Team der Chiropraktik der Rückenklinik für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Mehr als 80 % der Bevölkerung leiden irgendwann im Leben unter Rückenschmerzen. Die meisten Fälle können mit den häufigsten Ursachen in Verbindung gebracht werden: Muskelzerrung, Verletzung oder Überbeanspruchung. Es kann aber auch auf eine bestimmte Erkrankung der Wirbelsäule zurückgeführt werden: Bandscheibenvorfall, degenerative Bandscheibenerkrankung, Spondylolisthesis, Spinalkanalstenose und Arthrose. Weniger häufige Erkrankungen sind Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks, Wirbelsäulentumoren, Fibromyalgie und das Piriformis-Syndrom.
Schmerzen werden durch Schäden oder Verletzungen der Muskeln und Bänder des Rückens verursacht. In den von Dr. Alex Jimenez zusammengestellten Artikeln wird dargelegt, wie wichtig es ist, die Ursachen und Auswirkungen dieses unangenehmen Symptoms zu verstehen. Chiropraktik konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Kraft und Flexibilität einer Person, um die Symptome von Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern.
Kann der Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire dabei helfen, zu beurteilen, wie sich Rückenschmerzen auf die Fähigkeit von Personen auswirken, alltägliche Aufgaben und Aktivitäten auszuführen, und kann er Physiotherapeuten dabei helfen, die Ergebnismessung in einen wirksamen Behandlungsplan zu integrieren?
Oswestry-Fragebogen zur Behinderung
Der Oswestry Disability Questionnaire, auch bekannt als Oswestry Disability Index, liefert objektive Daten über die Schmerzen einer Person im unteren Rückenbereich. Er bestimmt die Schwere der Schmerzen und wie sehr sie ihre täglichen Aktivitäten einschränken. Der Fragebogen ist ein validiertes, durch Forschung gestütztes Maß, das zur Begründung der Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung herangezogen werden kann. Er enthält Fragen zu den Symptomen und der Schwere von Schmerzen im unteren Rückenbereich und dazu, wie diese Symptome normale Aktivitäten beeinträchtigen. Schmerzen im unteren Rückenbereich können verschiedene Ursachen haben (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2020)
Arthritis, einschließlich entzündlicher Arthritisarten wie Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans.
Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule – in der Regel aufgrund eines Traumas oder einer Osteoporose.
Operationen im unteren Rückenbereich – einschließlich Wirbelsäulenfusionen, Diskektomien und Laminektomien.
Spinalstenose
Spondylolisthesis
Skoliose
So funktioniert der Fragebogen
Der Oswestry Disability Questionnaire besteht aus 10 Fragen zu den Auswirkungen von Schmerzen im unteren Rückenbereich auf das tägliche Leben. Die Fragen sind in die folgenden Kategorien unterteilt: (Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen, ND)
Schmerzintensität
Wie stark sind die Schmerzen?
Wenn Schmerzmittel eingesetzt werden, wie stark lindern sie die Symptome?
Personal Care
Kann der Patient trotz starker Schmerzen oder Einschränkungen Selbstpflegeaktivitäten wie Baden und Anziehen durchführen?
Ob körperliche Hilfe einer anderen Person erforderlich ist?
Heben
Kann der Patient mit oder ohne Schmerzen Gegenstände wie Gewichte heben?
Kann das Heben vom Boden oder einer höheren Fläche wie einem Tisch durchgeführt werden, wenn die Gegenstände leicht, mittelschwer oder schwer sind?
Walking
Ob und in welchem Ausmaß die Schmerzen den Patienten in seiner Gehstrecke und Selbständigkeit einschränken?
Wird ein Hilfsmittel wie ein Gehstock oder Krücken benötigt?
Sitzend
Wenn ja, wie stark schränkt der Schmerz die Sitztoleranz des Patienten ein?
Stehen
Wenn ja, wie stark ist die Stehtoleranz des Patienten durch Schmerzen eingeschränkt?
Unterbringung
Wenn ja, wie stark begrenzen Schmerzen die Schlafdauer eines Patienten?
Sind Schmerzmittel erforderlich, damit der Patient bequem schlafen kann?
Soziales Leben
Ob und in welchem Ausmaß die sozialen Aktivitäten eines Patienten aufgrund der Schmerzsymptomatik eingeschränkt sind?
Reise
Wenn ja, inwieweit schränken Schmerzen die Reisefähigkeit eines Patienten ein?
Beschäftigungs- und/oder Haushaltspflichten
Ist der Patient durch die Schmerzen in seiner Fähigkeit eingeschränkt, berufliche und/oder häusliche Tätigkeiten auszuführen, einschließlich körperlich anstrengender und leichter Aufgaben?
Die Patienten geben die Informationen selbst an und vervollständigen sie selbstständig auf der Grundlage ihres Verständnisses des Ausmaßes ihrer Schmerzen und Behinderung im unteren Rückenbereich.
Jede Frage kann mit einer Punktzahl zwischen 0 und 5 bewertet werden, wobei 0 keine Einschränkungen und 5 eine vollständige Behinderung bedeutet.
Die Punktzahlen aller Fragen werden addiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 50 Punkten.
Partituren
Der Oswestry Disability Questionnaire bewertet, wie sehr die Schmerzen im unteren Rückenbereich eines Patienten seine täglichen Aktivitäten einschränken. Diese Informationen werden in der klinischen Dokumentation für medizinische Leistungen verwendet. Ein höherer Wert weist auf einen höheren Grad der Behinderung hin, gemäß den folgenden Bewertungskriterien:
0–4: Keine Behinderung
5–14: Leichte Behinderung
15–24: Mäßige Behinderung
25–34: Schwere Behinderung
35–50: Vollständig behindert
Physiotherapeuten müssen für jeden Patienten individuelle Ziele festlegen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln und die Genehmigung der Versicherungsgesellschaften zu erhalten. Einer der wichtigsten Aspekte eines Physiotherapieziels ist, dass es messbar sein muss. Der Oswestry Disability Questionnaire bietet einen numerischen Wert, um funktionelle Einschränkungen zu verfolgen und den Bewegungsumfang und die Krafttests zu überwachen. Zu Beginn der Behandlung wird eine Basismessung durchgeführt und der Fortschritt wird bei Nachuntersuchungen verfolgt. Ein neuer Wert wird als Behandlungsziel verwendet. Laut einer Studie ist der minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) für den Oswestry Disability Questionnaire ist 12.88. Der MCID ist der Mindestwert, den Gesundheitsdienstleister benötigen, um den Funktionsfortschritt eines Patienten aufgrund einer Behandlung zu bestätigen. (Johnsen, LG et al., 2013)
Durch die Verfolgung der Veränderungen des Gesamtscores vor, während und nach der Behandlung können Gesundheitsdienstleister besser beurteilen, ob die Behandlung die Symptome lindert. Eine Verringerung des Gesamtscores um 13 Punkte oder mehr würde darauf hinweisen, dass die Behandlung dazu beiträgt, die Schmerzen im unteren Rücken und den Grad der Behinderung eines Patienten zu lindern. Zusammen mit den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung können der Score des Patienten und die Schwere der Symptome den Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, einen geeigneten Behandlungsplan festzulegen.
Keine Behinderung
Abgesehen von der Erteilung von Ratschlägen zur Hebetechnik und zu allgemeinen körperlichen Aktivitäten zur Erhaltung der Gesundheit ist eine Behandlung nicht erforderlich.
Leichte Behinderung
Zur Linderung der Symptome sind konservative Maßnahmen wie Physiotherapie, Bewegung, Wärme- oder Kältetherapie, Schmerzmittel und Ruhe erforderlich.
Mittlere Behinderung
Es bedarf einer intensiveren Intervention, die umfangreiche physikalische Therapiemaßnahmen und Schmerzbehandlungen umfassen kann.
Schwere Behinderung
Es sind umfangreiche medizinische Eingriffe erforderlich, darunter Operationen, Schmerzbehandlung, Hilfsmittel wie Rollstühle und die Hilfe einer Pflegekraft.
Vollständig deaktiviert
Die Patienten sind entweder bettlägerig oder ihre Symptome verschlimmern sich, sodass für die Erledigung der täglichen Aktivitäten und der Selbstpflege eine Pflegekraft erforderlich ist.
Klinik für Verletzungsmedizinische Chiropraktik und Funktionelle Medizin
Verbesserungen des Bewegungsumfangs, der Kraft und der Bewegungsqualität sowie eine Verringerung des Gesamtscores können den positiven Einfluss der Behandlung bei der Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich belegen. Eine gründliche ärztliche Untersuchung und diagnostische Tests wie Röntgen, MRT oder EMG können helfen, die zugrunde liegenden Ursachen zu ermitteln, die Ursache des Problems zu entdecken und einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln. Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic arbeitet mit primären Gesundheitsdienstleistern und Spezialisten zusammen, um personalisierte Behandlungsprogramme zu entwickeln. Wir verwenden einen integrierten Ansatz zur Behandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen, um Flexibilität, Mobilität und Beweglichkeit zu verbessern und den Patienten zu helfen, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Unsere Anbieter verwenden Prinzipien der funktionellen Medizin, Akupunktur, Elektroakupunktur und Sportmedizin. Wenn andere Behandlungen erforderlich sind, hat sich Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammengetan.
Johnsen, LG, Hellum, C., Nygaard, OP, Storheim, K., Brox, JI, Rossvoll, I., Leivseth, G., & Grotle, M. (2013). Vergleich des SF6D, des EQ5D und des Oswestry Disability Index bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken und degenerativen Bandscheibenerkrankungen. BMC musculoskeletal disorders, 14, 148. doi.org/10.1186/1471-2474-14-148
Personen, die lange Zeit in einem Bürostuhl sitzen, neigen natürlich dazu, sich nach vorne zu beugen oder in den Stuhl zu sinken. Diese Haltung kann die Wirbelsäulenbänder überdehnen, die Bandscheiben und die umgebenden Strukturen in der Wirbelsäule belasten und zu Rückenschmerzen beitragen oder diese verschlimmern. Können die richtigen Einstellungen des Bürostuhls helfen, zukünftige Verletzungen zu lindern und zu verhindern?
Arbeitsbürostuhl
Längeres Sitzen in einem Bürostuhl kann Rückenschmerzen verursachen oder bestehende Rückenprobleme verschlimmern. Der Hauptgrund dafür ist, dass Sitzen eine statische Haltung ist, die den Rücken, die Schultern, Arme und Beine stärker belastet und Druck auf die Rückenmuskulatur und die Bandscheiben ausübt. Mit der Zeit kann eine falsche Sitzhaltung die Wirbelsäulenstrukturen schädigen. Die meisten Bürostuhlkäufer treffen ihre Entscheidung auf der Grundlage von Verfügbarkeit, Farbe, Stil und Preis. Es wird jedoch empfohlen, dass sich Einzelpersonen über die Anpassung von Sitzgeräten an ihre Körpergröße, ihren Körperbau oder etwaige Beschwerden wie Rücken- oder Hüftschmerzen informieren. Die Bedienelemente an oder unter den Armlehnen und an der Unterseite der Stuhlsitzfläche, einschließlich der Hebel, Paddel und Knöpfe, sind aus gutem Grund vorhanden. Hier sind einige Empfehlungen zur Anpassung ihres Bürostuhls, um Rücken- und Hüftschmerzen zu lindern.
Höhenverstellung
Die Höhe des Stuhls beeinflusst die Quadrizeps-, Psoas- und Oberschenkelmuskulatur, die bei haltungsbedingten Rückenschmerzen eine wichtige Rolle spielen. Die Höhenverstellung ist die wichtigste Möglichkeit, den Winkel des Hüftgelenks beim Sitzen zu verändern. Dieser Winkel beeinflusst die Position des Beckens und den Krümmungsgrad des unteren Rückens, was die normale Ausrichtung der Wirbelsäule verändern kann. (De Carvalho D. et al., 2017) Die Einstellung der Stuhlhöhe kann als Referenz für weitere Stuhl- und Arbeitsplatzeinstellungen dienen.
Rückwinkel
Der Hüftwinkel gibt an, wie nah (erhöhte Hüftbeugung) oder wie weit (weniger Hüftbeugung) der Rumpf beim Sitzen an der Oberseite des Oberschenkels ist. Durch Einstellen der Stuhlhöhe kann der Winkel des Hüftgelenks gesteuert werden. Passen Sie beim Einstellen der Höhe den Grad der Beugung am Hüftgelenk an, um eine ideale Ausrichtung für den individuellen Körperbau zu gewährleisten. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die Belastung simulierter Bandscheiben durch Sitzen gemessen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Druck auf die Wirbelsäule durch einen offeneren Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel, also den Hüftgelenkwinkel, gemindert werden kann. (Rohlmann A. et al., 2011) Die Funktionen Rückenlehne, Sitzneigung und Lordosenstütze tragen dazu bei, den Rücken schmerzfrei zu halten und Druck und Verspannungen im unteren Rücken zu lindern und sollten genutzt werden.
Sitztiefe
Ein Küchenstuhl hat beispielsweise möglicherweise keine Rücken- oder Armlehnen, die bei Haltung und Winkel helfen. (Holzgreve F. et al., 2022) Beim Sitzen sollte der Rücken der Person an der Rückenlehne des Bürostuhls anliegen, um eine optimale Unterstützung und eine gesunde Haltung zu gewährleisten. Die Person sollte prüfen, wie konkav die Sitzfläche ist. Wenn eine ausgeprägte Krümmung vorhanden ist, führt dies dazu, dass der Rücken beim Sitzen abgerundet ist, was unangenehm werden und zu Rückenschmerzen führen kann. Ein Stuhl mit eingebauter Stütze oder ein Kissen können dabei helfen, die Tiefe anzupassen. Dies bedeutet, dass die Stuhlgröße eine Rolle spielt, da verschiedene Personen Sitze mit unterschiedlicher Tiefe benötigen, die ihrer Muskel-Skelett-Struktur entsprechen.
Sitzhöhe
Eine weitere Möglichkeit, den Hüftgelenkwinkel zu ermitteln, besteht darin, die Höhe der Knie mit der Höhe der Hüfte zu vergleichen. Dies ist normalerweise die einfachste Methode, um beim Einstellen zu beurteilen, ob die Stuhlhöhe richtig ist. Wenn der Sitz richtig ist, stehen die Füße flach auf dem Boden. Die Füße sollten den Boden erreichen, ohne Druck auf die Rückseite der Oberschenkel auszuüben. Personen mit baumelnden Füßen, was möglicherweise auf ihre Körpergröße zurückzuführen ist, sollten eine Fußstütze oder ein dickes Buch darunter stellen. Die Knie sollten ungefähr auf Höhe der Hüfte oder darunter sein. In diesem Fall ist die Ebene ein 90-Grad-Winkel zwischen Hüfte und Rumpf, der die Hüfte und den Rücken nicht belastet.
Risiken
Stuhl zu hoch
Für Personen, die mit ihren Füßen nicht den Boden erreichen können, ist der Stuhl wahrscheinlich zu hoch. Laut der Occupational Safety and Health Administration (OSHA) ist dies potenziell gefährlich, da es dazu führen kann, dass man nach vorne rutscht und die Unterstützung der Rückenlehne verliert (Arbeitsministerium der Vereinigten Staaten, ND) Eine solche Sitzhaltung gilt als ungünstige Haltung und als Risikofaktor für arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSD). Zu den Muskel-Skelett-Erkrankungen und Symptomen, die durch eine ungünstige Sitzhaltung verursacht werden, zählen Muskelermüdung, Schwellungen, Schmerzen, Taubheitsgefühle oder verminderte Durchblutung. (Ng, PK, Jee, KS und Lim, SY 2016)
Stuhl zu niedrig
Wenn die Knie höher als die Hüften sind, ist der Stuhl wahrscheinlich zu niedrig, was zu einer extremen Beugung der Hüftgelenke führt. Der Rücken der meisten Menschen kann dies nicht gut vertragen, da ihre Hüftmuskeln nicht flexibel genug sind. Wenn Sie mit Knien höher als die Hüften sitzen, kann dies zu Schmerzen im unteren Rücken führen.
Pausen machen
Egal wie bequem ein Bürostuhl ist, eine längere statische Haltung ist ungesund für die Wirbelsäule und führt häufig zu Rückenproblemen und Muskelzerrungen. Denken Sie daran, jede halbe Stunde mindestens ein bis zwei Minuten lang aufzustehen, sich zu strecken und zu gehen, um zu verhindern, dass der Rücken über längere Zeit in derselben Position verharrt. Eine kurze Dehnung oder minimale Bewegung, wie ein kurzer Spaziergang, wird helfen. Ein längerer Spaziergang wird noch mehr helfen, da er die Durchblutung fördert und alle Wirbelsäulenstrukturen mit Nährstoffen versorgt.
Regelmäßige Bewegung und Dehnung im Laufe des Tages tragen dazu bei, Gelenke, Bänder, Muskeln und Sehnen locker zu halten und fördern Wohlbefinden, Entspannung und die Fähigkeit, sich produktiv zu konzentrieren.
Medizinische Chiropraktik bei Verletzungen und die Functional Medicine Clinic arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um personalisierte Behandlungsprogramme zu entwickeln. Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen verbessert Flexibilität, Mobilität und Beweglichkeit, lindert Schmerzen und hilft den Patienten, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Wenn andere Behandlungen erforderlich sind, arbeitet Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammen.
Schmerzen im unteren Rücken: Auswirkungen und chiropraktische Lösungen
Referenzen
De Carvalho, D., Grondin, D., & Callaghan, J. (2017). Der Einfluss von Bürostuhleigenschaften auf die Lendenlordose, die Neigungswinkel der Zwischenwirbelgelenke und des Kreuzbeins: eine radiologische Beurteilung. Ergonomics, 60(10), 1393–1404. doi.org/10.1080/00140139.2016.1265670
Rohlmann, A., Zander, T., Graichen, F., Dreischarf, M., & Bergmann, G. (2011). Gemessene Belastungen eines Wirbelkörperersatzes beim Sitzen. The spine journal : offizielle Zeitschrift der North American Spine Society, 11(9), 870–875. doi.org/10.1016/j.spinee.2011.06.017
Holzgreve, F., Maurer-Grubinger, C., Fraeulin, L., Bausch, J., Groneberg, DA, & Ohlendorf, D. (2022). Homeoffice versus ergonomischer Arbeitsplatz – erhöht sich das ergonomische Risiko bei der Arbeit am Esstisch? Eine auf Inertial Motion Capture basierende Pilotstudie. BMC musculoskeletal disorders, 23(1), 745. doi.org/10.1186/s12891-022-05704-z
Ng, PK, Jee, KS & Lim, SY (2016). Entwicklung ergonomischer Richtlinien für eine verbesserte Sitzhaltung im Klassenzimmer malaysischer Universitätsstudenten. American Journal of Applied Sciences, 13(8), 907-912. doi.org/10.3844/ajassp.2016.907.912
Kann eine chiropraktische Behandlung Schmerzen lindern und eine Hohlkreuzhaltung korrigieren, eine Haltungsschädigung, die bei den Betroffenen zu Schmerzen im unteren Rücken und eingeschränkter Beweglichkeit führen kann?
Hohlkreuzhaltung
Die Hohlkreuzhaltung ist eine häufige Fehlfunktion, bei der das Becken und die Hüftgelenke nach vorne geneigt sind. Dadurch verschiebt sich das Becken nach vorne, was die Krümmung des unteren und oberen Rückens verstärkt, was als Lordose und Kyphose bezeichnet wird. Das Becken kann im Verhältnis zur oberen Hälfte nach hinten kippen, wodurch das Gesäß nach unten gezogen wird. Das Becken koordiniert die Bewegungen von Kopf, Schultern und Rumpf mit denen der Füße, Beine und Oberschenkel. Ein neutrales Becken, die ideale Position, unterstützt im Allgemeinen eine leichte Krümmung/normale Lordose im unteren Rücken. Der kleine Bogen hilft dem Körper, die Skelettteile auszubalancieren, während sie zusammenarbeiten, um das Körpergewicht zu stützen und zu bewegen. Wenn eine Haltungsdeformität auftritt, können sich ein oder mehrere Knochen aus ihrer idealen Position verschieben, um Schmerzen oder Gleichgewichtsverluste auszugleichen, die durch die ursprüngliche Abweichung verursacht wurden. Diese Abweichung kann zu Muskelzerrungen, Bänderdehnungen und/oder Schmerzen führen. (Czaprowski, D. et al., 2018)
Haltungsabweichungen
Bei der Hohlkreuzhaltung verlagert sich die Brustwirbelsäule nach hinten und rundet sich in eine Kyphose. Gleichzeitig kippt das Becken nach vorne, was zu einer Übertreibung der normalen Lendenlordose führt. (Czaprowski, D. et al., 2018)
Gesundheitsdienstleister, Chiropraktiker und Physiotherapeuten verwenden genaue Messungen, um Haltungsschäden zu definieren und zu behandeln.
Ein neutrales Becken ist eine Gleichgewichtsposition, die dem gesamten Körper hilft, aufrecht zu bleiben, sich zu bewegen und schmerzfrei zu sein.
Die ideale oder neutrale Beckenneigung ist ein 30-Grad-Winkel zwischen der Vertikalen und der Ebene, die durch die Oberseite des Kreuzbeins und die Achse der Hüftgelenkpfanne an der Vorderseite verläuft.
Bei der Hohlkreuzhaltung kippt das Becken um weitere 10 Grad nach vorne.
Dies führt zu einem Ausgleich durch die Wirbelsäule, die die Krümmungen im unteren Rücken (Lordose) und im mittleren und oberen Rücken (Kyphosie) verstärkt.
Von der Seite betrachtet ist bei betroffenen Personen eine Rückwärtsbewegung der Brustwirbelsäule zu erkennen.
Vorne neigt die Brust zum Einsinken.
Ungleichgewichte der Muskelgruppen
Gesundheitsdienstleister untersuchen verschiedene Faktoren oder Ursachen für Haltungsabweichungen. Ein Hohlkreuz kann manchmal mit Kraftungleichgewichten zwischen Muskelgruppen verbunden sein, die Hüfte, Wirbelsäule und Becken bewegen und den Körper aufrecht halten. Dazu gehören:
Geschwächte Hüftbeugemuskeln und zu starke oder angespannte Hüftstrecker/die Oberschenkelmuskulatur.
Eine Verspannung der oberen Bauchmuskeln, eine Schwäche der unteren Bauchmuskeln und eine Schwäche der mittleren Rückenmuskulatur können ebenfalls dazu beitragen.
Ein korrigierendes Übungsprogramm nach dem Besuch bei einem Physiotherapeuten kann dabei helfen, einige oder alle zugrunde liegenden Muskelungleichgewichte zu beheben.
Risikofaktoren
Da das Gewicht im Bauchbereich das Becken nach vorne zieht, besteht bei Schwangeren und übergewichtigen Personen ein erhöhtes Risiko, eine Hohlkreuzhaltung zu entwickeln. (Vismara, L. et al., 2010)
Symptome
Zu den Symptomen einer Hohlkreuzhaltung gehören häufig:
Starke Schmerzen im unteren Rücken
Schwierigkeiten, über längere Zeit zu sitzen oder zu stehen
Schwierigkeiten bei der Durchführung bestimmter körperlicher Aktivitäten.
Verspannungen in den Oberschenkelmuskeln und Hüftbeugern
Verspannungen in der oberen Rückenmuskulatur
Kopfschmerzen oder Migräne
Chiropraktische Behandlung
Chiropraktische Behandlungen sind eine gängige Behandlung zur Korrektur des Hohlkreuzes Körperhaltung und kann durch verschiedene Behandlungen korrigiert werden. Dazu gehören:
Wirbelsäulenanpassungen: Der Arzt übt Druck auf bestimmte Wirbelsäulenbereiche aus, um sie neu auszurichten und die richtige Wirbelsäulenfunktion wiederherzustellen.
Nicht-chirurgische Dekompression
Massagetherapien
Die Muscle Energy Technique (MET) verbessert Muskelkraft, Flexibilität und Funktion.
Akupunktur
Übungen zur Stärkung und Stabilisierung der Rumpfmuskulatur
Anpassung des Lebensstils zur Reduzierung der Belastung der Wirbelsäule
Haltungsübungen
Biomechanik-Training
Die Klinik für Chiropraktik und funktionelle Medizin von Injury Medical arbeitet mit medizinischen Grundversorgern und Spezialisten zusammen, um für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln. Dabei wird ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Verletzungen und chronischen Schmerzsyndromen verfolgt, der Programme zur Verbesserung der Flexibilität, Mobilität und Beweglichkeit anbietet, um Schmerzen zu lindern und den Patienten zu helfen, ihre optimale Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Wenn andere Behandlungen erforderlich sind, arbeitet Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammen, um die wirksamsten Behandlungen bereitzustellen.
Wie ich durch chiropraktische Behandlung meine Beweglichkeit zurückerlangte
Referenzen
Czaprowski, D., Stoliński, Ł., Tyrakowski, M., Kozinoga, M. & Kotwicki, T. (2018). Nichtstrukturelle Fehlstellungen der Körperhaltung in der Sagittalebene. Skoliose und Wirbelsäulenerkrankungen, 13, 6. doi.org/10.1186/s13013-018-0151-5
Vismara, L., Menegoni, F., Zaina, F., Galli, M., Negrini, S., & Capodaglio, P. (2010). Auswirkungen von Fettleibigkeit und Rückenschmerzen auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule: eine Querschnittsstudie bei Frauen. Journal of Neuroengineering and Rehabilitation, 7, 3. doi.org/10.1186/1743-0003-7-3
Kann die thorakolumbale Faszie Schmerzen und Entzündungen im unteren Rücken verursachen oder dazu beitragen?
Thorakolumbale Faszie
Gewebe hinter der Wirbelsäule, das sich sowohl im unteren Rücken als auch in der Mitte des Rückens befindet, ist mit der thorakolumbalen Faszie, auch Lumbodorsalfaszie oder LF genannt, verbunden. Die Faszie ist ein dickes Bindegewebe, das alle Muskeln, Knochen, Sehnen, Bänder und Organe des Körpers bedeckt und stützt. Die Faszie enthält auch nozizeptive Nervenendigungen, auch freie Nervenendigungen genannt, die aus dem Zentralnervensystem, also dem Gehirn und dem Rückenmark, stammen und für einige Formen von Rückenschmerzen und Steifheit verantwortlich sein können, die durch Verletzungen oder Entzündungen verursacht werden.
Anatomie
Die thorakolumbale Faszie ist in drei Schichten unterteilt:
Viele der Rückenmuskeln sind an der Brust-Lenden-Faszie befestigt. Die Muskelgruppe des Erector Spinae, auch Paraspinalis genannt, verläuft in Längsrichtung entlang der Wirbelsäule. Sie sind an der thorakolumbalen Faszie und der knöchernen Wirbelsäule befestigt. Der lumbale Teil der hinteren Schicht der thorakolumbalen Faszie erstreckt sich von der untersten Rippe bis zur Spitze des Hüftknochens oder des Beckenkamms. Auf dem gleichen Weg verbindet er sich mit dem quer verlaufenden Bauchmuskel. Die thorakolumbalen Faszienverbindungen tragen dazu bei, die Rückenmuskulatur mit der Bauchwandmuskulatur zu verbinden. Der Latissimus dorsi, ein großer Rückenmuskel, der das Körpergewicht mit den Armen und Schultern trägt und bewegt, ist ebenfalls mit der Brust-Lenden-Faszie verbunden, wobei die Fasern von der Faszie nach außen verlaufen. Der vordere Teil der thorakolumbalen Faszie oder vorderen Schicht bedeckt einen Muskel namens Quadratus lumborum. Dieser Muskel beugt den Rumpf zur Seite, hilft bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Körperhaltung und ist häufig auf muskelbedingte Schmerzen im unteren Rückenbereich konzentriert.
Was die Faszie bewirkt
Die thorakolumbale Faszie ist, wenn man sie von der Rückseite einer anatomischen Zeichnung oder eines Diagramms aus betrachtet, rautenförmig. Durch seine Form, Größe und zentrale Lage ist es in der Lage, die Bewegungen des Oberkörpers mit denen des Unterkörpers zu vereinen und zu synchronisieren. Die Fasern der Faszie sind sehr stark, sodass die Gewebehülle Halt geben kann (Willard, FH et al., 2012). Das Gewebe ist außerdem flexibel und ermöglicht so die Zirkulation von Bewegungskräften und kontralateralen Bewegungen, wenn sich die Rückenmuskulatur anspannt und entspannt. Ein Beispiel ist das Gehen.
Rückenschmerzen
Wissenschaftler und Ärzte wissen es nicht genau, aber es ist möglich, dass die thorakolumbale Faszie zu Schmerzen im unteren Rückenbereich beiträgt. Eine Studie ergab, dass die Faszie Rückenschmerzen verursachen kann, basierend auf: (Wilke, J. et al., 2017)
Anhaltende Mikroverletzungen und/oder Entzündungen, die häufig damit einhergehen, können zu Signalveränderungen an den freien Nervenendigungen in der Faszie führen. Nervenenden erfassen Informationen aus den äußeren Bereichen des Körpers, wie der Haut und anderen Faszien, und leiten sie an das Zentralnervensystem zurück. Die Theorie besagt, dass, wenn die Faszie in der Nähe der Haut verletzt, beschädigt und/oder mit entzündlichen Chemikalien und Substanzen belastet wird, dies als Schmerz und andere Empfindungen zurück an das Gehirn und das Rückenmark übertragen wird.
Nach einer Rückenverletzung strafft und versteift sich das Gewebe. In einigen Studien an Patienten mit Rückenschmerzen wurden Veränderungen in der thorakolumbalen Faszie festgestellt.
Verletzungen neigen dazu, Nerven zu stimulieren, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit führen kann.
Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic konzentriert sich auf und behandelt Verletzungen und chronische Schmerzsyndrome durch personalisierte Pflegepläne, die die Fähigkeiten durch Flexibilitäts-, Mobilitäts- und Beweglichkeitsprogramme zur Schmerzlinderung verbessern. Unsere Anbieter verwenden einen integrierten Ansatz, um individuelle Pflegepläne für jeden Patienten zu erstellen, einschließlich funktioneller Medizin, Akupunktur, Elektroakupunkturund Prinzipien der Sportmedizin. Unser Ziel ist es, Schmerzen auf natürliche Weise zu lindern, indem wir die Gesundheit und Funktion des Körpers wiederherstellen. Wenn eine andere Behandlung erforderlich ist, hat sich Dr. Jimenez mit Spitzenchirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern und Rehabilitationsanbietern zusammengetan, um die wirksamsten Behandlungen anzubieten.
Ischias, Ursachen, Symptome und Tipps
Referenzen
Willard, FH, Vleeming, A., Schuenke, MD, Danneels, L. & Schleip, R. (2012). Die thorakolumbale Faszie: Anatomie, Funktion und klinische Überlegungen. Zeitschrift für Anatomie, 221(6), 507–536. doi.org/10.1111/j.1469-7580.2012.01511.x
Wilke, J., Schleip, R., Klingler, W. & Stecco, C. (2017). Die Lumbodorsalfaszie als potenzielle Quelle von Schmerzen im unteren Rücken: Eine narrative Übersicht. BioMed Research International, 2017, 5349620. doi.org/10.1155/2017/5349620
Unter der Haut rund um den unteren Rücken, die Hüften und das Kreuzbein kann es zu einer Beule, Beule oder einem Knötchen kommen, das durch Kompression der Nerven und Schädigung der Faszien Schmerzen verursachen kann. Kann die Kenntnis der damit verbundenen Erkrankungen und ihrer Symptome den Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, eine korrekte Diagnose zu stellen und einen wirksamen Behandlungsplan für sie zu entwickeln?
Schmerzhafte Beulen, Knötchen im unteren Rückenbereich, an den Hüften und am Kreuzbein
Schmerzhafte Schwellungen in und um die Hüften, die Kreuzbein, und der untere Rücken sind Fettklumpen oder Lipome, faseriges Gewebe oder andere Arten von Knötchen, die sich bewegen, wenn darauf gedrückt wird. Insbesondere einige Gesundheitsdienstleister und Chiropraktiker verwenden den nichtmedizinischen Begriff zurück Mäuse (Im Jahr 1937 wurde der Begriff zur Beschreibung von Knoten im Zusammenhang mit episakroiliakalen Lipomen verwendet) zur Beschreibung der Beulen. Einige medizinische Fachkräfte sprechen sich dagegen aus, die Bezeichnung „Massenmäuse“ zu verwenden, da dies nicht spezifisch ist und zu Fehldiagnosen oder einer falschen Behandlung führen könnte.
Die meisten treten im unteren Rücken- und Hüftbereich auf.
In einigen Fällen ragen sie durch die Lumbodorsalfaszie oder das Bindegewebsnetzwerk, das die tiefen Muskeln des unteren und mittleren Rückens bedeckt, hervor oder treten durch sie hindurch.
Im Gewebe unter der Haut können sich weitere Knoten bilden.
Heutzutage werden viele Erkrankungen mit Knoten am Rücken von Mäusen in Verbindung gebracht, darunter:
Schmerzsyndrom des Beckenkamms
Multifidus-Dreiecks-Syndrom
Fettherniation der Lendenfaszien
Lumbosakraler (Kreuzbein-)Fettvorfall
Episakrales Lipom
Verwandte Bedingungen
Schmerzsyndrom des Beckenkamms
Das auch als Iliolumbalsyndrom bekannte Beckenkammschmerzsyndrom entsteht, wenn ein Bänderriss auftritt.
Das Bandband verbindet den vierten und fünften Lendenwirbel mit dem Darmbein auf derselben Seite. (Dąbrowski, K. Ciszek, B. 2023)
Ursachen umfassen:
Bänderriss durch wiederholtes Biegen und Drehen.
Trauma oder Bruch des Darmbeins, verursacht durch einen Sturz oder einen Fahrzeugunfall.
Multifidus-Dreieck-Syndrom
Das Multifidus-Dreiecks-Syndrom entsteht, wenn die Multifidus-Muskeln entlang der Wirbelsäule schwächer werden und ihre Funktion oder Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.
Diese Muskeln können verkümmern und intramuskuläres Fettgewebe kann den Muskel ersetzen.
Atrophische Muskeln verringern die Stabilität der Wirbelsäule und können Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. (Seyedhoseinpoor, T. et al., 2022)
Lumbaler Fettvorfall im Gesicht
Die Lumbodorsalfaszie ist eine dünne Fasermembran, die die Tiefenmuskulatur des Rückens bedeckt.
Bei einem lumbalen Faszienfettvorfall handelt es sich um eine schmerzhafte Fettmasse, die durch die Membran hervorsteht oder durchbricht, sich einklemmt, sich entzündet und Schmerzen verursacht.
Die Ursachen dieser Art von Herniation sind derzeit unbekannt.
Lumbosakraler (Kreuzbein-)Fettvorfall
Lumbosakral beschreibt, wo die Lendenwirbelsäule auf das Kreuzbein trifft.
Ein lumbosakraler Fettvorfall ist eine schmerzhafte Masse wie ein lumbaler Gesichtsvorfall an einer anderen Stelle rund um das Kreuzbein.
Die Ursachen dieser Art von Herniation sind derzeit unbekannt.
Episakrales Lipom
Das episakrale Lipom ist ein kleiner schmerzhafter Knoten unter der Haut, der sich hauptsächlich über den oberen Außenkanten des Beckenknochens entwickelt. Diese Klumpen entstehen, wenn ein Teil des dorsalen Fettpolsters durch einen Riss in der Thoracodorsal-Faszie ragt, dem Bindegewebe, das die Rückenmuskulatur an Ort und Stelle hält. (Erdem, HR et al., 2013) Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Person wegen dieses Lipoms an einen Orthopäden oder orthopädischen Chirurgen überweisen. Eine Person kann auch Schmerzlinderung durch einen Massagetherapeuten erfahren, der mit der Erkrankung vertraut ist. (Erdem, HR et al., 2013)
Symptome
Unter der Haut sind häufig Knoten am Rücken zu erkennen. Sie fühlen sich typischerweise empfindlich an und können das Sitzen auf einem Stuhl oder das Liegen auf dem Rücken erschweren, da sie häufig an den Hüftknochen und der Iliosakralregion auftreten. (Bicket, MC et al., 2016) Die Knötchen können:
Seien Sie fest oder fest.
Fühlen Sie sich elastisch an.
Bewegen Sie sich beim Drücken unter die Haut.
Verursacht starke, starke Schmerzen.
Der Schmerz entsteht durch Druck auf den Knoten, der die Nerven komprimiert.
Auch eine Schädigung der darunter liegenden Faszien kann zu Schmerzsymptomen führen.
Diagnose
Manche Menschen merken erst, wenn Druck ausgeübt wird, dass sie Knötchen oder Knoten haben. Chiropraktiker und Massagetherapeuten stellen sie häufig während der Behandlung fest, diagnostizieren die abnormale Fettbildung jedoch nicht. Der Chiropraktiker oder Massagetherapeut überweist den Patienten an einen qualifizierten Dermatologen oder Mediziner, der bildgebende Untersuchungen und eine Biopsie durchführen kann. Die Bestimmung der Knoten kann schwierig sein, da sie unspezifisch sind. Ärzte diagnostizieren die Knötchen manchmal, indem sie ihnen ein Lokalanästhetikum injizieren. (Bicket, MC et al., 2016)
Differentialdiagnose
Die Fettablagerungen können vielfältig sein, das Gleiche gilt auch für die Ursachen von Nervenschmerzen. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine weitere Diagnose stellen, indem er andere Ursachen ausschließt, darunter:
Talgzysten
Eine gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel zwischen den Hautschichten.
Subkutaner Abszess
Eine Ansammlung von Eiter unter der Haut.
Normalerweise schmerzhaft.
Es kann sich entzünden.
Ischias
Ausstrahlender Nervenschmerz in ein oder beide Beine, der durch einen Bandscheibenvorfall, einen Knochensporn oder Muskelkrämpfe im unteren Rückenbereich verursacht wird.
Liposarkom
Bösartige Tumoren können manchmal als Fettwucherungen in der Muskulatur auftreten.
Die Diagnose eines Liposarkoms erfolgt typischerweise durch eine Biopsie, bei der etwas Gewebe aus dem Knoten entnommen und auf Krebszellen untersucht wird. (Johns Hopkins Medizin. 2024)
Um die genaue Lage des Knotens zu bestimmen, kann auch eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt werden.
Auch schmerzhafte Lipome gehen mit Fibromyalgie einher.
Behandlung
Rückenknötchen sind in der Regel gutartig, daher gibt es keinen Grund, sie zu entfernen, es sei denn, sie verursachen Schmerzen oder Mobilitätsprobleme (Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen: OrthoInfo. 2023). Sie sollten jedoch untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie nicht krebsartig sind. Die Behandlung umfasst in der Regel injizierte Anästhetika wie Lidocain oder Kortikosteroide sowie rezeptfreie Schmerzmittel wie NSAIDs.
Chirurgie
Bei starken Schmerzen kann eine chirurgische Entfernung empfohlen werden. Dabei wird die Masse herausgeschnitten und die Faszie repariert, um eine dauerhafte Linderung zu erzielen. Bei vielen Knötchen ist die Entfernung jedoch möglicherweise nicht zu empfehlen, da es bei manchen Personen Hunderte davon geben kann. Eine Fettabsaugung kann wirksam sein, wenn die Klumpen kleiner und größer sind und mehr Flüssigkeit enthalten. (Amerikanischer Hausarzt. 2002) Zu den Komplikationen einer chirurgischen Entfernung können gehören:
Narbenbildung
Blutergüsse
Ungleichmäßige Hautstruktur
Infektion
Komplementäre und alternative Behandlung
Komplementäre und alternativmedizinische Behandlungen wie Akupunktur, Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation können hilfreich sein. Viele Chiropraktiker glauben, dass Rückenknötchen mit ergänzenden und alternativen Therapien erfolgreich behandelt werden können. Ein gängiger Ansatz nutzt Akupunktur und Wirbelsäulenmanipulation in Kombination. In einer Fallstudie wurde berichtet, dass Anästhesieinjektionen, gefolgt von einer Trockennadelung, die der Akupunktur ähnelt, die Schmerzlinderung verbesserten. (Bicket, MC et al., 2016)
Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic ist auf fortschrittliche Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert, die sich auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Traumata und Weichteilverletzungen sowie den vollständigen Genesungsprozess konzentrieren. Unsere Tätigkeitsbereiche umfassen Wellness und Ernährung, chronische Schmerzen, Personenschäden, Autounfallpflege, Arbeitsverletzungen, Rückenverletzungen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Nackenschmerzen, Migränekopfschmerzen, Sportverletzungen, schwere Ischiasschmerzen, Skoliose, komplexe Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie und chronische Erkrankungen Schmerzen, komplexe Verletzungen, Stressbewältigung, funktionelle medizinische Behandlungen und entsprechende Pflegeprotokolle. Wenn die Person eine andere Behandlung benötigt, wird sie an eine Klinik oder einen Arzt überwiesen, die für ihre Erkrankung am besten geeignet sind, da Dr. Jimenez mit den besten Chirurgen, klinischen Spezialisten, medizinischen Forschern, Therapeuten, Trainern und erstklassigen Rehabilitationsanbietern zusammengearbeitet hat.
Jenseits der Oberfläche
Referenzen
Dąbrowski, K. & Ciszek, B. (2023). Anatomie und Morphologie des Iliolumbalbandes. Chirurgische und radiologische Anatomie: SRA, 45(2), 169–173. doi.org/10.1007/s00276-022-03070-y
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Erdem, HR, Nacır, B., Özeri, Z. & Karagöz, A. (2013). Episakrales Lipom: Bel ağrısının tedavi edilebilir bir nedeni [Episakrales Lipom: eine behandelbare Ursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich]. Agri: Agri (Algoloji) Dernegi'nin Yayin organidir = Die Zeitschrift der Türkischen Gesellschaft für Algologie, 25(2), 83–86. doi.org/10.5505/agri.2013.63626
Bicket, MC, Simmons, C. & Zheng, Y. (2016). Die besten Pläne von „Hintermäusen“ und Männern: Ein Fallbericht und eine Literaturübersicht zum episakroiliakalen Lipom. Schmerzarzt, 19(3), 181–188.
Schuhe können bei manchen Menschen Schmerzen und Probleme im unteren Rückenbereich verursachen. Kann das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Schuhwerk und Rückenproblemen Einzelpersonen dabei helfen, die richtigen Schuhe zu finden, um die Rückengesundheit zu erhalten und Schmerzen zu lindern?
Rückenschmerzen bei Schuhen
Der Rücken liefert die Kraft für körperliche Aktivitäten. Rückenschmerzen beeinträchtigen das tägliche Leben und können verschiedene Ursachen haben. Eine ungesunde Haltung, Gehen, Drehen, Wenden, Beugen und Strecken können zu Rückenproblemen führen, die zu Schmerzen führen. Laut CDC geben 39 % der Erwachsenen an, mit Rückenschmerzen zu leben (Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, 2019). Auch falsches Schuhwerk kann zu Rückenschmerzen führen. Eine sorgfältige Auswahl des Schuhwerks kann zur Schmerzlinderung beitragen und zur Erhaltung der Gesundheit der Wirbelsäule beitragen. Einzelpersonen können weniger Schmerzen haben und die Symptome lindern, indem sie Schuhe wählen, die die Ausrichtung der Wirbelsäule aufrechterhalten und die Füße vor stumpfen Stößen schützen.
Den Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Schuhen verstehen
Falsches Schuhwerk kann die Ursache für Schmerzen im unteren Rücken sein. Was auf die Knochen im unteren Teil des neuromuskuloskelettalen Systems einwirkt, strahlt nach oben aus und wirkt sich auf die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur aus. Welches Schuhwerk verwendet wird, wandert nach oben und beeinflusst Gang, Körperhaltung, Wirbelsäulenausrichtung und mehr. Wenn Rückenbeschwerden von den Füßen ausgehen, handelt es sich um biomechanische Probleme. Biomechanik bedeutet, wie Knochen, Gelenke und Muskeln zusammenarbeiten und wie sich Veränderungen äußerer Kräfte auf den Körper auswirken.
Bewegung
Wenn die Füße den Boden berühren, sind sie die ersten Extremitäten, die den Stoß für den Rest des Körpers absorbieren. Menschen beginnen anders zu gehen, wenn sie ein Problem oder eine Veränderung an ihren Füßen haben. Das Tragen von Schuhen mit unzureichender Unterstützung kann die Abnutzung der Muskeln und Gelenke erhöhen und zu unangenehmen und unnatürlichen Bewegungen führen. Denken Sie zum Beispiel an den Unterschied zwischen dem Stehen auf Zehenspitzen in High Heels und dem natürlichen Plattfußzustand. Gut gepolsterte Schuhe absorbieren Stöße und lindern Schmerzen. Der Druck auf die einzelnen Gelenke verschiebt das Gleichgewicht, was zu Instabilitätsproblemen führt, da auf einige weniger Druck ausgeübt wird und auf andere mehr. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, das zu Schmerzen und Gelenkbeschwerden führt.
Körperhaltung
Eine gesunde Körperhaltung ist ein weiterer Faktor zur Vorbeugung oder Linderung von Rückenschmerzen. Mit dem richtigen Schuhwerk kann der Körper eine gesündere Haltung und die richtige Krümmung der gesamten Wirbelsäule beibehalten und das Gewicht gleichmäßig verteilen. Dies führt zu einer geringeren Belastung der Bänder, Muskeln und Gelenke. (Harvard Health Publishing. 2014) Es wird empfohlen, einen Orthopäden aufzusuchen, um der Ursache der Erkrankung auf den Grund zu gehen. Bei einigen können ein Bandscheibenvorfall, Ischias, ein Autounfall, ein Sturz, eine ungesunde Ergonomie oder eine Kombination davon sowie andere zugrunde liegende Probleme zu ihren Rückenschmerzen beitragen.
Schuhtypen und ihre Auswirkungen auf den Rücken
Wie verschiedene Schuhe die Körperhaltung beeinflussen und möglicherweise Rückenschmerzen verursachen oder lindern.
High Heels
High Heels können durchaus zu Rückenschmerzen führen. Sie verändern die Körperhaltung und verursachen einen Dominoeffekt auf die Wirbelsäule. Das Körpergewicht wird verlagert, um den Druck auf die Fußballen zu erhöhen, und die Ausrichtung der Wirbelsäule verändert sich. Hohe Absätze beeinflussen auch die Bewegung der Knöchel, Knie und Hüften beim Gehen, das Gleichgewicht und die Funktion der Rückenmuskulatur, was Rückenschmerzen verschlimmern kann.
Flache Schuhe
Flache Schuhe sind möglicherweise nicht die beste Wahl für die Gesundheit der Wirbelsäule. Fehlt ihnen die Unterstützung des Fußgewölbes, kann dies dazu führen, dass der Fuß nach innen rollt, was als Pronation bezeichnet wird. Dies kann zu einer Fehlausrichtung führen, die die Knie, Hüften und den unteren Rücken belasten kann. Sie können jedoch eine gute Wahl sein, wenn sie das Fußgewölbe stützen. Beim Tragen von flachen Schuhen mit gesundem Halt wird das Gewicht gleichmäßig auf die Füße und die Wirbelsäule verteilt. Dies trägt dazu bei, die richtige Haltung beizubehalten, was zur Vorbeugung und/oder Linderung von Rückenschmerzen beitragen kann.
Turnschuhe, Tennis- und Sportschuhe
Turnschuhe, Tennis usw Turnschuhe kann Rückenschmerzen durch gründliche Polsterung und Unterstützung lindern. Um die richtigen auszuwählen, muss die Aktivität bestimmt werden, die in ihnen ausgeführt werden soll. Es gibt Tennis, Laufen, Basketball, Pickleball, Skating-Schuhe und mehr. Recherchieren Sie, welche Funktionen für die Sportart oder Aktivität benötigt werden. Dies könnte Folgendes umfassen:
Fersenschalen
Innensohlendämpfung
Breite Basis
Weitere Funktionen, um den individuellen Fußbedürfnissen gerecht zu werden.
Es wird empfohlen, Sportschuhe alle 300 bis 500 Meilen beim Gehen oder Laufen oder bei Anzeichen von Unebenheiten auf einer ebenen Fläche zu wechseln, da abgenutzte Sohlen und beschädigte Materialien das Risiko von Verletzungen und Rückenschmerzen erhöhen können. (American Academy of Podiatric Sports Medicine, 2024). Wenn ein bestimmtes Paar Beine, Hüften oder Knöchel in eine unnatürliche Position bringt oder die normale Bewegung behindert, ist es möglicherweise an der Zeit, sie zu ersetzen.
Die richtigen Schuhe auswählen
Die ideale Lösung für die Wahl der Schuhbekleidung ist eine Ganganalyse und eine Überprüfung Ihres Geh- und Laufverhaltens. Verschiedene medizinische Fachkräfte können diesen Service anbieten, um die Suche nach den richtigen Schuhen gegen Rückenschmerzen auf jeden Einzelnen zuzuschneiden. Bei der Ganganalyse werden Einzelpersonen gebeten, zu laufen und zu gehen, manchmal vor laufender Kamera, während ein Fachmann körperliche Tendenzen notiert, etwa wann der Fuß den Boden berührt und ob er nach innen oder außen rollt. Dies liefert Daten über die beeinträchtigte Körperhaltung, Bewegung, Schmerzniveau, wie viel Unterstützung des Fußgewölbes benötigt wird und welche Art von Rückenstütze Sie tragen sollten, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Sobald die Analyse abgeschlossen ist, erhalten Sie Hinweise darauf, worauf Sie achten müssen, z. B. welches Maß an Fußgewölbeunterstützung, welche Absatzhöhe oder welches Material für Sie am besten geeignet ist.
Die Injury Medical Chiropractic and Functional Medicine Clinic ist auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert, die sich auf klinische Physiologie, allgemeine Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentrieren. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Traumata und Weichteilverletzungen. Wir verwenden spezielle chiropraktische Protokolle, Wellness-Programme, funktionelle und integrative Ernährung, Beweglichkeits- und Mobilitäts-Fitnesstraining sowie Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen. Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte, gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittene Hormonersatzstoffe, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir haben mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengearbeitet, um qualitativ hochwertige Behandlungen anzubieten, die es unseren Patienten ermöglichen, die gesündeste Lebensweise beizubehalten und ein funktionelles Leben mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen zu führen .
Vorteile der Verwendung individueller Fußorthesen
Referenzen
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. (2019). Schmerzen im Rücken, in den unteren und oberen Gliedmaßen bei Erwachsenen in den USA, 2019. Abgerufen von www.cdc.gov/nchs/products/databriefs/db415.htm
Amerikanische Akademie für Podiatrische Sportmedizin. Ayne Furman, DF, AAPSM. (2024). Woher weiß ich, wann es Zeit ist, meine Sportschuhe auszutauschen?
Können Personen mit lumbaler Spinalkanalstenose die Dekompression der Wirbelsäule nutzen, um Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern und die Mobilität wiederherzustellen?
Einleitung
Viele Menschen auf der ganzen Welt hatten irgendwann in ihrem Leben mit Schmerzen im unteren Rücken zu kämpfen, die ihre Mobilität beeinträchtigten und ihre Routine beeinträchtigten. Zahlreiche Umweltfaktoren können zur Entstehung von Schmerzen im unteren Rückenbereich führen, wie z. B. unsachgemäßes Heben schwerer Lasten, schlechte Körperhaltung, traumatische Verletzungen und Unfälle, die sich auf die umliegenden Muskeln, das Rückenmark und die Nervenwurzeln auswirken können. Wenn dies geschieht, kann es zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule kommen und überlappende Risikoprofile verursachen, die mit Schmerzen im unteren Rückenbereich korrelieren. Wenn Menschen mit einer lumbalen Spinalkanalstenose zu kämpfen haben, könnten sie denken, dass ihre Schmerzen in den unteren Extremitäten liegen. Bis dahin suchen viele Menschen eine Behandlung, um nicht nur die Schmerzen im unteren Rücken zu lindern, sondern auch die Auswirkungen einer Stenose der Lendenwirbelsäule zu lindern. Einige Behandlungen, wie die Dekompression der Wirbelsäule, bei der es sich um eine nicht-chirurgische Behandlung handelt, können dazu beitragen, die Beweglichkeit des Körpers wiederherzustellen. Der heutige Artikel befasst sich mit den Auswirkungen einer Lendenwirbelsäulenstenose auf den unteren Rücken und deren Diagnose. Gleichzeitig wird untersucht, wie eine Dekompression der Wirbelsäule dem Einzelnen Linderung verschaffen und positive Auswirkungen auf die Wiederherstellung der Mobilität haben kann. Wir sprechen mit zertifizierten medizinischen Anbietern, die die Informationen unserer Patienten konsolidieren, um zu beurteilen, wie eine Stenose der Lendenwirbelsäule mit Schmerzen im unteren Rücken korreliert, die zu Mobilitätsproblemen führen. Wir informieren und beraten Patienten auch darüber, dass die Dekompression der Wirbelsäule eine ausgezeichnete Behandlungsform ist, die mit anderen Therapien kombiniert werden kann. Wir ermutigen unsere Patienten, ihren zuständigen Ärzten komplizierte und wichtige Fragen zur Einbeziehung einer Dekompressionstherapie zu stellen, um die durch eine Lumbalstenose verursachten Schmerzeffekte zu lindern und gleichzeitig die überlappenden Schmerzeffekte wie Schmerzen im unteren Rücken zu reduzieren, um die Mobilität einer Person wiederherzustellen. Dr. Jimenez, DC, stellt diese Informationen als akademische Dienstleistung bereit. Haftungsausschluss.
Wie sich eine lumbale Spinalkanalstenose auf den unteren Rücken auswirkt
Spüren Sie ein Kribbeln an der Rückseite Ihrer Beine, das Ihre Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt? Oder fühlt sich Ihr unterer Rücken weniger beweglich an als gewohnt? Wenn viele Menschen im Laufe ihres Lebens unter Rückenschmerzen leiden, kann dies häufig mit einer Stenose der Lendenwirbelsäule zusammenhängen. Eine lumbale Spinalkanalstenose entsteht meist, wenn sich der Spinalkanal im unteren Rücken verengt und es zu degenerativen Veränderungen kommt. Wenn sich der Wirbelkanal in der Wirbelsäule zu verengen beginnt, kann dies erhebliche Beschwerden verursachen, die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und bei vielen Menschen zu einer fortschreitenden Behinderung führen. (Munakomi et al., 2024) Die durch eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachten Symptome reichen von leicht bis schwer und es kommt darauf an, welche Umweltfaktoren mit dem Problem zusammenhängen. Gleichzeitig ist eine Stenose der Lendenwirbelsäule durch Symptome wie Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, die spondylotische Veränderungen hervorrufen können, die wiederum Schmerzen im unteren Rückenbereich hervorrufen können, die sich negativ auf die Lebensqualität einer Person auswirken können. (Ogon et al., 2022) Dies führt dazu, dass viele Menschen ihren Hausarzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten und zu lernen, wie sie mit den Schmerzen im Zusammenhang mit einer Lendenwirbelsäulenstenose umgehen können.
Die Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose
Wenn es um die Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose geht, führen viele Gesundheitsdienstleister eine umfassende Untersuchung durch, die eine körperliche Untersuchung umfasst, um festzustellen, wie beweglich der Rücken einer Person ist, sowie bildgebende Untersuchungen wie MRTs und CT-Scans, um den Wirbelkanal sichtbar zu machen und die Ausdehnung des Rückens zu beurteilen Verengung, die Schmerzen in den unteren Extremitäten verursacht. Dies liegt daran, dass sich bei Personen mit einer lumbalen Spinalkanalstenose eine neurogene Claudicatio in den unteren Extremitäten manifestieren kann, insbesondere wenn die Person steht oder sitzt. Der Schmerz lässt nach, wenn die Position verändert wird. (Sobanski et al., 2023) Darüber hinaus ist die Stenose der Lendenwirbelsäule eine der am häufigsten diagnostizierten Wirbelsäulenerkrankungen, die von vielen medizinischen Fachkräften beurteilt und bewertet wird. Wenn es zu einer Verengung des Wirbelkanals kommt, die zur Entwicklung einer Lendenwirbelsäule führt, können einfache Bewegungen wie Gehen die Symptome in den unteren Extremitäten verschlimmern und den Sauerstoffgehalt in den Spinalnerven erhöhen, wodurch der verfügbare Blutfluss zu den Extremitäten überschritten werden kann. (Deer et al., 2019) Bis dahin können Behandlungen wie die Dekompression der Wirbelsäule dazu beitragen, die mit einer lumbalen Spinalstenose verbundenen Schmerzen im unteren Rücken zu lindern.
Der nicht-chirurgische Ansatz für Wohlbefinden – Video
Ein Weg zur Linderung durch Wirbelsäulendekompression
Wenn es um Personen geht, die unter den Schmerzen leiden, die durch eine Stenose der Lendenwirbelsäule verursacht werden, können viele Menschen nicht-chirurgische Behandlungen wie eine Dekompression der Wirbelsäule in Anspruch nehmen, um Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern. Die Dekompression der Wirbelsäule hat sich als nicht-invasive, wirksame Behandlungsoption für lumbale Spinalstenose herausgestellt. Es nutzt sanften mechanischen Zug auf die zu streckende Wirbelsäule und entlastet die Spinalnerven, indem mehr Platz im Wirbelkanal geschaffen wird. Die Dekompression der Wirbelsäule verringert den degenerativen Prozess, während die umliegenden Muskeln sanft gedehnt werden und die Bandscheibenhöhe aufgrund des Unterdrucks zunimmt. (Kang et al., 2016)
Die Vorteile der Wirbelsäulendekompression und der Wiederherstellung der Mobilität
Darüber hinaus trägt die sanfte Traktion der Wirbelsäulendekompression dazu bei, den Produktionsfluss von Nährstoffen und Sauerstoff zurück zu den betroffenen Bandscheiben und der Wirbelsäule zu verbessern, um eine bessere Heilungsumgebung für den Körper zu schaffen. Da die Dekompression der Wirbelsäule mit anderen nicht-chirurgischen Behandlungen wie Physiotherapie und Wirbelsäulenmanipulation kombiniert werden kann, kann sie bei Personen mit lumbaler Spinalkanalstenose langanhaltende positive Auswirkungen haben. (Ammendolia et al., 2022) Zu den positiven Ergebnissen der Wirbelsäulendekompression gehören:
Schmerzlinderung durch Linderung des Drucks auf die Spinalnerven, um Schmerzen und Beschwerden in den unteren Extremitäten deutlich zu reduzieren.
Durch die verbesserte Mobilität kann der Einzelne problemlos zu seinen täglichen Aktivitäten zurückkehren.
Viele Menschen können von einer Dekompression der Wirbelsäule profitieren, um die Auswirkungen einer Stenose der Lendenwirbelsäule zu reduzieren und die Beweglichkeit ihrer unteren Extremitäten nach aufeinanderfolgenden Sitzungen wiederherzustellen, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Schmerzen zu verringern. Indem sie mehr über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden nachdenken, können viele Menschen kleine Routineänderungen an ihren Aktivitäten vornehmen, um die Schmerzen zu lindern und ein Leben lang mobil zu bleiben. Dies gibt ihnen ein Gefühl der Hoffnung, das sie von den Schmerzen befreien kann, unter denen sie gelitten haben.
Referenzen
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Deer, T., Sayed, D., Michels, J., Josephson, Y., Li, S. & Calodney, AK (2019). Ein Überblick über lumbale Spinalstenose mit intermittierender neurogener Claudicatio: Krankheit und Diagnose. Schmerzmittel, 20(Suppl 2), S32-S44. doi.org/10.1093/pm/pnz161
Kang, JI, Jeong, DK, & Choi, H. (2016). Einfluss der Wirbelsäulendekompression auf die Aktivität der Lendenmuskulatur und die Bandscheibenhöhe bei Patienten mit Bandscheibenvorfall. Zeitschrift für Physikalische Therapiewissenschaft, 28(11), 3125-3130. doi.org/10.1589/jpts.28.3125
Munakomi, S., Foris, LA, & Varacallo, M. (2024). Stenose der Wirbelsäule und neurogene Claudicatio. In StatPerlen. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28613622
Ogon, I., Teramoto, A., Takashima, H., Terashima, Y., Yoshimoto, M., Emori, M., Iba, K., Takebayashi, T. & Yamashita, T. (2022). Faktoren im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose: eine Querschnittsstudie. BMC Musculoskelet Disord, 23(1), 552. doi.org/10.1186/s12891-022-05483-7
Sobanski, D., Staszkiewicz, R., Stachura, M., Gadzielinski, M. & Grabarek, BO (2023). Darstellung, Diagnose und Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken im Zusammenhang mit Spinalkanalstenose: Eine narrative Übersicht. Med Sci Monit, 29, E939237. doi.org/10.12659/MSM.939237
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