oder gereizt werden, wenn der Nerv gegen das Ende des Knochens geschlagen oder eingeklemmt wird, was zu komischen Knochenschmerzen führt.
Elektrische Schmerzempfindung
Wenn der Nervus ulnaris oder der Nervus ulnaris dort getroffen werden, wo der Nervus ulnaris für ein Gefühl sorgt, treten Schmerzen und elektrische/Kribbelgefühle vom Unterarm bis zu den äußeren Fingern auf. Dieser Teil des Arms und der Hand wird als Verteilung des N. ulnaris bezeichnet. (Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. 2024) Der Nervus ulnaris sorgt für Empfindungen im größten Teil des kleinen Fingers und etwa in der Hälfte des Ringfingers. Andere Nerven, darunter der N. medianus und der N. radialis, versorgen den Rest der Hand mit Gefühlen.
Behandlung
Normalerweise lässt ein heftiger Stoß im Ellenbogen schnell nach. Einige Empfehlungen zur schnelleren Besserung der Symptome sind:
Den Unterarm schütteln und austeilen.
Den Ellenbogen strecken und beugen, um den Nerv zu dehnen.
Nachlassende Beweglichkeit des Ellenbogens.
Anwenden von Eis auf den Bereich.
Einnahme entzündungshemmender Medikamente.
Behandlung lang anhaltender Schmerzen
In seltenen Fällen können Verletzungen des Nervus ulnaris zu länger anhaltenden Symptomen führen, einem Zustand, der als Kubitaltunnelsyndrom bekannt ist. Das Kubitaltunnelsyndrom kann nach einer Verletzung oder durch Überbeanspruchung des Ellenbogens auftreten. Personen mit Kubitaltunnelsyndrom können vom nächtlichen Tragen einer Schiene profitieren. Schienen in Standardgröße können online bestellt werden, die meisten werden jedoch von einem Ergotherapeuten oder Handtherapeuten angefertigt. Wenn die Symptome länger anhalten, kann eine Operation empfohlen werden, um Druck und Spannung auf den Nervus ulnaris zu lindern (American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2024). Durch den Eingriff wird der Nerv entlastet, indem alle engen Verengungen um ihn herum gelockert und gelöst werden. In schweren Fällen wird der Nerv in einen Bereich verlagert, der nicht so viel Druck auf den Nerv ausübt, was als Transposition des Nervus ulnaris bezeichnet wird.
Verletzungsmedizin Chiropraktik und die Klinik für funktionelle Medizin arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern und Spezialisten zusammen, um eine optimale Gesundheits- und Wellnesslösung zu entwickeln, die Einzelpersonen dabei hilft, zur Normalität zurückzukehren. Unsere Anbieter erstellen individuelle Pflegepläne für jeden Patienten, einschließlich der Prinzipien der funktionellen Medizin, Akupunktur, Elektroakupunktur und Sportmedizin, durch einen integrierten Ansatz zur Behandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen, um die Leistungsfähigkeit durch Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme zur Schmerzlinderung zu verbessern. Wenn eine andere Behandlung erforderlich ist, hat sich Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um die wirksamsten Behandlungen anzubieten.
Chiropraktik-Behandlung für Karpaltunnelsyndrom
Referenzen
Dimitrova, A., Murchison, C. & Oken, B. (2019). Lokale Auswirkungen der Akupunktur auf den Nervus medianus und den Nervus ulnaris bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom: ein mechanistisches Pilotstudienprotokoll. Prozesse, 20(1), 8. doi.org/10.1186/s13063-018-3094-5
Können physikalische Therapien bei der Behandlung eines verletzungs- oder krankheitsbedingten Hochschrittgangs helfen und die normalen Gangmuster von Personen wiederherstellen, die darunter leiden oder sich entwickeln?
Anthropometrische Geh- oder Ganganalyse auf einem Laufband
Neuropathischer Gang
Der neuropathische Gang, auch Pferdegang oder Hochschrittgang genannt, ist eine Art Gehstörung, die dazu führt, dass Menschen ihre Hüften heben, um ihre Beine höher als normal zu heben. Es tritt auf, wenn Personen aufgrund eines Verlusts der Dorsalflexion einen Fußheber oder einen Spitzfuß am Sprunggelenk haben. Dadurch hängt der Fuß mit den Zehen nach unten, was dazu führt, dass die Zehen beim Gehen schleifen. Der Fuß kann beim Absenken schlaff wirken. Ein Fußheberfuß wird durch eine Schwäche oder Lähmung des vorderen Schienbeinmuskels vor dem Schienbein verursacht. Der vordere Schienbeinmuskel zieht sich zusammen, um beim Gehen die Beugung von Fuß und Knöchel zu unterstützen und sicherzustellen, dass der Fuß den Boden freigibt und nicht schleift. Personen mit einer Schwäche oder Lähmung des vorderen Schienbeinmuskels können einen neuropathischen Gang haben und die Hüfte und das Knie übermäßig beugen, während sie nach vorne gehen, wobei sie ihr Bein hoch vom Boden heben, um den Fuß freizuhalten und ein Stolpern zu vermeiden. Ein Physiotherapieteam kann bei einem hohen Schrittgangmuster nach einer Krankheit oder Verletzung helfen.
Ursachen
Zu den Erkrankungen, die zu einer Schwäche oder Lähmung des vorderen Schienbeinmuskels und einem Gangmuster mit hohem Schritt führen können, gehören:
Ischias
Schmerzen, die durch Kompression oder Reizung des Ischiasnervs verursacht werden, beginnen im unteren Rücken und breiten sich über die Rückseite des Beins aus. (McCabe, FJ, McCabe, JP 2016)
Verletzung des Nervus peroneus
Schädigung der Peroneusnervenzweige des Ischiasnervs, die bei der Bewegung des Unterschenkels und Fußes helfen. (Johns Hopkins-Medizin. 2024)
Multiple Sklerose
Eine Autoimmunerkrankung, die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark schädigt. (Taylor, PN et al., 2016)
Schlaganfall
Eine Unterbrechung der Blutzirkulation in einem Teil des Gehirns kann zu Behinderungen führen. (Kaykisiz, EK, Unluer, EE 2017)
Ein primärer Gesundheitsdienstleister kann ein Physiotherapieteam überweisen, um bei der Korrektur des neuropathischen Gangmusters zu helfen.
Behandlung
Die Behandlung kann verschiedene Therapien umfassen, die sich auf den vorderen Schienbeinmuskel konzentrieren.
Durch gezielte Knöchelübungen kann die Muskulatur gestärkt werden.
Wadendehnungen können dazu beitragen, die Bewegungsfreiheit des Knöchels aufrechtzuerhalten.
Gleichgewichtsübungen tragen dazu bei, die allgemeine Propriozeption, also das Gefühl für die Position und Bewegung des Körpers, zu verbessern.
Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) kann dabei helfen, die Funktion des Muskels zu verbessern. (Hollis, S., McClure, P. 2017)
Durch die elektrische Stimulation wird der Muskel künstlich kontrahiert, um die ordnungsgemäße Funktion wiederherzustellen.
Bei einer durch Ischias verursachten Schwäche des vorderen Schienbeinmuskels können Dekompressionsübungen für den Rücken verordnet werden, um den Druck auf den Ischiasnerv zu verringern.
Durch die Übungen wird der Nerv entspannt, um die normale Signalübertragung entlang des Nervs im unteren Rückenbereich wiederherzustellen.
Neuromuskuläre Elektrostimulation kann auch zur Verbesserung der Muskelfunktion eingesetzt werden.
Hilfsmittel zum Gehen
Ein Therapeut kann dem Patienten die Verwendung eines Hilfsmittels vorschlagen, um ihm beim richtigen Gehen zu helfen. Dies kann ein Rollator oder ein Gehstock mit vier Rädern sein. Eine vorübergehende Lösung für die Schwäche des vorderen Schienbeinmuskels besteht darin, den Fuß beim Gehen mit einem Gummiband anzulagern. Binden Sie unterhalb des Knies ein Band um das Bein und befestigen Sie es um den Fußballen. Beim Vorwärtsschwingen des Beines zieht das Band den Fuß nach oben. Die Verwendung als vorübergehende Lösung kann zur Aufrechterhaltung einer sicheren Mobilität beitragen. Manchmal kann eine Lähmung des M. tibialis anterior dauerhaft werden. In diesem Fall können Einzelpersonen von einer speziellen Zahnspange namens An profitieren Knöchel-Fuß-Orthese. Die Stütze hilft, den Fuß und die Zehen vom Boden abzuheben.
Für Personen, die befürchten, das Gleichgewicht zu verlieren und zu stürzen, gibt es Möglichkeiten, ihre Gehgewohnheiten zu verbessern, um sicher zu bleiben. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Physiotherapie empfehlen, um den Gang zu korrigieren, den vorderen Schienbeinmuskel zu stärken, das Gleichgewicht zu verbessern und über die Prävention von Verletzungen aufzuklären. Einzelpersonen sollten Symptome und Beschwerden mit einem Hausarzt, Gesundheitsdienstleister oder Spezialisten besprechen, um sie in die richtige Richtung zu leiten und die beste Behandlung zu bestimmen.
Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic verwendet einen integrierten, auf den Einzelnen zugeschnittenen Ansatz, der sich darauf konzentriert, was für ihn funktioniert, und Verletzungen und chronische Schmerzsyndrome durch personalisierte Pflegepläne behandelt, die die Fähigkeiten durch Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme zur Schmerzlinderung verbessern. Wenn eine andere Behandlung erforderlich ist, hat sich Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um die wirksamsten Behandlungen anzubieten.
Kontrollieren Sie Fußbewegung und -haltung
Referenzen
McCabe, FJ, & McCabe, JP (2016). Eine ungewöhnliche Darstellung eines rechtsseitigen Ischias mit Fußheber. Fallberichte in der Orthopädie, 2016, 9024368. doi.org/10.1155/2016/9024368
Kaykisiz, EK, & Unluer, EE (2017). Ein unerwarteter Grund für einen isolierten Fußheber: Akuter Schlaganfall. Pakistan Journal of Medical Sciences, 33(5), 1288–1290. doi.org/10.12669/pjms.335.13593
Taylor, PN, Wilkinson Hart, IA, Khan, MS und Slade-Sharman, DE (2016). Korrektur des Fußabfalls aufgrund von Multipler Sklerose mit dem implantierten Senkfußstimulator STImuSTEP. International Journal of MS Care, 18(5), 239–247. doi.org/10.7224/1537-2073.2015-038
Hollis, S. & McClure, P. (2017). Intramuskuläre elektrische Stimulation zur Muskelaktivierung des Tibialis anterior nach chirurgischer Reparatur: Ein Fallbericht. The Journal of orthopaedic and sportsphysiotherapy, 47(12), 965–969. doi.org/10.2519/jospt.2017.7368
Wenn Ischias oder andere ausstrahlende Nervenschmerzen auftreten, kann das Erlernen der Unterscheidung zwischen Nervenschmerzen und verschiedenen Arten von Schmerzen dabei helfen, zu erkennen, ob die Wurzeln der Spinalnerven gereizt oder komprimiert sind oder ob schwerwiegendere Probleme vorliegen, die ärztliche Hilfe erfordern?
Spinalnervenwurzeln und Dermatome
Wirbelsäulenerkrankungen wie Bandscheibenvorfälle und Stenosen können zu ausstrahlenden Schmerzen führen, die sich über einen Arm oder ein Bein ausbreiten. Weitere Symptome sind Schwäche, Taubheitsgefühl und/oder stechende oder brennende elektrische Empfindungen. Der medizinische Fachausdruck für eingeklemmte Nervensymptome ist Radikulopathie (National Institutes of Health: National Institute of Neurological Disorders and Stroke. 2020). Dermatome können zu Reizungen im Rückenmark führen, wo die Nervenwurzeln Beschwerden im Rücken und an den Gliedmaßen verursachen.
Anatomie
Das Rückenmark besteht aus 31 Segmenten.
Jedes Segment hat rechts und links Nervenwurzeln, die die Gliedmaßen mit motorischen und sensorischen Funktionen versorgen.
Die vorderen und hinteren Verbindungsäste bilden zusammen die Spinalnerven, die aus dem Wirbelkanal austreten.
Aus den 31 Wirbelsäulensegmenten ergeben sich 31 Spinalnerven.
Jeder von ihnen überträgt sensorische Nerveneingaben von einer bestimmten Hautregion auf dieser Seite und in diesem Bereich des Körpers.
Diese Regionen werden Dermatome genannt.
Mit Ausnahme des ersten Halswirbelsäulennervs existieren für jeden Spinalnerv Dermatome.
Die Spinalnerven und die damit verbundenen Dermatome bilden ein Netzwerk im gesamten Körper.
Dermatome Zweck
Dermatome sind Körper-/Hautbereiche mit sensorischen Reizen, die einzelnen Spinalnerven zugeordnet sind. Jeder Nervenwurzel ist ein Dermatom zugeordnet, und verschiedene Äste versorgen jedes Dermatom von dieser einzelnen Nervenwurzel aus. Dermatome sind Bahnen, über die sensorische Informationen in der Haut Signale zum und vom Zentralnervensystem übertragen. Körperlich empfundene Empfindungen wie Druck und Temperatur werden an das Zentralnervensystem weitergeleitet. Wenn eine Spinalnervenwurzel komprimiert oder gereizt wird, meist weil sie mit einer anderen Struktur in Kontakt kommt, führt dies zu einer Radikulopathie. (National Institutes of Health: National Institute of Neurological Disorders and Stroke. 2020).
Radikulopathie
Radikulopathie beschreibt Symptome, die durch einen eingeklemmten Nerv entlang der Wirbelsäule verursacht werden. Die Symptome und Empfindungen hängen davon ab, wo der Nerv eingeklemmt wird und wie stark die Kompression ist.
Zervikal
Hierbei handelt es sich um ein Schmerzsyndrom und/oder sensomotorische Defizite, wenn Nervenwurzeln im Nacken komprimiert werden.
Oft treten Schmerzen auf, die bis in einen Arm reichen.
Es können auch elektrische Empfindungen wie Kribbeln, Stromschläge und Brennen sowie motorische Symptome wie Schwäche und Taubheit auftreten.
Lenden-
Diese Radikulopathie entsteht durch Kompression, Entzündung oder Verletzung eines Spinalnervs im unteren Rückenbereich.
Häufig treten Schmerzen, Taubheitsgefühle, Kribbeln, elektrische oder brennende Empfindungen sowie motorische Symptome wie Schwäche in einem Bein auf.
Diagnose
Ein Teil der körperlichen Untersuchung einer Radikulopathie besteht darin, die Dermatome auf Empfindungen zu testen. Mithilfe spezifischer manueller Tests bestimmt der Behandler, auf welcher Wirbelsäulenebene die Symptome ihren Ursprung haben. Manuelle Untersuchungen werden oft von diagnostischen Bildgebungstests wie MRT begleitet, die Anomalien in der Wurzel des Spinalnervs zeigen können. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird feststellen, ob die Wurzel des Spinalnervs die Ursache der Symptome ist.
Behandlung zugrunde liegender Ursachen
Viele Rückenbeschwerden können mit konservativen Therapien behandelt werden, um eine wirksame Schmerzlinderung zu erreichen. Bei einem Bandscheibenvorfall beispielsweise kann den Betroffenen empfohlen werden, sich auszuruhen und ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament einzunehmen. Akupunktur, Physiotherapie, Chiropraktik, nicht-chirurgische Traktion oder Dekompressionstherapien kann auch verordnet werden. Bei starken Schmerzen kann den Betroffenen eine epidurale Steroidinjektion angeboten werden, die eine Schmerzlinderung durch Verringerung der Entzündung bewirken kann. (Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen: OrthoInfo. 2022) Bei einer Stenose der Wirbelsäule kann sich ein Arzt zunächst auf eine Physiotherapie konzentrieren, um die allgemeine Fitness zu verbessern, die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken und die Bewegungsfähigkeit der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten. Schmerzlindernde Medikamente, einschließlich NSAIDs und Kortikosteroid-Injektionen, können Entzündungen reduzieren und Schmerzen lindern. (American College of Rheumatology. 2023) Physiotherapeuten bieten verschiedene Therapien zur Linderung der Symptome an, darunter manuelle und mechanische Dekompression und Traktion. Bei Radikulopathie, die auf konservative Behandlungen nicht anspricht, kann eine Operation empfohlen werden.
Die Pflegepläne und klinischen Dienstleistungen der Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic sind spezialisiert und konzentrieren sich auf Verletzungen und den gesamten Genesungsprozess. Unsere Tätigkeitsbereiche umfassen Wellness und Ernährung, chronische Schmerzen, Personenschäden, Autounfallpflege, Arbeitsverletzungen, Rückenverletzungen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Nackenschmerzen, Migränekopfschmerzen, Sportverletzungen, schwere Ischiasschmerzen, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie und chronische Erkrankungen Schmerzen, komplexe Verletzungen, Stressbewältigung, funktionelle medizinische Behandlungen und entsprechende Pflegeprotokolle. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Traumata und Weichteilverletzungen mithilfe spezieller chiropraktischer Protokolle, Wellness-Programme, funktioneller und integrativer Ernährung, Beweglichkeits- und Mobilitäts-Fitnesstraining sowie Rehabilitationssystemen für alle Altersgruppen. Wenn die Person eine andere Behandlung benötigt, wird sie an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, die für ihre Erkrankung am besten geeignet sind. Dr. Jimenez hat mit den besten Chirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern, Therapeuten, Trainern und erstklassigen Rehabilitationsanbietern zusammengearbeitet, um El Paso, die besten klinischen Behandlungen, in unsere Gemeinde zu bringen.
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